1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Reserverad oder Tire Mobility Set ?

Reserverad oder Tire Mobility Set ?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich das preiswerte Reserverad dazubestellen soll, oder ob das Tire Mobility Set reicht. Ich tendiere zu letzterem aufgrund der Gewichtsersparnis, allerdings konnte ich nirgends finden ob denn auch bei diesem Set ein Wagenheber und Radschlüssel dabei ist (bräuchte ich zum Winterreifen wechsel).

Hat jemand nähere Infos?

Danke und Grüße,
Gumble

Beste Antwort im Thema

Meine bisherigen Autos hatten alle ein Reserverad und all die Jahre habe ich es nie gebraucht. Bei der ersten Rocco-Probefahrt hat Murphy's Gesetz dann zugeschlagen: Reifenpanne. Der Rocco hatte natürlich kein Reserverad sondern nur das Pannenkit. Zu schade, denn hätte er ein Notrad gehabt wäre das eine Sache von 5 Minuten gewesen. Die Odysee mit dem Pannenkit hat weit über eine Stunde gedauert, denn die Beschädigung war seitlich der Lauffläche, wo das Harz-Zeug nicht gut hinkommt und dementsprechend nicht 100% abgedichtet hat. Ergo auf dem Rückweg zum Autohaus immer wieder kurz anhalten, wieder Luft nachfüllen, weiterfahren. Von der Sauerei die das Dichtmittel anrichtet gar nicht erst angefangen...

Nach der Odysee ist für mich das Notrad pflicht. Und je länger das unbenutzt im Kofferraum liegt desto besser.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Hallo. ich hab das Tire set(kein Ersatzrad) aber es 🙂ist trotzdem ein Wagenheber dabei,sofern ich mich nicht komplett verschaut habe.
Ich habs für dich extra noch fett markiert.. 😉

Ja Danke,aber ich habe keine Winterreifen bestellt. Meiner ist mit den Interlagos gekommen.

Winterreifen hab ich die Räder vom Vorführwagen des Händlers bekommen. Hat aber nichts mit der Bestellung zu tun gehabt.🙂

Ich habe auch das Tire-Mobility-Set genommen.

1. Weil ich das Notrad nie gebraucht habe
2. Weil ich sowieso ADAC Mitglied bin
3. Um Luftdruck zu prüfen
4. Um am See meine Luftmatratzen aufblasen zu können 😁 

Habe mir da ja nie Gedanken drüber gemacht vorher, aber das mit der Luftmatratze ist echt n Punkt.
So gesehen hab ich mit dem Tyremobilityset also alles richtig gemacht 🙂

Zum Thema: Habe bisher in 12 Jahren Autofahren immer n Reserverad mitgehabt, nie benutzt (bei ~35tkm im Jahr)...
klar, kann auch Glück gewesen sein, aber ich denke, in Deutschland solltes auch ohne Reserverad gehen. Im Notfall hat man ja immer nochn Handy und kann sich irgendwie helfen lassen...

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Ich habe auch das Tire-Mobility-Set genommen.

1. Weil ich das Notrad nie gebraucht habe
2. Weil ich sowieso ADAC Mitglied bin
3. Um Luftdruck zu prüfen
4. Um am See meine Luftmatratzen aufblasen zu können 😁

Das habe ich auf einem Campingplatz auch schon gemacht. Ist echt praktisch. Nur leider es etwas länger. 🙂 Wer die Winterreifen bei VW mitbestellt hat, hat auch auf diese sowie die Sommerreifen Garantie. Ich mein bei einem Plattfuß durch einen Nagel bekommt man den Reifen ersetzt. Da hatte doch VW mal Werbung mit gemacht. Und mein 🙂 hatte mir da auch was erzählt.

Ähnliche Themen

Hi!
kann man das Reserverad (inkl. Wagenheber, etc.) welches beim Konfigurator auszuwählen ist, auch im Zubehörshop von VW kaufen? Müsste man ja eigentlich. Leider habe ich auf den VW-Webseiten noch hier im Forum, Infos darüber finden können!
Denn ich möchte das Reserverad gerne nachkaufen (Bestelländerung ist leider zu spät) welches ich bei der Bestellung vergessen habe! 🙄

Kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus
Phano69

Hi, hatte letzten Freitag das erste Mal einen Platten...:-(
Habe auch das Pannenset benutzt.Die Anwendung war ok, es dauerte nur 10 Min und der Reifen war komplett dicht.
Der negative Beigeschmack des Ganzen ist nur, das ich den Reifen jetzt wegschmeissen kann!!!
Leider war mir nicht die Zeit gegeben das Handbuch bis auf Seite 3 der Pannenhilfe durchzublättern, da ich mit dem Auto ziemlich ungünstig liegenblieb, mir Busse und LKws um die Ohren fuhren und ich obendrein auch noch vergessen habe meinen Liegestuhl mitzunehmen um das Buch ausgiebig zu studieren.....Den dort stand dann auch, das der Reifen nach Anwendung des Sets erneuert werden muss.
Naja kostet ja nur 200 Euro.Umso ärgerlicher, das die Panne nach einer 300 Km-Fahrt 20 Km vor zu Hause passierte, denn hätte ich es gewusst , hätte ich mir einen Winterrreifen bringen lassen, um den kaputten Reifen später viel kostengünstiger reparieren zu lassen.
Somit macht das Pannenspray für mich absolut null Sinn!!!
Wenn der Reifen bei einer Pannen aufgeschlitzt oder gar zerfetzt wird, komme ich mit dem Spray nicht weit, fahre ich mir einen Nagel rein, muss ich den Reifen später wegschmeissen.
Werde mir auf jeden Fall ein Notrad besorgen, und falls es für den Scirocco keinsgibt, leg ich mir einen Winterreifen in den Kofferraum und scheisse mal kräftig auf die Gewichtsersparung ;-).

