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Restwerte Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. März 2011 um 16:03

Hallo Q-ler,

 

komme aus dem BMW/DB Lager und zimmere mir zur Zeit einen Q5 zusammen, entweder 2.o TFSI oder 3.0 TDI, jeweils 36 Mo/15tsd km. Bei den Angeboten habe ich nun erstaunt festgestellt, daß der Restwert (Vario-Credit) beim Benziner ca. 52.5% und beim Diesel "nur" 48.5% beträgt (bei BMW und DB ist es genau umgekehrt, da sind die Diesel deutlich wertstabiler als die Benziner), Frage ans Forum: korrekt, oder nur Mutwillen des Verkäufers.

Danke im voarus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

::::::::::::::::::::Und der TFSI 2,0 ist nicht im Geringsten zu schwachbrüstig für einen Q5 - und ich spreche aus eigener Erfahrung!:cool:

Stimmt - kann ich bestätigen :D

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am 5. März 2011 um 19:48

Moin,

ich denke, daß der Restwert beim Diesel geringer ist, weil Du die 3,0 L Maschine gewählt hast. Je größer die Maschinen sind, desto größer ist auch der Wertverlust. Darum bekommt man heute auch alte 7er BMWs und Audi a8 fast hinterhergeschmissen. Die großen Säufer will halt heute kaum noch jemand haben.

Guck dir mal den 2,0 tdi mit 170PS an. Welchen Restwert hast Du da?

Themenstarteram 6. März 2011 um 16:17

Moin,

danke fürs Feedback, aber der kleine Diesel ist mir zu "klein", deshalb entweder 2.0TFSI oder 3.0 l Diesel. Bin z.Z noch mit meinem Dealer am fighten, mal sehen, wo der Hase lang läuft.

 

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

...deshalb entweder 2.0TFSI oder 3.0 l Diesel.

Fighte nicht nur mit dem :), sondern mache mit beiden Motoren eine Probefahrt.

Ich habe den 2.0 TFSI im A4 Quattro und da macht er eine sehr gute Figur. Für die schwerere und widerstandsreichere Kuh würde ich den 3.0 TDI empfehlen, ich habe meine Kuh auch so bestellt.

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:45

Hi Profi58,

 

klar, Probefahrt mit dem Diesel steht am Dienstag an, wir haben jedoch nur ein bestimmtes Budjet zur Verfügung, soll heissen; 2.0 mit Fast-Vollausstattung oder 3.0 entsprechend "magerer" ausgestattet. Fest steht jedoch in beiden Fällen gibt es die Abt-Kur und somit sollte auch der 2.0 genügend Kraft unter der Haube haben. Z.Z. fahre ich einen 350-er GLK mit 272 PS und 3.5 l Hubraum, da sollte der Q5 nicht allzu weit weg von den Fahrleistungen sein. (Verbrauch lassen wir hier mal völlig außer Betracht:D), der GLK schiebt schon gewaltig nach vorne.  

Hi wastl50,

ich hatte das gleiche Problem: Großer Motor und sinnvolle Ausstattung oder kleiner Motor und Vollausstattung. Nach den Probefahrten habe ich mich für den 3.0 TDI entschieden und dafür auf Leder, elektrisch öffnende Heckklappe, elektrisch verstellbaren Fahrersitz (stelle ich eh nur einmal richtig ein), Glasdach, unterschiedliche Fahrwerkeinstellungen und andere elektronische Kinkerlitzchen verzichtet. Mit dabei sind aber das große Navi, das Sport-Paket, Rückfahrkamera, 3-Zonen-Klimatisierung, Fernlicht-Assi und Radar-Tempomat.

Mir erschien der 2.0 TDI im Q5 schon im Vergleich zum 2.0 TFSI im A4 schmalbrüstig, daher 3.0 TDI. Der 2.0 TFSI erschien mir für das schwere Fahrzeug auch nicht so geeignet, allerdings bin ich ihn nicht probegefahren. Wenn Du bisher 3,5l gewöhnt bist, wird Dich der 2.0 TFSI wohl nicht begeistern. Es heist nicht umsonst: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!" ;). Das unterschiedliche Drehmoment von Benziner und Diesel sollte man auch nicht vergessen.

am 7. März 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

wir haben jedoch nur ein bestimmtes Budjet zur Verfügung, soll heissen; 2.0 mit Fast-Vollausstattung oder 3.0 entsprechend "magerer" ausgestattet.

