ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveanzeige beim G55 AMG

Reserveanzeige beim G55 AMG

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 8:04

Moin zusammen,

bei meinem G55 AMG von 1999 ist ab Werk das gleiche KI verbaut wie im W210 - siehe Foto.

Mich stört eine Sache: Wenn ich die Restreichweite im Display anzeigen lasse und die Tankreserveleuchte angeht, zeigt die Restreichweitenanzeige nicht mehr die Kilometer, sondern nur noch "- R -" an. Kurz vorher standen da aber noch zB 130km. Dadurch ist die Anzeige für mich eigentlich nutzlos, denn ob ich noch 300 oder 400km Reichweite habe, ist mir ziemlich wurscht. Es kommt mir auf die letzten 100km an, um besser planen zu können. Die aber werden leider nicht angezeigt, sondern nur das "- R -".

Daher zwei Fragen:

Weiß jemand von Euch, ob man das KI so umprogrammieren kann, dass die Restreichweite in KM auch weiterhin angezeigt wird, selbst wenn die Tankreserve beginnt?

Zweitens gab es beim W210 die Möglichkeit, sich den Tankinhalt im KI anzeigen zu lassen, siehe Foto. Keine Ahnung, ob das serienmäßig war, jedenfalls finde ich die Funktion super. Weiß jemand von Euch, ob das auch beim G funktioniert?

Danke und Grüße

Kombiinstrument G55 AMG
Anzeige Tankinhalt im W210
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Jockl,

 

vermutlich bist du mit deinem G55 hier im falschen Forum gelandet ;-)

 

Aber zu deiner Frage: hat mich bei meinem E63 genauso genervt (der Gedanke warum die das machen scheint logisch bei Spritfressern, in der Praxis ist's aber total Panne!).

Kilometergenau nachschauen konnte ich es nur mit der MercedesMe-App, da hat es aber die Restkilometer immer angezeigt.

 

Grüße!

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 8:20

Oh ja, mein Fehler. Moderator, bitte helfen :) DANKE!

Darüber gibts eine SI.

Wie ist das Baumuster und der Fertigungstag laut Datenkarte?

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 6:53

Datenkarte habe ich keine. Baumuster ist 463.241

Ohne Datenkarte, FIN oder EZ. lässt sich das Fahrzeug nicht genau eingrenzen. Weil nach diesen Daten die Kombis gelistet sind.

Auf jeden Fall ist das Kombi vom W463.241 nicht identisch mit dem vom W210, weil die Ersatzteilnummern andere sind. D. h. selbst wenn sie optisch gleich sind ist die Software anders.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 4:14

Guten Morgen Rainer,

FIN kann ich bieten: WDB4632411X122176.

Meinst Du denn, dass man die Anzeige von "- R -" rausprogrammieren kann?

Bei meinem 2001 G konnte ich es raus programmieren und die Reichweite wird angezeigt bis auf 0. In Deinem Fall, bei Baujahr 1999, würde ich sagen Versuch macht klug. Das könnte klappen oder auch nicht. Such Dir jemand mit einer Star Diagnose und probiere es aus. Wenn Deine Mercedes Werkstatt sagt, dass sie das nicht können, dann stimmt das sogar weil die keine Developer Edition haben.

Woher kommst du denn ?

Die o. g. FIN ist am 05.09.2000 ausgeliefert worden und somit kein Bj. 1999.

O. g. SI-Kraftstoffanzeige betrifft alle W463 ab Mj. 2000 bis zum Modellwechsel 2013.

Hier kann man nachlesen dass ab Mj. 2000 beim Erreichen des Schaltpunktes der Reservelampe (16 - 17 l noch vorhanden sind) und der Prüfwiderstandswert 85 Ohm beträgt. Selbst bei weiterem absinken der Flüssigkeit im Tank kann der Tankgeber keine weitere Widerstandsveränderung erkennen.