Ich habe das Reifenkit genommen. Das Auto wird zu 99% nur gebraucht um die 30km auf die Arbeit zu fahren. Auf halber Strecke ist auch noch VW Haendler.

Ich bin da mal frohen Mutes, habe noch nie einen Platten gehabt.

Hehe das war auch mein Gedanke gewesen.....ich habe auch noch nie einen Platten gehabt.Mir ist die Panne am Freitag passiert, und der nette Vw Händler gab mir zu verstehen das die Lieferzeit des Reifens aufgrund seiner nicht gängigen Größe 4 Werktage dauere....Gott sei Dank habe ich seit heute eine Fahrgemeinschaft um die 170 km zur Arbeit zu kommen....Das Auto bleibt somit erstmal stehen. Naja muss jeder für sich selbst entscheiden....Ich fnde das Pannenset einfach nur überflüssig! Vielleicht für dicke Manager die ein noch dickeres Portemonnaie haben und sich die Hände nicht schmutzig machen möchten ;-).
Trotzdem allen eine Pannenfreie Fahrt!!

Weiß jemand wie viel das Notrad bei VW im Zubehör kostet? Ist der Wagenheber für den Scirocco anders als der für den Golf 3, oder geht es mit diesem auch?

Zitat:

Original geschrieben von Hermi87

Weiß jemand wie viel das Notrad bei VW im Zubehör kostet?

Gibts da nicht, musst zum Freundlichen, der's für dich ordert - und du kommst _garantiert_ teurer weg gegenüber Leuten, die's gleich mitbestellten..

Zitat:

Ist der Wagenheber für den Scirocco anders als der für den Golf 3

Ja.

Zitat:

oder geht es mit diesem auch?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von icemankarl

Hi, hatte letzten Freitag das erste Mal einen Platten...:-(
Habe auch das Pannenset benutzt.Die Anwendung war ok, es dauerte nur 10 Min und der Reifen war komplett dicht.
Der negative Beigeschmack des Ganzen ist nur, das ich den Reifen jetzt wegschmeissen kann!!!

Okay, nachdem man das jetzt weis... Die meisten sind doch Mitglied im ADAC oder ähnliches, könnten wir uns doch vom ADAC kostenlos abschleppen lassen und das Set nur für den absoluten Notfall benutzen, oder?

Holt euch doch bei ebay ein gebrauchtes Reserverad. Die gibt es fürn Appel und Ei...

Glaube ich kaum, oder haste einen Beweiß Link?

Für den Rocco scheint es noch keine zu geben, und die existierenden liegen ab 40 aufwärtz.
Da kannste auch gleich das Original bestellen, das ist kein Appel und Ei sondern fast neu Preis.

Zitat:

Original geschrieben von icemankarl

...
...

Den Reifen musst du sowieso wegschmeissen, da Hochgeschwindigkeitsreifen nicht repariert werden dürfen :-( Ich hatte auch neulich einen Platten (3mm Spax-Schraube); die Luft entwich so langsam, dass ich mir das mit dem MobilitySet sogar sparen konnte. Bin dann langsam zum :-) gefahren. Der hat mir gesagt: Keine Reparatur möglich und Lieferzeit für den neuen Reifen 3 Werktage :-( Wegen Ostern waren es dann insgesamt 9 Tage! Glück im Unglück: Weil der Reifen erst 2000KM drauf hatte, brauchte ich nur einen neuen Reifen und der hat jetzt auch noch Garantie. Außerdem hat mir mein :-) einen sehr günstigen Mietwagen für die ersten Tage besorgt.

Ich habe trotzdem für mich den Schluss daraus gezogen, KEIN Notrad zu kaufen. Sobald ich ab Herbst einen Satz Winterräder habe, passiert mir so was nicht mehr, weil ich dann schnell den kompletten Satz tauschen kann.

Grüsse,
Thomas

Hallo,

Zitat:

Den Reifen musst du sowieso wegschmeissen, da Hochgeschwindigkeitsreifen nicht repariert werden dürfen

Wenn dich dein Reifenhaendler so beraten hat, dann wuerde ich ihm gehoerig auf die Fuesse treten.

Die Reifen lassen sich durchaus reparieren. Alleine die Schadensart und Stelle beeinflusst, ob der Reifen repariert werden kann oder nicht.

In der Regel werden die Reifen nicht repariert, wenn der Schaden Richtung Reifenflanke oder in der Reifenflanke ist. Ist der Schaden jedoch in der Laufflaeche, sollte es moeglich sein, den Reifen zu reparieren. Diese Auskunft habe ich von meinem Reifenhaendler.

Habe meinen linken hinteren Reifen erst letzte Woche reparieren laessen muessen, weil ich mir eine Spaxschraube hineingefahren habe.

Gruss Galacius

Deine Antwort