Moin,

wenn Du die Wahl zwischen diesen beiden Alternativen hast, dann nimm die größere Maschine und guck nicht auf den Restwert.

Ich verstehe auch nicht warum beim Händler überall diese S-Line Kisten mit allen Schikanen und Basismotorisierung rumstehen. Bin da auch eher Fan von Fahrzeugen, bei denen man merkt, daß sie sich "bewegen".

Wobei ich allerdings zugeben muß, daß der q5 (so denn der zweite Wagen diese Woche erfolgreich die Überführung übersteht) nicht wirklich dafür geeignet ist in meinen Augen.

Zum Straßenfegen denke ich dann schon eher an einen audi rs1. ;)

Zwar stimmt es schon, daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Hubraum, aber Gewicht ist auch durch nichts zu ersetzen außer durch noch weniger Gewicht. :D

am 7. März 2011 um 7:55

Man sollte m.E. nicht ganz aus den Augen verlieren, dass große Motoren am Gebrauchtmarkt in aller Regel nur dann eine Chance haben, wenn sie mit dem Zauberwort "Vollausstattung" verknüpft sind.

Mager ausgestattete Modelle mit großvolumiger Maschine haben es da deutlich schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Man sollte m.E. nicht ganz aus den Augen verlieren, dass große Motoren am Gebrauchtmarkt in aller Regel nur dann eine Chance haben, wenn sie mit dem Zauberwort "Vollausstattung" verknüpft sind.

Mager ausgestattete Modelle mit großvolumiger Maschine haben es da deutlich schwerer.

Nicht zwingend Vollausstattung, viel mehr "mindestens übliche Ausstattung". Mich jedenfalls kümmert es keinen Deut, ob Vollausstattung oder nicht; nur meine Must-Haves müssen mit dabei sein. (Und die unterscheiden sich von Käufer zu Käufer). Wenn ich so recht überlege, wäre "Vollausstattung" für mich sogar ein KO-Kriterium, denn was ich nicht brauche, will ich nicht mitkaufen (müssen) :D

Zitat:

Der 2.0 TFSI erschien mir für das schwere Fahrzeug auch nicht so geeignet, allerdings bin ich ihn nicht probegefahren.

Aber schön, dass Du Dir trotzdem eine Meinung gebildet hast. :D

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Nicht zwingend Vollausstattung, viel mehr "mindestens übliche Ausstattung". Mich jedenfalls kümmert es keinen Deut, ob Vollausstattung oder nicht; nur meine Must-Haves müssen mit dabei sein. (Und die unterscheiden sich von Käufer zu Käufer)

... und genau deswegen sind die Verkaufschancen auch größer. Mit Vollausstattung steigt Nachfrage und damit auch die Wahrscheinlichkeit, einen besseren Preis zu erzielen.

 

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Wenn ich so recht überlege, wäre "Vollausstattung" für mich sogar ein KO-Kriterium, denn was ich nicht brauche, will ich nicht mitkaufen (müssen) :D

Na dann viel Spaß bei der Suche.

Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, welche Rolle der Wiederverkaufswert spielt. Ich kaufe mir doch gerade deswegen einen Neuwagen, weil er dann genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bei einem Gebrauchten kann man sich diesen Luxus nicht erlauben (außer nix4free vielleicht).

Spartako

Themenstarteram 7. März 2011 um 10:10

Moin,

 

wobei das Thema "Rückgabe" mit oder ohne Vollausstattung für uns keine Rolle spielt (Vario-Credit mit Rücknahmegarantie seitens des Händlers), aber die Tatsache, daß man drei Jahre mit dem Auto verbringt und wer viel unterwegs ist weiß um die Vorteile des einen oder anderen Gimmick:D. Das ist ja auch einer der Gründe, vom GLK oder X3 hin zu Audi, da man sich das Auto deutlich kommoder ausstatten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Der 2.0 TFSI erschien mir für das schwere Fahrzeug auch nicht so geeignet, allerdings bin ich ihn nicht probegefahren.

