ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. REST Taste / Lüftung läuft länger als 30 Minuten

REST Taste / Lüftung läuft länger als 30 Minuten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. März 2022 um 21:07

Hallo zusammen,

hat jemand Infos, oder Erfahrung, wie lange die REST Funktion läuft. Bei meinem Bj. 2018, benziner, steht in der Bedienungsanleitung 30 Minuten.

Habe es 4 mal getestet.

Ein mal hat die Lüftung tatsächlich nach 30 Min. abgeschaltet.

Die anderen Male habe ich nach 47 Min., 106 Min., und 120 Min. geschaut, die Anlage lief, hat nicht abgeschaltet. Jeweils beim Tür öffnen wurde dann ja abgeschaltet.

Es ist kein Fehler abgespeichert.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 11. März 2022 um 22:01

Jetzt gab es beim Händler ein Softwarepdate für die Heizung. Leider ohne Erfolg. Die Lüftung läuft und läuft. Mindestens 1,5 Stunden, habe dann wieder per Tür öffnen abgebrochen. Neu ist glaube ich, nach ca. 20 Minuten gehen bei dem Bedienelement der Heizung die Lämpchen aus und die Lüftung läuft höher.

Wie lange läuft die Lüftung bei euren Autos, nachdem die REST Taste gedrückt wurde?

Gibt es in meinem Auto nicht mehr, angeblich wusste niemand wozu die Taste gut ist ...

Wo steht denn das Auto wenn die so lange läuft.

Eigentlich hätte ich die Abschaltung erwartet, wenn nicht mehr geheizt werden kann.

Themenstarteram 13. März 2022 um 15:57

Zitat:

@PublicT schrieb am 12. März 2022 um 11:19:12 Uhr:

Gibt es in meinem Auto nicht mehr, angeblich wusste niemand wozu die Taste gut ist ...

Wo steht denn das Auto wenn die so lange läuft.

Eigentlich hätte ich die Abschaltung erwartet, wenn nicht mehr geheizt werden kann.

Wozu die Taste ist wissen wir ja. Die Taste hat nicht jeder Tiguan, ich glaube nur die mit Climatronic.

Das Auto steht in der Garage, große verbundene 3er Garage mit Zugang zum Haus. Kann somit immer schauen. Die Lüftung läuft eigentlich nach Zeit, so kenne ich es auch von einem anderen Hersteller, bei dem waren es 20 Min., egal ob nun warme Luft kommt oder nicht.

Zitat:

@210bob schrieb am 13. März 2022 um 16:57:21 Uhr:

..

Das Auto steht in der Garage, große verbundene 3er Garage mit Zugang zum Haus. Kann somit immer schauen...

.

Nur mal so ein Gedanke, ist der Tiguan in der Garage dann verriegelt? Falls nicht, liegt der Weiterlauf vielleicht daran? Ich weiß, komische Idee.

Bei mir wird bei Nutzung der REST Funktion immer nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Ob das nun genau 30 min sind, kann ich aber nicht eindeutig sagen. Auf keinen Fall wesentlich länger (Fahrzeug war/ist dabei auf jeden Fall immer verriegelt).

Ähm.

nutzt die REST Funktion nicht die Rest-Wärme/Kälte um bei stehendem Fahrzeug noch etwas zu wärmen bzw. kühlen.zu können?

Wozu soll das in der Garage gut sein?

Ich weiß zwar nicht wie lange die Funktion bei mir genau „nachläuft“ aber ca 15Min kommen ungefähr hin, wenn ich‘s mal genutzt habe.

Wenn ich das Fahrzeug abstelle und verlasse aktiviere ich da einfach nichts und dann läuft auch nichts nach, wenn ich drin sitzen bleibe und nichts „warmes o.kaltes“ mehr kommt, schalte ich die REST Taste von Hand aus. Ich sehe da irgendwie kein generelles Problem.

Oder hab ich da generell etwas nicht verstanden.

Themenstarteram 13. März 2022 um 21:02

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 13. März 2022 um 18:40:14 Uhr:

Zitat:

@210bob schrieb am 13. März 2022 um 16:57:21 Uhr:

..

Das Auto steht in der Garage, große verbundene 3er Garage mit Zugang zum Haus. Kann somit immer schauen...

.

Nur mal so ein Gedanke, ist der Tiguan in der Garage dann verriegelt? Falls nicht, liegt der Weiterlauf vielleicht daran? Ich weiß, komische Idee.

Bei mir wird bei Nutzung der REST Funktion immer nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Ob das nun genau 30 min sind, kann ich aber nicht eindeutig sagen. Auf keinen Fall wesentlich länger (Fahrzeug war/ist dabei auf jeden Fall immer verriegelt).

