ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Reuiges Auto nie wieder Opel Antara

Reuiges Auto nie wieder Opel Antara

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:31

Opel Antara 2,0 Diesel CDTI Cosmo mit Standheizung

Mängel

- Spritverbrauch im Stadtverkehr 15 bis 16 Liter

- Spritverbrauch Autobahn 12 bis 13 Liter

- Klappern der Vorderradachse

- Poltern an der Hinterradachse

- Laderollo klemmt nach Lust und Laune

- Heckklappendämpfer zu schwach

- Ab 120 keine Kraft im Anzug

- Schleifen der Antriebswelle nach dem Anfahren

beim abtouren (oder Turbolader)

- Bluetooth funktioniert nach Lust und Laune

- Fahrtwindgeräusche bei Tempo 120 km/h Fahrerseite und

Beifahrerseite (Tür)

- Navigation DVD zu alt, entspricht nicht den neusten Stand

- Beim schnellen Anfahren im Stand eine

Verzögerung von 2 bis 3 Sekunden bei Vollgas

- Klappern Sitzbank hinten letzte Stufe (rechte Seite)

- Schaltet zwischen den Gängen hin und her bei ca. 50 km h

 

Jetzt ist mein Antara wieder in der Werkstadt nun zum 14 mal der Wagen wurde 8 mal

Von der BAB geschleppt aber laut Händler ist ja alles in Ordnung komisch oder jetzt wird

der Kabelbaum gewechselt ist zwar keiner da, aber er soll aus der Produktion in Korea genommen werden. Jetzt fahre ich Leihwagen. Laut aussage vom Händler soll die Reparatur

2 bis 3 Monate dauern. 40 Tage sind schon rum, kostet ja alles kein Geld?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2009 um 18:31

Opel Antara 2,0 Diesel CDTI Cosmo mit Standheizung

Mängel

- Spritverbrauch im Stadtverkehr 15 bis 16 Liter

- Spritverbrauch Autobahn 12 bis 13 Liter

- Klappern der Vorderradachse

- Poltern an der Hinterradachse

- Laderollo klemmt nach Lust und Laune

- Heckklappendämpfer zu schwach

- Ab 120 keine Kraft im Anzug

- Schleifen der Antriebswelle nach dem Anfahren

beim abtouren (oder Turbolader)

- Bluetooth funktioniert nach Lust und Laune

- Fahrtwindgeräusche bei Tempo 120 km/h Fahrerseite und

Beifahrerseite (Tür)

- Navigation DVD zu alt, entspricht nicht den neusten Stand

- Beim schnellen Anfahren im Stand eine

Verzögerung von 2 bis 3 Sekunden bei Vollgas

- Klappern Sitzbank hinten letzte Stufe (rechte Seite)

- Schaltet zwischen den Gängen hin und her bei ca. 50 km h

 

Jetzt ist mein Antara wieder in der Werkstadt nun zum 14 mal der Wagen wurde 8 mal

Von der BAB geschleppt aber laut Händler ist ja alles in Ordnung komisch oder jetzt wird

der Kabelbaum gewechselt ist zwar keiner da, aber er soll aus der Produktion in Korea genommen werden. Jetzt fahre ich Leihwagen. Laut aussage vom Händler soll die Reparatur

2 bis 3 Monate dauern. 40 Tage sind schon rum, kostet ja alles kein Geld?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nun, ich hab ja nun auch einige Probleme mit meinem Antara in der jüngsten Zeit gehabt. Aber so doll hat es mich dann doch nicht getroffen. Meiner war "nur" 14 Tage in der Werkstatt, hatte ihn mit ner Mängelliste abgestellt und den Herren mitgeteilt, sollten diese Mängel nicht innerhalb einer Frist von 2 Wochen behoben sein, triit automatisch mein Wandlungsbegehren in Kraft. Ich bin schon erstaunt, wieviel Mühe sich mein FOH plötzlich geben konnte und siehe da, abgesehen von ein/zwei Kleinigkeiten hat er den Hobel gut hinbekommen. Mein FSE geht plötzlich einwandfrei. Die Vorderachse polter nicht mehr..........und der Verbrauch ging von ehemals mindestens 12l/100km auf nun 9-9,5 runter. Ausserdem zieht der Bock plötzlich, als gebe es kein Morgen mehr. Hab schon drüber nachgedachtm vielleicht haben die Jungs ein Chiptuning durchgeführt, soll mir aber egal sein.

