Restwert Scirocco Bj. 2009
Hallo Leute!
Ich war heute beim Händler wegen eines Angebotes für meinen Scirocco aus dem Jahr 2009. Ich würde ihn in Zahlung geben wollen. Leider hab ich große Augen gemacht, wie wenig mir der Händler nur noch geben wollte. Schaut mal bitte was ihr über das Angebot denkt.
Scirooco 3 Bj. 2009 1,4 TSI 122PS, Restgarantie, Scheckheftgepflegt, Garagenwagen, doppelt bereift, Sommerreifen auf Interlagos, Winter auf Stahlfelgen, Nichtraucher, Tempomat, Winterpaket, Spiegelpaket, Licht und Sicht, RNS 510, Sportpaket, Deep Black Perleffekt Lack, MFA Premium, FSE Kufatec & VW Premium, R Einstiegsleisten, MFA Lenkrad, original VW Tieferlegungssatz, Scheinwerferreinigungsanlage, Berganfahrassistent, Climatronic, Media In, Alcantara Ledersitze, Diebstahlwarnanlage, Regensensor
Jetzt kommt's, die haben mir 10.800€ geboten...!!!!!!! Das ist doch irgendwie der Hammer oder? Oder haben die recht? Ok, mir wurden ca. 850€ wegen kleineren Ausbesserungsarbeiten abgezogen, aber 11.650€ ist doch immer noch sehr wenig oder seh ich das falsch. Kaufpreis war damals ca. 24.100€. Listenpreis irgendwas mit 28.000€.
Beste Antwort im Thema
Im Endeffekt ist es doch folgendermaßen:
Wer es bequem haben will und/oder Geld zu verschenken hat, gibt den bisherigen Wagen beim Neuwagenkauf beim Händler in Zahlung. Die Anderen verkaufen den Wagen privat...
Ich habe meine Fahrzeuge bislang immer privat verkauft. Manchmal muss man ein wenig Geduld haben, aber am Ende hat es immer bestens geklappt (sowohl was die Käuferklientel angeht und preislich gegenüber den Händlereinkaufspreise ohnehin).
44 Antworten
Leasen als Privatperson lohnt sich nicht, man zahlt immer drauf.
Lieber ein paar T€ anzahlen und ohne Ballon- bzw. Abschlussrate finanzieren lassen, dann weiß man zum einen, dass man das Fahrzeug sein Eigen nennen kann.
Das böse erwachen kommt wie mir scheint, erst jetzt.
Mein Rocco brachte im Privatverkauf 1700€ mehr als der Händler mir bot. BJ 2009, MJ 2010, 74tkm, 2.0TSI, 200 PS.
Bei mobile.de war er innerhalb von 4 Tagen weg. Halt einen realistischen Preis reinsetzen und die Karre geht weg.
Und der 2 l TSI ist ein sowas von robuster Motor... Der geht gut weg. Also bitte nicht verallgemeinern und auf alle TSI Motoren schimpfen. Ich glaube der Tsi mit Turoblader und Kompressor hat Probleme, da gibts weniger für.
Auserdem vergleicht nicht mit dem Listenpreis, den zahlte eh niemand:-)
Zitat:
Original geschrieben von Stickerbombing
Nur mal eben nebenbei das ist nicht nur beim 1.4er so... In meiner Finanzierung für den 2.0 tsi steht ein Restwert von ca 13.800 euro nach 4 Jahren, 80.000 Kilometer und ohne Beschädigung... Neupreis war ca 46.000.... Also sind deine 10.000 netmal so wenig wie du denkst... Deshalb auch immer Augen auf vor dem Autokauf und Restwert errechnen lassen...
Wie bist Du auf einen Neupreis von 46.000 Euro gekommen?!?!?!?!?!
Ich hab auch den 2.0 mit allem drin ausser Leder.
Pano, RNS 510, DynAudio, alle möglichen Pakete etc....
Aber über 40.000 kommt man doch nicht???
Servus!
Wenn du absolut alles mit rein packst kommst du da hin. Ich hatte mal bei einer Konfiguration mit 2.0 TSI DSG, R-Line etc, alles ohne Leder, DAB+ und 6-Fach DVD Wechsler irgendwas um die 43.500 €.
Das ist aber der heutige Preis. Einige Sachen wie R-Line gab es ja ganz am Anfang nicht, oder Buissines Paket, MFA Premium, FSE Premium, etc. kann also sein das man früher nicht so schnell die 40.000 € Grenze überschreiten konnte wie heute.
46.000 € ist dann wohl Vollausstattung, (wobei du mind. das Panorama-Ausstelldach nicht hast) Glückwunsch nochmal dazu Stickerbombing.
Aber ich muss dir leider auch sagen das du dich hast verarschen lassen. 13.800 € ist nicht das Maximum was VW bei 80.000 km geben kann. Wenn ich grad richtig im Kopf gerechnet habe, hast du gerade mal knappe 30 % Wert. Maximalwert liegt in etwa bei 45 %. Mit der Beispielkonfiguration von ca. 43.500 € wie gerade eben geschildert, mit Oryxwhite, hat sich ein Kollege seinen Rocco geholt mit Leasingfinanzierung. Er hat eine Abschlussrate von 17.500 €. Und das Fahrzeug hat noch nicht mal Vollausstattung. Ich empfehle dir am Ende das Fahrzeug auf zu kaufen und Privat zu verkaufen falls du es nicht mehr behalten willst. Privat wirst du mehr als 14.000 € bekommen, selbst mit kleinen Kratzern. (Verschleiß, keine wer ist erster in der Parklücke Aktionen oder so)
M.
Ähnliche Themen
46.000€ ist vielleicht der Listenpreis, der interessiert aber einfach nicht die Bohne..
Ja war mir bekannt das es verglichen recht wenig Restwert war, aber denkt auch an genügend % beim Neukauf, die sind auch wichtig😉! Na zu meiner Konfi:
-Scirocco 2.0 TSI 6-Gang DSG in Candy-Weiß
-Luganos in Schwarz 8x19
-DCC
-XDS
-Climatronic
-Leder in Trüffel
-Licht- und Sichtpaket
-Mittelarmlehne vorn
-Multifunktionslenkrad mit Schaltwipen
-Tempomat
-Spiegelpaket
-RNS 510
-Multimedia Eingang mit Iphone Kabel in Mittelarmlehne
-R-Line Exterieur
-Winterpaket
-Winterräder auf Stahlfelgen
-Diebstahlwarnanlage Einzeltüröffnung
-Parkpilot akustisch
-Fernlicht regulierung
-Dynaudio
-MFA Premium
-Seitenscheiben hinten 90% abgedunkelt
-Kessy
-Dab empfang
-Textilfussmatten mit Druckknopf
-Ladekanteschutz
Macht dann alles in allem 44.396,90
Zuzüglich sonstiger kosten wie Garantieverlängerung, Überführungskosten, An- und Abmelden der Fahrzeuge war ich Schlussendlich knapp unter 46.000 takken.
Möchte meinen auch in Zahlung geben, habe bei Mercedes angefragt. Ein händler hat mir für meinen 7000€ (SIEBENTAUSEND) geboten 😁DDDDD
Scirocco 1,4 TSI 160ps Handschalter
82000km Laufleistung
RCD 510 Dynaudio Excite Volkswagen Individual
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Geschwindigkeitsregelanlage
Klimaanlage „Climatronic“ mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links + rechts getrennt
Mittelarmlehne vorn
Parkpilot
Spiegelpaket
Sportpaket
Winterpaket
H&R 35mm Tieferlegungsfedern
3M Selbstleuchtendes Nummernschild hinten
MTEC Superwhite Halogenleuchtmittel
Kofferraumwanne
Sciroccofussmatten mit Schriftzug
Marderscheuche K&K M2700 Ultraschall, mehrere Frequenzen durch VW eingebaut
Emotion SR5 hyper Silver 8x19 ET35 Sommerreifen
Donigton Serienfelge mit Winterreifen Michelin Alpin A4 225/45 R17 1 Saison gefahren
R-Einstiegsleisten
Handyhalterung Brodit für Samsung Galaxy S2
Zitat:
Original geschrieben von Otternase_HB
Möchte meinen auch in Zahlung geben, habe bei Mercedes angefragt. Ein händler hat mir für meinen 7000€ (SIEBENTAUSEND) geboten 😁DDDDD
Dann solltest du aber auch wie im Iroc-Forum dazuschreiben, dass er einen Front- und Heckschaden hatte, sowie ein Austauschmotor eingebaut wurde. Sonst wird das Bild total verfälscht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Leasen als Privatperson lohnt sich nicht, man zahlt immer drauf.Lieber ein paar T€ anzahlen und ohne Ballon- bzw. Abschlussrate finanzieren lassen, dann weiß man zum einen, dass man das Fahrzeug sein Eigen nennen kann.
