ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX 125ccm; Offenes CDI 125 .. ? Mehr Power ?

REX 125ccm; Offenes CDI 125 .. ? Mehr Power ?

Rex 125 ccm
Themenstarteram 6. April 2012 um 19:00

Alle die einen Rex 125 ( RS 1000 ) Fahren, und meinten der könne ja

100 Fahren, dem sei gesagt; Is ´nicht ! Max. Geschwindigkeit 79 KM/H

:eek: Wer nun wirklich glaubt sich ein neues CDI zu Kaufen im Internet( Ich war auch mal so Dumm!) der tut sich keinen Gefallen, denn, einige funktionieren überhaupt nicht !! Ich hatte ein CDI gekauft, war exakt im Katalog beschrieben, doch es funktionierte nicht !

AUch nach mehrmaligen Hin - und Her, Ein und Ausbau Alt /Neu, nicht .

Das Alte funtionierte, das Neue nicht , Unkosten 47 Euro, weggeschmissen!

Diese REX 125 / RS 1000 ist gedrosselt und , wie einige andere schon sagten mehr oder weniger im Stadtbereich gedacht. Dort ist er gut dabei udn es macht Spass, Doch sobald eine Landstr, oder eine Vierspurge Bahn kommt wo 80 oder 100 Erlaubt sind, Uff, Angst , ein Schwerlaster nach dem anderen,,,,..!!

Ich Hasse es !

Ich wollte auch BAB Fahren, doch mit 78 KM/H , Lachhaft und Brandgefährlich.

Grüß Gott

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2012 um 12:07

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.

Leistung bei dem Modell gewinnst du entweder aus Hubraum, Verdichtungserhöhung oder mehr Gasdurchsatz.

Antriebsseitig bringen die meisten Maßnahmen zwar spürbar mehr Durchzug aber eher gering mehr Endgeschwindigkeit. Für 5-10 km/h mehr reale Endgeschwindigkeit brauchst du i.d.R. schon etwas mehr Leistung.

Da kommt in Frage

- Zylinder Hubraum erhöhen oder/und Verdichtung.

Es gibt passende Zylinder die sich "-1" oder hochkompressions nennen ab 125ccm, wobei bei 125ccm die Verdichtung erhöht wird um mehr Leistung bei gleichem Hubraum zu erhalten. Mehr Huraum mit plug- and play Komponenten geht bis 160ccm (58.5mm) wobei es auch Zylinder gibt (-1 / hochkompressions) die gleichzeitig die Verdichtung erhöhen. Bei dem Motor bei guter Abstimmung kein Problem, solche Zylinder werden auch >20.000 km in der Praxis gefahren, mehr Langzeiterfahrung gibts da glaub ich nich nicht. die sind noch relativ jung.

- Alternative btw. Ergänzung wäre Durchsatz erhöhen durch den Luftfilter. Entweder den Original modifizieren und die Hauptdüse anpassen so das ZK Bild rostbraun ist oder einen Sportluffi einsetzen mit passender Bedüsung. CDI mit einstellbarem Zündzeitpunkt bringt bei höherer Verdichtung etwas. Bei den Standard CDIs gibts eine längliche metallblaue die bringt auch so spürbar mehr Druck. Keine Ahnung wie die heißt. Sie ist in einer Art Kühlrippengehäuse untergebracht. CDI Tuning bringt auch etwas, aber meist in dem Bereich wo man es besser messen statt spüren kann. Die meisten Menschen spüren erst ab >10% mehr Leistung.

- Antriebsmäßig Einsetzen einer vernüftigen Tuning Vario (Dual Ramp ist derzeit die stärkste erhältliche) - wenn noch Kraft obenrum vorhanden ist längeres Getriebe einsetzen. 14x38 oder 15x36 für diesen Scooter.

- CDI: Es gibt DC und AC CDi`s für diese Motorroller. Du musst schaun was du für eine verbaut hast, dann erst kannst du diese austauschen so das es auch ohne Änderugen funktioniert. AC kann man z.b. in DC ändern. Anleitung gibt es in Google. Musst du allerdings mit Stichwörtern wie GY6 Motor oder 152qmi Motor suchen. Der ist nunmal verbaut.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. April 2012 um 16:09

Hallo!

Also, es kommt drauf an, welche Variante du hast!

Der Rex hat den Gy6 Motor, der auch im Benzhou Formular 2000 / 3000 und Boatian verbaut ist. Diesen Motor gibt es zu einem als QMI 139 als 50 ccm mit einem Kolbendurchmesser von etwa 39 mm. Dann einmal als 125 ccm mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 Km/h FS 1b ab 16 Jahren und dann nochmal als Variante 125 ccm mit 82 Km/h ab 18 Jahren mit FS Kl. 1a. Ich selber habe die ungedrosselte Variante. Meiner ist auch nicht sondernlich schnell und erreicht Original eine Geschwindigkeit von etwa 95 Km/h ( Auf dem Tacho). Die CDI ist generell nicht gedrosselt, wenn dann über den Vergaser oder der Variomatik. Diese Auskunft gab mir der Monteur von Jackfox. Der offene ist mit 5,0 KW Leistung angegeben, was nict viel ist wenn man die 97 KG Leergewicht des Rollers betrachtet. Als Hauptdüse im ungedrosselten Vergaser ist eine Düse M5x 105 eingebaut, also eine Kalibrierung von 1,05 mm. eine größere Hauptdüse bringt nicht unbedingt etwas, ausser eine bessere Beschleunigung und höheren Kraftstoffverbrauch. Der Vergaser ist ein 24mm Dashun Vergaser, den es auch für 49,00 € Baugleich (Und ungedrosselt) als Keihin Variante bei www.gy6-motor gibt. ich war auch nicht sonderlich zufrieden mit der (offenen) Leistung, deshalb habe ich einen 150 ccm Zylinderkit eingebaut für 49,-- € inkl. Kolben, Kolbenringe, Dichtungen, Clippse und Pleuel Bolzen. Es werden sogar Zylinderkits bis zu 180 ccm für diesen Motor angeboten. Allerdings empfiehlt sich dies nur, wenn man im Besitz des FS Kl. 1a ist und älter als 18 Jahre. Dann sollte man das allerdings eintragen lassen, um nicht den Versicherungsschutz zu verlieren. Mit dem von mir eingesetzten 150 ccm Zylinder, bekommt man einen spürbaren Leistungszuwachs, der den Roller auf etwa 100 - 110 Km/h beschleunigt. Leistungsabfälle an Steigungen oder bei Gegenwind, gehören somit der Vergangenheit an.

Ich übernehme auch Umbauarbeiten bezügl Zylinderwechsel und Motorüberholungen. Dies allerdings nur bis maximal 160 ccm. Grund hierfür ist, das die Öffnung des Kurbelgehäuses einen Durchmesser von 63,5 mm hat und die Zylinderlaufbuchse des 160 ccm einen Aussendurchmessers von 63,3 mm. Wenn man mehr Leistung haben will, müsste die Kurbelgehäuseöffnung um etwa 1,5 mm erweitert werden. Weitere Anfragen per PN an mich oder per email an: moeller753@googlemail.com Ich übernehme hierbei aber keinerlei Garantien, Gewährleistungen und weise ausdrücklich darauf hin, das Motoränderungen zum Verlust der ABE und des Versicherungsschutzes nachsich ziehen. Der verantwortungsbereich über Nutzung eines manipulierten Motors liegen beim Benutzer / Anwender.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von EdgarMoeller

Hallo!

Also, es kommt drauf an, welche Variante du hast!

Von eine neuen Zündspule hab e ich bei Dir noch nichts gelesen, gehört die nicht auch dazu wenn man etwas mehr an Kick beim Rex 125 ( 10D) haben möchte ?

