ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AC Cdi Drossel - wie funktioniert das?

AC Cdi Drossel - wie funktioniert das?

Themenstarteram 30. September 2014 um 10:00

Hallo Gemeinde!

Internet ist voll von Beschreibungen, wie man die Drehzahlsperre einer Cdi aufheben oder neue offene Cdi einbauen kann. Mich beschäftigt die Frage: wie funktioniert diese Sperre? Hat jemand einen Schaltplan von einer Standard-Cdi für Viertakter MIT solcher Sperre gefunden?

Hier findet man eine sehr gute Beschreibung von Cdi-Geräten und viele Schaltpläne:

http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html

leider finde ich dort keine Hinweise auf Funktionsweise einer Drehzahlbeschränkung. Was passiert eigentlich, wenn man Vollgas fährt und die Sperre sich einschaltet? Verschwendet man Kraftstoff, weil Zündungen ausfallen? Auf eine fundierte Antwort, bzw. auf einen aussagefähigen Link würde ich mich sehr freuen! Ich selbst fahre seit April einen V50-LD Retroroller (Yinying) mit GY6 Motor und bin sehr damit zufrieden. Grüße und noch viel Spaß vor Saisonende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gienek

...

Das was ich also wünsche ist es, den Roller in den von Konstrukteuren vorgesehenen Zustand zu bringen. Grüße

So kann man eine Entdrosselungsabsicht auch umschreiben. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Grundsätzlich fressen gedrosselte Roller mehr als ungedrosselte .

Logischer Weise ,gehen wir mal von 2 Rollern mit gleichen allgemeinen Vorraussetzungen aus,beide laufen mit sagen wir mal 7000 Touren einer gedrosselt der andere nicht .

Welcher würde dich weiter bringen?

Dazu brauchste nicht mal in die Raddrehzahlbegrenzung kommen,so das die CDI-Drosselung einsetzt.

Moderne Drosselungen arbeiten über Raddrehzahl wie bei dir.

Ältere über Vario,Vergaseranschlag oder Drosselblenden und CDI-Motordrehzahl.

Alle Drosseln haben haben ihre Vor- und Nachteile.

Deine hat den Vorteil ,du kannst die Motordrehzahl voll ausreizen ,aber bei ca.28Km/h ist Schluss.

Da wird dann ,die Zündung kurz geschlossen,Zündausetzer.

Das bringt den Motor dann zum bocken,ältere Drosselungen sind nicht so genau zu dosieren ,verschleissen etc.

Themenstarteram 30. September 2014 um 11:59

Hallo Kodiac2, danke für Deine Ausführungen. Meine Frage war aber etwas technischer gedacht: wie sieht eine Cdi-Einheit mit Drehzahlbeschränkung von innen aus (Schaltplan)? Ich fahre einen YYQT50-31 Roller mit GY6 Motor.

Der Roller geht bis exakt 45 km/h und 6000 U/min, nach Angaben des Tachos. Was passiert in der Cdi? Die einzige Information die dort hineingeht sind die Impulse aus dem Pick-up. Hier ist ein beispielhafter Schaltplan zu sehen:

http://www.motelek.net/andere/cdi/china_cdi/zuntrade_cdi.png

Auf dem Weg zum Thyristor der die Zündung auslöst passiert das Signal eigentlich nur ein RC-Glied 1,5 miF/100 kOhm und Kondensator 47 nF. Ist das alles, was die Drosselung bewirkt? Dann könnte man durch Veränderung der Werte dieser Teile die Drosselung verändern, z.B. max Drehzahl auf U=7500 U/min festlegen? Ist das so einfach, oder liege ich falsch? Und was für einen Sinn hat dann das Abtrennen von irgend welchen Kabeln aus der Cdi? Leider verfüge ich über keine vertieften Kenntnisse der Elektronik. Grüße!

Meine Erfahrungen mit den CDI's sind das wenn es keine zusätzlichen Kabel an der CDI gibt ,es auch keine interne Drosselung über CDI gibt.

Das wird auch der Grund sein ,das es keine Info darüber gibt,auch bei Motelek nicht.

Ich hatte mal probeweise ein 25Kmh CDI endrosselt und bin damit 70 gefahren, in einem 125 er Roller.

Also keine Illegalität.

Ich denke eher du hast ne andere Drossel drin,die mit der CDI-Elektronik nichts zu tun hat.

Das mit den offenen Tuning CDi's ist nur ein verkaufstrick um den unwissenden Kunden sowas anzudrehen.

Möglicherweise ermöglichen sie eine etwas höhere Drehzahl ja,aber das heisst nicht das die Serien CDI's gedrosselt sind und das der Einbau eine höhere Drehzahl garantiert.

