ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Restauration Vectra A-X Turbo 4x4

Opel Vectra A
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

Seitenansicht
2015-03-28-14-18-05
2014-05-24-12-34-04
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:41

Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung :cool: Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.

Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.

+7
736 weitere Antworten
Ähnliche Themen
736 Antworten
Themenstarteram 12. August 2019 um 7:10

Dankeschön.

Guter Tipp, nachdem ich mittlerweile fünf Lackierer auf mein Projekt angesprochen habe sind zwei noch in der engeren Auswahl. Werde es so machen wie du sagst, dann klappt das sicher.

Lenkgetriebe, vorderer Hilfsrahmen und Pedalerie ist mittlerweile eingebaut. Heute muss ich zu Opel und noch einige Teile bestellen.

Motorraum
Themenstarteram 14. August 2019 um 6:48

Gestern ist wieder einiges passiert:

- HA Differenzialgetriebe entrostet, grundiert (2x) und lackiert mit schwarzem Steinschlagschutzlack

- neue Beifahrertüre Gummipuffer entfernt und die Sicke gespachtelt

- Heckstoßstange montiert (nur zum Test ob alles noch an der richtigen Stelle sitzt)

- Stoßdämpfer VA in die Federbeine montiert

20190813-164628
20190813-164638
20190813-175830

Bei den Stoßdämpfern auch ans Öl gedacht?

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:54

Gibts kein Öl mehr. Sind neue Gasdruckdämpfer.

Ich denk mal er meinte einen Schluck Öl ins Federbein geben, damit die Dämpfer nicht rosten. War bei Koni z.B. in der Einbauanweisung. Bei meinem derzeitigen KW-Fahrwerk stand da nix von drin.....

Am besten ATF Öl. Somit wird die Wärme abgeleitet und der Geräuschpegel sinkt merkbar!

Ist einfach nur Fachwissen und steht bei den Dämpfer nicht drauf!

Öl bis ca. 1 cm unterhalb der schwarzen Stoßdämpferrohr ( nicht Federbein) (eingesteckter Dämpfer) auffüllen!

Dann nicht mehr hinlegen. Sollte man Dämpfer aber ohnehin nicht!

Wo soll man Öl reinfüllen?

Themenstarteram 14. August 2019 um 17:37

Höre ich jetzt auch zum ersten Mal

Wohl iin den Zwischenraum Dämpfer und Aufnahmehülse Federbein. Macht ja sinn..

Aber warum dort Öl? Ich hätte ein Fett genommen.

Da gehört einfach ein "dünnes" Öl rein! Eben ein Hydrauliköl; Sprich ATF!

Warum hab ich ja schon geschrieben!

Hatte es mal bei einem BMW vergessen. Der Kunde hat sich natürlich über die Geräusche beschwert!

Temperatureabfuhr hat er ja nicht bemerkt,; sind aber nicht von der Hand zu weisen!

Das Öl soll eben die vom Dämpfer erzeugte Wärme über das Öl an das Federbeinrohr abgeben!

Ein dünnes Öl verteilt sich gleichmässiger, solang da alles dicht ist wohl die bessere Wahl... Ich muss es mir merken...

Mozart: War doch immer schon so, oder?

Dachte gerade du weißt so etwas!:confused:

Bin etwas entäuscht!:D;)

Ich?? Warum??

Ich weiß nur was ich mal gemacht oder gelesen hab. Hab das nie gelernt und auch nicht mehr als ein 3 wöchiges Schulpraktikum professionell hinter micht gebracht, zumindest im KFZ Bereich...;) Semiprofessionelles gefährliches Halbwissen sozusagen...

Also ich kenne es auch nicht. Aber es klingt nachvollziehbar... Vielleicht würde ich damit auch das knacken vom rechten Federbein meines Commodore wegbekommen- seit 22 Jahren, ab und zu beim Anfahren mit fast max. Lenkanschlag oder auch beim rückärtsfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Restauration Vectra A-X Turbo 4x4