Und, warum muß es immer gleich Voll Powern ? Ein bißchen schneller, also 5 - 8 KM/H, wäre doch schopn ausreichend, jedenfalls für mich, um nich ständig von LKWs auf Landstrassen angeriffen zu werden, die einen dann auch noch gefährlich Nahe komme und anschieben, Sicher das könnt emir auch passieren , wenn ich 90 KM/H Fahren könnte, doch jetzt , bei Echten 77 KM/H ( 125ccm) ist das schon schrecklich und mach t Angst sich auf Landstrassen zu bewegen.

Ich wundere mich auch immer wieder, das Sofort nach der EInleitung

Überschrift REx 125 ,1000, umgelenkt wird auf andere Motoren oder

Teile...

Warum bleibts Du nicht bei dem , was in der Überchrift steht, einer Rex 125 ccm ( 10D) z.B. Bj 2007 ?

Darüber hätte ich , in diesem Zusammenhang, dann von Dir , offenbar ein Freak, mehr gewußt. Ich will auch nicht alles Umbauen, weil ich der Meinung bin wenn ich statt 77, dann 87 Fahren kann, sollte es bei eine 125 er mit der Versicherung keine Probleme geben ...?

Stabi

am 21. Juni 2012 um 12:07

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.

Leistung bei dem Modell gewinnst du entweder aus Hubraum, Verdichtungserhöhung oder mehr Gasdurchsatz.

Antriebsseitig bringen die meisten Maßnahmen zwar spürbar mehr Durchzug aber eher gering mehr Endgeschwindigkeit. Für 5-10 km/h mehr reale Endgeschwindigkeit brauchst du i.d.R. schon etwas mehr Leistung.

Da kommt in Frage

- Zylinder Hubraum erhöhen oder/und Verdichtung.

Es gibt passende Zylinder die sich "-1" oder hochkompressions nennen ab 125ccm, wobei bei 125ccm die Verdichtung erhöht wird um mehr Leistung bei gleichem Hubraum zu erhalten. Mehr Huraum mit plug- and play Komponenten geht bis 160ccm (58.5mm) wobei es auch Zylinder gibt (-1 / hochkompressions) die gleichzeitig die Verdichtung erhöhen. Bei dem Motor bei guter Abstimmung kein Problem, solche Zylinder werden auch >20.000 km in der Praxis gefahren, mehr Langzeiterfahrung gibts da glaub ich nich nicht. die sind noch relativ jung.

- Alternative btw. Ergänzung wäre Durchsatz erhöhen durch den Luftfilter. Entweder den Original modifizieren und die Hauptdüse anpassen so das ZK Bild rostbraun ist oder einen Sportluffi einsetzen mit passender Bedüsung. CDI mit einstellbarem Zündzeitpunkt bringt bei höherer Verdichtung etwas. Bei den Standard CDIs gibts eine längliche metallblaue die bringt auch so spürbar mehr Druck. Keine Ahnung wie die heißt. Sie ist in einer Art Kühlrippengehäuse untergebracht. CDI Tuning bringt auch etwas, aber meist in dem Bereich wo man es besser messen statt spüren kann. Die meisten Menschen spüren erst ab >10% mehr Leistung.

- Antriebsmäßig Einsetzen einer vernüftigen Tuning Vario (Dual Ramp ist derzeit die stärkste erhältliche) - wenn noch Kraft obenrum vorhanden ist längeres Getriebe einsetzen. 14x38 oder 15x36 für diesen Scooter.

- CDI: Es gibt DC und AC CDi`s für diese Motorroller. Du musst schaun was du für eine verbaut hast, dann erst kannst du diese austauschen so das es auch ohne Änderugen funktioniert. AC kann man z.b. in DC ändern. Anleitung gibt es in Google. Musst du allerdings mit Stichwörtern wie GY6 Motor oder 152qmi Motor suchen. Der ist nunmal verbaut.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:37

Nochmal der Ersteller:

Die Erklärungen finde ich sehr gut, doch es nutzt deshalb nichts, weil ich mir das alles, Finanziell, nich t leisten kann.

