Rettungsgasse

Im folgenden Video von der Motorradstaffel Sachsen-Anhalt wird eindrucksvoll gezeigt wie wichtig eine Rettungsgasse ist, ich finde das Video besonders lehrreich und hoffe das es eine sehr weite Verbreitung findet damit sich möglichst viele damit auseinandersetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=UPmlu2qq6zU

Beste Antwort im Thema

Im folgenden Video von der Motorradstaffel Sachsen-Anhalt wird eindrucksvoll gezeigt wie wichtig eine Rettungsgasse ist, ich finde das Video besonders lehrreich und hoffe das es eine sehr weite Verbreitung findet damit sich möglichst viele damit auseinandersetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=UPmlu2qq6zU

60 weitere Antworten
60 Antworten

Anderseits denke ich, wenn die Leute vorne , die den Unfall sehen die Gasse bilden, dann müsste doch der Anreiz bis nach hinten durchkommen?

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Januar 2017 um 19:17:48 Uhr:

Anderseits denke ich,

Du hast offensichtlich wirklich nicht viel Erfahrung im Straßenverkehr!

Und weil jeder sich die Fragen stellt, die du eben gestellt hast kommt der "Anreiz" auch keine 5Autos weit...

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 16. Januar 2017 um 19:20:58 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Januar 2017 um 19:17:48 Uhr:

Anderseits denke ich,

Du hast offensichtlich wirklich nicht viel Erfahrung im Straßenverkehr!
Und weil jeder sich die Fragen stellt, die du eben gestellt hast kommt der "Anreiz" auch keine 5Autos weit...

Da hast du vollkommen recht. Ich fahre erst seit 6 Jahren und davon evtl. 20-30 Stunden im Jahr auf der Autobahn. Insofern habe ich noch keinen Stau mit Unfall als Ursache live erlebt und bisher auch noch keine Rettungsgasse gebildet. Deswegen interessiert mich das Thema schon, vor allem weil bisher bei keinem Stau in dem ich war, eine gebildet wurde. Bin mir aber der Wichtigkeit des ganzen schon bewusst.

Was ich aber witzig finde ist zum Beispiel auch, dass bei den ganzen Videos die LKWs das größte Hinternis bilden. Und die müssten das doch eigentlich wissen......

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Januar 2017 um 19:24:45 Uhr:

Und die müssten das doch eigentlich wissen...

Die stellen sich die gleichen Fragen wie du...

...und zack, schon stehen sie mitten im Stau und können weder vor- noch zurück!

Ähnliche Themen

Finde ich jetzt nicht ganz fair einen Menschen der im Jahr 20 Stunden fährt mit einer Person die jeden Tag 9 Stunden Autobahn fährt zu vergleichen.
Wie wärs wenn man mal die Autobahnen dicht macht und Unfälle Simuliert , nur damit die Leute das mal gezwungen üben müssen?

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Januar 2017 um 19:29:47 Uhr:

Wie wärs..

Kommst du für die Kosten der Folgeunfälle im Rückstau sowie der Gegenfahrbahn auf, die durch sowas provoziert werden?!

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Januar 2017 um 19:24:45 Uhr:

Insofern habe ich noch keinen Stau mit Unfall als Ursache live erlebt und bisher auch noch keine Rettungsgasse gebildet. Deswegen interessiert mich das Thema schon, vor allem weil bisher bei keinem Stau in dem ich war, eine gebildet wurde.

Ich wiederhole mich zwar - aber egal. Ist halt wichtig.

Welche Ursache ein Stau hat, ist für die Bildung der Rettungsgasse nicht relevant. Die Rettungsgasse nützt IMMER, sobald ein Rettungsfahrzeug durch den Stau durch muss. Ob der Rettungswagen zum stauverursachenden Unfall unterwegs ist, oder ob er sich auf einer Intensiv-Verlegung von A nach B befindet und nur zufällig im Stau landet, ist egal. Er muss so schnell wie möglich durch den Stau durch. Oft wird die Autobahn auch benutzt um einen Einsatzort schnell zu erreichen. Da kämpft man sich ja nicht freiwillig durch 10 Käffer sondern nimmt entspannt die BAB. Es gibt zig Gründe abseits des Unfalls, die eine ordentliche Rettungsgasse erforderlich machen.

Gruß
Jürgen

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Januar 2017 um 19:10:36 Uhr:

Mobben? Ganz einfach , Idioten die dann durch die Gasse fahren.
Naja egal, habe versucht ehrlihc zu sein und werde mich wohl beim nächsten mal versuchen daran zu erinnern.

Inwiefern mobbt das Dich dann persönlich? Ärgern würde ich mich auch über solche Deppen (die aber nach meinem persönlichen Empfinden eher die Ausnahme als die Regel darstellen), aber nicht persönlich angegriffen.

Hallo, Haasinger,

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Januar 2017 um 18:52:52 Uhr:

Also ich , als seltener Autobahnfahrer tue mir realistisch gesehen schwer dabei, einzuschätzen wann eine Rettungsgasse zu bilden ist. Wie soll ich feststellen wie lange der Stau ist , und was die Ursache? Ist einfach irgendein Event, oder Berufsverkehr?

der Grund für stockenden Verkehr oder Stau ist vollkommen egal, denn auch ohne Unfall oder ähnlichem kann es vorkommen, dass Einsatzkräfte durch den Stau fahren müssen.

