Eton Upgrade-Set
Moin zusammen,
da ich nur das RCD 310 besitzte und aber auf Musikqualität wehrt lege (fahre jedes WE ca 900km) und ich mir das Dynaudio nicht mit bestellte habe (mein Neuwagen stand so beim Händler) möchte ich eine Musikanlage nachrüsten. Ich war schon bei meinem Car-Hifi-Shop des Vertraunes - seine zusammen gestelle Anlage soll inklusive Einbau 1.200€ kosten. Vorteil: spitzen Produkte werden verbaut - Nachteil: Musikanlage ist nicht auf den Scirocco abestimmt. Ich im Internet auf den Carhifi-Store in Bünd gestoßen. Dieser bietet ein spezielles System für den Scirocco an. Laut der Homepage werden dort Upgrade-Boxen von Eton verbaut (unter dem Link "Umbauten" zu finden). Der große Vorteil an dieser Geschichte ist, das diese Anlage für den Scirocco gebaut worden ist und diese auch noch günsitger wäre - ich würde dann das Paket 4 nehmen.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem System oder mit dem Carhifistore? Was haltet ihr generell von der Sache?
Sniper-wolf
PS: ich lasse (erst mal) das RCD 310 drin! Plane allerdings mir das RCD 510 zu besorgen. Andere Doppel-Din Radios kommen mir nicht in meinen Wagen - einfach zu häßlich...
Beste Antwort im Thema
Um hier mal ein paar Missverständnisse auszuräumen 😉
Unterscheidung aktiv/passiv: Damit ist nicht die Bauweise gemeint, sondern die Ansteuerung. Bei einem aktiven System bekommt jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkersignal, das komplette Audiosignal wird vor oder an der Endstufe in unterschiedliche Frequenzbereiche aufgeteilt. Dafür sind Bauteile im Sinne einer Aktivweiche notwendig oder es geschieht digital in einem Soundprozessor bzw. einem geeigneten Radio. Beim passiven Aufbau wird das Signal für Tiefmittelton und Hochton an einer Passivweiche aufgetrennt, die entsprechend aufgebaut ist.
(Nicht) Angepasste Systeme: die Behauptung, dass ein Auto keine Auswirkung auf den Klang hätte, ist schlicht falsch. Jedes System wird sich auch in jedem unterschiedlichen Innenraum anders anhören. Die Akustik ändert sich grundlegend aufgrund von Größe, verbauten Materialien, Einbauort etc.
Zuletzt: beim Frank bekommt man wirklich was für sein Geld. Ich kann den Laden nur weiterempfehlen. Ich habe zwar selber dort noch nichts einbauen lassen aufgrund der Entfernung, aber bereits Komponenten dort bestellt und ich habe einige Anlagen gehört, für die er verantwortlich ist.
Gruß Tecci
52 Antworten
Generell spielt Eton im Bereich Klang ziemlich weit vorne mit dabei.
Hab auch vor kurzem mit nem Außendienstler von Eton gesprochen, der sagte mir, dass bald was schickes für den Scirocco kommen wird, konnte mir aber noch nicht mehr sagen.
Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um das System das auf den Scirocco abgestimmt ist.
cooler tip
mal sehn wie der sound mit den standard-LS so is
ansonsten bestell ich das
http://www.carhifi-store-buende.de/.../
für 260e kann man net meckern und die rezessionen hören sich echt gut an
ich hatte in meinem alten wagen auch eine eton anlage verbaut und war damit sehr zufrieden. egal wie ich mich entscheide, es werden auf jeden fall wieder eton lautsprecher^^
sag mal sniper,
due meinst du nimmst paket nr 4 hier
http://www.carhifistore-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=565
wo ist denn der untwerschied zwischen passiv und aktiv? letzteres ist ja n ganzen batzen teurer
Ähnliche Themen
Aktive Lautsprecher brauchen keinen speparaten Verstärker bzw. der Verstärker ist bereits enthalten oder integriert.
Passive Lautsprecher müssen über einen externen Verstärker betrieben werden.
Ich verstehe die Aussage "Auf Scirocco abgestimmt oder nicht abgestimmt" nicht wirklich.
Der Scirocco ist ein ganz normales Auto wie jedes andere auch und die "auf den Scirocco abgestimmte Anlage" würde sich in einem A3 oder Astra, wenn man die gleichen Vorkehrungen trifft, genauso gut/schlecht anhören wie im Scirocco.
Das heisst, es entscheiden generell immer die Komponenten und der Einbau wie gut sich die Anlage anhört und nicht welches Auto es ist. Du solltest daher immer auf die Komponenten schauen die verbaut werden.
Ob die Eton Lautsprecher für dich richtig sind, kann dir nur ein Spezialist sagen, indem du ihm sagst, was du für Musik hörst. Man kann nicht sagen, dass generell alle Eton Lautsprecher zu empfehlen sind. Hier kommt es auf deinen Musikgeschmack an. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es für deinen Musikgeschmack wesentlich bessere/passendere Lautsprecher gibt.
Ich an deiner Stelle würde in einen spezialisierten Carhifi Shop gehen. Die Leute können dir dann auch sehr gut sagen welche Lautsprecher/Endstufen du am besten miteinander kombinierst um das für deinen Musikgeschmack beste Klangerlebnis zu bekommen.
Von solchen Komplettpaketen kann ich nur abraten, da es wichtig ist, dass die Komponenten auf deinen Musikgeschmack abgestimmt sind und nicht auf das Auto! Totaler Blödsinn einfach....
Zitat:
Original geschrieben von rikerm
Aktive Lautsprecher brauchen keinen speparaten Verstärker bzw. der Verstärker ist bereits enthalten oder integriert.
Passive Lautsprecher müssen über einen externen Verstärker betrieben werden.
hm laut der website ist aber eh bei allen ein verstärker dabei
wozu dann noch aktiv? ist der klang dann noch besser?
Aktiv- und Passiv-Lautsprecher
Aktiv-Lautsprecher sind Lautsprecher mit einem eingebauten Verstärker und werden an den Vorverstärkerausgang eines Vorverstärkers angeschlossen. Im Aktivlautsprecher ist eine Weiche und nach der Weiche für jedes Chassis ein eigener Verstärker. Phasenverschiebungen durch die Weiche können korrigiert werden, der Frequenzgang der einzelnen Chassis kann ebenfalls korrigiert werden.
Passivlautsprecher haben keinen Verstärker und werden an einen Endverstärker angeschlossen. Im passiven Lautsprecher wird das Signal durch die Weiche aufgeteilt in die verschiedenen Frequenzbereiche für die einzelnen Chassis, z.B. für einen Tieftöner, einen Mitteltöner und einen Hochtöner. Damit alle Chassis ihre korrekte Lautstärke haben, müssen in der Weiche Korrekturen vorgenommen werden. Da jedoch keine Verstärkung mehr stattfindet ist die Korrektur schwierig.
Vor- und Nachteile von aktiven und passiven Lautsprechern:
Vorteil aktiv: Hauptvorteil ist die Möglichkeit, das Chassis besser zu kontrollieren. Durch die mechanische Bewegung im Gehäuse und durch die elektrischen Eigenschaften ist ein Chassis ein kompliziertes Gebilde, das durch einen eigenen Verstärker am Besten kontrolliert werden kann, weil der Verstärker auf das Chassis eingestellt werden kann, es kann sogar die Membranbewegung oder der erzeugte Schalldruck gemessen werden und die Verstärkerleistung wird dann geregelt bzw. angepaßt. Wenn man die Schalldruckkurve des Chassis kennt, kann man den Frequenzgang fast total "geradebügeln", was ja die Voraussetzung für HiFi ist. Der Einfluß einer Weiche was Phasenverschiebungen angeht, kann komplett korrigiert werden.
Weitere Vorteile: Es wird kein Endverstärker benötigt, da der Endverstärker im Lautsprecher eingebaut ist. Im PA-Bereich gibt es viele Aktiv-Lautsprecher, da kann man die Lautstärke problemlos durch dazustellen von weiteren Aktivlautsprechern erhöhen. Die Leitungslänge spielt nicht mehr die Rolle wie beim Passivlautsprecher, weil über die Leitung zum Lautsprecher keine Leistung mehr übertragen wird, sondern nur ein "Kleinsignal". In Verbindung mit symmetrischer Übertragung lassen sich sehr lange Strecken überbrücken, wobei man dann schon wieder auf die Schall-Laufzeit durch die Luft Gedanken machen muß (in der PA-Technik).
Nachteil aktiv: durch die eingebaute Elektronik ist der Aktiv-Lautsprecher teurer. Das relativiert sich, wenn man bedenkt, daß der Endverstärker entfällt. Bedingt durch die notwendige Stromversorgung gibt es 2 Anschlüsse: Signal und 230V. Evtl. wird eine Ferneinschaltung benötigt.
Vorteil passiv: Ein Lautsprecher kann mit wenigen Bauteilen billig gebaut werden.
Nachteil passiv: Die Verbesserungsmöglicheiten sind beschränkt. Weichen verursachen Phasenverschiebungen und diese können nur zum Teil korrigiert werden. Unterschiedlich laute Chassis müssen angepaßt werden.
Quelle: www.hifi-forum.de
Aktivlautsprecher rentieren sich nur bei richtig teuren Systemen da man hier wie du siehst viel mehr Einstellmöglichkeiten hat. Ist etwas für sehr sehr anspruchsvolle Hifi-Spezialisten. Nur für hochpreisige High_End Systeme zu empfehlen meiner Meinung nach.
Für Leute die nur ein bisschen Musik hören möchten und dabei nen guten Klang haben wollen ohne Frage passiv wie zu großteil üblich im Carhifi Bereich.
Also ich hab bisher in 3 autos eton frontsysteme gehabt... mal mit mal ohne verstärker ... war jedesmal hochzufrieden ... hab gerade heute wieder in dem beetle meine mom mit eton frontsystem gefahren... war wieder mal erstaun wie gut die dinger sind ohne verstärker nur mit nem normalen Poineer Radio ... und das nach 4 jahren schlager pur .. ;-)
Gruß Sandro
hehe nochmal so ne schlager hörende mutti 😁
Hab die originalen gegen 8 neue Hifonics getauscht inkl. externen Verstärker. Klingt top!
wie schliesst denn ihr den verstärker an? welche originalradios haben denn chinch? das rcd 310 nicht
Zitat:
Original geschrieben von LLSven
Ich verstehe die Aussage "Auf Scirocco abgestimmt oder nicht abgestimmt" nicht wirklich.Der Scirocco ist ein ganz normales Auto wie jedes andere auch und die "auf den Scirocco abgestimmte Anlage" würde sich in einem A3 oder Astra, wenn man die gleichen Vorkehrungen trifft, genauso gut/schlecht anhören wie im Scirocco.
Das heisst, es entscheiden generell immer die Komponenten und der Einbau wie gut sich die Anlage anhört und nicht welches Auto es ist. Du solltest daher immer auf die Komponenten schauen die verbaut werden.
Ob die Eton Lautsprecher für dich richtig sind, kann dir nur ein Spezialist sagen, indem du ihm sagst, was du für Musik hörst. Man kann nicht sagen, dass generell alle Eton Lautsprecher zu empfehlen sind. Hier kommt es auf deinen Musikgeschmack an. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es für deinen Musikgeschmack wesentlich bessere/passendere Lautsprecher gibt.
Ich an deiner Stelle würde in einen spezialisierten Carhifi Shop gehen. Die Leute können dir dann auch sehr gut sagen welche Lautsprecher/Endstufen du am besten miteinander kombinierst um das für deinen Musikgeschmack beste Klangerlebnis zu bekommen.Von solchen Komplettpaketen kann ich nur abraten, da es wichtig ist, dass die Komponenten auf deinen Musikgeschmack abgestimmt sind und nicht auf das Auto! Totaler Blödsinn einfach....
erst mal dicken dank an LLSven für den beitrag!
was du unter abgestimmt verstehen musst ist folgendes. jedes auto hat einen anderen innenraum und wie jeder weiß ist der klang der musikanlage "abhängig" von dem raum. vergleichen kann man das am besten so, stell dir vor du hast eine kleine hifianlage in deinem zimmer - wenn du diese anlage nun in eine kriche stellst der ist sound extrem verschlechtert. so verhält sich das auch mit den anlage in den autos.
und zu meine musikgemack kann ich nur sagen, ich höre durch die bank weg alles. kann also nich sagen, ich will eine anlage für rock musik oder so. was ich suche ist ein guter "allrounder"
Zitat:
Original geschrieben von Tobelix111
wie schliesst denn ihr den verstärker an? welche originalradios haben denn chinch? das rcd 310 nicht
ich habe den carhifi shop gefragt ob das rcd 310 ausreichend ist. ich zitiere:
"Das RCD 310 ist auch dafür geeignet, klanglich sind die neuen Radios nicht so schlecht wie ihr allgemeiner Ruf."wie sie das radio allerdings mit der anlage verbinden kann ich nicht sagen
sniper-wolf