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Reparieren oder Verschrotten? Viele Fragen...

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:04

Hi, ich hab mir für mein letztes Geld eine Gpz500 gekauft, Bj. 89. Die ist am Anfang ganz gut gelaufen, dann weniger und nun gar nicht mehr. Ich weiß mittlerweile, dass der Vergaser zu ist, also Ultraschallreinigung nötig, dann muss die Mühle neu synchronisiert werden und zuletzt ist, weil sie nicht mehr ansprang, der Anlasser kaputtgegangen(das heisst, das Rad, das den Motor antreibt ist abgebrochen). Und nun meine Fragen:

1.:Würdet ihr bei der Summe von Schäden das Bike noch reparieren, oder besser zum Ausschlachten verkaufen?

Und 2.: ...kennt ihr irgendjemanden in Frankfurt am Main, der solche Reperaturen übernimmt?

Und 3.: Kann man Vergaser und Anlasser gebraucht kaufen und dabei auch Teile bekommen,die ok sind?

Und zuletzt 4.: Ist es klüger sich für 100-150 einen Austauschmotor mit Vergaser und Anlasser zu kaufen um dann alle Probleme zu beseitigen?

HILFE!!!

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19 Antworten

Ich geb dir 200,- und nehm sie unbesehen ;)

Spaß beiseite, Anlasser bekommst bei ebay und Vergaserreinigen kostet auch nicht die Welt. Sollten die Menbranen oä kaputt sein, dann schon.

Gekaufte Vergaser solltest auf jeden Fall auch vorher durchsehn und reinigen.

Wenn nichts fehlt, kostet dich der Spaß ca 100,- und einen Nachmittag hast schmutzige Finger.

 

Äh, andere Frage, ist das Anlasserritzel noch ganz und hast es draußen?

motorrad-mainz.de da bekommste alle teile hab ich nen gpz500s motor her!!!

vergaser kannste ausbauen, zerlegen und die düsen und auch sonst alles mal ordentlich mit bremsenreiniger (aus der spraydose) durchblasen... ist bedeutend billiger als us und hat, jedenfalls bei mir, seinen zweck auch erfüllt --> investiert: eigene freizeit, eine dose bremsenreiniger für ca. 3,50, eventuell eine rep.anleitung aus ebay für vielleicht 15,-

vergaser synchronisieren ist eigentlich auch kein ding, dürfte auch in der werkstatt nicht die welt kosten. --> investiert: eine anfrage in der werkstatt

bei dem anlasser: welches rad ist defekt? das aus dem anlasser oder in das am motor, in welches der anlasser greift? Wenn nur der anlasser betroffen ist, dürfte als gebrauchtteil, da baugleich mit kle, gpz, en... auch kein problem sein, zu besorgen. Falls zahnrad am motor betroffen, musste dich mal kundig machen (z.b. in rep.anleitung oder kostenvoraschlag aus werkstatt)

gerade jetzt im winter dürfte ja etwas zeit zum basteln bzw. teilesuchen über sein

viel glück

Themenstarteram 25. November 2005 um 16:45

Reparieren?

 

Ok, das klingt ja ganz gut. Ich mache mir wegen dem Vergaser auch nicht mehr soviel Sorgen. Was mir ein bischen mehr Gedanken macht ist der Anlasser. Wie kriege ich nun raus, ob der Anlasser defekt ist, oder das Ritzel im Motor kaputt? Kann man das ohne Ausbauen feststellen? Wäre es vielleicht sinnvoller einen neuen/gebrauchten Motor zu kaufen und einbauen zu lassen? Hat da jemand Erfahrung damit?

na ja, nur wegen dem anlaser gleich einen neuen gebrauchten motor wäre etwas übertrieben... was defekt ist, bekommst du durch einen ausbau erst heraus... ich glaube das war dem 2zylinder etwas umständlich, aber zur not kannste dir dann immer noch einen motor besorgen, weil eine motorwechel auch nicht gerade einfacher ist.

gruß

ist der zahnradbruch gang und gebe bei dem Modell?

Wäre interessant zu wissen was das für ein Bruch ist um die Schadensursache deuten zu können.

Bekanntlich ist ja das die Lichtmaschiene kaputt geht und blockiert. Könnte evtl. damit zusammen hängen?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 14:00

Au-weiah, was ist denn das mit der Lichtmaschine? Oh Gott, wenn da noch mehr Krisen bei der Karre kommen schmeiss ich das Ding auf den Schrott. Naja, auf jeden Fall war das Ritzel schön satt abgebrochen. Das Neuteil kostet bei Kawa 99, zum Einbauen hab ich 2,5 Stunden gebraucht. Ausserdem war der Vergaser schön verharzt und die Zylinder standen in alle Richtungen, Katastrophe...also mein Tip:

Wenn keine Inspektionen nachgewiesen werden können, niemals kaufen!!!

Auch wenn es jetz wieder nach blöd daherreden klingt, aber hey jetz bleib mal locker.

Du hast dir ein 16 Jahre altes Motorrad gekauft - was erwartest du da? Dass nie was kaputt geht, immer nur draufsetzen losfahren?

