ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Ford Ranchero 7
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:34

Hallo an alle....

Nach langem Überlegen habe ich mich Anfang des Jahres mit meiner Dame entschieden, unseren 77er Ranchero nach 2 jähriger Fahrzeit komplett zu restaurieren.

In einem anderen Forum habe ich auch einen Fred laufen, bin aufgrund der wenigen Nutzer allerdings etwas unzufrieden / enttäuscht damit. Habe hier bei Motortalk schon einige interessante Themen gelesen, bsp. FMX Getriebe und möchte euch jetzt an meinem Projekt teilhaben lassen. Die Dichte der AMI- Enthusiasten und Leuten mit Ahnung ist hier wohl viel höher als anderswo, deswegen übertrage ich meinen Thread hierher.

Ich würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen und sonstige Beträge sehr freuen.....

Also Plan ist folgender:

- Karosserie und Rahmen strahlen, bearbeiten lackieren

- Motor inkl. Getriebe überholen, eventuell etwas mehr Leistung, Edelbrock-Performer

- Innenraum komplett

- Bremse inkl. Allem

- Eigenbau Auspuff, Edelstahl, Fächer Hooker

- Elektrik, Kabelbau neu anfertigen / nachbauen

Basis: 1977er Ford Ranchero, 6,6l (400M), C6 Getriebe, H-Zugelassen

Vom Vorbesitzer wurden schon hier und da Dinge gemacht, beispiel Unterboden - neue Bleche eingeschweißt, aber mehr gepusselt und kleinen Stücken als ordentlich gemacht. Gefällt mir gar nicht, fliegt raus und wird vernünftig aus einem Stück gemacht. Motor und Getriebe liefen bis zum Tag des Zerlegens gut (28.12.2014).

Lack ist noch original, wurde aber hinten und vorn braun übergemahlt - wahrscheinlich damit es zu den schwarzen Stoßstangen passt. Elektrik ist ein großes Thema, im Motorraum gibt es so viele lose Kabelenden - das muss alles anders und aufgeräumt werden. Klima hat er, Kompressor war schon ausgebaut. Die ganze Wärmetauschermimik fliegt auch raus, nur das Gebläse bleibt.

Hier paar Bilder von der Basis sowie vom Zerlegen. Den Rest des Threads werde ich dann als Antworten mit anfügen.

20141226-162450
20141226-162508
20141226-162459
+5
Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 22:28

@ all:

Zu der ewigen Vergaser-, Fächer -, Motorüberhol- usw. Diskussion möchte ich was anmerken:

Ist ja alles Geschmackssache. Ich hab es eben lieber so original wie möglich.

Mein Ranchero hat ebenfalls nen 400er Motor (obwohl Ranchero 500 auf dem Handschuhfachdeckel draufsteht, warum auch immer). 120000 mls.

Bei der Überholung haben wir 2 x 2 x 2 mm große Metallstücke (sah wie Guss aus) aus dem Lager zw. Pleuel und Kurbelwange am 8. Zyl. rausgepult. Die Kurbelzapfen haben z T gewaltige Riefen. Die Lagerschalen sind entprechend eingelaufen. Die Kolben haben deutliches Spiel, aber dafür keine Riefen.

Deshalb was neu machen? Hä?

Den Vergaser hab ich neu gemacht, weil der alte ausgeschlagen war. Die Steuerkette und die Zahnräder auch, die Ventilschäfte haben Öl gezogen (geile blaue Wolke nach längerer Bergabfahrt!!!), aber sonst???

Der Motor läuft seidenweich, ein Hydrostössel hängt auf der ersten Minute nach dem Start, aber runder Leerlauf bei 500 rpm, und sonst: Drehmoment ohne Ende! Der dreht doch sowieso höchsten 3500 rpm, wenn überhaupt. Und der hält nochmal 200000 mls. Genauso haben mir das alte Ami-Mechaniker im Amiland auch gesagt, und sie haben recht. Immer schön Ölwechsel und Filter, das war's.

Wozu Holey, Edelbrock und Tüddelüt, wo ich die Kraft doch sowieso kaum auf die Strasse kriege, ausser ich lade hinten ne große volle Wassertonne ein?

Die ganze Motorenbastelei bringt eher nix, denn die Motoren waren so konstruiert, weil Ford eine lausige Fertigungsqualität hatte. Und trotzdem haben sie ewig gehalten. Wir als penible Deutsch wollen es perfekt machen, aber das waren diese Motoren ja nicht mal im Neuzustand. Und die ganzen Autos nicht. Eben Ford oder GM, und nicht BMW, Mercedes oder Hoinda.

Für mich macht es gerade den Reiz aus, dass die Dinger eigentlich brutale Mechanik hatten, simpel, mit reichlich Spiel, so wie bei uns alte Trecker, und auf ein Hundertstel kam es überhaupt nicht an. Zehntel, höchstens.

Aber das ist meine Meinung, und soll keine Kritik sein.

Im Gegenteil bewundere ich Deine echt schönen Schweißarbeiten, Chhrischan, Hut ab!!!

In diesem Sinne: weitermachen!

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Ist ja viel los hier.

Also wie gesagt bei mir steht 94DB bei 2850 U/min und KEIN Buchstabe mehr dazu.

und wenn das hier noch stimmt !

Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Fahrzeuge vor Baujahr 1954 unterliegen keiner genau definierten Begrenzung; es galt mit der allgemeinen Vorschrift des § 1 StVO, dass keine "Belästigung" entstehen durfte. Außerdem musste bei der Konstruktion der Fahrzeuge der "allgemeine Stand der Technik" eingehalten werden.

 

Dann hast du mit dem P noch eine Toleranz von 5 DB nach oben dabei!

