ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs 500 street nimmt kein Gas an

Rex rs 500 street nimmt kein Gas an

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 15:07

Hallo Community!

Ich lese ja schon eine ganze Zeit im Stillen mit, aber jetzt habe ich ein Problem bei der mir Google und SuFu nicht mehr helfen :/

Ich habe mir einen (gebrauchten) Rex RS 500 Street gekauft. Der Verkäufer sagte mir, er stand jetzt ein Jahr und läuft nicht. Da ich handwerklich relativ geschickt bin, habe ich daraufhin den Vergaser, der wirklich ekelhaft aussah, gereinigt, das alte Benzin ablaufen lassen. Danach habe ich den Vergaser neu abgedichtet (mit neuen Düsen) und eine neue Ansaugbrücke spendiert.

Auch eine neue Zündkerze habe ich verbaut. Im Rex war vorher eine NGK CR7HSA drin, da ich nur eine CR6HSA hatte, habe ich diese eingebaut.

Die Symptome des Rollers sind wie folgt:

Bei Vollgas steigt die Drehzahl an, fällt aber nach etwa zwei Sekunden wieder ab und pendelt sich dann für etwa zehn Sekunden unter Leerlauf ein und dann geht er aus. Die Symptome treten nicht oder geringfügiger auf, wenn ich zwei der vier Löcher des Luftfilteransaugstutzen zuhalte.

Meine Anamnese lautet: Zu wenig Sprit für den Vergaser.

Um zu prüfen, ob der Benzinfilter dicht ist, habe ich einen Bypass direkt zum Vergaser, über die Unterdruckpumpe, gelegt. Hat natürlich auch nichts genutzt.

Die Unterdruckpumpe arbeitet wenn man an ihrem Vakuumschlauch saugt, wie groß die Fördermenge im Soll ist kann ich nicht bestimmen.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Magrap

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo @magrap

Zitat:

@magrap schrieb am 3. Februar 2018 um 16:07:18 Uhr:

 

---------------------------------Die Symptome treten nicht oder geringfügiger auf, wenn ich zwei der vier Löcher des Luftfilteransaugstutzen zuhalte.

Meine Anamnese lautet: Zu wenig Sprit für den Vergaser.

So ist es,

und was für eine Unterdruckpumpe hat der Vergaser :confused:?

 

Ciao

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:45

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 3. Februar 2018 um 17:35:13 Uhr:

Hallo @magrap

So ist es,

und was für eine Unterdruckpumpe hat der Vergaser :confused:?

 

Ciao

Hey @4-Ventiler,

danke für Deine Antwort!

Ich wusste garnicht, dass es da mehrere gibt. Ich habe eine, die so wie diese aussieht:

https://www.ebay.de/.../152605914936?...

Prinzipiell die Standartpumpe, so wie ich sie in jedem GY6/139QMB Chinakracher sehe.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Da musst du schon genauer schauen,entweder hast du direkt einen am Tank angebaut oder aber einen wie du zeigtest, aber mit drei Anschlüssen. Wenn es der letztere ist kannst du ein Schlauch direkt am Tank legen und dann probieren,dann umgehst du den Benzinhahn und kannst den als Übeltäter entlarven oder ausschließen.

Hallo @magrap

also ein Unterdruck-Benzinhahn

eine Pumpe ist noch etwas anderes die pumpt bei jedem Vakuum-Impuls eine bestimmte Menge.

Ist innerhalb des Tanks noch ein Benzinfilter :confused:?

UA, wenn die Dinger lange stehen werden die Membranen gerne etwas steif.

Ciao

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:13

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Februar 2018 um 18:35:04 Uhr:

Da musst du schon genauer schauen,entweder hast du direkt einen am Tank angebaut oder aber einen wie du zeigtest, aber mit drei Anschlüssen. Wenn es der letztere ist kannst du ein Schlauch direkt am Tank legen und dann probieren,dann umgehst du den Benzinhahn und kannst den als Übeltäter entlarven oder ausschließen.

Hallo @kranenburger,

Danke für deine Antwort!

der Benzinhahn hat folgende Anschlüsse: Einen Vakuum-Anschluss, Eingang, Ausgang und einmal zur Tankentlüftung hin.

Mit freundlichen Grüßen

Magrap

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:17

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 3. Februar 2018 um 20:34:42 Uhr:

Hallo @magrap

also ein Unterdruck-Benzinhahn

eine Pumpe ist noch etwas anderes die pumpt bei jedem Vakuum-Impuls eine bestimmte Menge.

