ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparieren/Restaurieren statt verschrotten und neu kaufen??

Reparieren/Restaurieren statt verschrotten und neu kaufen??

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. November 2010 um 16:51

Hallo Leute,

ich besitze ja seit ein paar Monaten meinen neuen gebrauchten Vectra B Caravan.

Vorher hatte ich einen Astra F Caravan.

Ich find' beide toll.

Hätte mir der Vectra nicht ein bischen besser gefallen , dann hätte ich in den Astra noch viel Geld investiert, damit wir zusammen bleiben konnten.

Wenn mein Vecci mal grössere Schäden hat, zu denen der TÜV nein sagt, dann werde ich ihn auf alle Fälle und um jeden Preis reparieren bzw. restaurieren.

Ein neues Auto kostet schliesslich auch sehr viel Geld.

Wenn man bedenkt, was man z.B. für 20 000 Euro so alles reparieren kann.

Ich brauche nicht das allerneueste Auto. Fabrikneue Autos sind keine Garantie dafür, dass grossen Reparaturen nicht fällig sind.

Auch wenn mein Vecci schon 13 Jahre alt ist, und er anfangs Probleme mit dem Leerlauf hatte. Er macht mir genauso viel Spass wie ein fabrikneues Auto.

Wie seht Ihr das ??

Gruss

Oswin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Sorry, aber was für ein unsinniger Thread, echt. Der nächste sieht in ein paar Tagen/Monaten/Jahren dann genauso aus, nur da heißt es dann:

........

Ganz pragmatisch. Wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich bestimmt nicht Vectra B fahren - zumindest nicht als Alltagsauto.

Hallo Leute,

hab' mir schon gedacht, dass solche Reaktionen kommen.

Andere dürfen stolz wie Oskar über ihr neues Auto berichten.

Wenn man aber schreibt, dass man sein altes Auto lieber bis zum umfallen repariert , dann ist das überflüssig.

Wenn es möglich sein sollte, dann kann der Thread von mir aus ja gelöscht oder besser in die richtige Rubrik verschoben werden.

Problem?

Ich halte es schon für ein Problem, wenn das Auto einen grösseren Schaden hat, und man dann vor der Frage steht, ob man reparieren oder verschrotten soll.

Wer den Vectra B gut findet, der wird wohl reparieren. Wer nicht, der lässt es eben bleiben.

Es wäre interessant gewesen, wie die Leute hier im Forum dazu stehen.

Jetzt weiss ich es.

Gruss

Oswin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sorry, aber was für ein unsinniger Thread, echt. Der nächste sieht in ein paar Tagen/Monaten/Jahren dann genauso aus, nur da heißt es dann:

Zitat:

ich besitze ja seit ein paar Monaten meinen neuen gebrauchten X.

Vorher hatte ich einen Vectra B.

Ich find' beide toll.

 

Hätte mir der X nicht ein bischen besser gefallen , dann hätte ich in den Vectra noch viel Geld investiert, damit wir zusammen bleiben konnten.

Zitat:

Wie seht Ihr das ??

Ganz pragmatisch. Wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich bestimmt nicht Vectra B fahren - zumindest nicht als Alltagsauto.

Ich seh das so wie Hades. Völlig sinnloses Thema.

Ausser das du einen b hast hat das nix mit irgendeinem Problem zu tun.

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Sorry, aber was für ein unsinniger Thread, echt. Der nächste sieht in ein paar Tagen/Monaten/Jahren dann genauso aus, nur da heißt es dann:

........

Ganz pragmatisch. Wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich bestimmt nicht Vectra B fahren - zumindest nicht als Alltagsauto.

Hallo Leute,

hab' mir schon gedacht, dass solche Reaktionen kommen.

Andere dürfen stolz wie Oskar über ihr neues Auto berichten.

Wenn man aber schreibt, dass man sein altes Auto lieber bis zum umfallen repariert , dann ist das überflüssig.

Wenn es möglich sein sollte, dann kann der Thread von mir aus ja gelöscht oder besser in die richtige Rubrik verschoben werden.

Problem?

Ich halte es schon für ein Problem, wenn das Auto einen grösseren Schaden hat, und man dann vor der Frage steht, ob man reparieren oder verschrotten soll.

Wer den Vectra B gut findet, der wird wohl reparieren. Wer nicht, der lässt es eben bleiben.

Es wäre interessant gewesen, wie die Leute hier im Forum dazu stehen.

Jetzt weiss ich es.

