ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Restlaufzeit verlängern Assyst B

Restlaufzeit verlängern Assyst B

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 14:17

Hallo, zusammen,

ich habe folgende Frage: ( Fahrzeug: W 203 200 CDI Bj. 10/2005)

Ich war heute bei MB und hab mich zum Thema Assyst B informiert.

Dabei sagte der Freundliche u.a., dass eventuell die Laufzeit nach Assyst um ca. 5000 km (auf dann 20000) verlängert werden kann, wenn mei meinem Fahrzeug bestimmte (?) Voraussetzungen erfüllt sein, und man hochwertigeres Öl verwende.

Welche Voraussetzungen sind das? Woran erkennt man diese (außer durch einen Blick in den MB-PC?) ?

Solche Dinge sind mir als jahrzentelanger Audi-Fahrer nicht bekannt....

Kann man eventuell sogar darüber verhandeln?

 

Gruß

Hemonz

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 6. Juli 2007 um 15:04

Ich fahre zwar einen Benziner, aber meiner Information nach reicht es ein höherwertiges Öl einzufüllen.

Ich habe meinem :) zum letzten Assyst das Mobil1 0W40 mitgebracht, und er hat die 20.000 KM von alleine eingestellt.

am 6. Juli 2007 um 16:07

Hatta RPF ?

Dann geht`s nicht.

Hast PN !

Gruss

kc3d

Zitat:

Original geschrieben von kc3d

Hatta RPF ?

Dann geht`s nicht.

Doch. Sogar 25000km Intervall.

Es muß aber ein Öl nach 229.31 oder 229.51 sein (das Mobil 1 0W40 erfüllt diese Kriterien nicht!)

am 7. Juli 2007 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Doch. Sogar 25000km Intervall.

Es muß aber ein Öl nach 229.31 oder 229.51 sein (das Mobil 1 0W40 erfüllt diese Kriterien nicht!)

Gilt das auch für

Zitat:

Original geschrieben von hemonz

( Fahrzeug: W 203 200 CDI Bj. 10/2005)

???

Da habe ich aber was anderes gehört.

War da nicht was mit "ab BJ. 2007" oder so ?

Gruss

kc3d

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:56

Ich frag jetzt mal konkret nach:

Heisst,das, wenn ich das Öl 229.31 oder 229.51 (ebay ca. 37 €) zum Assyst B mitbringe, dann wird das auch eingefüllt - und gleichzeitig die Startlaufzeit auf 25.000 km verlängert?

Ich meine, dass doch niemand seinem Geld böse ist (jedenfalls ich nicht) --- oder darf man so was als Mercedes-Fahrer gar nicht aussprechen?

 

Gruß

Hemonz

am 7. Juli 2007 um 11:11

Hallo,

das ganze ist ja eigentlich ein ausgelutschtes Thema. Aber noch mal: Auch Fahrzeuge mit Zulassungen vor 2007 können auf die sogenannten verlängerten SLS (Startlaufstrecken) umgestellt werden, soweit sie z.B. über die identische Motorisierung verfügen.

Bei mir wurde beim letzten AssystB vor 2 Monaten auf meinen Hinweis hin die SLS von 15.000 km auf 25.000 km umgestellt (229.51 Motoröl). Ich habe übrigens ein Fahrzeug mit RPF. Die letzten W203 220 CDI mit RPF haben alle eine SLS von 25.000 km und verfügen über den bereits seits 2004 im Handel befindlichen 646 Motor. Problematisch ist nur, dass viele Werstätten das nicht wissen oder besser, nicht wissen wollen. Ein Kunde mit höherem Inspektionsintervall kommt schließlich seltener in die Werkstatt und ein Händler hat daher wenig Interesse dem Kunden eine Umstellung anzubieten oder darauf aufmerksam zu machen.

Egal welches Öl eingefüllt wird, ohne einen entsprechenden Hinweis Deinerseits, wird die Werkstatt die erhöhte SLS wohl nicht einstellen.

Gruß

skandia

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Doch. Sogar 25000km Intervall.

Es muß aber ein Öl nach 229.31 oder 229.51 sein (das Mobil 1 0W40 erfüllt diese Kriterien nicht!)

Habe letztens bei mir (Benziner) ein Öl von LM nachgefüllt, es erfüllt die Spezifikation nach 229.51. Wird dann dort auch der Assyst auf 25tds km hochgesetzt, oder nur beim Diesel?

 

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von skandia

Hallo,

 

Problematisch ist nur, dass viele Werstätten das nicht wissen oder besser, nicht wissen wollen. Ein Kunde mit höherem Inspektionsintervall kommt schließlich seltener in die Werkstatt und ein Händler hat daher wenig Interesse dem Kunden eine Umstellung anzubieten oder darauf aufmerksam zu machen.

Egal welches Öl eingefüllt wird, ohne einen entsprechenden Hinweis Deinerseits, wird die Werkstatt die erhöhte SLS wohl nicht einstellen.

Gruß

skandia

Dafür gibt es ja dieses Forum und seine Mitglieder, damit man den lieben Werkstätten mal auf den Zahn fühlen kann und dann nicht mehr so schnell über den Tisch gezogen werden kann. Danke an Alle.

 

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von hemonz

Heisst,das, wenn ich das Öl 229.31 oder 229.51 (ebay ca. 37 €) zum Assyst B mitbringe, dann wird das auch eingefüllt - und gleichzeitig die Startlaufzeit auf 25.000 km verlängert?

Vermutlich mußt Du dann als "Öl-Mitbringer" das Update des Öldatensatzes (sonst läßt sich nämlich die SLS nicht auf 25tkm einstellen) bezahlen - aber generell würde ich sagen: JA

am 9. Juli 2007 um 18:31

Tach!

