Restauration Dürkopp MD150 Bj 1952 durch Anfänger
Moin,
habe von meinem Opa eine Dürkopp MD150 geerbt, die ich nun ohne großartiges Vorwissen restaurieren möchte. Würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der schonmal eine ähnliche Maschine restauriert hat und eventuell Tips bezüglich Verfahrensweise und nötigen Maßnahmen geben kann. Das nötige Wissen eignwe ich mir grade über das Internet sowie einen befreundeten KFZ-Mechaniker an.
Würde mich freuen, hier über auftauchende Probleme mit Erfahrenen diskutieren zu können
Mfg, Avalock
(Angehängtes Bild zeigt den angestrebeten SOLL-, nicht den IST-Zustand)
Beste Antwort im Thema
Hi. Ich habe schon diverse Motorräder und Moppeds restauriert.
Einen generellen Tipp schon mal vorweg: Vorsichtig zerlegen, nicht mehr dabei kaputt machen, als nötig, viele aussagefähige Bilder und Notitzen machen, nie ein noch so altes und kaputtes Teil vor Abschluss der Restauration wegschmeißen!
Vorsicht: Nicht jeder KFZler hat Sachverstand von solchen "Alteisen".
Hüte Dich vor Verchromern und Lackierern, die verschlampen schon gerne mal Teile, die anschließend fast nicht mehr zu beschaffen sind.
Gerne kannst Du hier über den Verlauf Deiner Restauration berichten und Fragen stellen, hier gibt es einige kompetente User, die gerne versuchen zu helfen.
Dann leg mal los. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Viele Grüße
16 Antworten
Servus,
Restauration einer Dürkopp MD150 Bj 1953 mit 200er Motor steht mir auch bevor - freue mich drauf.
vorab schon mal : kann man Schutzbleiche irgendwie auftreiben ? oder muss man selber treiben - die Bleche.
Quellen zur Teilebeschaffung muss ich mir noch erschliessen.
Gibts schon neue Bilder von der Restauration Dürkopp MD150 Bj 1952 durch Anfänger ?
Alllen viel Spaß beim Schrauben
Also wenn du Teile suchet, dann wurde ich weniger hier auf das Forum setzen.
Da würde ich ein Dürkopp oder Oldtimer Forum vorziehen.
Eine Nach Fertigung wird es bestimmt nicht geben,
aber bestimmt noch restaurationsfähige Teile in privaten Händen.
Also die entsprechenden Foren und die bekannten Verkaufsportale im Auge halten
oder auch dort als Suche inserieren.
Nur zur Info.
Das hier ist eigentlich das Auto Oldtimerforum,
es gibt auch noch das Motorrad Oldtimerforum.
Hier:
https://www.motor-talk.de/forum/motorrad-oldtimer-b291.html
Externes Oldtimer Motorrad Forum:
http://www.vfv-motorrad-forum.de/
Gruß Ralf