ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reperatur bericht nach 60.000km bei 120.000km

Reperatur bericht nach 60.000km bei 120.000km

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 11:45

Hallo,

ich wollte nur kurz mal bescheid geben das unser S203 220CDI nach nun 120.000km (davon 60.000 selbst gefahren) die erste Reperatur benötigte.

Das Thermostat war hinüber.

Gezeigt es sich daran, dass der Motor nicht mehr seine Betriebstemperatur erreichte und wenn es draußen richtig kalt war der Motor ebenfalls richtig kalt blieb.

Wagen ist nun 5 Jahre alt und läuft und läuft und läuft :-)

Außer des oben genannten Problems und einer undichten Getriebeölwanne (Fehler lag seitens der Werkstatt) war bisher nichts....

Ob was as bei den ersten 40.000km vorgefallen ist kann ich leider nicht berichten.

Soweit gute fahrt euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 11:45

Hallo,

ich wollte nur kurz mal bescheid geben das unser S203 220CDI nach nun 120.000km (davon 60.000 selbst gefahren) die erste Reperatur benötigte.

Das Thermostat war hinüber.

Gezeigt es sich daran, dass der Motor nicht mehr seine Betriebstemperatur erreichte und wenn es draußen richtig kalt war der Motor ebenfalls richtig kalt blieb.

Wagen ist nun 5 Jahre alt und läuft und läuft und läuft :-)

Außer des oben genannten Problems und einer undichten Getriebeölwanne (Fehler lag seitens der Werkstatt) war bisher nichts....

Ob was as bei den ersten 40.000km vorgefallen ist kann ich leider nicht berichten.

Soweit gute fahrt euch!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Mai 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Original geschrieben von oesa

 

Wann genau und bei welcher Kilometer Leistung?

Gruß oesa

Im Alter von 7 Jahren und 11 Monaten bei ca. 155tkm.

Hi Bytemaster,

also Anfang 2014 haben die dir noch auf Kulanz eine neue Heckklappe inklusive Lackierung spendiert.

Wie hast du das hinbekommen?

Gruß oesa

Zitat:

Original geschrieben von oesa

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

 

Im Alter von 7 Jahren und 11 Monaten bei ca. 155tkm.

Hi Bytemaster,

also Anfang 2014 haben die dir noch auf Kulanz eine neue Heckklappe inklusive Lackierung spendiert.

Wie hast du das hinbekommen?

Gruß oesa

Das Auto wurde immer beim gleichen Mercedes Vertragspartner gewartet und jeder Assyst wurde nicht einen Kilometer überzogen.

Ob ein Kulanzantrag genehmigt wird hängt aber nicht nur vom Fahrzeugalter und der Wartungshistorie ab, sondern auch vom Servicemeister, der den Antrag stellt und wie er sich für den Kunden "ins Zeug legt". Vermerke beim Kulanzantrag wie "Langjähriger Stammkunde" wirken da manchmal schon wunder.

am 13. Mai 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Original geschrieben von oesa

 

Hi Bytemaster,

also Anfang 2014 haben die dir noch auf Kulanz eine neue Heckklappe inklusive Lackierung spendiert.

Wie hast du das hinbekommen?

Gruß oesa

Das Auto wurde immer beim gleichen Mercedes Vertragspartner gewartet und jeder Assyst wurde nicht einen Kilometer überzogen.

Ob ein Kulanzantrag genehmigt wird hängt aber nicht nur vom Fahrzeugalter und der Wartungshistorie ab, sondern auch vom Servicemeister, der den Antrag stellt und wie er sich für den Kunden "ins Zeug legt". Vermerke beim Kulanzantrag wie "Langjähriger Stammkunde" wirken da manchmal schon wunder.

Alles klar, danke. Die selbe Erfahrung habe ich damals auch mit meinem BMW 1er gemacht. Der Kulanzantragsteller (Servicemitarbeiter/Meister) hat schon hohes Gewicht für die Entscheidung.

Themenstarteram 23. September 2014 um 20:02

Es ist vollbracht: Habe nun über 200.000km auf dem Tacho.

