ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 450 Batterie entlädt sich, Blinker geht dann nicht mehr

Rex RS 450 Batterie entlädt sich, Blinker geht dann nicht mehr

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 14. November 2014 um 22:19

Hallo zusammen,

wende mich mit einer für Euch wahrscheinlich harmlosen Angelegenheit an alle hier. Ich habe einen Rex RS 450 gekauft. Schon auf dem Heimweg (50 km) lief er nicht mehr. Grund war, ich hatte den Roller abgestellt, dann sprang er nicht mehr an, Batterie war tot.

Jetzt habe ich eine neue Batterie rein, bin in die Arbeit gefahren, daheim war die Batterie wieder tot, also eine Multimeter gekauft, Ladestrom gemessen, liegt bei 12,4 bis 12,8 Volt.

Sprich die Batterie sollte eigentlich laden, warum entlädt sich das Teil ständig, was kann kaputt sein, wenn nicht die Lichtmaschine?

Vielen Dank an Euch schon mal im Voraus!

Lg

Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Erstmal, du hast die Spannung gemessen und nicht den Strom. Denn wenn du 12.8 Ampere ladestrom gehabt hättest, dann wäre deine Sicherung gekommen oder das Fahrzeug hätte gebrannt.

Und mit 12,8V lädt die Batterie nicht. Sondern die wird da eher entladen. Daher Messe mal deine Lima durch, ob die genug Spannung bringt. Bzw schaue dir erstmal alle Kabel an, damit man eine gute Grundlage hat.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. November 2014 um 6:44

Hey danke Forster, habe eben bei laufenden Motor gemessen, mit und ohne Licht.

Wie kann ich meine Lima durchmessen, Stecker runter und dann?

Gruß

Christian

am 15. November 2014 um 8:53

Widerstandsmessung der Spulen: schw/rot-Masse 0,35-0,4 KOhm

gelb-Masse 1,2-1,3 Ohm

wieß-Masse 1,2-1,3 Ohm

Schlechte Ladeleistung kann auch von einem entmagnetisierten Polrad kommen.

Wie schon gesagt, schaue erstmal nach den Kabeln.

Dann ziehe den Stecker von der Lima kommend ab, müsste einer mit zwei Kabeln sein, Und Messe bei laufenden Betrieb mal dort die Spannung, jeweils zur Masse. Was für Spannungen bekommst du? Achtung, es kommt dort Wechselspannung an.

Grüße

Forster

Edit : ein Schaltplan, hoffe, es ist der richtige für deine maschine.

http://data.motor-talk.de/.../schaltplan-rex-435943304538014530.jpg

Themenstarteram 15. November 2014 um 19:17

Danke an alle, versuche ich gleich, wenn ich wieder daheim bin und halte Euch auf dem laufenden

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:06

So, hab jetzt die Papiere von meinem Fräulein Tochter geholt, da die Kabelfarben nicht passten, es ist ein Zhongyu ZY50QT-7, kein Rex RS. Naja die Dinger sehen gleich aus, aber sind nicht ganz identisch.

Dachte ich nehme mal meinen alten Rex aus und wechsle gleich mal den Gleichrichter, Pustekuchen, der paßt nicht, der Stecker ist schon mal ein anderer.

Ich habe bei dem Zhongyu bei dem gelben und weißen Kabel gemessen, Wechselspannung, dort kommt gleich null an, minimal was, allerdings nur so wenig dass es nicht der Rede ist. Also Lima tot?

Eigentlich sollte dort bei Drehzahl ne gute Spannung Anliegen.

Besteht ein kabelbruch?

Messe mal den Widerstand über diese Wicklung.

Grüße

Forster

Themenstarteram 17. November 2014 um 9:11

Kabelbruch war keiner zu finden. Wie kann ich den Widerstand der Wicklung messen? Danke Forster!

Gruss

Christian

Genauso, wie du die Spannung gemessen hast. Kabel von der Lima trennen und dann per Widerstandsmessung Ohm messen. Da sollte ein sehr kleiner Wert herauskommen. Dabei die Kabel bewegen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:01

3,8 bis 4,2? kann das stimmen?

Nein

Da muss ein Bruch sein oder schlechten Kontakt. Mehr als 2,6 Ohm, reminis Werte genommen, sollte da nicht rauskommen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:11

okay, danke dir! ich schau nochmal nach der Arbeit

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:12

warum habe ich bei dem kompaktstecker eigentlich nur zwei kabel, dachte immer man hätte dort im kompaktstecker drei kabel?

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:34

Ich meine, ich habe bei dem Stecker von der Lima kein grünes Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 450 Batterie entlädt sich, Blinker geht dann nicht mehr