An meinem 320cdi (2008) und am 320 cdi (2006) von einem Bekannten war das umprogrammieren auf Restkilometer bis null (der Eintrag fehlt bei beiden Fahrzeugen in den Erstellerdaten) nicht möglich. Das dürfte wohl am Tankgeber sowie an der Software im Kombi liegen.

Auf jeden Fall wurde ab 01.1.2012 ein anderer Tankgeber verbaut und im Kombi die Restkilometeranzeige wieder eingetragen.

Weißt Du zufällig ob der neue Tankgeber kompatibel mit den alten Autos ist ?

Edit: Habe es gerade selbst im EPC gesucht und der modernere Geber sieht ganz anders aus. Also wohl eher nicht weil der Tank auch geändert wurde.

Themenstarteram 1. August 2022 um 13:06

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Juli 2022 um 10:36:21 Uhr:

Bei meinem 2001 G konnte ich es raus programmieren und die Reichweite wird angezeigt bis auf 0. In Deinem Fall, bei Baujahr 1999, würde ich sagen Versuch macht klug. Das könnte klappen oder auch nicht. Such Dir jemand mit einer Star Diagnose und probiere es aus. Wenn Deine Mercedes Werkstatt sagt, dass sie das nicht können, dann stimmt das sogar weil die keine Developer Edition haben.

Woher kommst du denn ?

Hast eine PN

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 1. August 2022 um 15:06:15 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Juli 2022 um 10:36:21 Uhr:

Bei meinem 2001 G konnte ich es raus programmieren und die Reichweite wird angezeigt bis auf 0. In Deinem Fall, bei Baujahr 1999, würde ich sagen Versuch macht klug. Das könnte klappen oder auch nicht. Such Dir jemand mit einer Star Diagnose und probiere es aus. Wenn Deine Mercedes Werkstatt sagt, dass sie das nicht können, dann stimmt das sogar weil die keine Developer Edition haben.

Woher kommst du denn ?

Hast eine PN

Falls ich damit gemeint war, nein, ich habe keine PM.

Themenstarteram 1. August 2022 um 13:14

Zitat:

@Balmer schrieb am 29. Juli 2022 um 11:56:38 Uhr:

Die o. g. FIN ist am 05.09.2000 ausgeliefert worden und somit kein Bj. 1999.

O. g. SI-Kraftstoffanzeige betrifft alle W463 ab Mj. 2000 bis zum Modellwechsel 2013.

Hier kann man nachlesen dass ab Mj. 2000 beim Erreichen des Schaltpunktes der Reservelampe (16 - 17 l noch vorhanden sind) und der Prüfwiderstandswert 85 Ohm beträgt. Selbst bei weiterem absinken der Flüssigkeit im Tank kann der Tankgeber keine weitere Widerstandsveränderung erkennen.

An meinem 320cdi (2008) und am 320 cdi (2006) von einem Bekannten war das umprogrammieren auf Restkilometer bis null (der Eintrag fehlt bei beiden Fahrzeugen in den Erstellerdaten) nicht möglich. Das dürfte wohl am Tankgeber sowie an der Software im Kombi liegen.

Auf jeden Fall wurde ab 01.1.2012 ein anderer Tankgeber verbaut und im Kombi die Restkilometeranzeige wieder eingetragen.

Stimmt, ist ein 2000er. Und bei meinem 2015er wird die Restreichweite bis 50km angezeigt, dann erst kommt die rote Zapfsäule ohne KM-Anzeige. Auch blöd, aber besser.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann der Tankgeber ab Erreichen des Prüfwiderstandswerts keine weitere Veränderung erkennen - das hieße aber, dass auch der Zeiger von der Tankuhr stehen bleiben müsste, oder?

Themenstarteram 1. August 2022 um 13:28

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 1. August 2022 um 15:12:46 Uhr:

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 1. August 2022 um 15:06:15 Uhr:

 

Hast eine PN

Falls ich damit gemeint war, nein, ich habe keine PM.

Doch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveanzeige beim G55 AMG