Am Samstag wird die Spur vermessen, da die Hinterreifen ungelichmäßig abgefahren waren.

Gehe mal davon aus, dass die Spur eingestellt werden muss und dann wars das.

Ansonsten keine weiteren Probleme :)

Da würde ich auch mal die hinteren Traggelenke vorher noch prüfen. Bei mir waren die bei 150tkm platt und beide Reifen innen total abgefahren.

am 24. September 2014 um 5:31

@ Dawnstorm: Sie schrieben das ein Hinteren Feder gebrochen war, sind sie Li und Re ersetzt? Es konnte die Schiffspur verursachen als nur einer Feder erneuert war.

prima das du so wenig Probleme mit dem Wagen hast. Ich habe jetzt 186tkm runter ,mein Auto ein w203 220cdi bj 2001 und gemacht wurde jetzt folgendes:1x Lima,2x Batterie, 1x Rostbeseitigung Türen,2x Vorderachse, Diesel Hochdruckpumpe habe ich jetzt bei 180tkm neu abgedichtet incl. der Kunststoffleitungen. Desweiteren Agr vom Schmodder befreit und eine neue Ansaugbrücke eingebaut da die alte geölt hat so das der ganze Motor versifft war da die Drallklappen zur hälfte schon weggescheuert waren und das Gestänge dadurch geplappert und gehangen hat.

jetzt muß ich noch den Getriebestecker neu Abdichten und dann sollte meiner erstmal wieder ne weile fahren ohne Reparatur.

gruß christian

Themenstarteram 25. September 2014 um 18:30

Danke für die Infos.

Ja es wurden beide Federn gewechselt. Am Samstag wird die Spur zunächst vermessen. Werde vom Ergebnis berichten.

Themenstarteram 28. September 2014 um 15:31

Hinten alles in Ordnung. Vorne sollte Spur und Sturz eingestellt werden.

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:50

Ich möchte mich wieder melden obwohl mir noch 2000 km fehlen um die 220.000 km voll zu bekommen.

Eigentlich hatte ich mich schon gefreut zu schreiben, dass mein Benz natürlich ohne weitere Probleme vor sich hinfährt, aber dieses Wochenende hatte es, gefühlt zumindest, in sich.

Am Freitag habe ich die Sommerreifen aufgezogen und hinten links am Radkasten Rost entdeckt. Gut denke ich - ist ja auch ne scheiß Stelle.

Beim Abbau der Verkleidung der Heckklappe jedoch, fand sich innen drinnen noch eine 2x1 mm große Roststelle. Damit wäre ich wohl jetzt Mitglied im braunen Auto-Club:rolleyes:

Die Abdeckung hatte ich abgenommen um den Wischmotor mit Unterlegscheiben nach innen zu versetzen. Habe auf den VW-Aerotwin Wischer umgerüstet und hatte das bekannte Problem mit dem "Wasserfleck" in der Mitte. Hat nach dem ersten Test das Problem auch fast vollständig beseitigt.

Fazit bleibt jedoch - nicht zu empfehlen und auch die optische Verbesserung hät sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Da ich seit längerer Zeit beim starken Abbremsen ein Rubeln vernahm, wollte ich testen ob dieses nun mit den Sommerreifen auch vorhanden ist. Mehrmaliges starkes Abbremsen von 120 auf 70 km/h zeigte mir, dass das Problem nun beseitigt ist.

Dafür sind meine vorderen, relativ neuen Bremsscheiben blau angelaufen - ich hoffe, dass das keine weiteren Probleme mit sich bringt.

Beim Montieren der Reifen war der vordere rechte Reifen ziemlich platt. Einen Tag nach dem Aufpumpen fehlten bereits 0,2 bar. Hoffentlich ist der Reifen nicht hinüber. Wollte die vorderen Räder eigentlich noch runter fahren und die hinteren, fast neuen, verkaufen da ich mir die Hoedus-Felgen gegönnt habe.

Ein Problem, was aber bereits seit letztem Jahr besteht, ist, dass ich bei kalten Temperaturen und kaltem Motor Drehzahlschwankungen habe. Etwas nervig aber nach 5km läuft alles wie es soll.

