ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung wirklich aus Edelstahl?

Reserveradabdeckung wirklich aus Edelstahl?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:54

Ich habe eine G-Klasse mit Zusatzausstattung "Edelstahlpaket" und bin ganz überrascht, dass sich sehr viele kleine Punkte mit Korrosionsflecken auf der Reserveradabdeckung bilden. Nachdem ich den "Magnetentest" durchführte stellte ich fest, dass die Reserveradabdeckung - im Gegensatz zu den Trittbrettern - stark magnetisch ist.

Das Fahrzeug ist Bj. 2012.

Die Werkstatt war auch schon ganz verwundert über die Flecken und tauschte die Abdeckung kostenlos aus.

Mittlerweile fängt die "neue" Reserveradabdeckung schon wieder an Korrosionsflecken zu bekommen.

Schaut Euch unbedingt Eure "Edelstahl"-Reserveradabdeckungen an und lasst Euch die Abdeckung bei Mercedes-Benz kostenlos auswechseln.

PS: Vom ständigem Überpolieren wird die Oberfläche immer empfindlicher und reagiert noch schneller.

Ich habe die Vermutung, dass es sich bei den verbauten "Edelstah"-Reserveradabdekcungen nicht um hochwertigen Edelstahl handelt und minderwertige Qualität verbaut wurde.

In meinen Augen eine Unverschämtheit bei solch teuren Fahrzeugen!

Beste Antwort im Thema

Dazu kann ich nur sagen, dass mein G500 Bj 98 weder am Scheibenrahmen rostet noch an der Edelstahlreserveradabdeckung irgendein Rost zu finden ist. Ich habe mir ganz bewusst einen gut erhaltenen älteren G gesucht, weil ich mich nicht über die aktuelle Qualität ärgern wollte. Dazu kommt ja irgendwann noch das Problem, dass mit der modernen Elektronik viele Werkstätten in Zukunft überfordert sein werden. Die Neuwagen (betrifft allerdings nicht nur den G) sind nur ok, wenn man sich alle 2-3 Jahre wieder einen neuen kauft. Ob das evtl. so gewollt ist????

Grüsse, Peter

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Rosten alle ! Aussen Punkte, aber speziell die Innenseite da wirts dann richtig rot.

Habe meine Abdeckung in Wagenfarbe einbrennlackiert und jetzt ist Ruhe.

Gruss Michigan

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 15:03

Aber das kann doch nicht die Lösung sein! Mercedes-Benz muss ganz einfach die vertraglich angepriesene Qualität liefern!

Zitat:

Original geschrieben von Michigan33

Die Rosten alle ! Aussen Punkte, aber speziell die Innenseite da wirts dann richtig rot.

Habe meine Abdeckung in Wagenfarbe einbrennlackiert und jetzt ist Ruhe.

Gruss Michigan

Machen Sie schon, die ersetzen Dir den Ring, geht sowieso zum Lieferanten zurück und dann?

Übrigens Garantie auf Garantie gibts nicht. d.h. den Ring wurde ersetzt und damit haben Sie Ihre vertraglichen Garantieverpflichtungen erfüllt. Natürlich können Sie Dir den Ring auf Kulanz noch 20zig Mal ersetzten wenn Sie wollen.

Bei meinen beiden G,s sind beide Scheibenrahmen verrostet und beide Ringe mit Rostpunkten voll und innen rot.

Für mich stellt sich die Frage, wenn die es nicht hinbringen, mache ich es selber, damit ich Ruhe habe.

Das ist mein persönlicher Standpunkt, aber ich verstehe Dich 1000%

Gruss Michigan

Dazu kann ich nur sagen, dass mein G500 Bj 98 weder am Scheibenrahmen rostet noch an der Edelstahlreserveradabdeckung irgendein Rost zu finden ist. Ich habe mir ganz bewusst einen gut erhaltenen älteren G gesucht, weil ich mich nicht über die aktuelle Qualität ärgern wollte. Dazu kommt ja irgendwann noch das Problem, dass mit der modernen Elektronik viele Werkstätten in Zukunft überfordert sein werden. Die Neuwagen (betrifft allerdings nicht nur den G) sind nur ok, wenn man sich alle 2-3 Jahre wieder einen neuen kauft. Ob das evtl. so gewollt ist????

