ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 400

Rex RS 400

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:50

Hallo,

bei mir in der Nachbarschaft ist ne Motorrad Werkstatt sind alles ehrliche Menschen ... Und die wollen mir einen gebrauchten Rex RS 400 verkaufen für 380 € das Teil hat 4.700 km auf de Uhr und ich kenn mich mit Rollern 0 aus... Die ham gesagt alles was zu machen war wurde gemacht und das der Wert von den Roller nicht mehr viel sinkt. Meine Frage an euch ist komm ich mit dem Teil ein halbes Jahr bis ich 18 bin zuverlässig auf die Arbeit oder nicht ?

MFG ecky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ecky97 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:06:21 Uhr:

Ich habe jetzt schon viel im Internet gelesen und viele sagen dass der Roller nur Schrott ist und ich nur investieren muss ... Wie sehr ihr das ?

Auch an teuren Markenrollern muss viel repariert werden, weil sie auch öfters Störungen haben !! Hast du DAVON nichts im Internet gelesen ?? Dann lies doch mal hier im Forum !! :D

Solche Fuffi-Roller kannst du nicht mit einem Mittelklasse-Pkw vergleichen, der 200.000 km fährt ohne grössere Reparaturen !!

Wenn man so einen China-Roller pfleglich behandelt, Inspektionen regelmässig machen lässt, Ölstand kontrolliert und korrigiert, und vor allem nicht mit stümperhaften Reparatur/Tuning-arbeiten kaputt murkst, dann ist der auch nicht wesentlich schlechter als ein teurer Markenroller !!

....und für den Neupreis eines "Markenroller" bekommst du fast 3 neue China-Roller !!! :D

Also was erwartest du ??

kbw ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Lass es, es ist doch ein viertakter roller, würde sagen , Baumarkt . Lass es . Denn verkaufen wollen die alle, nur wenn was drann ist, was dann. Aber das muss jeder selbr wissen.

mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:57

Also er meint er hat alle Teile da und ich sich halt dass zu ihm leute mit nem 25 kmh roller mit ner entfernung von 30 km herkommen ... ich weis echt nicht was ich davon halten soll ...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 12:07

hat von euch jemand einen rex roller und kann seine Erfahrung teilen ?

Hi ecky97.

Habe vorgestern selbst etwas Ähnliches gekauft und bin eigentlich recht begeistert. Bei meinem wurde nichts "gemacht" und ich habe 250 € bezahlt. Fährt super. Ein paar Erfahrungsberichte habe ich hier gefunden. Meinen eigenen finde ich irgendwie nicht mehr...

http://www.motor-talk.de/.../...gebot-empfehlenswert-t3311303.html?...

Wenn also wirklich eine große Inspektion durchgeführt worden ist, sollte ein halbes Jahr doch machbar sein?! ;-)

Habe noch eine Kopie meines Beitrags gefunden - hoffe es hilft...

Also, ich muss da mal eine Lanze FÜR China-Roller brechen! Habe mir vorgestern spontan einen Rex RS 460 / "Boston 8" geholt. Spontan deshalb, weil meine 14-Jährige bald 15 wird und sich hier im hügeligen Taunus etwas mehr motorisierte Mobilität wünscht, statt mit Bus oder Fahrrad zu fahren. Mein Friseur - ein osteuropäischer technischer Linkshänder - hat mir für 250 Öcken die gebrauchte Schleuder angedient. Kleinere Mängel - neben der bereits hier vielzitierten, offensichtlich recht dürftigen Materialqualität - waren eine vergilbte, nicht funktionstüchtige Tacho/Benzinanzeige sowie ein gebrochens, ebenfalls recht verwittertes Rücklichtglas. Die vordere Scheibenbremse könnte auch etwas herzhafter zu Werke gehen. Dann kam aber die Probefahrt.

Der winzige E-Starter bekam den Schnapsglas-Viertakter nach wenigen Umdrehungen flott. Und mit flott meine ich auch flott! Das Ding ist als Mofa mit Vmax 25 eingetragen, geht aber gefühlte 50 und selbst an beachtlichen ist das Teil mit meinen 110 kg Lebendgewicht keineswegs überfordert. Klarer Punkt für den kleinen Chinesen. Meine betagte Vespa PK50XL aus 1990, die ich vor kurzem gegen eine YAMAHA DT50M aus 1979 eingetauscht habe, bringen am Berg mit originaler 2-akt-Motorisierung wesentlich weniger. Ich bin halt auch ein unverbesserlicher Oldtimer-Freak und auch passionierter Schrauber. :D