Also war vor ner Weile mal bei 2 überaus "Freundlichen" (Sindelfignen und Böblingen), da ich einen Termin zum Assyst B machen wollte.

Beiden hab ich dann erzählt, dass ich gerne selber Öl (nach oben genannter Spezifikation) mitbringen möchte und das sie mir dann den Service-Intervall doch bitte auf 25000 erhöhen sollen.

Ich kann euch sagen, die Reaktionen waren doch sehr ernüchternd was die Erfüllung meines Wunsches angeht. Gut, Einzelheiten möchte ich euch ersparen, aber dieses Gefühl, das man mir gegeben hat - nächmlich der dümmste Mensch auf der Welt zu sein - ist nicht sehr erbaulich möchte ich mal sagen.

Jedenfalls haben beide unabhängig voneinander das klar als Schwachsinn abgetan und es würde bei meinem Fahzeug absolut nicht gehen und wo ich denn diesen Schwachsinn her hätte.

So un nu?

Gehts wirklich nicht mit nem C220CDI, RPF, Bj Mai 2005, Automatik oder mögen die beiden mich nur so sehr, dass sie mich gerne alle 15000Km sehen wollen? Was kann man denn als "normalsterblicher" gegen so eine evtl. geballte Sturheit tun? Gibt es evtl. irgend etwas, das man als handfesten Beweis, dass es tatsächlich geht, anbringen könnte?

Also mein Benutzername stammt eigentlich noch aus der Zeit, wo ich mit nem VW-Bora durch die Welt getuckert bin, aber so langsam scheint es mir als ob es schon damals eine weise Wahl war ...

 

So, und weils so schön ist und so gut passt gleich noch ne Frage hinterher wenns erlaubt ist.

Hab schon öfters gelesen, dass man durch 1l Öl nachschütten den Service hinauszögern kann. Hab dann auch mal im sog. "Geheinmenü" mal messen lassen und mir wird erst 5,5 und nach kurzer Zeit 5,1l angezeigt.

So, aber vieviel Passt denn da rein? Kann ja nicht einfach n Liter reinschütten.

Hab außerdem gehört, dass sobald Platz für ein Liter Öl ist, würde einem das KI das von selbst mitteilen oder spätestens wenn man die normale Ölstandsmessung durchführt.

Weiß jemand was der normale Ölstand ist?

 

MfG

-HH-

am 9. Juli 2007 um 19:55

klar gehts

 

Die Startlaufstrecke kann von 15 auf 25 TKM erhöht werden, falls das Auto bestimmte Voraussetzungen erfüllt: GROB gesagt, es muß ein MOPF (modellgeflegt) sein, d.h. ab ca. Frühjahr 2004 (+ Öl nach .31 oder .51). Ich habe es vor beim örtlichen MB-Fachhändler durchführen lassen. Ich durfte dem Meister beim Nachschlagen ob möglich, über die Schulter blicken: Alles offiziell in seinen Unterlagen / Tabellen, d.h. von MB abgesegnet. Falls ein Händler OHNE in die Unterlagen zu blicken es pauschal ableht, arbeitet er unseriös, da es wirklich auf ein paar Detais ankommt, die aber erst aus den Unterlagen ersichtlich werden (Motortyp etc..).

15000KM Intervalle sind heutzutage einfach ein Frechheit und sollte man sich nicht bieten lassen. Falls jemand eine schriftliche "Argumentationshilfe" benötigt, schickt mir ne PN.

ps. meiner ist BJ 2004, Mai

am 9. Juli 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

 

Habe letztens bei mir (Benziner) ein Öl von LM nachgefüllt, es erfüllt die Spezifikation nach 229.51. Wird dann dort auch der Assyst auf 25tds km hochgesetzt, oder nur beim Diesel?

 

MfG

Bertus

Nein, aufgrund des Nachfüllens (1 Liter ?) eines solchen Öls natürlich nicht...

am 9. Juli 2007 um 20:18

Haaaaaalt mal .....

Oh, vielleicht blick ichs nicht, aber ich habe es bisher in den Beiträgen so verstanden, dass man durch spezielles Öl grundsetzlich alle Intervalle bis zur nächsten Inspektion verlängern kann.

In deinem Beitrag (fightingfrog) sprichst du aber gerade die Startlaufstrecke an. Kann man etwa nur die verlängern? Denn die war bei mir sowieso schon auf 25000 gesetzt.

Ich dachte man könnte die folgenden Intervalle verlängern, denn diese sind bei mir jetzt komischerweise nur noch 15000 km. Und genau diese Intervalle zu verlängern wurde mir sehr deutlich verweigert mit meinem Model. Also vom ersten A zum B oder wie jetzt gerade vom ersten B zum nächsten A. Dabei lese ich aus den Beiträgen raus, dass es bei meinem Model eigentlich gehen sollte.

Und wie gesagt, unabhängig von 2 verschiedenen Werkstätten verweigert mit ähnlich "freundlichen" Argumenten.

Hier nochmal meine Daten wenns hilft:

W203 220CDI Limusine, 05.2005, 35000Km, Automatik

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Nein, aufgrund des Nachfüllens (1 Liter ?) eines solchen Öls natürlich nicht...

Habe mich leider falsch ausgedrückt. Ist ja klar, das durch nachfüllen der Assyst nicht auf 25tds km hochgesetzt wird. Ich meinte natürlich, wenn man einen kompletten Ölwechsel mit dem Öl von LM machen läßt. Würde dann der Assyst auf 25tds km hochgesetzt werden können? Fahre ja einen Benziner.

MfG

Bertus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Restlaufzeit verlängern Assyst B