1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX RS400 nimmt im "oberen viertel" kein Gas mehr an

REX RS400 nimmt im "oberen viertel" kein Gas mehr an

Rex
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 0:42

Servus zusammen,

ich habe einen REX RS400, Bj 2010, 9500 km, ohne irgendwelche Umbauten.

Bis vor ca 4 Wochen lief er ganz normal. Dann ging er während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an. Ich habe daraufhin die Zündkerze, das Zündkabel mit Zündspule, den Vergaser und den Benzinfilter gewechselt. Daraufhin lief er wieder wie vorher. Nun nach ca 150 km nahm er gestern plötzlich im oberen viertel im kalten wie im warmen Zustand kein Gas mehr an. Ich kann das Gas ca 3/4 aufdrehen, dann beschleunigt er, natürlich viel langsamer als bei Vollgas, schafft dann auch nach einiger Zeit auf der geraden seine Endgeschwindigkeit von ca 45 km/h. Wenn ich allerdings das Gas ganz aufdrehe, verschluckt er sich und wird langsamer (gefühlt als ob er keine Luft oder Sprit bekommen würde) bis ich das Gas wieder etwas zurück drehe, dann geht es wieder.

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Im voraus schon mal besten Dank

Gruß Heinrich

P.S. Wartungsarbeiten (Öl.-, Kerzen.- und Luftfilterwechsel plus Ventile einstellen) wurden bei ca 5000 km von mir durchgeführt.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:33

Servus Bernd,

danke für die Tips, bin bis einschließlich Montag unterwegs, werde am Dienstag die Sache gleich mal in Augenschein nehmen.

Gruß Heinrich

Fürn 4T kann Braun schon zu fett sein,allgemein defekte Gummiteile würden das Gemisch abmagern da Falschluft hinzu kommt,bis auf die Vergasermembran.

Diese hebt den Schieber im Vergaser um best mögliche Luftversorgung zu gewährleisten,schafft sie das nicht kommt eine Unterversorgung der Luft zustande und der Motor läuft im oberen Bereich zu fett.

Kommt natürlich auf die Grösse eines Defektes an.

Im Teillastbereich macht sich das so gut wie garnicht bemerkbar .

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 13:09

Servus Kodiac2,

ist zwar ein neuer Vergaser, werde mir aber trotzdem am Dienstag mal die Membrane anschauen.

Gruß Heinrich

Warum sagste das nicht gleich ,das ändert natürlich die Wahrscheinlichkeit das die Membrane ko ist.

Obwohl, bei den Zubehör Vergasern ist alles möglich.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 17:30

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. Juni 2020 um 18:41:22 Uhr:

Warum sagste das nicht gleich

Steht im Post 1 und im Post 13.

Gruß Heinrich

Hallo "h62s",

ich habe keine Ahnung, wie es "vorher" war.

Bis auf Weiteres würde ich behaupten, dass Dein "Problem" auf eine (wie auch immer zustandengekommene) herstellerseitige DROSSELUNG zurückzuführen ist.

Denn 50er Roller sind hierzulande nun mal auf max. 45 km/h beschränkt; und daran hält man sich (ABE).

Läuft da einfach anders als hier. "Seinen Namen Tanzen können" gilt nur in Deutschland als "Qualitäts-Merkmal". - Inzwischen steckt man uns locker 3 x in die Tasche, und wir merken nicht, dass wir auch nur 1 x drin gewesen sind.

@Detlevhelmut ,

die ersten 4 Worte nach dem anreden kann ich dir bestätigen.

Alles weitere bedarf es keinen Kommentar mehr,ist man ja von dir gewohnt.

Er wird ja morgen, wenn er das einhält, erst mal eine Sichtprüfung machen .

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:40

Zitat:

Hallo "h62s",

ich habe keine Ahnung, wie es "vorher" war.

Bis auf Weiteres würde ich behaupten, dass Dein "Problem" auf eine (wie auch immer zustandengekommene) herstellerseitige DROSSELUNG zurückzuführen ist.

Denn 50er Roller sind hierzulande nun mal auf max. 45 km/h beschränkt; und daran hält man sich (ABE).

Läuft da einfach anders als hier. "Seinen Namen Tanzen können" gilt nur in Deutschland als "Qualitäts-Merkmal". - Inzwischen steckt man uns locker 3 x in die Tasche, und wir merken nicht, dass wir auch nur 1 x drin gewesen sind.

Servus,

was hast du denn für ein Problem?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 20:01

Servus zusammen,

hatte heute leider nicht ganz soviel Zeit, wie ich eigentlich wollte. Konnte aber die Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser checken, alles dicht und fest, auch den Deckel des Vergasers habe ich mal geöffnet, Membrane macht einen guten Eindruck, weich und ohne Risse oder so, hatte ich eigentlich auch bei einem neuen Vergaser so erwartet. Ich habe jetzt noch einen Bekannten der sich mit Vergasern besser auskennt, er will sich meinen alten Vergaser mal ansehen, ob er wirklich defekt ist. Werde in am Donnerstag bei ihm vorbeibringen und dann „schau mer mal“ wie der Franz immer sagte. Werde berichten wie es weiter geht.

Gruß Heinrich

Werter Heinrich,

berichte bitte weiter... - wie Dein Problem schlussendlich zu Deiner völligen Zufriedenheit gelöst werden konnte.

Das interessiert nicht nur mich, sondern möglicherweise auch "kranenburger".

- Wie berechnet man eigentlich die Kosten für das, was ihr da macht?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 22:59

Servus zusammen,

also gestern wurde der alte Vergaser zerlegt, im Ultraschall Bad gereinigt, die Düsen nochmals ausgebaut und gereinigt, eine neue Schwimmerkammerdichtungen verbaut und der Benzinfilter nochmals getauscht, da mein Bekannter meinte, der von mir verbaute sei "sehr klein".

Ende vom Lied, der Roller läuft wieder wie vorher.

Danke nochmals für eure Tips.

Gruß Heinrich

Deine Antwort