Gut, mit der "neueren" China-Roller-Technik werde ich mich natürlich erst befassen müssen. Aber die Ausfahrten, die ich inzwischen damit gemacht habe, haben mich vollends überzeugt, dass sowas das ideale Einstiegsmodell im Billigsegment für Fahranfänger sein kann. Wenn der Babba halt kleinere Malaisen am Wochenende auch mal selbst beheben kann und nicht gleich in die Werkstatt mss dafür. Die Ersazteileversorgung auf z.B. eBay ist riesig und auch preislich seehr moderat, obschon ich bei der China-Säge natürlich nicht so pefektionistisch rangehen werde, wie bei meinen alten Schätzchen. Wenn das Ding ein paar Tausend Kilometer durchhält, und unser Teenie kriegt praktisch ALLES kaputt, dann hat es sein Geld mehr als verdient. Wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, reiße ich das Teil auseinander, behalte die brauchbaren Teile als Ersatz für... genau: das gleiche oder ähnliche Nachfolgemodell. Der Rest wandert in die Schrottkiste des Autoschraubers meines Vertrauens und geht von dort aus in den ewigen Recycling-Kreislauf alles Irdischen... :D

Ich gebe aber jedem der Vorredner hier Recht: ohne eine gewissen Pflege- und Wartungsaufwand geht hier mal absolut nichts! Und wenn ich an den Vorbesitzer - meinen mazedonischen Friseur - denke, glaube ich da schon eher an einen immanenten Wartungsstau, der da bestimmt herrschen dürfte. Nix gegen meine Quasi-Landsleute - ich stamme selbst aus dem Land, das einstmals Jugoslawien hieß!

Wer bei einem Gebrauchten - insbesondere aus dem Baumarkt-Preissegment - nicht selbst mal Hand anlegen kann, der sollte definitiv die Finger davon lassen. Dann werden die Folgekosten bestimmt die vermeintlich günstige Anschaffung aufwiegen. Auch ein vernünftiger Wiederverkaufspreis wird sicher nicht zu erzielen sein.

Wenn man sich letzterer Dinge bewusst ist, kann man an so einem Billig-Spaßmobil bestimmt einige Zeit seine Freude haben.

Fazit: BEDINGT empfehlenswert. Beim Kauf jedoch unbedingt den Rat und die Begleitung eines etwas kundigeren Selbstschraubers (so ne Art Det Müller für Zweiräder! :-) ) suchen. Das drückt evtl. den Anschaffungspreis und hilft bestimmt, schneller Ernüchterung/Enttäuschung vorzubeugen.

In diesem Sinne: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :D

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:33

Wie viel km kann man von so einem Roller erwarten ?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:34

Fährt der mit seinen 2,5 PS 30 km/H bergauf ?

Zitat:

@ecky97 schrieb am 26. Oktober 2014 um 14:34:10 Uhr:

Fährt der mit seinen 2,5 PS 30 km/H bergauf ?

Hallo,

soviel ich weiß, hat der 2,58 kW, also 3,5 PS.

Der REX RS 500 meines Sohnes (Mofa-Ausgabe) fährt sein Tempo 30 laut Tacho immer, egal ob bergauf, auf der Geraden oder bergab.

Servus

Hunter

Meiner fährt (es scheint die Drossel raus zu sein) erheblich schneller, auch bergauf. Wieviel genau, weiß ich allerdings nicht, der Tacho ist ja kaputt... Habe aber bereits was Passendes als Ersatzteil auf Ebay geschossen... ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:03

Sind gebraucht 359€ mit 4700km ok oder ned ?

Ecky, wer soll das auf die Ferne beantworten? Geh los, fahr das Teil Probe und entscheide selbst, ob die 9€ über deinem selbst gesteckten Limit OK sind. Wenn der Händler vertrauenswürdig, oder wie du schriebst "ein ehrlicher Mensch" ist, dann greif zu. Viel Billigeres wird's da nicht geben. Und "Händler" heißt für mich eben auch DOCH ne gewisse Gewährleistung, eben nicht wie von privat, oder?? Abgesehen davon, kannst Du das Teil doch nach nem halben Jahr wieder in eBay Kleinanzeigen stellen und dir min. 150 Euronen wieder holen, nicht??

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:34

Ist es schwer das schrauben zu erlernen ?

Nein, eigentlich nicht. Wenn man handwerklich nicht gerade mit zwei linken Händen gesegnet ist, kann man schon viel selbst machen. Man darf halt keine Angst vor schmutzigen Händen haben.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:20

Okay . Ich bin Elektriker und habe ganz sicher keine zwo linke Hände

Deine Antwort
Ähnliche Themen