Rettungskarte

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
ich habe den nachstehenden Link im Netz gefunden.
Zitat: "Falls jemand eine Rettungskarte unter seiner Sonnenblende deponieren will, gibts die für die verschiedenen Mercedes-Modelle zum Ausdrucken:

[url="https://....aftersales.i.daimler.com/.../...ten_Pkw_20091202.pdf"]

Könnte ja evtl. mal wichtig sein...."

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe den nachstehenden Link im Netz gefunden.
Zitat: "Falls jemand eine Rettungskarte unter seiner Sonnenblende deponieren will, gibts die für die verschiedenen Mercedes-Modelle zum Ausdrucken:

[url="https://....aftersales.i.daimler.com/.../...ten_Pkw_20091202.pdf"]

Könnte ja evtl. mal wichtig sein...."

Gruß

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kiel81

Meiner Meinung nach, vollkommen überflüssig, sich so eine Karte unter die Blende zunageln. Erst einmal bleibt bei einem Unfall eh nichts, wo es war und zweitens glaube ich nicht, dass sich das Rettungsteam erstmal auf die Suche nach der Karte in eurem Wagen macht, bevor die euch da rausschneiden. Wenn Ihr da wirklich sicher gehen wollt, dann lackiert euch die Karte aufs Dach oder die Motorhaube.

Dennoch gebe ich zu, dass auch ich es interessant finde, eine solche Karte mal zu sehen. Aber die Arbeit sollten lieber andere machen.

Und jetzt dürft Ihr mich mit Eiern bewerfen.

Hallo Kiel81:

Ich habe meinen Beitrag als Angebot gedacht. Natürlich kann man darüber auch anderer Meinung sein, also "Take it, or leave it"

Gruß🙂

Nee, sorry. Das hast du falsch verstanden. Den Link finde ich schon sehr interessant. Ich finde es nur überflüssig, sich das Ding unter die Blende zu packen.

Ich habe vor Jahren schonmal so etwas gesehen und finde es auch jetzt wieder interessant zu sehen, wie das Fahrzeug überhaupt aufgebaut ist.

Also bitte nicht als Kritik an deinem Thread verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Die Karte gehört in jeden Feuerwehrwagen, daß die dann gleich Zugriff drauf haben.

gabs bereits schonmal ende der 90'ger.....scheitert allerdings daran, das man an den verdellten autos teilweise weder marke, modell, baujahr und ausstattungsvariante (die für die anzahl der airbags sowie standort der batterie verantwortlich ist) erkennen kann....

Zitat:

Wenn die Feuerwehr erst mal an der Sonnenblende ist, können sie mich auch gleich aus dem Auto ziehen.

die sonnenblende ist der ort....der eigentlich am einfachsten zugänglich ist, während dein becken vom lenkrad, deine beine von der lenksäule und deine füße noch von den pedal eingeklemmt werden....

Zitat:

Original geschrieben von seraha

Weiterhin ist es rein logistisch nicht möglich, dass die Feuerwehren für sämtliche Rettungskarten immer dabei haben.

ist logistisch sehrwohl möglich.....gabs bereits ende der 90'ger schonmal, nannte sich "rettungsleitfaden" und umfasste einen dicken leitz aktenordner....

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Klasse Sache! Schon gedruckt und im Benz.

Gibt es sowas auch für andere Fabrikate? Würde das auch gerne in unseren Zweitwagen legen.

ernie

Hallo ernie,

vielleicht findest Du den von Dir gesuchten Hersteller auf dieser Seite vom ADAC.

Gruß

Link:

ADAC

Alles perfekt! Danke!

Meine Rettungskarte ist bereits ordentlich einfoliert und steckt im C an der Sonnenblende.

ernie

Deine Antwort