Restwert Navi nach 3 Jahren

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

was meint Ihr mit welchem restwert kann ich nach 3 Jahren bei einem RNS 300 Navi rechnen.

Wird sich das überhaubt auf den Fzg Preis auswirken ?

Aktuell, Firma möchte unbedingt, das ich in den firmenwagen ein Navi bestelle. Ich möchte das nicht. Da ich der Meinung bin das Taugt nichts. Aktuell habe ich ein garmin 510c.

Meine Firma agumentiert, das mit VW Navi der Wiederverkauf besser wäre = mehr Geld wenn gebraucht.

Seht Ihr das auch so, was sagen die Verkäufer unter Euch

11 Antworten

Wenn ich einen Gebrauchten kaufen müsste, würde ich das Maximum an Ausstattung haben wollen was zu meinem Budget passt. Ein Fzg. mit Navi wäre dann natürlich erste Wahl.

Das ist es ja gerade!

Bei den Gebrauchtwagen gehen die mit maximaler Ausstattung natürlich viel schneller weg, als die Basisversionen. Gerade auch, weil man für die Extras nicht mehr viel Geld bekommt.

Also würde ich sagen, daß sich das Navi im Preis nicht groß auswirkt, das Navi aber zum besseren (schnelleren) Verkauf führen wird.

jetzt hab ich eine gegenfrage:

deine Firma möchte das du ein Navi mitbestellst. Ein Firmenwagen ist es auch. Wenn du die 1% Regelung hast kämen somit für das teuerste RNS510 mit Soundsystem so etwa 26Euro pro Monat auf dich zu. Dafür hättest du dann aber ein Festeinbau Navi mit schönem Soundsystem. Alles ohne Kabelgefummel und Saugfuß an der Scheibe usw. Bevor jetzt die PDAnavibesitzer usw mich Steinigen das der Preis und dies und das...... wir reden von einem integrierten Navi in einem FIRMENWAGEN!

Ich selber fahre auch einen Firmenwagen, wir haben jetzt in allen Firmenwagen ein Navifesteinbau, für mich gibt es da gar keine Frage, mitbestellen!

Least ihr den Wagen? Wenn ja mußt du dich doch erst Recht nicht drum kümmern, nach Ablauf geht das Auto zurück an das Autohaus, und die verkaufen sicherlich mit Navi besser als ohne!

Gruß aus Hessen

Ich kann Eure Meinung wirklich Nachvollziehen. Aber Max Listenpreis-Wert 31000 tsd Euro . Bis dahin dürfen wir bestellen.

Ich würde lieber DSG auswählen als mich Zwangsweise auf ein Navi Festlegen zu müssen . Ich denke DSG ist für meinen Fahrkomfort besser als das festeinbau Navi.

Wenn ich das Navi nehmen muss geht das DSG nicht. Das würde mich schon ärgern.

Habt Ihr andere Ideen ??

Ähnliche Themen

was schwebt dir denn für ein touri vor?
Schreib doch einfach mal deine ansprüche auf (oder hier) und dann unterteile in "will ich - hätte ich gerne - kann ich verzichten"

als adm sollte schon mal die climatronic auf alle fälle sein. für den winter das winterpaket mit warmen sitzen. die sitze solltest du mal probesitzen beim 🙂, ich persönlich habe mich für die Sportsitze entschieden, andere mögen die komfortsitze. Variabler kofferraumboden, für mich als ADM ein netter Stauraum für Prospekte usw. Xenonlicht, immerhin 1200Euro. Wenn du dir so deine Ausstattung zusammenstellst und dann in den Konfigurator gehst sollte eigentlich die 31tsd machbar sein. Allerdings kommt noch der Motor hinzu, Diesel oder Benziner?
Fängst du gerade erst in der Firma an? Du kannst mir auch gerne eine PN dazu schicken, ich Frage wegen den 31tsd.

Gruß aus Hessen

Was ich auch noch bedenken würde, ist das das Auto ja eine Zeit lang gefahren werden soll. Das RNS 300 ist jetzt schon hoffnungslos veraltet. Man sollte fairerweise sagen, dass es da auch noch die exakt gegenteilige Meinung zu gibt, die sicherlich auch genau so berechtigt ist, aber ich hatte das Ding damals im T4 (also auch schon ein paar Jahre her) und es ging mir schon damals auf den Senkel!

Die Basisfunktionen sind brauchbar, aber wenn du höhere Ansprüche hast oder moderne PND-Navigation gewöhnt bist, wirst du es schon bald sehr wenig nutzen. Es ist halt festeingebaut und in die MFA integriert, aber da hören die Vorteile IMHO auch wirklich schon auf. Wie gesagt - das ist meine Meinung. Nur, würde ich zumindest zu bedenken geben, was ein Radio, dass dem Standard RCD 300 überhaupt nicht mehr überlegen ist und ein Minimal-Navi, das einen S/W-Screen und teilweise wirklich nervige Probleme hat, denn in drei oder gar fünf Jahren noch bringen soll. Okay, man kann "Navi" in die Beschreibung setzen und wenn zwei exakt gleiche Fahrzeuge zum selben Preis zum Verkauf stehen, würden die meisten Leute wohl das mit Navi nehmen (ich persönlich als jemand, der das RNS schon im Alltagsgebrauch hatte eher nicht).