Geleistet hatte ich eine Hochleistungszündspule (gelauft bei China "Mann

-Orig.!") Und ein CDI Offen .

Damit hab eich in jedem Fall einen sicheren Start ohne Verzögerung und

ich habe auch den Eindruck und das Gefühl, das mein China 125 ( 10D)

jetzt deutlich besser beschleunigt von 20 bis 7=. Dann kommt ein kleines Loch udn der Roller braucht etwas länger um auf (Tacho) 80 zu kommen.

Doch 80 ist mir für einen 125ccm zu Lahm. Jeder LKW bedrängt mich

und ich komme dadurch in Gefahr auch das Überholen eines auf der Landstrasse mit 70 Fahrenden Schwerlaster wird zu einem erhöhten Risiko, wenn der LKW Fahrer einer der Verbrecher ist, die auf unseren STrassen andere Erschrecken wollen und Grob Fahrlässig , durch Durchtreten ihres Gaspedals den LKW genau so schnell auf 75-80 Trimmen könnne, wie mein Überholvorgang dauert, udn dan kommt schließlich nach 7, 8 sec der Gegenverkehr.

Das find e ich richtig Gefährlich und deshalb bleibe ich oft mit 69 KM/H

dahinter.

Genau das will ich aber vermeiden und ich will zügig dran vorbei, auch

wenn der Fahrer ein Verbrecher ist. Mit 85 KM/H vielleicht 90Km/H

wäre das wohl kein Problem.

Nun, ich hatte mich beim Kauf dieses Rollers verzockt, glaubte das der

(im Brief angegeben mit 82 KM/h, sichere 90 Rollt, pustekuchen.

#Nun hänge ich hier rumm.

Der ROller fährt sonst Super! Hat erst 4.600 KM , BJ 2007, ( 1-1/2 Jahre

in der Garage gestanden, daher auch 1 mal Tüv ausgesetzt ( 2010).

Für eine Statd Roller ein Tolles Gefährt, ich muß aber viel Kandstrassen Fahren.

Der WErt meines Chinarollers sollte um 600 Euo liegen, noch; wer Interesse hat kann ihn haben für 610,- Euro !

Ic hversiche dan mit dem Geld eine Gebrauchten , rel. Gepflegten , schnelleren Roller (125ccm ) zu bekommen, der dan auch 95 fährt.

Wer weiß das Rat ? Oder anders Herum , wer brauch teinen Roller für den Großstadt Verkehr ? Der läge mit meinem Roller richtig !

Gr.

Jürgen

Entschuldigt die Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von hansklein2

- Zylinder Hubraum erhöhen oder/und Verdichtung.

Es gibt passende Zylinder die sich "-1" oder hochkompressions nennen ab 125ccm, wobei bei 125ccm die Verdichtung erhöht wird um mehr Leistung bei gleichem Hubraum zu erhalten. Mehr Huraum mit plug- and play Komponenten geht bis 160ccm (58.5mm) wobei es auch Zylinder gibt (-1 / hochkompressions) die gleichzeitig die Verdichtung erhöhen.

Diesen Tipp kann man aber auch nur dann umsetzen, wenn man die passende Fahrerlaubnis für mehr als 125 ccm Hubraum besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von EdgarMoeller

Hallo!

Also, es kommt drauf an, welche Variante du hast!

Der Rex hat den Gy6 Motor, der auch im Benzhou Formular 2000 / 3000 und Boatian verbaut ist. Diesen Motor gibt es zu einem als QMI 139 als 50 ccm mit einem Kolbendurchmesser von etwa 39 mm. Dann einmal als 125 ccm mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 Km/h FS 1b ab 16 Jahren und dann nochmal als Variante 125 ccm mit 82 Km/h ab 18 Jahren mit FS Kl. 1a. Ich selber habe die ungedrosselte Variante. Meiner ist auch nicht sondernlich schnell und erreicht Original eine Geschwindigkeit von etwa 95 Km/h ( Auf dem Tacho). Die CDI ist generell nicht gedrosselt, wenn dann über den Vergaser oder der Variomatik. Diese Auskunft gab mir der Monteur von Jackfox. Der offene ist mit 5,0 KW Leistung angegeben, was nict viel ist wenn man die 97 KG Leergewicht des Rollers betrachtet. Als Hauptdüse im ungedrosselten Vergaser ist eine Düse M5x 105 eingebaut, also eine Kalibrierung von 1,05 mm. eine größere Hauptdüse bringt nicht unbedingt etwas, ausser eine bessere Beschleunigung und höheren Kraftstoffverbrauch. Der Vergaser ist ein 24mm Dashun Vergaser, den es auch für 49,00 € Baugleich (Und ungedrosselt) als Keihin Variante bei www.gy6-motor gibt. ich war auch nicht sonderlich zufrieden mit der (offenen) Leistung, deshalb habe ich einen 150 ccm Zylinderkit eingebaut für 49,-- € inkl. Kolben, Kolbenringe, Dichtungen, Clippse und Pleuel Bolzen. Es werden sogar Zylinderkits bis zu 180 ccm für diesen Motor angeboten. Allerdings empfiehlt sich dies nur, wenn man im Besitz des FS Kl. 1a ist und älter als 18 Jahre. Dann sollte man das allerdings eintragen lassen, um nicht den Versicherungsschutz zu verlieren. Mit dem von mir eingesetzten 150 ccm Zylinder, bekommt man einen spürbaren Leistungszuwachs, der den Roller auf etwa 100 - 110 Km/h beschleunigt. Leistungsabfälle an Steigungen oder bei Gegenwind, gehören somit der Vergangenheit an.

Ich übernehme auch Umbauarbeiten bezügl Zylinderwechsel und Motorüberholungen. Dies allerdings nur bis maximal 160 ccm. Grund hierfür ist, das die Öffnung des Kurbelgehäuses einen Durchmesser von 63,5 mm hat und die Zylinderlaufbuchse des 160 ccm einen Aussendurchmessers von 63,3 mm. Wenn man mehr Leistung haben will, müsste die Kurbelgehäuseöffnung um etwa 1,5 mm erweitert werden. Weitere Anfragen per PN an mich oder per email an: moeller753@googlemail.com Ich übernehme hierbei aber keinerlei Garantien, Gewährleistungen und weise ausdrücklich darauf hin, das Motoränderungen zum Verlust der ABE und des Versicherungsschutzes nachsich ziehen. Der verantwortungsbereich über Nutzung eines manipulierten Motors liegen beim Benutzer / Anwender.

hallo ! hatte auch einen rex 1100 rs der ging 115 kmh ohne was daran zumachen habe jetzt einen jonway ranger oder jack fox bei otto nennt man in cruiser der ist mit 82 kmh angegeben ! geht mit neuem riemen 95 kmh und im anzug ist er ein hammer! überlege mir nur ne v1 vario reinzumachen!ob das was bringt? keine ahnung ! aber auf der anderen seite bleib ich lieber bei den original teilen!

Moin,

ich kram das alte Thema mal aus...

Hab mir vor kurzem nen Rex Speedy 125 zugelegt...ansich ein cooles Teil, aber irgendwie is selbst bergab bei ca. 75 lt. Tacho Ende im Gelänge...

Und das is mir für nen 125er echt zu wenig...

Ich bin 35 und hab den A1, also kein Problem mit entdrosseln oder so...

Ich überlege nun, mir so nen 150 oder 160ccm Zylinderkit zu holen (um die 50-75€)

Was kann man noch so machen bei dem Teil, um Anzug und Endgeschwindigkeit zu erhöhen?