Gruss

Oswin

mein vectra ist ebenfalls 13jahre alt,dieser hat je nach region einen bestimmten wert x,sollte ich nun eine reperatur haben,die nahe des wertes x liegt,fände ich es sinnlos dieses geld dort hinein zu stecken,sollte ich jedoch den vectra b so lieben,könnte ich mir ja einfach einen neuen gebrauchten vectra kaufen.

der vectra b ist zwar schön,deswegen erhalte ich ihn aber trotzdem nicht mit allen mitteln am leben und stecke mehr geld hinein,wie er eigentlich wert ist.

mfg

André

Ich weiß nicht, was ihr habt... er ist stolz auf seinen Vectra und wollte es mal mitteilen. Passt zwar evtl. nicht ganz in ein Problemforum, aber es gibt mMn schlimmere Threads hier.

Mir hat der Vectra B FL auch gut gefallen, es hat sich nur am Ende nicht mehr gelohnt, ich hätte sicher noch 3.000€ investieren dürfen, in einen 2002er Vectra, der laut Liste gerade mal 2.500€ Wert ist... irgendwann war halt Schluß ;)

Zu der Aussage von hades: Ich könnte mir sicher auch bessere Autos leisten wie den GTS, aber will ich es? Nicht wirklich, lieber investiere ich in andere Sachen. Ich fahre täglich einen neuen BMW auf der Arbeit, auch die kochen nur mit Wasser und die Kiste steht definitiv im Monat mehr in der Werkstatt, als meine beiden Vectra in den letzten 3 Jahren zusammen...

Oh, haste dich selber bedankt?

Wenn dir klar ist welche Reaktionen kommen warum haste dann so was verzapfst?

Im übrigen hast du mit beiden keinen Erhaltenswerten Wagen sondern

fahrbare Untersätze. Was du daraus oder damit machst ist deine Sache.

Wenn die Reperaturen den Wert des eigentlichen übersteigen lohnt sich diese

nicht mehr.

Wenn du einen neuen hast kannst du es ja schreiben aber nicht nachher fragen ob

du den alten lieber hättest retten sollen.

 

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Im übrigen hast du mit beiden keinen Erhaltenswerten Wagen sondern

fahrbare Untersätze.

Das ist wie immer Definitionssache ;) Was ist ein erhaltenswertes Auto? Die meisten sehen darin Manta A/B, Kadett C usw. Wenn es nach Mir ginge, könnten die alle verschrottet werden, ich kann mit den alten Kisten nichts anfangen, interessant wird es erst ab dem Vectra B Facelift...

Wie lange versuche ich schon meiner Frau einen Vectra ab schmackhaft zu machen, sie fährt lieber ihren alten Kadett E weiter, weil sie ihn auch möglichst lange behalten und pflegen will. Mir fehlen in dem Auto einfach die Sicherheitssysteme usw., deswegen würde ich ihn lieber heute wie morgen verschrotten lassen ;)

Ja es ist eine Definition.

Autos die Millionenfach gebaut wurden sind eher nicht erhaltenswert.

Wieviele Kadett E hast du heute oder die ganze letzte woche gezählt?

Ich fahre noch einen Fiat 126. Wurde ca 3,5 mio mal gebaut und wieviele

davon fahren noch rum? Ich will damit jetzt nicht sagen das dieser

unbedingt erhalten muß aber das ist eins was man mit Geld und Liebe

erhalten kann und nicht einen Vectra b oder Astra f.

Da tuts mir dann leid wenn jemand wissen will ob er richtig gehandelt hat oder

noch will.

Ach ja vor der Abwrackprämie sind zig erhaltenswerte Schätze in die Presse

gegangen wonach sich heute die Liebhaber die Finger nach lecken.

Mein Vater ärgert sich jedesmal neu wenn er an seinen 240er Mercedes "Diesel"

denkt den er weggetan hat damals und warum? Weil der große Adler unbedingt

mehr Steuern haben wollte auf Dieselwagen.

Von der Abwrackprämie sprechen wir gar nicht.

Themenstarteram 16. November 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

mein vectra ist ebenfalls 13jahre alt,dieser hat je nach region einen bestimmten wert x,sollte ich nun eine reperatur haben,die nahe des wertes x liegt,fände ich es sinnlos dieses geld dort hinein zu stecken,......

Hallo Leute,

genau das ist das Problem auf das ich hinweisen möchte.

Dieses Argument der Unrentabilität dient den Autoverkäufern bzw. den Autofinanzieren nur dazu , Geschäfte machen zu können.

Für diejenigen, die sich auf jeden Fall ein anderes Auto kaufen wollen kommt dieses Argument recht. Damit kann man die Anschaffung eines anderen Wagen gut rechtfertigen.