Was dein Fall angeht, 3 Monate würde ich nicht auf mein KFZ verzichten. Klar, jetz kann man sagen, dass die Kilometer dann der andere bekommt, aber mal ehrlich. Haste dir wirklich nen Antara gekauft um dann mit nem Leihwagen rumzufahren. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde bei dieser Sache ganz klar Wandlungsbegehren ansetzen und ggf. einen Anwalt beauftragen der diese Sache für mich ggf auch vor einem Gericht durchpeitscht. Im Moment kann sich die Adam Opel AG nichts leisten. Daher sehe ich gute Möglichkeiten wenigstens einen funktionierenden Antara zu bekommen.

Seit wann ist denn die Adam Opel Gmbh eine AG geworden?

Zitat:

Original geschrieben von Onker

Opel Antara 2,0 Diesel CDTI Cosmo mit Standheizung

Mängel

- Spritverbrauch im Stadtverkehr 15 bis 16 Liter

- Spritverbrauch Autobahn 12 bis 13 Liter

- Klappern der Vorderradachse

- Poltern an der Hinterradachse

- Laderollo klemmt nach Lust und Laune

- Heckklappendämpfer zu schwach

- Ab 120 keine Kraft im Anzug

- Schleifen der Antriebswelle nach dem Anfahren

beim abtouren (oder Turbolader)

- Bluetooth funktioniert nach Lust und Laune

- Fahrtwindgeräusche bei Tempo 120 km/h Fahrerseite und

Beifahrerseite (Tür)

- Navigation DVD zu alt, entspricht nicht den neusten Stand

- Beim schnellen Anfahren im Stand eine

Verzögerung von 2 bis 3 Sekunden bei Vollgas

- Klappern Sitzbank hinten letzte Stufe (rechte Seite)

- Schaltet zwischen den Gängen hin und her bei ca. 50 km h

 

Jetzt ist mein Antara wieder in der Werkstadt nun zum 14 mal der Wagen wurde 8 mal

Von der BAB geschleppt aber laut Händler ist ja alles in Ordnung komisch oder jetzt wird

der Kabelbaum gewechselt ist zwar keiner da, aber er soll aus der Produktion in Korea genommen werden. Jetzt fahre ich Leihwagen. Laut aussage vom Händler soll die Reparatur

2 bis 3 Monate dauern. 40 Tage sind schon rum, kostet ja alles kein Geld?

fährst du einen wagen überhaupt probe oder informierst du dich vor dem kauf? die hälfte deiner nörgelei hätte sich schon im vorfeld erkennen lassen müssen...

sorry, aber viele deiner probleme sind wahrlich keine neuigkeit.

am 19. März 2009 um 15:41

viele deiner Probleme sind keine Neuigkeit: das stimmt, Antara-typische Probleme sind weitverbreitet und bekannt.

Wie man/frau das aber auf einer Probefahrt rausfinden soll, erschliesst sich mir nicht.

Ich "durfte" den Antara ab und zu mal als Firmenwagen bewegen. 150 PS Diesel, Automatik, 18-Zöller, schön viel Zierrat drumherum ...

Meine Eindrücke (Laufleistung jetzt 100.000 km nach 1 1/2 Jahren) decken sich so ziemlich mit dem Threadersteller:

Zitat:

Original geschrieben von Onker

- Spritverbrauch im Stadtverkehr 15 bis 16 Liter

 

- Spritverbrauch Autobahn 12 bis 13 Liter

ganz knapp unter 12l / 100km Verbrauch im Schnitt, hauptsächlich Autobahn, öfter auch mit Anhänger

Zitat:

- Klappern der Vorderradachse

klappert zwar nicht, aber gerade bei Nässe ist das Untersteuern in engen Kurven unglaublich

Zitat:

- Heckklappendämpfer zu schwach

jepp

Zitat:

- Ab 120 keine Kraft im Anzug

Eigentlich hat der Wagen ab 60 km/h schon keinen Anzug mehr. Die Fahrleistungen liegen auf dem Level eines Kompaktwagen mit halber Leistung, allerdings verbraucht der Antara doppelt so viel. Für den Anhängerbetrieb ist der Wagen weniger geeignet, gefühlt hat der Wagen nur sehr wenig Drehmoment und die Automatik schaltet oft nervös.