Ich fahre viel Stadtverkehr, dabei auch gern mal an der Ampel bis vor und muss dementsprechend schnell los kommen.

Auf meinem Arbeitsweg ist auch ein Stück Landstraße und auch ein Stück bergauf und meist auch gegen den Wind...da will ich dann schon mind. 90 erreichen...100 wäre mir lieber, gern auch mehr...

Der Roller hat jetzt 6500km runter...

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich in dem Gebiet auch völlig neu bin...früher war nur Simson Tuning angesagt und dann kams Auto dran...da is so ein 125er Roller mit Vario etc mal komplettes Neuland...

Danke und Grüße

Corny

Überprüfe die Vario (Rollen)

Wie schnell ist er laut Papieren? (auf 80 gedrosselt über Vergaser?)

Zitat:

@CoRnY-EG6 schrieb am 20. April 2015 um 23:12:28 Uhr:

Ich überlege nun, mir so nen 150 oder 160ccm Zylinderkit zu holen (um die 50-75€)

Was kann man noch so machen bei dem Teil, um Anzug und Endgeschwindigkeit zu erhöhen?

Laß dich hierzu mal von einem Prüfer deines örtlichen TÜV beraten. Dort mußt du die technischen Änderungen ja auch abnehmen lassen; daher ist es sinnvoll, strittige Details im Vorfeld zu klären.

Hallo habe auch ein 125er Rex Roller. Am Berg fällt meiner auf etwas über 50 Km/h ab.

Wenn ich leichtere Rollen nehmen würde der Motor höher drehen und wäre am Berg vielleicht schneller. Nehm ich schwerere dann steigt eventuell etwas die Endgeschwindigkeit aber die Berge werden schwieriger. Bei einem größeren Zylinder muss auch die Vergaserbedüsung geändert werden. Das alles herauszufinden ist nicht so einfach. Wenn man das zum Hobby macht ist das OK. Wenn man aber nicht alles selber machen kann wird das schnell teuer.Ich werde das beim nächsten Roller bedenken. Ich denke da so an einen Daelim oder so die da so um die 14PS an Listung haben.

Gruß

Ulrich

Jaaa, irgendwann holt einen der Geiz ein... Dann muss man doch wieder Kohle in die Hand nehmen und wandert in die Richtung, wo man vllt schon keinen FS mehr hat. Vllt. doch vorher mal durchdenken, ob der Roller nicht wenigstens 90+ und den Papieren haben sollte.

Zitat:

@ulrich05 schrieb am 22. April 2015 um 16:50:15 Uhr:

Hallo habe auch ein 125er Rex Roller. Am Berg fällt meiner auf etwas über 50 Km/h ab.

Wenn ich leichtere Rollen nehmen würde der Motor höher drehen und wäre am Berg vielleicht schneller. Nehm ich schwerere dann steigt eventuell etwas die Endgeschwindigkeit aber die Berge werden schwieriger. Bei einem größeren Zylinder muss auch die Vergaserbedüsung geändert werden. Das alles herauszufinden ist nicht so einfach. Wenn man das zum Hobby macht ist das OK. Wenn man aber nicht alles selber machen kann wird das schnell teuer.Ich werde das beim nächsten Roller bedenken. Ich denke da so an einen Daelim oder so die da so um die 14PS an Listung haben.

Gruß

Ulrich

Hallo,

der 125ccm Rex ist mit Vmax 82 angegeben. Wenn der am Berg bei 18% auf 50 abfällt stimmt was nicht. Nach abbremsen an Spitzkehre fährt der locker bis 65-70 hoch.

Antriebsriemen zu alt ?

Antriebsriemen Nachbau ?

Rollen zu alt ?

Rollen falsch gewählt ?

Luftfilter zu ?

 

Bei 18% Steigung kannst du froh sein, wenn die Kiste in der Nähe von 50km/h läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. REX 125ccm; Offenes CDI 125 .. ? Mehr Power ?