Grüsse, Peter

Nur mal so: Edelstahl muss nicht immer rostfrei sein.

Damit ist der Hersteller aus der Haftung. Kann mir nicht vorstellen, dass er rostfreien Edelstahl angepriesen hat.

 

Stefan

am 23. Juli 2013 um 18:23

Edelstahl =/= rostfreier Stahl

Edelstahl bezeichnet nur die chemische Zusammensetzung eines Stahls (z.B. die Zugabe von Chrom [Cr]).

Zitat:

Original geschrieben von revellix

Edelstahl =/= rostfreier Stahl

Edelstahl bezeichnet nur die chemische Zusammensetzung eines Stahls (z.B. die Zugabe von Chrom [Cr]).

Genau das habe ich oben geschrieben.

Stefan

am 28. Juli 2013 um 21:43

Nein, nicht explizit genau so. Ich bin doch mehr ins Detail gegangen :D...

am 16. August 2013 um 19:01

Hier meine absolut rostfreie Lieblingsvariante in Wagenfarbe für die 16"er. M. E. das Praktischste wenn man auch mal schnell an das Rad ran möchte, oder wenn's mal etwas rauher zugeht. Auch drauf steigen kann man problemlos ohne etwas zu beschädigen. Im Winter habe ich dann meine original Edelstahlabdeckung auf den 18" Felgen. Und ein praktisches Zusatzstaufach für Bergegurt, Schäkel, Handschuhe, Gummiüberschuhe und einen BW Klappspaten (ja, das geht alles da rein) hat man auch noch da wo man es braucht, nämlich aussen.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Diese Variante scheint mir die zuverlässigste zu sein..haben mag...

am 17. August 2013 um 8:46

Zitat:

..haben mag...

Das Rohteil gibt's bei ORC, den Stern bei MB (A2037580058, 3 Dübel dazu nicht vergessen) und die Farbe beim Lackierer um die Ecke.

Viel Spass

OpenAirFan

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:25

Aus MB Quelle kam nun das Eingeständnis, dass es sich nicht um hochwertigen Edelstahl handelt, sondern eine mindere Qualität verbaut wurde.

Da man ja, soweit nichts anderes vereinbart wurde, immer auf Qualität der mittleren Art und Güte vertrauen darf, fahrt schon mal zu eurer MB Niederlassung und lasst euch bessere Qualität geben.

Zitat:

Original geschrieben von GKlasseBerlin

Aus MB Quelle kam nun das Eingeständnis, dass es sich nicht um hochwertigen Edelstahl handelt, sondern eine mindere Qualität verbaut wurde.

Da man ja, soweit nichts anderes vereinbart wurde, immer auf Qualität der mittleren Art und Güte vertrauen darf, fahrt schon mal zu eurer MB Niederlassung und lasst euch bessere Qualität geben.

meine Abdeckung sieht trotz jetzt 1 1/2 Jahren immer draußen noch sehr, sehr gut aus, muss ich sagen. Ich habe sie ganz zu Anfang ein Mal mit einem sehr guten Autowachs doppelt behandelt in der Hoffnung, sie zu schützen. Ob das den Erfolg brachte, weiß ich nicht, sie sieht jedenfalls klasse aus.

Themenstarteram 20. November 2013 um 15:47

Zitat:

meine Abdeckung sieht trotz jetzt 1 1/2 Jahren immer draußen noch sehr, sehr gut aus, muss ich sagen. Ich habe sie ganz zu Anfang ein Mal mit einem sehr guten Autowachs doppelt behandelt in der Hoffnung, sie zu schützen. Ob das den Erfolg brachte, weiß ich nicht, sie sieht jedenfalls klasse aus.

Mag sein, dass es an deinem Wachs liegt. Vielleicht bist du nicht häufig über Autobahnen im Winter gefahren, auf denen sehr aggressives Salz als Auftaumittel verwendet wurde... Dieses neue Auftaumittel löst auf den nicht hochwertigen Reserveradabdeckungen kleine runde Korrosionsflecken aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradabdeckung wirklich aus Edelstahl?