Wer diese Argument für richtig hält, der braucht diesen Thread nicht mehr weiter zu lesen.

Es gibt aber einige Wenige, die ihren Wagen auch im Falle einer grösseren Reparatur behalten wollen.

Das Argument der Unwirtschaftlichkeit halte ich für vollkommen falsch.

Ein anderes Auto kostet in der Regel mehr Geld als die angeblich zu teure Reparatur des alten Autos.

Der Wert des alten Wagens spielt im Grunde genommen keine Rolle, weil ein Verkauf ja garnicht geplant ist.

Hier zählt der persönliche Wert des Autos. Den bestimme ich für mich und keine Liste.

In der Regel kostet ein neuer Wagen ca. 20000 Euro.

Dafür kann man an einem Vectra schon sehr viel reparieren lassen.

Man muss sich vor allem nicht mit den Kinderkranheiten, die im Prinzip jeder neue Wagen hat, herum zu ärgern.

Gruss

Oswin

 

 

 

 

Wenn du kein Mechaniker bist kann sich eine einfache Reperatur schon in einen wirtschaftlichen Totalschaden wandeln. Die große Wartung, Zahnriemen, Scheiben,Klötze etc. kostet den Selbstschrauber nur das Material. Den anderen meist den 3 bis 5 fachen des Materialwertes in der Endsumme.

Ich denke mal für den durchschnittlichen preis eines neuwagens könnte man locker bei opel einen neuen b-vectra mit vollausstattung vom band laufen lassen ;-)

Wenn man nicht grade das neuste design oder die neuste technik in einem wagen benötigt lohnt sich sicherlich die ein oder andere größere rep. am vectra, sodass er dann auch locker wieder einige km schruppen kann.

Bis der preis eines neuwagens durch anfallende rep. eines vectra´s erreicht ist kann man sicherlich den vectra komplett neu aufbauen und evtl. sogar vergolden =D

Ich sag mal wer z.b. ne rep. von gut 1500€ an seinem vecci hat und dies nicht mehr investieren will, sich dann als ersatz ein neuwagen für kann 7000€ zulegt der wird wohl nicht allzulange warten müssen bis bei diesem wagen die erste rep. bezahlt werden will.

Qualität will halt auch bezahlt werden und die kann man für 7000€ bestimmt nicht erwarten.

Ich finde die meinung die "fahrer01" vertritt überhaupt nicht schlecht, dem einen ist sein auto halt etwas wert und dem anderen nicht. Sieht man ja auch besten´s am pflegezustand des fahrzeuges, dieser ist ein guter indikator dafür wie jemand sein auto wertschätzt =)

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Klubbingman

....

dem einen ist sein auto halt etwas wert und dem anderen nicht.

Hallo Leute,

genau so sehe ich das.

 

Kleinere Reparaturen führe ich selber aus.

Schäden an der Karosserie lasse ich von einer Werkstatt durchführen.

1. Habe ich keine Lust mein Auto mit Spachtel zu verunstalten.

2. Halten diese Reparaturen viel länger

3. Hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen

Viele haben wahrscheinlich bezüglich der Reparaturkosten an der Karosserie falsche Preisvorstellungen und scheuen deshalb ihren Wagen wieder Instand setzen zu lassen.

 

Das Geld für eventuelle Reparaturen kann man sich ja zurücklegen , anstatt Raten an die Bank zu zahlen .

Je länger man den alten Wagen fährt,um so mehr Geld steht einem für die Durchführung grösserer Reparaturen zur Verfügung.

Für mich ist das auch eine überaus wirtschaftliche Überlegung.

Ich habe mich von meinem Astra nicht aus wirtschaftlichen Gründen getrennt. Der Vectra gefiehl mir nun mal besser.

Ansonsten würde ich den Astra jetzt noch fahren.

Keine Raten an eine Bank zur Finanzierung zu zahlen ist ja auch wirtschaftlich. Oder???

 

Gruss

Oswin

Und die Fachwerkstatt macht keine Spachtelmasse drauf oder was? :D

Ich bin da ganz auf die Linie des TE. Für die ca. 2500 €, die ich allein dieses Jahr in meinen Caravan gesteckt habe, hätte ich ganz sicher kein vergleichbares Auto bekommen, schon gar kein neueres/ besseres. Zumal ich die Geschichte des Autos im Gegensatz zu irgendwelchen Gebrauchtwagen seit dem ersten Tag genau kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparieren/Restaurieren statt verschrotten und neu kaufen??