ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Wasser auf der Beifahrerseite HILFE!!!!!!

Opel Signum Wasser auf der Beifahrerseite HILFE!!!!!!

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:42

Hallo alle zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe und ich habe gedacht hier wird es wohl genug Spezialisten geben die mir helfen können.Ich habe mir vor ca. 1 Woche endlich meinen Traumwagen gekauft, einen Opel signum 3 Liter 177 PS Diesel bj.2003 und jetzt habe ich auf dem Boden an der Beifahrerseite den Teppich voll mit Wasser.Wo kommt das her???? Ich habe schon sehr viel kontrolliert - Ablauf vom Schiebedach,Ablauf unter den Scheibenwischern,Abläufe an den Türen,Stöpsel unter dem Auto..... Ich habe das Fahrzeug jetzt in die Werkstatt gebracht aber sie können es sich auch nicht wirklich erkläre. Das komische ist so bald ich die Heizung aufdrehe kommt von vorne zwischen Motor und Karosserie aus einen kleinen röhrchen nicht wenig Wasser raus.Ich glaube das ist normalerweise für die Klimaanlage ( kondenswasser ) . Ich habe auch den Ausgleichbehälter auffüllen müssen weil ich ihn vor ca.1 Tag voll gemacht habe und einen Tag später war er schon wieder halb leer. Die in der Werkstatt meinen das der normal nur halbvoll gehört und durch ein Ablaufventil den Rest der zu viel ist selber ablaufen lässt.Ich habe den Teppich im Fußraum an der Beifahrerseite hoch genommen und gesehen das das Wasser nicht bis nach oben im Beifahrerraum geht sondern nur der untere Teppich nass ist.Die in der Werkstatt meinen ( Freie Werkstatt) das es der Wärmetauscher sein könnte aber sicher sind sie sich nicht weil da nicht runter läuft. Ich war auch schon bei einem Opel Händler aber die haben überhaupt keinen Plan. Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe auch den Ausgleichbehälter auffüllen müssen weil ich ihn vor ca.1 Tag voll gemacht habe und einen Tag später war er schon wieder halb leer.

Der Behälter sollte nur bis "max" befüllt werden und das ist ca. halbvoll. Wenn er mehr Wasser drin hat, wird bei der Druckerhöhung durch Erwärmung des Wassers das Verschlussventiel aufgehen und die Brühe läuft über den Behälter ins freie.

MfG

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:35

Meinst du das könnte was mit dem Wasserschaden im Innenraum zutun haben?

hallo, also ich hatte auch mal einen undichten wärmetauscher.

war damals ein omega a. wenn das wasser süßlich riecht, isses kühlerwasser. wenn nicht kommt´s womöglich von einer undichten klebestelle an der frontscheibe. dieses problem hatte ich bei meinem omega b. rausgefunden haben wir´s, indem der foh mit pressluft von innen den scheibenrahmen abgeblasen hat, und ausen am unteren rechten scheibenrahmen das mehl geflogen ist, das wir zur besseren sicht auf den scheibenrahmen gestreut hatten.

wünsche gute besserung.

noch ein tip. fall´s es der wärmetauscher sein sollte, probier es

erstmal mit kühlerdicht. vieleicht hilft das ja schon, wäre erstmal die günstigste lösung.

mfg

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:54

Nein das Wasser riecht nicht süßlich und der Werkstattmensch meint auch das es kein Kühlwasser ist. Ich finde das mit der Scheibe interessant den da habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich bedanke mich und werde es morgen gleich an die Werkstatt weiter geben.

Themenstarteram 10. November 2009 um 16:55

Was ist das genau wenn ich fragen darf und wie wird es eingesetzt?

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:04

Ich habe aber Grade noch mal überlegt. Das Wasser kommt ja nicht von vorne,so sieht es auf jeden Fall aus. Es fängt vorne am unteren teppich an und an der vorderwand ist es trocken. Hoffe du verstehst was ich meine.

hallo noch mal,

wann hast du wassereinbruch, bei trockenem wetter oder regen wetter oder wenn du die heizung anmachst ???

