Reserverad nachrüsten

Mercedes V-Klasse 447

Kurzer Bericht über meine kürzlich privat erworbene V Klasse Marco Polo Bj. 5 / 18 leider OHNE Reserverad !
Da ich beim Campen nicht auf tirefit angewiesen sein möchte, habe ich die doch preisintensiven Teile Original in Graz bestellt, da gebraucht in Ö nicht so leicht aufzutreiben.
Wegen der 4 matic muß klarerweise der Abrollumfang mit dem jeweiligen Sommer - bzw. Winterreifen übereinstimmen und deshalb ist ein kleineres Notrad nicht kompatibel.
Platz ist unterhalb genug und das Reserverad wird mit einer Kurbel und einem Seilzug von oben gesenkt.

cid:8C53A82C-6743-4728-B599-DDC7C1BA6A49

66 Antworten

Hallo Chris,

Unterbodenschutz hab ich irgendeinen aus dem Baumarkt genommen, da ich zu dem Zeitpunkt keinen Zugang zu einem Autoteilehändler hatte. Aber theoretisch ist eh alles mit Unterbodenschutz behandelt.

Die Auffahrrampen hatte ich mir von einem Arbeitskollegen ausgeliehen, keine Ahnung welcher Hersteller. Da steht nix drauf und sind bestimmt schon 25 Jahre alt. Btw ich will mir auch welche kaufen...

Und nochmal kurz zu den Schrauben für die Umlenkrolle. Das war wirklich das Einfachste mit den Schrauben und hält bombenfest. Wenn du Einpressmuttern nimmst, müsstest du von oben eigentlich den aufgetragenen Unterbodenschutz entfernen, damit sich die Mutter auch ordentlich verprasst...

Gruß

Marco

PS; https://www.ebay.de/itm/372268383464?_skw=auffahrrampen+pkw&itmmeta=01JZQ7GKV0A88Z2TQ6W89C7PD1&hash=item56acecbce8:g:dIgAAOSw7oBn3VGb&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1ei%2BBYDzDNR5LLMMtqjkR0i3VBt%2B0zIL4Gl%2FA9l6T03yCOOdHWa6kcBbgmj3GxXAy9EjjM09P%2FoXB6sJYoz98nkYrFNZgft%2B3Ufb93B9OYCU2sVeLWsZxZ3y6B2Pl6Uya8GLqI6k9wwCtbNxgEdxu4QgUZdV7ZOD0lG5FipTUgYZSdB%2F4tTqn9zYqFQbqHRz%2FLtNnLkQNbQUCXP1RioqML8P5pCDv1cLZtD%2FlsFw8pqa8OoTkZW0CC4JxgC3RFDRdo%3D%7Ctkp%3ABk9SR-6-wuf9ZQ

Die dürften locker reichen....

@sbo sehe das ähnlich wie Du bzgl. der Schrauben und werde daher wohl auch die „Ritz“-Variante anwenden. Was mich aber noch beschäftigt: Spricht etwas dagegen die Originalschrauben aus Carbonstahl auch für die Umlenkrolle zu verwenden, aber dann eben so wie Du von hinten durch die beiden Löcher einfädeln und von vorne dann per selbstsichernder Edelstahl-Mutter sichern? Ich frage, weil die originalen Schrauben ja mit NF 8.8 sicher von der Festigkeit optimal auf die Last des Rades ausgerichtet sind. Oder darf man hier nicht einfach Carbon- mit Edelstahl mischen bzw. übersehe ich hier etwas anderes?

PS: wenn ich das richtig recherchiert habe, muss es eine Schraube aus 80er Edelstahl(zB A4-80)sein, um die Festigkeit von 8.8er Carbonstahl zu matchen. Siehe hier bzw. Screenshot:

https://eurolinkfss-com.translate.goog/frequently-asked-questions/a4-80-frequently-asked-questions/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Carbonstahl vs. Edelstahl

Die Festigkeit ist mMn. das Mass, das eingehalten werden sollte.

Warum Nutzt ihr denn nicht die originalen Schrauben, wie sie wahrscheinlich in der Serie ei ngesetzt werden. Alle anderen am Fahrzeug verbauten Schrauben sind nicht rostfrei und werden das Autoleben durchhalten. Oder wollt ihr das Reserverad später wieder demontieren?

@Chris77

Die orig. Schrauben, mit der Winde festgeschraubt ist, fallen von oben her durch das Loch, da sie zu dünn sind. Also entweder Unterlegschreiben drunter oder die Einpressmuttern, die aber halt wie gesagt professionell eingepresst sein müssen und die gleiche Festigkeit wie die Schrauben aufweisen müssen! Zusätzlich sollte das Blech dann dort wohl auch vom Unterbodenschutz befreit sein, damit die Einpressmutter gut hält und nicht irgendwann locker wird.

Ganz ehrlich, was soll bei zwei M8 Schrauben fehlen? Das Rad wiegt maximal 20kg, eher 16kg...

Wobei ich anfangs auch überlegt habe, ob ich nicht noch ein Sicherungsseil zwischen Umlenkung und Rahmen mache. 😉 Aber nachdem das alles massiv verschraubt ist, habe ich mir das gespart.