Zitat:

- Beim schnellen Anfahren im Stand eine Verzögerung von 2 bis 3 Sekunden bei Vollgas

Das nennt man dann vorausschauendes Fahren. :-) Vollgas, 21, 22, und endlich fährt der Trumm.

 

Zitat:

Jetzt ist mein Antara wieder in der Werkstadt nun zum 14 mal der Wagen wurde 8 mal

Von der BAB geschleppt aber laut Händler ist ja alles in Ordnung komisch oder jetzt wird

der Kabelbaum gewechselt ist zwar keiner da, aber er soll aus der Produktion in Korea genommen werden. Jetzt fahre ich Leihwagen. Laut aussage vom Händler soll die Reparatur

2 bis 3 Monate dauern. 40 Tage sind schon rum, kostet ja alles kein Geld?

Bin bisher einmal mit Motorschaden auf der Autobahn liegen geblieben. Sind einige Antara / Zafira im Fuhrpark, insbesondere Anhängerbetrieb scheint den Motoren nicht zu bekommen. Etwa jeder dritte Wagen hat bisher einen Austauschmotor ...

Mal ein Vergleich zum Zafira: Der Van bietet bei ähnlichen Platzverhältnissen deutlich besser Fahrleistungen, verbraucht 3-4 (!!!) Liter weniger. Ist halt kein SUV. Wobei, SUV steht ja für Sport Utility Wagon, und das ist der Antara nicht mal ansatzweise.

Wenn ich die Wahl hätte, niemals Antara.

Ich würde die Karre alsbald wandeln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Onker

- Spritverbrauch im Stadtverkehr 15 bis 16 Liter

- Spritverbrauch Autobahn 12 bis 13 Liter

Mein Spritverbrauch 8,8-9l

Zitat:

- Klappern der Vorderradachse

Ist mehr so ein Quietschen vor allem beim überfahren von Unebenheiten...schwer zu beschreiben.Beeinflußt nicht das Fahrvehalten,werds beim ersten Service reklamieren

Zitat:

- Heckklappendämpfer zu schwach

Ist mir noch nicht aufgefallen,obwohl ich sehr viel zu-und entlade

Zitat:

- Ab 120 keine Kraft im Anzug

ist mir auch nicht so extrem aufgefallen.Nur wenn ich früh hochschalte um Sprit zu sparen tut er sich schwer.Da ich nicht vorhabe die Rally MonteCarlo zu bestreiten und ich erst in der Rente vorhabe auf Pseudesportlich in einem PS schwangeren Sportcoupe,wo ich zwar nicht reinpasse aber immerhin ein paar flotte Mit50erinnen beeindrucken kann,über die Piste zu düsen,kann ich damit leben

Zitat:

- Beim schnellen Anfahren im Stand eine Verzögerung von 2 bis 3 Sekunden bei Vollgas

Wer macht den sowas?Sind wir hier beim Golf GTI Treffen wo reichlich Gummi verbrannt wird?...is ja kein Formel 1 Wagen.

Kann schon sein,dass es so is nur wer ausser GTI ,Manta Fahrer und rollige Fahranfänger,geben schon aus dem Stand Vollgas?...Ich komme stets ohne Verzögerung in die Gänge

bis demnächst

 

Hallo Kaiserfritz!

 

Zu der Frage: Wer macht denn sowas?

 

Wie in einigen Firmen oder auch Behörden immer wieder feststellbar. Der Gedanke: Ist ja nicht mein Auto. Jetzt teste ich mal, was der Wagen so kann.

Und wenn was kaputt geht - was solls!

 

Grüße,

Harald

 

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hallo Kaiserfritz!

Zu der Frage: Wer macht denn sowas?