Und gerade hinten raus sieht am besten aus ,habe ich auch so :)

Habe meinen auch mit dem Handy gemessen und da waren es 89 DB glaube ich ,aber zu laut macht auch kein Spass mehr wenn man etwas länger Fährt . Aber gut zu wissen das man noch lauter könnte :)

Zitat:

@Brainbac schrieb am 6. Februar 2022 um 10:57:35 Uhr:

Ist ja viel los hier.

Also wie gesagt bei mir steht 94DB bei 2850 U/min und KEIN Buchstabe mehr dazu.

und wenn das hier noch stimmt !

Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet.

Das lässt sich so einfach nicht sagen.

Bei Krafträdern, bei der im Rahmen der BE im Fernfeld (DIN Phon Achtung dB(B)) gemessen wurde, ist bei einer nach heutigem Standgeräuschmessung +21 dB zu erhöhen. Erkennbar an einem "D" hinter dem Wert in U.1

Hat allerdings hier nichts mit PKW zu tun.

Im Grunde, immer wenn kein Buchstabe hinter dem dB(A)-Wert in Feld U.1 eingetragen ist, ist die Toleranz 5dB(A).

Übrigens, bis 1966 war das Standgeräusch auf 82D begrenzt. Und das wurde in 7m Entfernung, bei höchster "Betriebsdrehzahl" gemessen.

Heute gibt es dazu kein Grenzwert mehr.

Nach heutigen Gesichtspunkten, gerade wenn es sich um ältere US-Fahrzeuge handelt, wird im Rahmen der EBE eine Standgeräuschmessung durchgeführt, um einen nachprüfbaren Wert zu haben.

Übrigens bestand schon 1938 der Grenzwert Fahr- und Standgeräusch 85 Phon (Inkraftgetreten am 01.01.1938, galt bis 30.11.1951)

Das war alle in dB(B), da war die Standgeräuschmessung in 20m Entfernung.

Ah ,ich dachte das gilt dann für Autos auch.

Das schlimmste ist ja leider das die Polizei sich ja auch nicht immer auskennt :(

Und wenn dann da stehst biste erstmal der gearschte ,gerade jetzt wo die ja so dahinter her sind mit lauten Anlagen.

Sound ist schon gut bei einem V8 aber wie gesagt zu laut hälste eh nicht aus beim fahren .

Es gab mal eine Geiger Folge, in der musste auf einer Teststrecke mit Messpunkten die Auspuffanlage für die Serienzulassung getestet werden.

Das war ziemlich interessant.

Staffel 5, Folge 4. Gibt es kostenlos bei Joyn.de zu ansehen.

Ab min 14 fängt das Messen für einen RAM an.

 

Gruß SCOPE

Das mit den 26db dazu ist der Fall wenn hinter der DB Zahl ein N steht.

26dB gibt es nicht, es sind 21dB(A).

Auch "N" stimmt nicht, es müsste dann ein "D" für DIN-Phon dahinter stehen.

"D" - „Methode Deutsches Reich“ (-1966) --> dB(B)

"N" - „Methode Deutschland National“ (1966-)--> dB(A)

N- wird übrigens in 7m Entfernung gemessen.

D.h. wenn die Polizei bei einem eingetragenen Wert bspw. 72N misst, muss das in 7m Entfernung erfolgen. Auch dann mit der Toleranz von 5dB(A).

Daher ist es auch bei der Betriebserlaubnisbegutachtung ratsam, den Wert nach der neuen Methode ("E" oder "P") zu ermitteln, und mit einzutragen...

Sehr viele Amis haben den "N"-Wert eingetragen, deshalb Obacht bei einer Messung!

(Das war üblich von 1996 bis ca. 1983)

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 17:30

Ihr steckt ja ganz schön drin in dem Lautstärkethema :-)

 

Die Geiger-Folge habe ich auch gesehen...übelster Aufwand. Aber die wollten ja eine Nachrüstanlage für den RAM anbieten. Also mit Typgenehmigung und pipapo

 

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 17:53

Fertig! Gerade hinten raus...

 

Paar Blenden irgendwie abgeschrägt wäre vielleicht doch ganz schön... wenn einer was da hat?!

 

Am Wochenende werd ich nochmal Testlauf machen wie es nun klingt...dann auch im freien, dann hört man es vielleicht schöner.

 

Die letzten Winterthur werd ich Kleinarbeit machen, bremse entlüften, Scheibe hinten einkleben, vielleicht auch vorne.... Elektrik fange ich schonmal an, naja und dann wirds langsam Zeit für Lack... wenn der Finanzminister Budget frei gibt natürlich nur :-)

 

Bis dahin

20220209_171252.jpg
20220209_171258.jpg
20220209_171305.jpg
+2
Themenstarteram 25. März 2024 um 0:02

Kleines Update... lack fast fertig. Dann "nur" noch zusammenbauen!

IMG-20240114-WA0019.jpg
20240116_160827.jpg
20240116_173127.jpg
+2

Zitat:

@Chrischan-86 schrieb am 25. März 2024 um 01:02:18 Uhr:

Kleines Update... lack fast fertig. Dann "nur" noch zusammenbauen!

Einfach schön!!!

Wie schön das es weitergeht! Bin gespannt auf den Lack.

Alter, der sieht ja von unten aus, wie aus'm Laden! Da lohnt es sich, hier dabei zu bleiben... :)

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:40

So Farbe ist schonmal fertig... bisl Finish noch seitens Lackierer. In Paar Tagen hole ich ihn ab.

Die Kleinteile wie Maske, Stoßstangen, Spiegel usw... werden noch gemacht.

 

Grüße

20240415_185100.jpg
20240415_185109.jpg
20240415_185115.jpg
+1

Schöne Farbe :)

Hammer! Sieht echt jetzt schon Super aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M