Ist innerhalb des Tanks noch ein Benzinfilter :confused:?

UA, wenn die Dinger lange stehen werden die Membranen gerne etwas steif.

Ciao

Hallo @4-Ventiler,

Danke für deine erneute Antwort!

Wenn ich an dem Anschluss sauge, kommt da nur etwas raus. Dann muss ich den Unterdruck entweichen lassen und erneut dran saugen.

Davon gehe ich mal nicht aus, denn wenn ich den Benzinschlauch vom Unterdruckhahn abziehe, dann kommt mir ein extremer Schwall an Benzin entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Magrap

Drehe in 2 Löcher eine Schraube rein das sie dicht sind und fahre eine Runde das der Motor richtig warm wird,dann die raus und den Vergaser einstellen, gibt es auf YouTube genug Filme drüber zum Vergaser einstellen.

Dadurch wird einiges durchgespült und kannst Glück haben das er wieder gut läuft.

Nur würde ich mir Gedanken machen wann er eine letzte Wartung hinter sich hat,mit Ölwechsel und Ventile einstellen usw.

Hier auf MT ist ein Link von einer RS450 als Reparaturanleitung,kannst du einfach übernehmen für dein Roller.

Zitat:

@magrap schrieb am 3. Februar 2018 um 21:17:52 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 3. Februar 2018 um 20:34:42 Uhr:

Hallo @magrap

also ein Unterdruck-Benzinhahn

eine Pumpe ist noch etwas anderes die pumpt bei jedem Vakuum-Impuls eine bestimmte Menge.

Ist innerhalb des Tanks noch ein Benzinfilter :confused:?

UA, wenn die Dinger lange stehen werden die Membranen gerne etwas steif.

Ciao

Hallo @4-Ventiler,

Danke für deine erneute Antwort!

Wenn ich an dem Anschluss sauge, kommt da nur etwas raus. Dann muss ich den Unterdruck entweichen lassen und erneut dran saugen.

Davon gehe ich mal nicht aus, denn wenn ich den Benzinschlauch vom Unterdruckhahn abziehe, dann kommt mir ein extremer Schwall an Benzin entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Magrap

Das kam rein wo ich das andere geschrieben hatte.

Mache es so wie ich es oben geschrieben habe und gehe mit einem Schlauch mal direkt am Tank, aber ohne Filter wenn du da ein zwischen hast,nicht das der auch verdreckt ist.

Wenn Benzin aus dem Hahn kommt ohne dass Unterdruck anliegt, ist der Hahn ohnehin im Eimer.

Aber wenn eh schon Sprit rausläuft, machs wie Bernd gesagt hat. Nimm einem Benzinschlauch und verbinde direkt Hahn mit Vergaser und schau was der Motor dann so macht. Wenn er dann zufriedenstellend läuft, weist du was zu tun ist.

Läuft er nicht, liegts weiterhin am Vergaser (Membrane gezwickt, gerissen, Schieber öffnet nicht usw.).??

Noch ein Tipp :

Sollten sich im Vergasergehäuse starke , zähe Ablagerungen befinden oder befunden haben, so hilft hier zum Reinigen kein Benzin, keine Verdünnung, sondern

E S S I G E S S E N Z der braune.

10 Minuten Einwirkzeit und mit Pinsel und Essig porentief und rückstandsfrei abpinseln, mit heißem Wasser abspülen und ordentlich durchblasen.

Bitte nur mit blanken Gehäuse durchführen.

Hallo @@Fashionbike

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. Februar 2018 um 09:32:34 Uhr:

 

Noch ein Tipp :

Sollten sich im Vergasergehäuse starke , zähe Ablagerungen befinden oder befunden haben, so hilft hier zum Reinigen kein Benzin, keine Verdünnung, sondern

E S S I G E S S E N Z der braune.

10 Minuten Einwirkzeit und mit Pinsel und Essig porentief und rückstandsfrei abpinseln, mit heißem Wasser abspülen und ordentlich durchblasen.

Bitte nur mit blanken Gehäuse durchführen.

Kannst du das erläutern :confused:

wieso der braune und wasn mit dem blanken Gehäuse :confused:?

 

Ciao

Du bist halt keine Hausfrau.

Es gibt den klaren Essigessenz und einen braunen von der Marke " Surig ". Deine Mum weis das.

