1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme

Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

da mich jetzt einige Anfragen erreichten, wo man die Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme zum Touran bekommt, hier eine kleine Anleitung für alle:

Selbststudienprogramme

1. Ihr meldet auch bei https://erwin.volkswagen.de/ an.
2. Sobald ihr eingeloggt seit, oben im Menü "Modellabhängige Informationen" auswählen
3. Danach "Schulungsartikel" auswählen
4. Im Dropdown Feld "Selbststudienprogramme" auswählen
5. Ihr seht jetzt eine Liste aller Selbststudienprogramme (SSP), insgesamt knapp 280 PDF's, 800 MB
6. Wer nicht alle downloaden möchte / kann, kann vorne auf das "i" klicken und erhält ein Inhaltsverzeichnis. Notiert euch ggf. welche SSP's ihr braucht. Direkt Touran 2 relevant sind die Nr. 548 + 549. Es wird dort jedoch öfters auf die SSP's des Passats, Touareg und anderen verwiesen, ich empfehle mindestens alles ab Nr. 500.
7. Habt ihr eure Liste (oder ihr nehmt ohnehin alle) dann einfach auf ein beliebiges Dokument klicken
8. Danach "Faltrate bestellen"
9. Es genügt die "1 Stunde, inkl. Druckrecht" Version für 7 EUR. Falls ihr kein DSL habt ggf. eine längere Flat buchen.
10. Sobald ihr bezahlt habt, könnt ihr euch die Dokumente auf die Platte laden

Reparaturleitfäden

11. Um zu den Reparaturleitfäden zu gelangen wählt ihr oben im Menü wieder "Modellabhängige Informationen"
12. Danach "Reparaturinformationen"
13. Unter Model "Touran 2016" (oder welches Fahrzeug auch immer euch interessiert)
14. "Infomittel" Auswahl belasst ihr auf "Alle" und klickt auf "Suchen"
15. Ihr seht wieder eine Liste aller Dokumente, für den Touran 2016 sind das 30 PDF's, 510 MB
16. Ggf. aussuchen und downloaden

Alle Dokument lassen sich auch noch nutzen wenn die Flat abgelaufen ist. Ihr musst hat nur innerhalb der Zeitspanne alles wünschte auf eure Platte bekommen.

Falls die Flat noch nicht zu Ende ist könnt ihr oben unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" eure FIN decodieren lassen. Ihr seht dann im Detail was alles verbaut ist.

Viel Spaß,
Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

da mich jetzt einige Anfragen erreichten, wo man die Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme zum Touran bekommt, hier eine kleine Anleitung für alle:

Selbststudienprogramme

1. Ihr meldet auch bei https://erwin.volkswagen.de/ an.
2. Sobald ihr eingeloggt seit, oben im Menü "Modellabhängige Informationen" auswählen
3. Danach "Schulungsartikel" auswählen
4. Im Dropdown Feld "Selbststudienprogramme" auswählen
5. Ihr seht jetzt eine Liste aller Selbststudienprogramme (SSP), insgesamt knapp 280 PDF's, 800 MB
6. Wer nicht alle downloaden möchte / kann, kann vorne auf das "i" klicken und erhält ein Inhaltsverzeichnis. Notiert euch ggf. welche SSP's ihr braucht. