ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Opel Vectra A
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

Seitenansicht
2015-03-28-14-18-05
2014-05-24-12-34-04
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

+7
736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
736 Antworten
Themenstarteram 23. März 2017 um 18:36

Ich habe heute die gepulverten Teile abgeholt und muss sagen ich bin mehr als begeistert. Die haben meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ein riesen Lob an die Firma Tectum. Zwei Wochen dauerts haben sie gesagt, auch das auf den Tag genau eingehalten und die Qualität ist der Hammer. Macht wirklich Spaß mit Profis zu arbeiten, bin voller Elan weiter zu machen, leider ist es mittlerweile dunkel geworden :D

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich hoffe auf dem Detailbild kann man es erkennen. Kommt auf dem grossen Bild nicht so rüber.

Pulverbeschichtet
Detailbild-beschichtung
Themenstarteram 25. März 2017 um 18:32

Heute habe ich den ganzen Tag geschuftet am Auto, aber gefühlt nur total wenig geschafft. Das innere Blech vom Längsträger habe ich wenigstens geschafft heute alle Löcher zu schweißen und vier Bleche (unter anderem das unter der Federaufnahme) neu einzuschweißen. Das hat mich Stunden gekostet heute weil die Stellen an denen die neuen Bleche rein mussten natürlich nicht alle gerade waren, im Gegenteil viele Kanten und weitere Flächen hatten. Vllt. könnt ihr euch das vorstellen, aber das dauert sehr lange. Die Bleche ausschneiden geht fix, aber dann beginnt das eigentl. Problem erst. Das Blech im Längsträger punkten, ausrichten und immer wieder Stück für Stück zurecht dengeln, biegen und an die ursprüngliche Form anpassen. Wenn der äußere Teil fertig ist und alles verschweißt ist werde ich das Ding mit 20 Litern Wachs fluten glaube ich damit ja nie wieder irgendwo auch nur der kleinste Tropfen Wasser bis zum Blech durchdringt. Ein weiteres Problem ist man kommt innen (auch jetzt in ausgebautem Zustand) nicht an alle Schweißstellen ran um sie zu reinigen und schleifen. Daher wird auch der Lack nicht überall 1000%ig halten. Der Rest wird dann eben vom Wachs versiegelt. Da man das nicht mehr sieht stresst es mich auch nicht. Anderst wäre es mir zwar lieber, aber notfalls geht's auch so.

20170325-160842
20170325-160848
20170325-162449
+4
Themenstarteram 28. März 2017 um 21:31

Nur kleine Aktualisierung: der Längsträger innen ist fertig geschweißt, geschliffen und verzinnt. Morgen hoffe ich das ich grundieren kann. Bilder gibts momentan keine weil man ohnehin nicht mehr sieht als auf den letzten die ich gepostet habe. Sobald es neues zu sehen gibt gibt´s auch wieder Bilder. Nächste Woche habe ich Spätschicht und dieses WE machen wir einen Tagesausflug mit den Kindern, also wird es etwas dauern bis ich voran komme. Ende April ist mein Plan das der erste Längsträger wieder eingeschwißt ist und der zweite zerlegt und mit dem nächsten Schwung Teilen dann zum sandstrahlen geht. Ich hoffe Ende Mai/Anfang Juni die HA wieder einbauen kann. VA wäre eigentlich sogar schon einbaubereit, allerdings kommt die erst rein wenn der Motor, Getriebe und VTG wieder eingebaut ist, weil das alles ja von unten rein muss. Damit mir ja nichts vom neuen Lack im Motorraum verkratzt. Gut ganz vermeiden werde ich es wohl nicht können aber muss ja nicht mehr als unbedingt nötig sein...