Wie in einigen Firmen oder auch Behörden immer wieder feststellbar. Der Gedanke: Ist ja nicht mein Auto. Jetzt teste ich mal, was der Wagen so kann.

Und wenn was kaputt geht - was solls!

Grüße,

Harald

Ja, das mag so sein. Dieser Wagen erzieht den Fahrer nach kurzem Antesten aber automatisch zum "Cruisen". Selbst bei Vollgas kommt nix, die Endgeschwindigkeit dürfte auf dem Niveau eines Polo TDI mit 75 PS liegen. Also kann man es auch ruhig angehen lassen ... Auf der Autobahn beschleunige ich lieber mit sanfterem Gaspedal im höheren Gang, weil sonst die Automatik zurückschaltet. Im niedrigeren Gang ist der Wagen zwar etwas flotter, allerdings hat man dann Mitleid mit dem um Gnade kreischenden Motor.

Zumindest im Anhängerbetrieb bleiben einem hohe Drehzahlen aber nicht erspart, egal wie man sich anstrengt. Der Automatik fehlt der 6te Gang, wodurch der 5te zu lang übersetzt ist. Selbst in der Ebene muss man bei einem etwas schwereren Anhänger im 4ten Gang fahren (Tacho 90-100 km/h), der Wagen kann sonst die Geschwindigkeit nicht halten.

Also nochmal,wie ich schon des öfteren angemerkt habe.Wie kann man sich ein so schweres Trumm von Auto anschaffen und sich dann beschweren,dass mann z.B nicht in null komma nix aus dem Stand in 5sec von 0auf 100 kommt?

Dieser Wagen ist nicht für Quickstarts,Überholmanöver in einer Haarnadelkurve,oder Rundenrekordzeiten in Hockenheim geschaffen worden.

Nicht der Wagen hat mich zum Cruisen erzogen,sondern meine Kaufentscheidung hat das getan.

Es werden in diesem Forum oft wahre Mängel angesprochen,die mehr oder weniger Antaratypisch sind.Wenn ich da von Motoraussetztern auf der Autobahn oder Sevolenkung ausfällen lese,dann kann einem schon anders werden

Aber lese ich von so manchen anderen "Problemen"kann ich mich manchmal nur wundern

Ausser Quietschen in den Achsen,hakeliger Schaltung und grundsätzlich fehlender 6ter Gang,Habe ich zu 99% das bekommen,was ich auch erwartet habe und zwar optisch Verarbeitungs-und Fahrleistungsmäßig und hatte bisher keinerlei gravierende Mängel zu beanstanden

Hmm kanns den sein,dass ich die Ausnahme der leidgeprüften Antarafahrerregel bin oder bin ich einfach kein i-Tüpfel Reiter?

So oder so wünsche ich allen noch ein fröhliches Cruisen!

am 26. März 2009 um 14:52

Tag zusammen

Das sehe ich genauso wie Kaiserfritz! Ich habe eigentlich auch genau das bekommen, was ich wollte und was ich durch Beratung, Probefahrt, Verkaufsgespräch etc. gesehen habe oder mir vorgestellt wurde. Mein Verbrauch liegt bei 8,6 l - 8, 8 l (Standt, Landatraße, Autobahn), womit ich ohne Probleme leben kann. Dabei bin ich auch nicht wie ein Lastwagen dahingekrochen, bin aber aber auch nicht mit Bleifuß gefahren, war dennoch flott unterwegs.

Und ganz recht, man darf den Antara nicht mit einem Sportwagen vergleichen. Wer den Speed und einen einstelligen Wert von 0 auf 100 Sachen braucht, sollte sich woanders umschauen.

Ja, ich scheine wie auch KaiserFritz ebenfalls zu den Ausnahmen der leidgeprüften Antarafahrern zu gehören: bisher keine Mängel, lediglich war bis zu dem Update die Klimaanlage etwas gewöhnungsbedürftig.

Obwohl ich zu der etwas jüngeren Generation gehöre, die bekannlich auch eher schnelle Modelle bevorzugt, habe ich mich für den Kauf eines Antara entschieden und bereue es keineswegs: Antara - gerne wieder!

Grüße

Eben!

Und wandle, wer wandeln will. Ich jedenfalls nicht!

 

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen