Reserverad oder Tire Mobility Set ?
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich das preiswerte Reserverad dazubestellen soll, oder ob das Tire Mobility Set reicht. Ich tendiere zu letzterem aufgrund der Gewichtsersparnis, allerdings konnte ich nirgends finden ob denn auch bei diesem Set ein Wagenheber und Radschlüssel dabei ist (bräuchte ich zum Winterreifen wechsel).
Hat jemand nähere Infos?
Danke und Grüße,
Gumble
Beste Antwort im Thema
Meine bisherigen Autos hatten alle ein Reserverad und all die Jahre habe ich es nie gebraucht. Bei der ersten Rocco-Probefahrt hat Murphy's Gesetz dann zugeschlagen: Reifenpanne. Der Rocco hatte natürlich kein Reserverad sondern nur das Pannenkit. Zu schade, denn hätte er ein Notrad gehabt wäre das eine Sache von 5 Minuten gewesen. Die Odysee mit dem Pannenkit hat weit über eine Stunde gedauert, denn die Beschädigung war seitlich der Lauffläche, wo das Harz-Zeug nicht gut hinkommt und dementsprechend nicht 100% abgedichtet hat. Ergo auf dem Rückweg zum Autohaus immer wieder kurz anhalten, wieder Luft nachfüllen, weiterfahren. Von der Sauerei die das Dichtmittel anrichtet gar nicht erst angefangen...
Nach der Odysee ist für mich das Notrad pflicht. Und je länger das unbenutzt im Kofferraum liegt desto besser.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B.Gumble
(...)
allerdings konnte ich nirgends finden ob denn auch bei diesem Set ein Wagenheber und Radschlüssel dabei ist (bräuchte ich zum Winterreifen wechsel).Hat jemand nähere Infos?
(...)
Kein Tire-Mobility-Set, kein Wagenheber! - Sofern du Winterreifen mitbestellst, ist jedoch ein Wagenheber dabei..
Allerdings ist die "Gewichtsersparnis" ein Witz und das Pulver nützt dir _überhaupt nix_, wenn dir einer die Flanke mit'm Messer aufschlitzt!
Es dient ledig bei eingefahrenen Nägeln & Co., sonst ist's zu nix zu gebrauchen - die nicht mal 50 Euro waren's mir _unbedingt_ wert!
ICH sehe es anders....
und nehme nur das mobility set! gewichstersparnis ist immer gut *ggg*
für den winterräderwechsel fahre ich entweder in die werkstatt oder nutze meinen rangierwagenheber!
und wenn ich unterwegs einen platten habe, den ich mit dem mobility set nicht in den griff bekomme -> wofür bin ich ADAC plus mitglied :-)
Ich habe auch keinen Reservereifen genommen - in den letzten 20 Jahren habe ich keinen gebraucht. Dagegen hätte ich schon gerne öfter mal die Möglichkeit gehabt den Luftdruck zu prüfen und aufzufüllen ohne erst zur Tanke fahren zu müssen.
Ich nehm den Reservereifen, der ist recht günstig und rausnehmen kann man ihn ja immernoch.
Das Mobility set gibts überall für ein paar Euro, werd ich mir zusätzlich reinlegen.
Bei einem Schaden an den Sommerreifen kann man es zur Bequemlichkeit reinhauen, die dürfen sowieso nicht repariert werden. Allerdings kostet einen nicht geringen Aufpreis für die Reinigung der Felge......., macht ne ziemliche Schweinerei das Zeug.
Bei den Winterreifen sollte man es nicht benutzen, wenn man sie noch reparieren lassen möchte.
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Kein Reserverad. Wenn Plattfuss dann rein mit dem Mittel. Wenns nichts hilft dann rufe ich den ÖAMTC - wofür zahl ich Mitgliedsbeitrag.
Hatte beim A3 ein vollwertiges Reserverad samt passender Felge dazubestellt - das lag jetzt 7 Jahre lang im Kofferraum.
Hab auch das Reserverad mitgebucht. Preis und Gewichtsersparnis ist kaum der Rede wert und man kann sich, wenn der betroffene Reifen total hin ist, zur nächsten Tanke/Werkstatt schleppen. Dann weiß man es wirklich zu schätzen - also nie ohne Gummi 😛 !
Tja, für mich stellt sich die Frage "soll ich#s noch schnell nachordern?"
Ich bräuchte den Wagenheber zum wechseln der Winter/Sommer Reifen...
Ich könnte zwar den alten aus meinem Opel aufheben, aber der wird wohl nicht in die Ausspar Vorrichtung des Rocco reinpassen.
was meint Ihr, evtl. nur denWagenheber vom Händler einzeln kaufen (schenken lassen?)
Kauf gleich einen ordentlichen Wagenheber.
Ich hab auch aufs Reserverad verzichtet. Weil ich muss ehrlich sagen, in meinem jetzigen Auto vergesse ich jedesmal darauf, dass ich auch mal den Druck im Reseverad prüfen sollte. Sollt ichs dann mal brauchen ist wahrscheinlich zu wenig Luft drinn... Und so ein Kompressor für unterwegs... find ich cool, wird aber mit dem dann auch net viel weniger wiegen als das Rad oder? Beim ÖAMTC bin ich auch und so eine Mobilitätsgarantie ist von meinem Händler aus auch dabei...
lg. Reini
Zitat:
Original geschrieben von Reini-TSI
Ich hab auch aufs Reserverad verzichtet. Weil ich muss ehrlich sagen, in meinem jetzigen Auto vergesse ich jedesmal darauf, dass ich auch mal den Druck im Reseverad prüfen sollte. Sollt ichs dann mal brauchen ist wahrscheinlich zu wenig Luft drinn... Und so ein Kompressor für unterwegs... find ich cool, wird aber mit dem dann auch net viel weniger wiegen als das Rad oder? Beim ÖAMTC bin ich auch und so eine Mobilitätsgarantie ist von meinem Händler aus auch dabei...lg. Reini
Hab meinen Kompressor grad mal gewogen, 300 Gramm :-)
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Kein Tire-Mobility-Set, kein Wagenheber! - Sofern du Winterreifen mitbestellst, ist jedoch ein Wagenheber dabei..Zitat:
Original geschrieben von B.Gumble
(...)
allerdings konnte ich nirgends finden ob denn auch bei diesem Set ein Wagenheber und Radschlüssel dabei ist (bräuchte ich zum Winterreifen wechsel).Hat jemand nähere Infos?
(...)Allerdings ist die "Gewichtsersparnis" ein Witz und das Pulver nützt dir _überhaupt nix_, wenn dir einer die Flanke mit'm Messer aufschlitzt!
Es dient ledig bei eingefahrenen Nägeln & Co., sonst ist's zu nix zu gebrauchen - die nicht mal 50 Euro waren's mir _unbedingt_ wert!
Hallo. ich hab das Tire set(kein Ersatzrad) aber es 🙂ist trotzdem ein Wagenheber dabei,sofern ich mich nicht komplett verschaut habe.
hi
also ich hab den reservereifen genommen. neben den bereits erwähnten vorteilen geht es mir darum, dass ich mit dem wagen häufiger in den urlaub fahren möchte. und in nem land wie tschechien etc. is das sone sache mit adac (auch wenn er eigl. europaweit agiert). da is man froh wenn man einfach den reservereifen nimmt und nicht auf fremde hilfe angewiesen ist.
Meine bisherigen Autos hatten alle ein Reserverad und all die Jahre habe ich es nie gebraucht. Bei der ersten Rocco-Probefahrt hat Murphy's Gesetz dann zugeschlagen: Reifenpanne. Der Rocco hatte natürlich kein Reserverad sondern nur das Pannenkit. Zu schade, denn hätte er ein Notrad gehabt wäre das eine Sache von 5 Minuten gewesen. Die Odysee mit dem Pannenkit hat weit über eine Stunde gedauert, denn die Beschädigung war seitlich der Lauffläche, wo das Harz-Zeug nicht gut hinkommt und dementsprechend nicht 100% abgedichtet hat. Ergo auf dem Rückweg zum Autohaus immer wieder kurz anhalten, wieder Luft nachfüllen, weiterfahren. Von der Sauerei die das Dichtmittel anrichtet gar nicht erst angefangen...
Nach der Odysee ist für mich das Notrad pflicht. Und je länger das unbenutzt im Kofferraum liegt desto besser.
Zitat:
Original geschrieben von R0ADRUNNER
Hallo. ich hab das Tire set(kein Ersatzrad) aber es 🙂ist trotzdem ein Wagenheber dabei,sofern ich mich nicht komplett verschaut habe.Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Kein Tire-Mobility-Set, kein Wagenheber! - Sofern du Winterreifen mitbestellst, ist jedoch ein Wagenheber dabei..Allerdings ist die "Gewichtsersparnis" ein Witz und das Pulver nützt dir _überhaupt nix_, wenn dir einer die Flanke mit'm Messer aufschlitzt!
Es dient ledig bei eingefahrenen Nägeln & Co., sonst ist's zu nix zu gebrauchen - die nicht mal 50 Euro waren's mir _unbedingt_ wert!
Ich habs für dich extra noch fett markiert.. 😉