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:43

Wenn ich die Heizung anschaltet kommt Wasser aus dem kleinen röhrchen vorne an der Karosserie ob es dann auch in den innenBereich läuft kann ich nicht sagen.Sehen tue ich nichts. Ich kann nicht sagen wie und wann das Wasser rein läuft. Ich habe jetzt nur mal auf die Heizung getippt weil da echt viel Wasser aus dem röhrchen kommt wenn ich sie anschalte.Vor drei tagen hat es aber auch geregnet wo ich über die Autobahn gefahren bin.Es kann auch sein das es regenwasser ist.

also, dann würde ich jetzt einfach mal kühlerdicht reinkippen, und abwarten was pasiert. wenn sich der pegelstand im ausgleichsbehälter nicht mehr ändert, BINGO.

falls du das machen willst, hol dir das profie kühlerdicht,(name weiß ich leider nicht mehr) was auch die werkstätten nutzen. zu not, halt das aus´m baumarkt.

achso, mir fällt noch ein, hast du den ablauf vorm innenraumfilter auch angeschaut ??. wenn der verstopft ist, läuft das wasser auch in den innenraum.

am 10. November 2009 um 19:39

Servus nikada1!

Vor kurzem hatte noch jemand das selbe Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...m-fussraum-beifahrersitz-t2466328.html

Da sind noch ein paar Fehlerquellen mehr genannt. Oder ihr zwei schließt euch mal kurz.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus nikada1!

Vor kurzem hatte noch jemand das selbe Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...m-fussraum-beifahrersitz-t2466328.html

Da sind noch ein paar Fehlerquellen mehr genannt. Oder ihr zwei schließt euch mal kurz.

Dort ist auch das Problem mit der "Gummitülle", also der Wasserablaufschlauch unter dem Reinluftfilter erwähnt. Die ist mit Sicherheit verstopft und das Wasser kommt über das Filter in den Innenraum. An der Stirnwand läuft es gut ab und dort befindet sich auch eine dicke Dämmung. Deswegen ist der Teppich in diesem Bereich trocken. Nach dem Modelljahr 2003 wurde diese Tülle deswegen auch weggelassen. Man kann sie bedenkenlos ausbauen und entsorgen. Der Reinluftfilter ist aber mit Sicherheit auch feucht und sollte ersetzt werden.

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von eriz

also, dann würde ich jetzt einfach mal kühlerdicht reinkippen, und abwarten was pasiert. wenn sich der pegelstand im ausgleichsbehälter nicht mehr ändert, BINGO.

falls du das machen willst, hol dir das profie kühlerdicht,(name weiß ich leider nicht mehr) was auch die werkstätten nutzen. zu not, halt das aus´m baumarkt.

achso, mir fällt noch ein, hast du den ablauf vorm innenraumfilter auch angeschaut ??. wenn der verstopft ist, läuft das wasser auch in den innenraum.

Ich danke dir wirklich sehr aber ich habe grade mal ein wenig wegen dem kühlerdicht nachgeschaut. Soll ja nicht so gut sein und darum lasse ich es lieber gleich anständig machen. Ich habe wirklich wie gesagt bei allen abläufen nachgeschaut. ICh muss mal abwarten was es neues aus der werkstatt gibt . ICh bedannke mich aber trotzdem schon mal

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus nikada1!

Vor kurzem hatte noch jemand das selbe Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...m-fussraum-beifahrersitz-t2466328.html

Da sind noch ein paar Fehlerquellen mehr genannt. Oder ihr zwei schließt euch mal kurz.

MfG

Marco

Den Bericht hatte ich schon gelesen gehabt aber ich sag ja wirklich alles was da aufgezählt wird habe ich schon kontrolliert. Ich weiß nicht weiter und die Werkstatt glaube ich auch nicht wirklich.Jetzt meinen sie das es an der Heizung liegen kann weil die unter dem Beifahrersitz lang geht. Ich danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Wasser auf der Beifahrerseite HILFE!!!!!!