Das böse erwachen kommt wie mir scheint, erst jetzt.
Ne ne. Ich hatte nur damals meinen Golf geleast. Das wollte ich dann aber nicht mehr. Ich hab dann für den Scirocco die normale Finanzierung abgeschlossen. Also Anzahlung, 48 Monate hohe Rate und jetzt gehört er mir. Deshalb war ich ja so erschrocken wegen dem Angebot vom Händler. Bei Leasing nimmt er ihn ja einfach zurück und macht mir kein Kaufangebot.
Aber ich hab mich jetzt eh dazu entschieden ihn weiterzufahren. Optisch gefällt er mir immernoch gut, (der Motor macht zwar wieder zicken aber was solls) und es lohnt sich nicht, weil man für um die 30.000 € +/- momentan nichts besseres findet. (Also Optisch).
Außer den BRZ/ GT86 eventuell. Leider sind die Felgen von denen kruselig!!! und es ist ein Sauger, worauf ich nicht so stehe)
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Dann solltest du aber auch wie im Iroc-Forum dazuschreiben, dass er einen Front- und Heckschaden hatte, sowie ein Austauschmotor eingebaut wurde. Sonst wird das Bild total verfälscht 😉Zitat:
Original geschrieben von Otternase_HB
Das ist echt übel, aber ich weiß nicht wie dein schaden sich auswirkt.
Wie sieht es denn mit dem Austauschmotor aus? Ich hab ja auch ein, ist dadurch der Wertverlust höher? Ich dachte da der Motor ja neu ist und wieder Garantie hat, das der Wert dann zumindest gleich bleibt..
obwohl, ich würde mir auch kein Auto mit ATM kaufen.. aber vielleicht hats du da ja n Anhaltspunkt wie das aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von iroc32
Ich hatte nur damals meinen Golf geleast. Das wollte ich dann aber nicht mehr. Ich hab dann für den Scirocco die normale Finanzierung abgeschlossen. Also Anzahlung, 48 Monate hohe Rate und jetzt gehört er mir.
Hier fehlen sehr viele Infos, ohne diese bringt es nichts, hierauf einzugehen.
Zitat:
Bei Leasing nimmt er ihn ja einfach zurück und macht mir kein Kaufangebot.
Nicht ganz richtig.
Der Händler hat immer Interesse dir ein anderes neues Fahrzeug anzubieten, zu geänderten Konditionen natürlich.
Beim Leasing "mietest" du nur das Fahrzeug, es gehört dir nicht.
Sollte beim Rückgabetermin der Verkäufer nicht mit dir über ein neues Auto übereinkommen, zahlst Du teilst kräftig drauf, da Sie zum einen sehr viele kleine "Mängel" finden und den vorher genannten Restwert sehr niedrig der aktuellen Marktlage ansetzen. Somit wird dir zum Teil sogar der Wechsel zu einer anderen Automarke auf natürlichen Wege erschwert.
Zitat:
Hier fehlen sehr viele Infos, ohne diese bringt es nichts, hierauf einzugehen.Zitat:
Ich hatte nur damals meinen Golf geleast. Das wollte ich dann aber nicht mehr. Ich hab dann für den Scirocco die normale Finanzierung abgeschlossen. Also Anzahlung, 48 Monate hohe Rate und jetzt gehört er mir.
Zitat:
Nicht ganz richtig.Zitat:
Bei Leasing nimmt er ihn ja einfach zurück und macht mir kein Kaufangebot.Der Händler hat immer Interesse dir ein anderes neues Fahrzeug anzubieten, zu geänderten Konditionen natürlich.