Grundsätzlich sollte jeder, der sich einem Stau nähert, möglichst weit rechts oder links fahren,, je nachdem, auf welchem Fahrstreifen er sich gerade befindet und von vornherein dazu beitragen, dass sich eine Rettungsgasse bilden kann.

Man erspart sich dabei auch den Stress, dauernd nach hinten schauen zu müssen, ob man nun doch endlich eine Gasse bilden darf oder nicht 😎

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Januar 2017 um 19:10:36 Uhr:

Mobben? Ganz einfach , Idioten die dann durch die Gasse fahren.
Naja egal, habe versucht ehrlihc zu sein und werde mich wohl beim nächsten mal versuchen daran zu erinnern.

Das ist kein Mobben, sondern einfach ein rücksichtsloses Verhalten.

Wenn Du ordnungsgemäß ganz links oder rechts stehst, kann Dir relativ egal sein, ob so ein (Zensiert) durch die Gasse fährt, denn wenn er irgendwann stecken bleibt, wird sich die nächste Streifenbesatzung schon seiner annehmen.

Viele Grüße,

Nachteule

Wenn Du ordnungsgemäß ganz links oder rechts stehst, kann Dir relativ egal sein, ob so ein (Zensiert) durch die Gasse fährt, denn wenn er irgendwann stecken bleibt, wird sich die nächste Streifenbesatzung schon seiner annehmen.

Viele Grüße,

Nachteule

Hallo an Alle,
die Situation kenn ich das sie mir hinterm Abschlepper durch die Gasse folgen. Einmal...ist schon ein paar Jahre her....war ich mit unserem Werkstattwagen zu einer LKW Panne unterwegs auf dem Standstreifen ( damals haben wir das noch gemacht ) mit Gelblicht und schön langsam und was seh ich im Spiegel mehrere folgen mir. Mit einmal steht die Polizei vor mir und fragt mich wo ich denn hin will. ich sagte ihm das ich warscheinlich zu der Ursache des Stau fahre, die Panne. Er daraufhin:... na dann fahr mal weiter. Ich zu Ihm:...die da hinten gehören aber nicht zu mir. Er wieder:..bleib mal stehen. Er ist dann hinter gelaufen und hat an jade Scheibe geklopft irgendwas geschrieben und reingereicht.......😁
fand ich irgendwie Klasse.

Hallo Pepperduster,

Das Thema hatte ich hier :

http://www.motor-talk.de/.../...t-oder-gar-ein-fremdwort-t5878446.html

schon mal aufgegriffen.
Nur so als Info 🙂

Gruß
summercap

Ich greife das nochmal auf hier, weil ich das Wort "mobben" gesehen habe.
Tatsächlich passiert es dir auf der 3 spurigen Autobahn, dass du, wenn du auf der mittleren Spur ganz rechts fährst, also fast auf den Fahrstreifenmarkierungen, dass LKW auf der rechten Spur dich anhupen und dann vor neben dir möglichst weit links fahren und dir fast den Spiegel abrasieren, damit du ihnen bloß nicht zu nahe kommst. Und wehe, du wagst es, sogar ein wenig auf ihren Fahrstreifen auszuweichen (z.b. weil links neben dir ein dicker Kastenwagen die Rettungsgasse blockieren würde), dann wirst du mit vollem Fanfarenkonzert und Mehrfachlichtgewitter eingeschüchtert.
Kein Einzelfall, mehrfach erlebt auf der A8 vor der Engstelle Pforzheim (beide Richtungen). Und ja, dieser Stau ist meist kein Unfall- sondern ein Kapazitätsstau, aber wie schon gehört, Rettungsgasse gilt immer.

Bei den "Profis" scheint es auch noch Nachschulungsbedarf zu geben... 😠

https://www.n-tv.de/.../...u-Fuss-zu-Unfallopfern-article20262127.html

waschbear - ja kenn' ich auch. Ist mir aber egal - fahre weiterhin möglichst weit rechts.
Hatte auch schon überlegt, mir so 'nen "Rettungsgasse"-Aufkler aufs Auto zu kleben, aber dann seh' ich wiederum NICHT ein, weshalb ICH als "doofe" Privatperson anderen Verkehrsteilnehmern, die die Regeln genau so kennen müssten, NOCHMAL auf den Umstand hinweisen sollte. Geschweige denn, dass der Aufkleber wahr genommen wird. :-/ Oder ich für den noch was zahlen sollte...

Zitat:

@waschbaer123 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:36:59 Uhr:

Und wehe, du wagst es, sogar ein wenig auf ihren Fahrstreifen auszuweichen (z.b. weil links neben dir ein dicker Kastenwagen die Rettungsgasse blockieren würde), dann wirst du mit vollem Fanfarenkonzert und Mehrfachlichtgewitter eingeschüchtert.

Das beste Mittel dagegen --> die Kerle einfach ignorieren. Die machen sich mit ihren Kaspereien nur selbst lächerlich.

Deine Antwort