Aber schön, dass Du Dir trotzdem eine Meinung gebildet hast. :D

Hallo Spartako,

wenn Du zitierst, dann lies bitte vorher alles!

Ich habe den 2.0 TFSI mit 200 PS seit 2005 im A4 Quattro und kenne die Fahrleistungen zur Genüge. Die 11 PS mehr des aktuellen TFSI werden ganz sicher nicht ausreichen, um die Kuh wie einen A4 zu bewegen. Dazu reichen physikalischer Sachverstand (kg/PS, Cw-Wert) und ein Blick ins Datenblatt. Aber gerade bei der Beschleunigung möchte ich keine Abstriche machen, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig.

Ich hatte in meinem A3 einen 2.0 TDI, hätte mich aber nie zu den Fahreigenschaften eines Q5 2.0 TDI geäußert, ohne ihn gefahren zu sein. Und wie kann man denn pauschal sagen, dass der TFSI nicht geeignet ist? Wofür nicht geeignet? Anscheinend reicht Dein physikalischer Sachverstand dafür nicht aus.

Du kannst Dir ja mal das Datenblatt genauer ansehen und die Beschleunigungswerte des 3.0 TDI mit denen des TFSI vergleichen.

Spartako

am 7. März 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Man sollte m.E. nicht ganz aus den Augen verlieren, dass große Motoren am Gebrauchtmarkt in aller Regel nur dann eine Chance haben, wenn sie mit dem Zauberwort "Vollausstattung" verknüpft sind.

Mager ausgestattete Modelle mit großvolumiger Maschine haben es da deutlich schwerer.

Nicht zwingend Vollausstattung, viel mehr "mindestens übliche Ausstattung". Mich jedenfalls kümmert es keinen Deut, ob Vollausstattung oder nicht; nur meine Must-Haves müssen mit dabei sein. (Und die unterscheiden sich von Käufer zu Käufer). Wenn ich so recht überlege, wäre "Vollausstattung" für mich sogar ein KO-Kriterium, denn was ich nicht brauche, will ich nicht mitkaufen (müssen) :D

Offenbar wirst Du damit leben müssen, dass Dein Kaufverhalten nicht dem der Mehrheit der im Gebrauchtwagen-Hochpreissegment anzutreffendenden Käufer entspricht.;)

Meine Anmerkung hat nur zusammengefasst, was mir der langjährig befreundete Leiter einer großen DB-Niederlassung in mehreren Gesprächen vermittelt hat. Danach sind hochklassige, hubraumstarke Pkw ohne umfassende Sonderausstattung, sprich "Vollausstattung" -wenn überhaupt- nur über den Preis an den Mann zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Und wie kann man denn pauschal sagen, dass der TFSI nicht geeignet ist? Wofür nicht geeignet?

Das habe ich nicht. Es ist meine Einschätzung, daß der Diesel für dieses Fahrzeug besser geeignet ist. Du mußt diese Einschätzung nicht teilen. Für Kurz- und Mittelstrecken im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist der Benziner sicher angenehmer als der Diesel, bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit liegt der Diesel durch den geringeren Treibstoffverbrauch sicher günstiger.

Zitat:

Anscheinend reicht Dein physikalischer Sachverstand dafür nicht aus.

Was gibts da falsch zu verstehen? 211 PS (bzw. entsprechendes Drehmoment) kommen mit 1680 kg Leergewicht (aktueller A4 Avant Quattro S-tronic) halt besser zurecht als mit den 1830 kg des Q5.

Zitat:

Du kannst Dir ja mal das Datenblatt genauer ansehen und die Beschleunigungswerte des 3.0 TDI mit denen des TFSI vergleichen.

Aber bitte:

A4 2.0 TFSI 6,6 s von 0 auf 100, 237 km/h Spitze

Q5 2.0 TFSI 7,2 s von 0 auf 100, 222 km/h Spitze

Q5 3.0 TDI 6,5 s von 0 auf 100, 225 km/h Spitze

(Quelle: aktuelle Audi-Homepage)

Der 3.0 TDI bringt im Q5 die Bechleunigung, die ein 2.0 TFSI im A4 Avant bringt. Der 2.0 TFSI ist im Q5 geringfügig schlechter, aber lange nicht schlecht. Habe ich was anderes behauptet?

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