ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Opel Vectra A
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

Seitenansicht
2015-03-28-14-18-05
2014-05-24-12-34-04
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

+7
736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
736 Antworten

Es geht voran! Super!

Der "Dreck" sieht auch wieder sehr nach Wachs aus...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:36

Ölkühler sitzt, die Felgen habe ich interessehalber mal montiert und neuer Zahnriemen ist drauf. Natürlich inkl. Wasserpumpe und alle Rollen neu.

Wenn jetzt nichts Ungeplantes dazwischen kommt hoffe ich am Sonntag den Motor einbauen zu können. Neue Kupplung kommt morgen.

1
2
3

Der Tank hätte aber noch ein bisschen frischen Lack vertragen können...

Warum? Ist doch Kunststoff.

Der sieht aber im Gegensatz zum frisch restaurierten Auto irgendwie komisch aus...

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:42

Ich weiß das nervt mich auch. Aber wie gesagt ich kriege den einfach nicht sauber.....

Kupplung ist montiert, natürlich inkl. neues Ausdrücklager, F28 wieder am Motor, Bremskraftverstärker ist drin, ebenso Zündspule und Servobehälter. Kabelbäume sind bis zu den Domen verlegt wie sie gehören. Die Stabivervindungen HA habe ich mit Ach und Krach auch endlich drauf gekriegt

Leider habe ich Depp vergessen das VTG mit in die Werkstatt zu nehmen :-(

Naja wird es halt morgen montiert. Sobald das passiert ist soll der Motor wieder eingebaut werden.

20200604
20200604
20200604
+2

Wachs bekommste mit Bremsenreiniger oder Wachsentferner weg.

Aber mal ehrlich, wozu??? Du wirst doch Hohlräume und Unzerboden eh ordentlich wachsen, damit in 2 Jahren nicht wieder alles blüht, oder?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:26

Also Bremsenreiniger hat leider nicht viel gebracht...

Nur der Optik wegen eigentlich. Alle Hohlräume wurden bereits geflutet. Wenn alles fertig ist werde ich dann die übrig gebliebenen 2 Liter auch nochmal reinspritzen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:42

Heute hatte ich einen komischen Tag in der Werkstatt. Nichts aber auch gar nichts hat auf Anhieb geklappt. Auch ist mir ständig Werkzeug runtergefallen. Keine Ahnung was da los war.

Heutiges Highlight: VTG montiert und danach ist mir am alten VTG ein O-Ring aufgefallen (siehe Bild). Natürlich habe ich beim Neuen vergessen den O-Ring einzubauen. Also alles wieder weg.....

Naja solche Tage gibts halt auch. Typenschild ist wieder vernietet, Kabelbäume verlegt (außer Motorkabelbaum) und der Motor inkl. F28 und VTG ist endlich wieder an seinem Arbeitsplatz erschienen :-)

20200605
20200605
20200605
+3

Hat man schonmal... An manchen Tagen muss man viel Kaffee am Mann haben, und viel Wuuuuuuzaaaaaaaa sagen. :D

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:40

Ja du sagst es :-D

Heute habe ich nur paar Kleinigkeiten gemacht. Neuen Benzinfilter, HA Diff. abgedichtet und zugemacht, Aktivkohlebehälter wieder montiert.

Morgen muss ich meinen Teiledealer mal fragen ob er Benzinleitungen bestellen kann. Die Originalen sind teilweise angesammelt.

20200607
1
3
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:10

Heute HA-Diff. befüllt, Antriebswellen montiert und das Ganze eingebaut. Was für ein Fick ohne Bühne. Konnte die Schrauben fürs Getriebe nur bisschen reinschrauben, keine Chance die ohne Bühne fest zu machen....

Zu verdanken hab ich das Ganze nem 1er BMW von ner Freundin. Da wollten wir gestern Stoßdämpfer wechseln. Jetzt hat der Haufen drei(!!!!!) Kugelgelenke pro Seite und alle sechs(!!!!!!!) sind so vergammelt das sie nur ein bisschen gelöst werden konnten. Danach ging gar nix mehr. Jetzt kann man sie weder auf noch zu machen und natürlich alles Brückentag und keine Möglichkeit die Teile noch zu besorgen in einem Tag :-(

Kommt mal wieder alles zam. Somit dürfte Stabi VA einbauen auch flach fallen dieses WE.

20200612
20200612

Aber es geht voran! Das ist die Hauptsache!

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 19:10

Das stimmt. August will ich des Auto getüvt und angemeldet haben.

Na dann bist Du ja wirklich auf der Zielgeraden...

Den Rest kriegste auch noch hin.

Ich freue mich schon auf die Bilder wenn er komplett fertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4