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Restaurierung 1er GTI

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:11

Würde gern nen 1er GTI von Grund auf restaurieren. Welche Mängel darf das Auto beim Kauf nicht haben und auf was sollte ich sonst noch achten?

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12 Antworten

Kommt drauf an wieviel du kannst und was du finanziell bereit bist aufzuwenden.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:35

Das ist schwer zu sagen. Das wäre der erste Wagen den ich restauriere.

Wie würde das ganze aussehen wenn man das finanzielle außer betracht lassen würde?

Technisch hatte ich bisher eigentlich nie Probleme wenn ich was am Auto gemacht hab.

Wenn Du schweißen kannst dann hast Du wahrscheinlich die größte Hürde schon umgangen.

am 14. Juni 2007 um 14:52

Hi,

nimm den Wagen ganz auseinander, von außen siehst du die Roststellen meistens nicht.

Unter dem Dachhimmel sitzen die Roststellen meist an der C- Säule, sprich Heckklappe unter der Verkleidung oder unter der Verkleidung beim 3-türer hinten an den Scheiben läuft es runter und im Bodenraum hinten sitzt dann oft der Rost. Die Türenunterseiten und an der Verbindung des Spiegels kann es ebenfalls rosten. Die Schweller einfach mal abklopfen, wenn es unterschiedlich klingt ist da evtl. Rost!

An der A- Säule bei den Domen kann auch Rost sitzen, wenn das überlackiert worden ist, können sich "Lackblässchen" bilden. An dem Unterboden musst du eben auch mal schauen, aber ist eher unwahrscheinlich, weil VW einen extram hartnäckigen Unterbodenschutz hat. Den Schlossträger kann es auch mal erwischen.

... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ... achso wenn du keinen "Schrottmotor" kaufen willst, solltest du ihn auf jeden Fall mal Probefahren und bei schnellen Lastwechseln, sollte der Motor sofort wieder am Gas hängen ... den Motor solltest du trotzdem mal überholen lassen!

Wenn du wenig Kosten zum Restaurieren hast, würde ich sagen, dass du so etwa mit 4000-5000€ für die Karosse/Innenausstattung rechnen solltest und 2000€ für den Motor, wenn der Wagen einigermaßen in Ordnung sein sollte!!

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 15:25

Interessiert es wie viel km der Wagen bereits gelaufen ist? Ich würde ihn ja restaurieren und dann wäre er general überholt.

Wieviel sollte ich beim Kauf des Fahrzeugs ausgeben?

Gibt es noch Tauschmotoren zu kaufen?

Wieviel kostet so einer ca.?

am 14. Juni 2007 um 16:15

... den Wagen solltest du nicht unbedingt nach KM- Leistung auswählen, sondern nach Sichtung auf einer Bühne oder Teildemontage des Wagens vom Verkäufer!

Dann siehst du ja, ob du den Wagen von Grund auf aufbauen musst oder was dann Sache ist ... allgemein sollte der Wagen nicht zuviel Rost haben, zumindest nicht soviel, dass du Bleche einschweißen musst!

Ein GTI kostet schon etwa 3-4.000€ im nicht soo tollen Zustand ... das geht bis im besten Zustand beim Pirelli GTI so etwa 25.000€!

Ich würde einen im Originalzustand um 5.000€ bis max. 6.000€ und unter 170TKM kaufen, dann weißt du auch wo du dran bist!

Austauschmotoren sind zu teuer und äußerst selten, du solltest den GTI lieber von einem guten Motorenbauer überholen lassen ... etwa 2.000 kostet das mit neuen Kolben und jeder Menge "Verbesserungstuning" wie einer Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer, und größerem Durchschnitt des Abgasstranges ... da findest du auch viele gute gebrauchte Teile für das Schätzchen.

Grüße

ps da musst du dann bei 5-6T€ nicht mehr 4.000 reinstecken, vielleicht 2.000€ mit einer neuen Lackierung!

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Unter dem Dachhimmel sitzen die Roststellen meist an der C- Säule, sprich Heckklappe unter der Verkleidung oder unter der Verkleidung

Was?

