ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vollwertiges Ersatzrad Audi A6 Avant 4G

Vollwertiges Ersatzrad Audi A6 Avant 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:39

Liebe Audifreunde,

will gerade einen A6 Avant 4G bestellen.

Weiß jemand, ob es möglich ist, diesen mit einem vollwertigen Ersatzrad auszurüsten? Und wenn ja, wie?

MfG

Hanomag1969

Beste Antwort im Thema

sollte mit dem Handbuch gut findbar sein :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Hallo Leuts,

weiß jemand von euch, wo sich beim A6 4G die Batterie befindet?

Im Motorraum habe ich keine gesehen, auch im Kofferraum war nichts zu finden.

Könnte mir nur noch unter der Rücksitzbank vorstellen...

Gruß, TIGA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

Hallo,

die Batterie befindet sich im Kofferraum unter dem Ladeboden, da wo sonst das Reserverad sitzt. Sie ist mir dem rundlich anmutenden Plastikteil abgedeckt. Sitzt also ziemlich in der Mitte der Mulde.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

sollte mit dem Handbuch gut findbar sein :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

Zitat:

sollte mit dem Handbuch gut findbar sein :p

Hast Du einen Link?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Zitat:

sollte mit dem Handbuch gut findbar sein :p

Hast Du einen Link?

leider nein, aber der TE sollte zum A6 eines bekommen haben :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

Witziger Weise steht im Handbuch der Punkt: "Battery wechseln". Dort stehen lediglich unzählige Sicherheitshinweise und Beschreibungen zur Batterie. Kein Wort, oder ne Abbildung, die den Ort der Batterie erahnen lässt.

Schon echt witzig, aber man will doch eh nicht mehr, dass man soviel selbts am Auto macht. Da kann man ja echt schon froh sein, wenn man noch die Lampen selber wechseln darf ;)

Ich schaue die Tage mal nach, im Moment ist der Kofferraum mit meinen Arbeitsmitteln restlos voll gestellt, sodass ich keine Lust habe alles auf die Straße zu stellen, sodass ich da mal nen Blick riskieren kann. Zum Glück weis ich ja wo der Verbandskasten steckt, das ist ja auch 100 Mal wichtiger.

Warum finden heutzutage die Batterien keinen Platz mehr im Motorraum, oder gibt es technische Gründe die Batterie auszulagern?

Gruß, TIGA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TIGA1984

Warum finden heutzutage die Batterien keinen Platz mehr im Motorraum, oder gibt es technische Gründe die Batterie auszulagern?

Ja und sehr wichtiger Grund: bessere Gewichtsverteilung.

Genauso ist es im neuen A4/A5.

MfG,

Rudi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

Bei einer Probefahrt im Kofferraum gefunden mit dem Kompressor für eine Reifenpanne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist die Batterie im A6 4G?' überführt.]

Moin moin,

zumindest kann ich sagen, dass es in keinem Fall zusammen mit dem Bose Soundsystem gehen wird/kann, denn bei dem ist in der Mulde ein Subwoofer drin (füllt die nicht ganz aus, aber verhindert ein vollwertiges Reserverad).

Gruß

AKE

Nein, ist wohl leider nicht möglich; die Bedienunganleitung 5/2011 des A6 4G besagt auf Seite 238 unter der Überschrift "Platzsparendes Notrad":

 

- Reserverad herausnehmen

............

 

- Ausgewechseltes Rad befestigen

Das defekte Rad passt nicht in die Reserveradmulde. Verstauen Sie es deshalb im Gepäckraum und sichern Sie es gegen Verrutschen.

 

 

Die schönen Zeiten wie beim 4F, wo man bspw. jeweils ein Sommer- resp. Winterrad in der Reserveradmulde als Reserverad mitführen konnte, sind vorbei. Wo beim 4G bei voll beladenem Kofferraum das defekte Rad untergebracht werden soll, weiß der Himmel.

Die Tire-Mobility-Lösung ist wohl auch nichts, da man i.d.R. anschließend den Reifen wegwerfen können soll, da des klebrigen Inhaltes wegen angeblich meistens nicht mehr reparabel.

 

So ändern sich die Zeiten (zum Negativen)....

 

Gruß 

 

 

Es würde mich mal interessieren, was an der Tire Mobility Lösung besser ist, als wenn man ein vollwertiges Reserverad im Kofferraum hat. Hatte jemand schon mal Erfahrung mit dem Tire Mobility in der Praxis gemacht? Als einziger Vorteil fällt mir jetzt momentan die Gewichtseinsparung gegenüber den normalen Rad ein.

Gruß,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Firestarm

Als einziger Vorteil fällt mir jetzt momentan die Gewichtseinsparung gegenüber den normalen Rad ein.

Gruß,

Christoph

Und mehr an Vorteil wirds da auch nicht geben.

Gruß

Markus

geht sicher nicht.denn dort ist die batterie untergeracht.als schnell vergessen.

Hallo,

ich war auch verwirrt von dem Begriff "platzsparend" - ich habe den Reifen in meinem A6 noch nicht genau gecheckt, aber auf den ersten Blick sieht der wie einer normaler Reifen aus - hat auf jeden Fall gar nichts mit den sog. Noträdern aus der Vergangenheit zu tun. Dies ist allerdings bei einer Limousine, kein Avant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vollwertiges Ersatzrad Audi A6 Avant 4G