Wenn sich dein Chef oder eure Fuhrparkler da wirklich erheblich mehr ausrechnen, dann fehlt es m.E. etwas an Marktkenntnis: in heute hat doch jeder ein PND, eine Navi-Lösung oder ein ähnliches Nachrüst-Navi. Selbst ein simples TomTom ist besser und kann mehr als das RNS. Da lockt wohl nicht viele Leute ein veraltetes S/W-Navi, das immer noch Kinderkrankheiten hat (CD-Betrieb, Korridor, nervige Software-Bugs, Routenführung, Stand der Technik von damals, kein TS, ich könnte noch länger weitermachen 🙄 ), doch nicht vor'm Ofen vor.

Wenn das Budget nicht wäre, würde ich auch zum RNS 510 raten. Das wertet ein Fahrzeug in der Tat auf und meiner sehr beschränkten Erfahrung damit nach auch brauchbar (auch wenn nicht so anpassbar wie PND-Lösungen). Wenn du - so wie ich - ein Navi willst, das auch wirklich anpassbar ist und funktioniert, kommst du IMHO an den PND-Lösungen und entsprechender Fachkenntnis nicht wirklich vorbei. Aber ich hoffe ja immer noch das die FWD-Jungs endlich mal das Ego Drive auf den Markt bringen, da das zumindest auf dem Papier einiges an Potential hat.

Ansonsten würde ich eher der Climatronic oder der Sitzheizung eine höhere Bedeutung zumessen. Die kosten auch nicht viel mehr, bringen aber eine spürbare Aufwertung.

Schönen Gruß,

PPS

Zitat:

Original geschrieben von PPS

Das RNS 300 ist jetzt schon hoffnungslos veraltet.........

.......aber ich hatte das Ding damals im T4 (also auch schon ein paar Jahre her)

So lange gibt es das RNS300 doch noch gar nicht 😰

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

(...)Dafür hättest du dann aber ein Festeinbau Navi mit schönem Soundsystem. (...)

Sorry fürs OT, aber das mit dem schönen Soundsystem solltest Du Dir nochmal gut überlegen. Für den Preis ist das eine absolute Zumutung, und damit die errechneten 26,-€/Monat absolut nicht wert.....

Zitat:

Sorry fürs OT, aber das mit dem schönen Soundsystem solltest Du Dir nochmal gut überlegen. Für den Preis ist das eine absolute Zumutung, und damit die errechneten 26,-€/Monat absolut nicht wert.....

Sicherlich kann man nachträglich viel einbauen, Lautsprecher hier, Bassbox da, Verstärker dort. Wenn du einen Firmenwagen Least kannst und darfst du ja nicht irgendwo irgendwas einbauen. Also mußt du nehmen was der Hersteller dir anbietet, und dafür ist das was es kann meiner Meinung nach in Ordnung.

Gruß aus Hessen

p.s. und es ist ein guter Klang wenn du ales richtig einstellst!

p.p.s ich habe hinterher erst deine Signatur gelesen, kein Wunder das nichts gut genug ist was ab Werk geliefert wird bei deiner Ausstattung, du weißt aber schon das es da auch noch besseres gibt😉

Mein Wagen ist geleast, und es ist kein Problem, das alles nachzurüsten. Gut, die Firma auf die das läuft ist meine eigene. 😁
Klar mag es besseres geben, aber man sollte nicht urteilen, bevor man nicht gehört hat. 😉

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

was schwebt dir denn für ein touri vor?
Schreib doch einfach mal deine ansprüche auf (oder hier) und dann unterteile in "will ich - hätte ich gerne - kann ich verzichten"

als adm sollte schon mal die climatronic auf alle fälle sein. für den winter das winterpaket mit warmen sitzen. die sitze solltest du mal probesitzen beim 🙂, ich persönlich habe mich für die Sportsitze entschieden, andere mögen die komfortsitze. Variabler kofferraumboden, für mich als ADM ein netter Stauraum für Prospekte usw. Xenonlicht, immerhin 1200Euro. Wenn du dir so deine Ausstattung zusammenstellst und dann in den Konfigurator gehst sollte eigentlich die 31tsd machbar sein. Allerdings kommt noch der Motor hinzu, Diesel oder Benziner?
Fängst du gerade erst in der Firma an? Du kannst mir auch gerne eine PN dazu schicken, ich Frage wegen den 31tsd.

Gruß aus Hessen

Also eigentlich 3 alternativen

1.) Einen HL 1,9 tid DSG zzgl Navi? Muß und Freisprech keine weiteren optionen

oder

2.) Einen Trend 1,9 tdi dsg mit navi, Freisprech, Nebel, Mittelarmlehne, Standheizung

3.) Einen Trend 2.0 tdi dsg Navi ? Freisprech nichts weiter

Finanzeill auch sehr interessant:

Skoda Oktavia Kombi 2.0 tdi dsg Laurin und Klement hat sogar Leder + navi und freisprech etwas teuer aber top Ausstattung

Gruß

Deine Antwort