1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex rs 460

Rex rs 460

Guten Tag allerseits,
habe mich neu hier angemeldet da ich ein Problem habe:

Habe mir im Internet ne gebrauchte rex RS 460 gekauft und habe nun das Problem das Werstädte zwischen 200-300 euro nur zum drosseln haben wollen.

Weiß jemand wie ich am besten vorgehen sollte um den Roller möglichst schnell aber auch günstig angemldet zu kriegen ?

weil irgendwie kann es ja nicht sein das ich 350 euro für den roller bezahlen soll und dann nochma fast das selbe um ihn dann auch endlich fahren zu dürfen.

momentan ist er weder versichert noch angemeldet, habe also auch noch kein nummernschild.

habe ne mofa prüfbescheinigung, darf also nur 25 km/h fahren.

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist aber kein allzu ungewöhnlicher Preisrahmen für eine nachträgliche Drosselung beim Fachmann.
Und privat hat das Problem, daß der TÜV/Dekra einem Privatmann den fachgerechten Einbau nicht so ohne weiteres glaubt und dann selber (kostenintensiv) kontrollieren will.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Tja, das ist aber kein allzu ungewöhnlicher Preisrahmen für eine nachträgliche Drosselung beim Fachmann.
Und privat hat das Problem, daß der TÜV/Dekra einem Privatmann den fachgerechten Einbau nicht so ohne weiteres glaubt und dann selber (kostenintensiv) kontrollieren will.

schau einfach nach anleitungen und bau nen gedrossleten CDI ein. der kostet 35€ und der alte besitzer soll dir ne mail schriebn das er seine papiere verloren hat dann zahlst du beim tüv nur 40-60€ und dann ist das ja shcon viel billiger. musst du natürlich beim tüv vorlegen.
mfg, famofi

So einfach wird es wohl nicht.

Wenn die Papiere verloren sind, brauchst du auf alle Fälle erstmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei.
Dann wirst du dich an den Importeur weden dürfen, um von dort eine neue BE zu bekommen.
Nur am Rande, warum hast du dir nicht einen Roller gekauft, der nach BE ein Mofa ist?
Würde den Roller wieder verkaufen, und mir einen mit eingetragener Drossel kaufen.

ja das ist auch eine gute idea. nur das mit der BE vom Händler stimmt nicht ganz. Außerdem kannst du dir die Bescheinigung statt von der Polizei auch von ner Werkstatt holen. Wenn du da wemanden kennst schmiert der dir des. Das aber sind nur vorschläge und is alles ilegal.das gesamte drosseln, außer du lässt es vom hersteller machen
mfg

Das erkläre mir bitte.
Eine Werkstatt stellt doch keine Unbedenklichkeitbescheinigung aus.
Da geht es darum, ob der Roller als geklaut gemeldet ist.
Nur falls du weist was das ist.

Ich sagte auch nicht das die BE vom Händler sondern vom Importeur kommt.
Solange es den gibt, ist das der einfachere Weg.
Das der Roller dann nur laut Papieren ein Mofa ist, und die Drossel nicht legal ist braucht man wohl nicht sagen.

Deshalb sagte ich ja auch, Roller wieder verkaufen, und sich einen passenden kaufen.

Kaufpreis für den Gebrauchten plus einen legalen Umbau auf Mofa entspricht fast Neupreis für einen Rex.
Aber da macht man sich ja normal auch vorher schlau.
Geld wirst du bei der Aktion eh zulegen. Also Schaden so klein wie möglich halten und durch.

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

Das erkläre mir bitte.

Das der Roller dann nur laut Papieren ein Mofa ist, und die Drossel nicht legal ist braucht man wohl nicht sagen.

Deshalb sagte ich ja auch, Roller wieder verkaufen, und sich einen passenden kaufen.

Kaufpreis für den Gebrauchten plus einen legalen Umbau auf Mofa entspricht fast Neupreis für einen Rex.
Geld wirst du bei der Aktion eh zulegen. Also Schaden so klein wie möglich halten und durch.

Jepp,genauso isses.

mein Onkel ist zufällig leiter vom TÜV/Verkehrskontroller und der hat mir das gesagt. aber das wusste ich net mit geklaut. ich meinte die umbaubescheinigung soll man sich da holen. und dann einfach selber machen. zuerst durchführen und dann sagen die hat man verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Zitat:

Das erkläre mir bitte.

Jepp,genauso isses.

Wenn du dir normal einen Roller zur Mofa umtragen lassen willst, fährst du zum TÜV mit dem Gutachten das dem Drosselsatz beiliegt.
Dann sind das aber kosten, die sich nicht rechnen.
Ausserdem wird dir der Prüfer nicht blind irgendwelche Papiere ausstellen, sondern schon schauen ob es richtige Fahrzeug ist und welche Drossel verbaut ist.

Wenn du diese Vorgänge aber nicht kennst, würde ich es besser finden, wenn du hier keine Halbweisheiten in die Welt setzt.

Es geht in so einem Forum nicht um Ahnung sondern um Wissen.
Wenn es doch Ahnung ist, sollte man sie auch als solche Kennzeichnen und nicht als Wissen verkaufen.

Zitat:

Wenn du dir normal einen Roller zur Mofa umtragen lassen willst, fährst du zum TÜV mit dem Gutachten das dem Drosselsatz beiliegt.
Dann sind das aber kosten, die sich nicht rechnen.
Ausserdem wird dir der Prüfer nicht blind irgendwelche Papiere ausstellen, sondern schon schauen ob es richtige Fahrzeug ist und welche Drossel verbaut ist.

Wenn du diese Vorgänge aber nicht kennst, würde ich es besser finden, wenn du hier keine Halbweisheiten in die Welt setzt.

Es geht in so einem Forum nicht um Ahnung sondern um Wissen.
Wenn es doch Ahnung ist, sollte man sie auch als solche Kennzeichnen und nicht als Wissen verkaufen.

ich hab ja auch vom gutachten geschrieben und von sonst nix. aber egal. wir sollten hier nicht streiten sondern lieber das prob lösen

Du hast aber schon gelesen(und verstanden), das es nur um die Kosten (200-300 Euro) für einen richtigen Umbau auf ein Mofa durch Werkstatt mit Tüv geht.
Das der Fragensteller diese nicht ausgeben will/kann und die Frage ist wie er günstiger an eine BE kommt.

Wenn nicht lies nochmal von oben durch.

Deine Antwort