Also typischer Rost beim 1er ist an den Hinterachsaufnahmen, den Radläufen, am Windfang, die Kotflügelstehkanten und am Frontblech. Anbauteile kann man ja tauschen. Das wichtigste meiner Meinung nach für eine Restauration ist die Karosserie, da sind schon einige auf viel unerwarteten Rost gestoßen und haben deshalb ein Projekt wieder aufgegeben.

Am besten sollten die Chancen, mit wenig Rost davonzukommen, bei einem späteren Bj.82-83 stehen, die sind auch günstiger als die früheren.

 

Zitat:

allgemein sollte der Wagen nicht zuviel Rost haben, zumindest nicht soviel, dass du Bleche einschweißen musst!

Naja, also dass man beim 1er davon kommt ohne min. 1 Blech einzuschweissen ist schon sehr selten! Und was ist daran bitte schlimm?

Zitat:

Austauschmotoren sind zu teuer und äußerst selten, du solltest den GTI lieber von einem guten Motorenbauer überholen lassen ... etwa 2.000 kostet das mit neuen Kolben und jeder Menge "Verbesserungstuning" wie einer Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer, und größerem Durchschnitt des Abgasstranges ... da findest du auch viele gute gebrauchte Teile für das Schätzchen.

2000€ eine komplette Überholung inkl. Tuning und Abgasanlage?? Also eine gute Abgasanlage kostet mit Fächer schon um die 7-800€, eine gute Kopfbearbeitung auch schon 600-1000.

Auf die Laufleistung und den Motor würde ich bei einer Restauration weniger Wert legen, die technischen Sachen werden ja eh überholt.

am 15. Juni 2007 um 5:34

... naja ... malen wir den Teufel mal nicht an die Wand! Es gibt ja genug Teile vom 1´ser, gerade Tuningparts kann man meist zum Schnäppchenpreis absahnen ... ich hab grad letztens einen generalüberholten Webervergasersatz für den originalen 1,6´er Motor bei ebay für 55€ erstanden und das waren immerhin 48 Klappen.

Grüße

1. 48er Weber um 55 Euro hahahahahahahahahahahaha

 

2. 48er Weber bei 1,6l sind viel zu groß. die werden eine ganz schlechte Abstimmung zeigen im unteren Bereich.

40er sind die richtige Wahl bis 2 Liter wenn du 8V fahren willst.

bei 1,8 16V gehen schon die 45er prima.

Vergleiche die Daten mit alten Alfas.

 

@GTI Lauchheim

GTI restauriren geht furchtbar ins Geld. Mein Projekt ist auch wegen Geld und Zeitmangel gestoppt.

GTI spezifische Teile sind sehr selten und wenn im guten Zusatnd sehr teuer.

Aber mach es trotzdem, jeder der gerettet wird ist es wert.

Und der Niko kann sicher auch was dazu sagen ;-)

Von der Karosse her würde ich vorher abklären wie ich das schweißen und lackieren am besten löse.

Bei Türen und Seitenteilen hilft vielleicht ein Schweißerlehrgang an der VHS oder so aber bei tragenden Teilen wird es schwierig. Wenn du dort keinen kennst solltest du schon sehr genau auf den Zustand achten.

Motor ist wie schon beschrieben eher nebensächlich. Da er eh revidiert wird ist es eigentlich nur wichtig, dass er läuft. Den Rest bekommt man mit mehr oder weniger Aufwand wieder hin.

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... naja ... malen wir den Teufel mal nicht an die Wand! Es gibt ja genug Teile vom 1´ser, gerade Tuningparts kann man meist zum Schnäppchenpreis absahnen ... ich hab grad letztens einen generalüberholten Webervergasersatz für den originalen 1,6´er Motor bei ebay für 55€ erstanden und das waren immerhin 48 Klappen.

Grüße

Also erstmal gibts vom 1er solangsam nicht mehr "genug Teile" und erst Recht Tuning-Teile zum Schnäppchenpreis sind eher die Ausnahme als die Regel. Zudem hast du von einer Motorüberholung und Tuning beim "guten Motorenbauer" gesprochen, da kriegst du Teile erst recht nicht zum "Schnäppchenpreis".

Edit: @TE: Schau mal auf www.golf1.info da findest du jede Menge Umbauberichte von Restaurationen, dann kannst dir mal ein Bild machen.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:56

Das wäre doch eigentlich das richtige

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tcljq2ebdtl

 

oder nich?

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