Alte Sachen gehen halt auch mal kaputt.

Jetz is Winter, genug Zeit um die Kiste wieder fitt zu machen. Teile gibt's massig bei ebay und wenn's dir zu blöd wird, kann du sie da auch einfach in Teilen verkaufen und noch gut Geld rausholen.

Aber sorry heul hier ned rum weil du mal ein paar Stunden schrauben mußt.

Ist leider wirklich so - wenn man ein altes Mopped fahren will, sollte man entweder selbst schrauben können und dies auch gern tun, oder man hat jemanden an der Hand, den man ab und an mit den Zipperlein des Hobels belästigen kann, ohne daß der einen nach dem 3. Reparaturfall mitsamt Mopped vom Hof jagt.

Wenn man beides nicht hat (technische Kenntnisse oder gute Freunde ;)), dann geht´s noch mit teuerer Profihilfe.

Also wenn Du in der glücklichen Lage bist, selbst schrauben zu können - dann schau Dich im Internet nach Teilen um und geh´s an. ;)

verharzte vergasewr bekommt nan schon, wenn das moped paar minate über den winter steht... egal wie alt es ist (es muß natürlich noch vergaser haben). die anderen mängel klingen eigentlich alle machbar... und man kann nur lernen dabei, viel spass

oh mann... ich durfte bei meiner ZR nach genaus 2 Jahren die hintere Bremsscheibe wechseln, weil der Sattel verklemmt war (natürlich 1 Monat nach Garantie... argh...) und die Vergasser (habe derer gar 4) sind auch mittlerweille dicht... das nennt man VERSCHLEISS hat auch ein 500.000 € teurer Maybach... die CB500 von ner Freundin ist auch in dem Alter, musste ich letztens (im Sommer) auch die Lima wechseln, ich hab geschraubt, und Freundin hat nen Kasten Bier besorgt, das alles schön bei Sonne im Garten... und dabei geschwätzt... sie hat zwei linke Hände...dafür nen Kumpel der schrauben kann (auf mich selber zeig). Ich hab ihr das gerät ja auch empfohlen... als darf ich jetzt auch immer ran (an das gerät net an die freundin... da darf nur mein kumpel ran...).

aber wie sieht es mit den Reifen aus, Luftfilter, Zündkerzen, Spritfilter, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Motorritzel, Kette, Kettenrad, Motoröl, Öl-Filter, Bremschläuche, Batterie usw... das sind Teile die demnächst auch wahrscheinlich auf dich zukommen... Die Reifen sollten echt nicht älter als 5 Jahre sein... wie sehen die Filter aus??? Öl-Wechsel gehört mindestens einmal im Jahr gemacht, wie dick sind die Beläge noch... lieber zu früh als zu spät wechseln... ansosnten idt auch gleich die Scheibe hin... wie sieht der Antrieb aus??? sind die Stoßdämpfer noch in Ordnung...

das ist aber normall (das darf ich auch bei meiner 3,5jährigen jetzt nach und nach machen... ist halt verschliess/wartung Ein Krad braucht mindstens soviel aufmerksamkeit wie ein Auto, eher wesentlich mehr...

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 12:54

Zündkerzen, Spritfilter, Luftfliter, Federn vorne sowieso hab ich gleich mitgemacht, die Hälfte der Benzinleitungen auch, Bremsflüssigkeit gewechselt, die Reifen sind 2 Jahre und 3000km alt, naja Vergaser geultraschallt und Ventile neu eingestellt hatte ich ja schon erwähnt. Da hast du wohl absolut Recht, wenn du sagst, das braucht mehr Liebe als ein Auto, da reicht ein bischen Öl, Motor up, ein K&NFilter, ein Satz 50.000er Zündkerzen und das Gröbste ist durch für Jahre. Ich werde dieses wunderbare, grundwiederaufbereitete Motorrad Maximum den Sommer fahren, dann denke ich mal geht meine Motorradzeit zu Ende, dann kommt entweder ne Bmw mit Kardan und ohne Vergaser oder ein 125-250er Roller, denn ich hab das Gefühl, die halten mit kleinsten Aufwand ewig...

täsuch dich da mal nicht... Roller sind extrem anfällig auf kolbenfresser, und der antriebsstrang gehört auch nciht unbedingt zu den haltbaren teilen... defekte ölpumpen kommen auch gerne mal vor, dann kommt man noch schneller zum fresser... ne BMW ist Grundsolide... aber ob jetzt eine Kawa 16 Jahre aufm Buckel hat oder die BMW, das macht auch keinen großen unterschied... natürlich ist man bei nen jüngeren gerät besser bedient... der kardanantrieb ist schon was feines, aber wehe er geht anch der garantie kaputt... dan wird es teuer (ist meinen onkel passiert, bei 10tkm...) ist aber eher die ausnahme, seine jetzige BMW hat jetzt 120tkm!!! drauf, 1x neue Kupplung und diverse mal neue Bremsbeläge und Reifen...

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 14:58

Das ist von was ich träume :-) ne schöne kleine Einzylindermaschine, unkaputtbar, vergaserfrei, und schicke 120.000km Laufleistung, das ist ein echter Traum :-)

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