Themenstarteram 30. März 2017 um 22:50

Heute habe ich den inneren Längsträger gezinnt, verschliffen und grundiert. Die goldene Farbe ist Schweißprimer, das Weiß Grundierung. Gleichzeitig war das die letzte Arbeit die ich am Auto gemacht habe vorerst. Die Trennung von meiner Lebensgefährtin ist jetzt endgültig und ich musste heute meine Sachen packen. Ich besitze zwar selbst ein Haus mit großer Doppelgarage in der ich weiter schrauben kann, jedoch muss ich erst mal meinen Mietern kündigen. Bis die was Neues haben und ausgezogen sind usw. dauert es mindestens drei Monate. Dann muss ich erstmal einziehen (da hat die Werkstatt und die Garage nicht Priorität) und dadurch werden sicher mindestens vier Monate vergehen bis sich überhaupt wieder etwas tut. Naja somit ab heute leider erstmal Stillstand Leute tut mir leid. Aber es wird weiter gehen. Zum Aufhören bin ich zu weit mittlerweile. Anbei noch die letzten beiden Bilder von heute.

Vielen Dank fürs mit Lesen und Diskutieren und ich hoffe es hat soweit den Ein oder Anderen ein bisschen unterhalten. Danke für euer Interesse.

20170327-174122
20170330-195451

Oh Mann, das ist bitter! Tut mir leid für euch...

Aber toll, dass du das Projekt nicht komplett aufgibst! Ich freue mich schon, in ein paar Monaten, oder wann auch immer, zu lesen wie es weitergeht.

Danke bis hierher für die tollen Berichte und Bilder, alles Gute, vor allem für die nächste Zukunft, und bis bald!

Max

Warum hast du den mit Schweißprimer gestrichen?

Hi opelkult,

viel Glück und Erfolg für die nächste Zeit. Vielleicht geht in ein paar Wochen wieder was in deiner kleinen Family und die Wogen haben sich geglättet.

Kopf hoch!!!

Und ansonsten hast du bald wieder ein bischen Ablenkung mit deinem Projekt.

20170331-104300
20170331-122203
20170331-104329
Themenstarteram 2. April 2017 um 18:28

@ Vectra A MV6: Weil Grundierung beim Schweißen verbrennen würde und dann das innere Blech wieder ungeschützt wäre. Und da die Bleche ja direkt aufeinander geschweißt werden kann man an die Stelle dann auch kein Wachs mehr hinbringen....

@ danyskyline: Danke mal schauen wie es weiter gehen wird, ist ja nicht so as wir streiten und uns hassen usw.

Weiß schaut auch wirklich top aus, glaub ich mach meinen auch weiß.

Zitat:

@opelkult schrieb am 2. April 2017 um 20:28:52 Uhr:

Und da die Bleche ja direkt aufeinander geschweißt werden kann man an die Stelle dann auch kein Wachs mehr hinbringen....

Die liegen nie ganz plan aneinander. Da ist immer noch genug Platz für ein Korrosionsschutzfett. ;)

Themenstarteram 3. April 2017 um 9:56

Ja plan sind die nicht das stimmt, aber wie willst da noch Fett dazwischen kriegen? Passt ja keine Sonde dazwischen. Im ausgebauten Zustand könnt ichs mir vllt. noch vorstellen, aber dann verbrennt des ganze Zeug ja wenn ich den Längsträger wieder einschweiße.

Nach dem Einbau des Längsträger das Fett einbringen. An einem warmen Tag kriecht das in alle Hohlräume.

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:15

Meinst der kriecht da wirklich überall rein? Den Träger zu fluten hatte ich sowieso vor.

Es muss schon Fett sein. Ob Wachs sehr gut kriecht, weiß ich nicht.

Themenstarteram 3. April 2017 um 17:02

Hab einen 5kg Mike Sanders bereit stehen plus noch einen Liter Noname-Wachs.

Schweißprimer kommt zwischen die Bleche die zusammengeschweißt werden quasi um die Schweißpunkte das viel zu teuer um damit komplette Bauteile zu streichen.Für den Rest reicht normale Grundierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4