Mit Gehäuse blank meinte ich alles ausbauen. Alle Düsen, Mischrohr, Gemischraube mit Feder, Scheibe, O Ring, Leerlaufabschaltventil, E Choke, Schiebermembrane, Beschleunigerpumpe (falls vorhanden), Schwimmer, Nadelventil. Usw.

Einfach alles runter. Nur das blanke Gehäuse und der Schwimmerdeckel.

Kannst außer Kunststoffe und Gummiteile alles im Essig einlegen . Dann wie beschrieben vorgehen.

Ausbau, zerlegen, Reinigung, Zusammenbau, Einbau,, Einstellung ca. 2 Std.

Gruß Geri.??

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. Februar 2018 um 16:05:05 Uhr:

Du bist halt keine Hausfrau.

Mit genug Kenntnissen um gutes zu kochen!

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. Februar 2018 um 16:05:05 Uhr:

Es gibt den klaren Essigessenz und einen braunen von der Marke " Surig ". Deine Mum weis das.

Meine Mum,

die würde fragen was du fürn Sabbel klönst

und meine Mum ist bereits über 40 Jahre unter dem Boden!

Und dass du was neues erfährst

lese mal hier etwas über SURIG uns suche den Unterschied zwischen braun und klar.

Dass dein Horizont noch etwas erweitert wird,

belese dich hier über Essigessenz = Essigsäure in bestimmter Konzentration, und das braune ist simpler Farbstoff, oder zeige mir wo etwas anderes steht :p!

Zusätzlich will ich dir sagen:

Ohne Temperatur ist ein niedriger Wirkungsgrad,

und ohne andere Zugaben ist der Essig hauptsächlich Kalk lösend!

Dass der Carb zum reinigen weitgehend zerlegt sein soll ist iO,

doch der Essig schadet keinem Gummi, egal ob warm oder kalt, ich arbeite im Ultraschallbad mit Essig (aus Essenz) und etwas Spülmittel weil sonst soviel wie nichts geht.

 

Ciao

 

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:09

Hallo Fashionbike und 4-Ventiler,

aus dem Bezinhahn kommt nur dann etwas, wenn Unterdruck anliegt. Ich habe den Tank direkt mit dem Vergaser verbunden und es hat keinen Unterschied gemacht. Das heißt, dass Benzin nicht das Problem sein kann.

Ich bin aufgrund der Diskussion etwas unsicher bzgl. der Reinigung mit Essig.

Ich war heute nochmal in der Fachwerkstatt (für Rasenmäher) meines Vertrauens, wo sich ein Mechaniker den Vergaser mal kurz angeschaut hat, mit Bremsenreiniger durchgespühlt und anschließend mit Druckluft ausgepustet hat. Seitdem geht er in Vollgasstellung nicht mehr aus und fährt schon fast 25 km/h.

Mit freundlichen Grüßen

Magrap

Hallo @magrap

Das reinigen mit Essig wäre schon iO,

nur ist es egal ob die Essenz braun oder klar-weis ist,

der Essig wirkt durch die Essig-Säure und ist vor allem Kalk lösend

und das spielt auch der Farbstoff in der braunen Essenz absolut keine Rolle.

Ich verwende wie bereits gesagt

konzentrierten Essig im Ultraschallbad

weil mir die käuflichen Konzentrate zu teuer sind.

Die Bad Konzentrate sind meist auf Basis Zitronensäure

plus einem milden Laugenreiniger und einem Antioxidationsmittel.

Es ist zu erwähnen, dass durch das reinigen mit Essig die Buntmetalle stark reagieren,

das heißt, dass nach dem Reinigen mit Essig Messing-Teile sofort per Pressluft getrocknet werden sollen und etwas an geölt, da sich sonst eine Oxydschicht auf legt, das gelbe Zeugs der Düsen usw wird zuerst braun und bei langer/starker Wirkzeit sogar grün.

Desweiteren wollte ich noch erwähnen (hatte vergessen) ein Mischrohr=Nadeldüse miss absolut nicht entfernt werden aus dem Vergaser.

Das Reinigen des Carbs mittels Bremsenreiniger und anschließendes sauber pusten ist schon iO.

Zitat:

@magrap schrieb am 5. Februar 2018 um 14:09:06 Uhr:

 

den Vergaser mal kurz angeschaut hat , mit Bremsenreiniger durchgespühlt und anschließend mit Druckluft ausgepustet hat. Seitdem geht er in Vollgasstellung nicht mehr aus und fährt schon fast 25 km/h.

Findest du das iO :confused:

ist das ein Mofaroller :confused:?

 

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs 500 street nimmt kein Gas an