Beim Leasing "mietest" du nur das Fahrzeug, es gehört dir nicht.
Sollte beim Rückgabetermin der Verkäufer nicht mit dir über ein neues Auto übereinkommen, zahlst Du teilst kräftig drauf, da Sie zum einen sehr viele kleine "Mängel" finden und den vorher genannten Restwert sehr niedrig der aktuellen Marktlage ansetzen. Somit wird dir zum Teil sogar der Wechsel zu einer anderen Automarke auf natürlichen Wege erschwert.
Hatte ich eine Seite vorher schon einmal erklärt. Versteh auch nicht ganz auf was du jetzt eingehen möchtest?? Ging ja eigntlich hier nicht ums leasing an sich oder so, war nur ein Beispiel.
Aber mal so: Mein Golf 5 war geleast. Wert neu damals ca. 17.000 € - 3.000 Rabatt (VW Aktion) = 14.000 €. Ohne Anzahlung, monatlich 163 € x 48 = 7.824 € VW wollte dann falls ich ihn rauskaufe, 9.800 €.
Zum Vergleich Scirocco: Wert Neu ~ 33.000 € - 2.310 € Rabatt = 30.700 €. 10.000 € Anzahlung + monatlich 480 € x 48 = 33.040 € = (jetzt meiner)
und VW bietet mir 12.500 € und auch nur wenn ich einen neuen Kauf!!!!.
Also das Fahrzeug war neu 16.000 € teurer als der Golf und VW bietet dafür 2.800 € mehr, als Sie für den Golf haben wollten. Verstehst jetzt was ich mein. Das passt von der Verhältnismäßigkeit irgendwie nicht zusammen.
Ich sag mal Leben und Leben lassen. Die sollen ja schon auch was verdienen, aber da schießen die mMn ein bisschen übers Ziel hinaus.
Da bin ich froh, wenn ich das hier lese, das ich meinen nicht verkaufe :-(
Da gehen einem ja die Nackenhaare hoch, 30.000€ gezahlt und 8-11.000€ rausbekommen !
Ist ja echt der Wahnsinn und dann bekommt man Post von VW man solle sich doch einen neuen kaufen und der alte wird in Zahlung genommen und man bekommt einen Treuebonus z.B für einen Touran von 5.000€ !!
Nee ich fahre meinen solange es geht.
Gruß Ron
Hallo ich hatte im September 2012 als Inzahlung angeboten und mir wurden 12,600€ angeboten ...
für einen 160 PSler MJ 2010 der allerdings einen neuen Motor bei 55.000 km bekommen hatte und zum Termin knapp 58.000 km runter hatte. Erweiterte Garatie war auch vorhanden, allerdings war die Ausstattung nicht so Pralle. Bis auf Tempomat, Mittelarmlehne, Sport-packet, 8x Bereift war nicht viel mehr drin.
ich geb dir einen Tip, Verkauf denn wagen Privat. Hab meinen für knapp 15.000 € verkauft bei einem Kaufpreis von 18.000 € war das noch ok bzw. sehr gut.
die 18.000 € waren das Ergebnis von 11% Händlerrabatt - 2.500€ VW - 2.500€ Abwrackprämie
Gruss Fuchs
Tja, die Gebrauchtwagenpreise sind derzeit halt im Keller. Meinen 2010ner Golf VI TDI Comfortline hatte ich mit 46.000 km für 12.990,- € Ende des letzten Jahres inseriert weil ich zu diesem Zeitpunkt auf einen Golf VII wechseln wollte. Ernstgemeinte Anfragen war gleich 0. Im Dezember hatte ich dann per Zufall im Netz meinen B7 entdeckt und den Golf dann für 11.500,- € beim Händler inzahlung gegen.
Wenn ich mich momentan im Bekanntenkreis umhöre, habe ich das Gefühl, dass deutsche Fahrzeuge die über 10.000,- € kosten wie blei stehen.
Gruß J_Novi
P.S.: Es stimmt, Japaner kann man i.d.r. besser und schneller verkaufen, als deutsche Fahrzeuge. Es rufen zwar weniger Leuchte an, aber die, die Anrufen haben aber meist ernsthaftes Interesse.