Da gibt es noch andere Faktoren die einen Rollermotor auf eine bestimmte Enddrehzahl drücken,auch wenn die CDI in der Lage wäre höhere Drehzahlen zu erreichen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:02

Ich glaube, jetzt habe ich die gesuchte Schaltung gefunden:

http://2.bp.blogspot.com/.../GY6_cdi+edited.PNG

wie man sieht, es ist nicht einfach es zu verstehen. Vielleicht nur soviel, man sie nicht mit einem oder vier Elkos und einem Poti ersetzen kann. Ich finde, dass die Sperre letztendlich den Motor schützen soll, also die völlig offene Cdi´s ein Risiko darstellen. Schade, dass es keine Zündboxen gibt, die eine etwas höhere Drehzahl und Geschwindigkeit zulassen, für mich ideal 7500 U/min und 60 km/h.

also normal sieht die so aus

http://www.motelek.net/andere/cdi/lead_nh50-cdi.png

google mal nach tuning cdis da steht wie das ganze funktioniert

Glaubst mir nicht ?

Dann such mal weiter nach deiner idealen CDI -Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Gienek

Schade, dass es keine Zündboxen gibt, die eine etwas höhere Drehzahl und Geschwindigkeit zulassen, für mich ideal 7500 U/min und 60 km/h.

Bergab mit Rückenwind könnte der 4T-Fuffi diese Geschwindigkeit wohl erreichen, das wäre dann auch nicht illegal.

Themenstarteram 30. September 2014 um 17:28

Hallo Kodiac2, mir geht es nicht um Glauben, sondern um Verstehen. Bevor ich irgendwelche Änderungen vornehme, will ich es wissen wie die funktionieren, dann kann ich auch die Verantwortung dafür übernehmen. Ich kann mir es schwer vorstellen, dass die Art der Drosselung ein Hersteller Geheimnis darstellt und man darüber spekulieren oder rätseln muss. Nun suche ich nach konkreten Hinweisen um nach sachlichen Informationen. Wie du selber siehst, unterscheiden sich die Cdis manchmal gewaltig voneinander. Es muss doch einen Sinn haben die so oder anders zu konzipieren. Ich habe dem Rat von blackisch gefolgt und nach "tuning cdis" gegoogelt. Sehr viele Seiten preisen dort ihre Produkte als "ein Muss" für alle Scooter Fans usw. Mich interessieren aber die vielseitigen Auswirkungen und Nebenwirkungen solcher Geräte auf das Verhalten des Motors. Hier wäre vor allem die Erfahrung und Meinung der Nutzer gefragt. Grüße!

Du gehst einfach von davon aus das es eine Drosselung gibt,die gibts nicht zumindest nicht in den serieellen CDI's

Das ist schon mal der grösste Fehler den du machst.

Die Unterschiede die es in den Schaltungen gibt ,sind grösstenteils qualitativer Herkunft,was sich natürlich auch Leistungsmässig bemerkbar machen kann.

Du wirst weiterhin keine konkreten Hinweise finden.

Ich bin schon seit Jahren kontinuierlich auf der Suche nach diesen Infos,der beste der mir über den Weg lief war Motelek und selbst er hat keine Hinweise darauf.

Die einzige wirkliche Drossel wird sichtbar wenn du dir die Mofa -CDI's ansiehst ,die sind als einzige gedrosselt,

interessieren dich aber wohl nur sekundär.

Der Standardmotor in den Fahrzeugen wird ab 8000/9000 Umdr. schon langsam überfordert ,Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diese Drehzahl sollte aber jede CDI anstandslos bringen.

Schau erstmal nach ob es nicht noch andere Drosseln in deinem Fahrzeug gibt,du wirst sehen dann erübrigt sich deine Frage nach drehzahlbegrenzten CDI's.