Danke für den Hinweis. Zu beginn habe ich beides getestet, verschlossen und unverschlossen. War kein Unterschied.

Themenstarteram 13. März 2022 um 21:08

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 13. März 2022 um 21:10:46 Uhr:

Ähm.

nutzt die REST Funktion nicht die Rest-Wärme/Kälte um bei stehendem Fahrzeug noch etwas zu wärmen bzw. kühlen.zu können?

Wozu soll das in der Garage gut sein?

Ich weiß zwar nicht wie lange die Funktion bei mir genau „nachläuft“ aber ca 15Min kommen ungefähr hin, wenn ich‘s mal genutzt habe.

Wenn ich das Fahrzeug abstelle und verlasse aktiviere ich da einfach nichts und dann läuft auch nichts nach, wenn ich drin sitzen bleibe und nichts „warmes o.kaltes“ mehr kommt, schalte ich die REST Taste von Hand aus. Ich sehe da irgendwie kein generelles Problem.

Oder hab ich da generell etwas nicht verstanden.

Du liegst da schon richtig. Habe in der Garage nur die Funktion getestet.

Mir geht es hauptsächlich darum, wenn ich die Funktion draußen ganz normal nutze, den Wagen verlasse, die Lüftung dann nicht 1,5 Std., 2 Std. oder noch länger läuft, wäre ja überflüssig und zieht Strom. Aber so lange läuft sie leider.

Könnte es sein, dass es in der Garage zu warm ist und es deshalb so lange läuft?

Der Motor wird nicht kalt.

Bin da aber bei @kasemattenede.

Die Funktion ist doch nur sinnvoll zu nutzen, wenn man bald wiederkommt oder das Auto gar nicht verlässt.

Oder?

Und bei aktuellen Tiguanen und anderen VWs gibt es die Funktion wirklich nicht mehr. Auch mit der drei Zonen Climatronic nicht und nix in der Anleitung. Aber, das ist am Ende hier ja auch egal.

Themenstarteram 14. März 2022 um 8:36

Die Temperatur in der Garage ist min. 11°C. Aber was wäre PublicT, wenn man die Funktion "kurz" nutzen möchte, sich dann aber irgendwo verquatscht und erst nach 2 Std. wieder zum Wagen kommt. Zumal in der Bed. Anleitung ja 30 Min. steht, dann soll sie sich abschalten. Wie auch immer man diese Fuktion benutzt, es macht Sinn das sie nach 30 Min. abschaltet.

Nach dem Update jetzt, mache ich mal einen Test bei verschlossenem Wagen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, warum man "aus Prinzip" diese 30 Min laufen lassen will, auch wenn der Wagen verlassen und verschlossen ist. Es mag ja sein, dass das in der BA steht, aber macht das auch wirklich Sinn?

Ich persönlich lasse doch nichts in der Kiste laufen, wenn der Wagen verlassen ist. Da lasse ich doch lieber die Wärme im Motor, um beim späterem Wiedereinsteigen noch mehr an Restwärme nutzen zu können, als wenn der Motor dann kalt, der Innenraum ausgekühlt und die Batterie leerer ist, als notwendig.

Themenstarteram 14. März 2022 um 9:50

Kann ich schon verstehen. Ich würde die Funktion fast nur im Sommer nutzen. Heizung ist auf kalt, draußen sehr warm, stelle den Wagen draußen ab, drücke die Taste und der Innenraum heizt sich nicht sooo stark auf. Wenn das für 30 Min. klappt wäre es gut. Dafür wäre es prima, wenn die Funktion verlässlich wie in der Anleitung beschrieben nur 30 Min. laufen würde. In der Zeit zieht es nicht die Batterie leer, das passt schon. Ansonsten, es sieht jeder anders ob die Funktion Sinn hat oder weniger.

REST steht ja für "Restwärme nutzen" soweit ich weiß ... da wird das mit dem Kühlen wohl eher nix.

Aber Du kannst vermutlich schon davon ausgehen, dass die Funktion nicht die Batterie gefährlich leerzieht, da wird sich das System schon vor schützen und es läuft ja auch nur die Lüftung.

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:10

Jedenfalls wäre es schön, wenn die Anlage wie beschrieben nur ihre ca. 30 Min. laufen würde und nicht 1,5 Std. oder länger.

Klar, wenn’s dir nur darum geht hast Du natürlich Recht, wenn die wirklich annähernd unbegrenzt läuft sollte ein Fehler vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. REST Taste / Lüftung läuft länger als 30 Minuten