Dann noch ein kurzer Satz zum 2Takt-Öl: Habe jetzt 5l Monzol umgesetzt und konnte keinen Unterschied höhren und spühren. Vielleicht bin ich nicht sensibel genug dafür... Zumindestet aber dürfte der Motor jetzt schön befreit von Ablagerungen sein ;) - werde aber erstmal darauf verzichten.

Bis auf den Rost und den Drehzahlschwankungen alles Sachen wofür das Auto nichts kann.

Morgen ist Waschtag und drückt mir die Daumen, dass ich keine weiteren Pickel am Auto finde.

Und trotzdem, nach wie vor zufrieden mit dem Auto :)

am 5. April 2015 um 8:12

@danstorm,

Wahnsinn wieviel Du fährst. Ich bin grad bei 120.000 und fahre ein C180 w203 Sportcoupe. Bislang auch keine schweren Probleme und wenn ich das hier lese bin ich recht zuversichtlich was die nächsten 5 Jahre betrifft und ich dann auch die 200er Marke knacke. Meiner ist Baujahr 2002 und 1. hd! Kein Rost bisher!

am 5. April 2015 um 13:59

dann möchte ich auch mal posten :)

Fahre einen S203 als 180er Kompressor aus 12/2006. Gekauft Februar 2013 mit 99.000km

Beim Vorbesitzer waren Bremse VA mal fällig, Stabistange vorn und Querstrebe.

Stand heute: 147.000km

99.197 - Bremsscheiben und Beläge HA

99.887 - Parksensor (1) hinten

112.100 - Hinterfeder links gebrochen

112.368 - Querstrebe VA links, Traggelenke HA erneuern (beide)

118.308 - Querstrebe VA rechts + Stabistange VA rechts

134.765 - Stoßdämpfer HA beide und Feder HA rechts (gebrochen)

137.008 - Bremsscheiben & Beläge VA

Seit Kauf hat jeweils einen Satz Winter- und Sommerreifen verschlissen.

Spritverbrauch liegt bei 9,62 Liter (Landstraße, Autobahn, Stadt) bei stets zügiger Fahrweise auf 225 / 245er Mischbereifung Sommer wie Winter.

Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug :)

Hatte überlegt auf einen 204 umzusteigen, werde jetzt auch erstmal die 200000km Marke knacken, habe jetzt 131000 km und muss jetzt zum TÜV, vorher Handbremse machen 1 Seilzug defekt und eventuell Bremsbeläge und Scheiben, sind noch die Ersten.

Zitat:

@karltod schrieb am 12. April 2015 um 14:23:24 Uhr:

Hatte überlegt auf einen 204 umzusteigen, werde jetzt auch erstmal die 200000km Marke knacken, habe jetzt 131000 km und muss jetzt zum TÜV, vorher Handbremse machen 1 Seilzug defekt und eventuell Bremsbeläge und Scheiben, sind noch die Ersten.

Habe selbst 120000 runter und auch noch die ersten Beläge und Scheiben! Ein s203 mit sportpaket aus 2003!

am 12. April 2015 um 18:28

Auto gekauft mit 72.000km Juni 2013. Tachostand heute 149.560km.

Alle Federn getauscht wegen bruch 1x Vorderachse und 1x Hinterachse.

Querlenker vorne links getauscht, der Rechte wird in den naechsten 2 Wochen getauscht.

Bremsbelaege vorn und hinten jeweils 1 mal getauscht.

Getriebestecker 1mal

Spuelung einmal

beide Spiegelblinker wegen feuchtigkeit getauscht

Heckscheibenwischermotor getauscht.

Termostat getauscht

Ausser Spuelung und Federn vorn habe ich alle Arbeiten selbst gemacht. Bis 125.000km wurden Servicearbeiten von MB gemacht, danach nur noch von mir selbst.

Ich wuerde ihn trotz Getriebeproblem immer wieder kaufen und fahre ihn noch heute gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reperatur bericht nach 60.000km bei 120.000km