das Zauberwort ist kräftigerer Zündfunke

einfach mal lesen: http://www.rollertuningpage.de/.../

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:07

Hallo Kodiac2, wir haben wohl ein Kommunikationsproblem, wenn du schreibst: "Du gehst einfach von davon aus das es eine Drosselung gibt"... Ich gehe von nichts aus und suche eine fundierte Antwort auf konkrete Fragen. In vielen Foren ist zu lesen, dass in heutigen Rollern die einzige Drosselung aus der Cdi besteht. Warum sollte ich diesen Forenten oder dir glauben? Das sind doch Fakten und keine Religion, es muss doch eine überprüfbare Antwort geben. Momentan fällt mir nur auf, dass die Drosselung bei exakt 6000 U/min und 45 km/h auftritt. Drosselung am Luftfilter oder Vergaser konnte ja nicht so genau schalten? Der Markt ist überschwemmt von aller Art offenen oder regelbaren Cdis, meinst du ist das alles Nepp und keiner merkt was? Das Thema Cdi zieht sich schon seit Jahren über etliche Foren, meine Hoffnung war auf diesem Wege etwas konkretes zu erfahren. Momentan habe ich herausgefunden, dass die R/C-Glieder vor dem Thyristor einen Frequenzabhängigen Filter bilden, sog Tiefpass. Mit zunehmenden Drehzahl wird das Pick-up Signal zunehmend gedämpft, so dass es irgendwann nicht ausreicht um die Zündung des Thyristors auszulösen. Das ist aber die erste Annäherung an das Thema. Die Spannung des Generators und die Ladung des Kondensators ist Drehzahl abhängig, das macht Probleme sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen, die komplizierteren Schaltungen versuchen wohl diese Macken auszugleichen, vermute ich.

Und eine Bemerkung am Rande an Wolfi: die rechtlichen Aspekte sind im Allgemeinen von großen Bedeutung. Nur hier wollte ich ausschließlich die technischen Aspekte, die kompliziert genug sind abhandeln. Trotzdem vielen Dank!

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:21

Hallo Blackisch, deine Tipps helfen mir weiter! aber...das hier stimmt nicht so. "Die CDI erhält über das Pickup-Kabel direkten Strom von der Lichtmaschine. Dieser Strom lädt die verschiedenen Kondensatoren der CDI auf, bis sie zu einem (durch Transistoren) bestimmten Zeitpunkt ihre gesamte Ladung abgeben"

Die Energie zur Ladung des Kondensators wird in den Wicklungen des Ladeankers erzeugt (Quelle: http://scooterxxl.de/rollertuning/technik_dzb.php#gutedzb). Über das Pickup-Kabel kommt lediglich ein schwacher Impuls dessen Aufgabe ist die Zündung auszulösen. Dieser Impuls wird in der Cdi (für mich geheimnisvoll) verarbeitet um z.B. eine drehzahlabhängige und trotzdem stabile Zündung auszulösen. Dieser Signal wird an ein Thyristor geleitet, der als Schalter funktioniert und den Kondensator entlädt. Durch die ganze googelei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://mastercircuits.blogspot.de/2012/07/cdi-building-blocks.html

Die dort präsentierte Lösung ist ziemlich einfach, weil sie sich einem Mikroprozessoren bedient. Hier ist wiederum das Problem der Programmierung. Könnte aber für Experiment freudige Bastler viele spannende Stunden an Beschäftigung bringen.

Ich hoffe, dass in den Service-Büchern der Roller steht explizit, welcher Art Sperren verwendet wurden. Nur meinen Roller habe ich über Ebay gekauft, ohne Betriebsanleitung. Die Handelsmarke ist Bestar-Motors, was keine Rolle spielt. In der COC steht YINYING YY50QT-31, auf dem Scheinwerfer Glas steht Benzhou. Gibt es jemanden der praktische Erfahrungen mit solchem Gerät gemacht hat? Für ihre 3 PS ist die Maschine so stark, dass sie erst in einer leichten Steigung volle Leistung entwickelt und rückelfrei zieht.

Ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen und das Kommunikationsproblem liegt an dir .

In deinem Eingangspost ist von Drehzahlsperre und Funktionsweise der Drehzahlbeschränkung die rede,also sag jetzt nicht ,du gehst von nichts aus.

Ich bin seit 2007 hier und in anderen Foren,wenn ich da irgendwas in dieser Richtung gefunden hätte,wäre ich der erste der das inhaliert hätte.

Doch einen gabs ,der hat die CDI's selbst repariert,aber auch da war von keiner Drossel die rede.Es gab nur funzt oder funzt nicht.

Wenn du aber so einen Wert auf Infos legst ,dann besorg dir die entsprechenden CDI's,nehm sie auseinander und poste deine Erkenntnisse hier.

Ich bin sicher das nichts anderes rauskommt ,als das was ich dir schon gesagt habe.

Das mit deinen 6000Touren ist sicher nur ein Zufall,den die momentane Perepherie deines Rollers zustande gebracht hat.

Ändere diese dann wird auch die CDI/Drehzahl mitspielen.

Im Netz ist einer der CDI's selber gebaut und verbessert hat (naürlich Leistungsteigerung) wer suchet der findet !!

pobierts mal mit den Suchwörtern "CDI selber bauen" !! ??

Ich hab' mir das nicht abgespeichert weil "Leistungssteigerung" mich nicht interessiert, wenn mir ein Möpp nicht schnell genug ist, kauf ich mr eben ein stärkeres !! :D

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AC Cdi Drossel - wie funktioniert das?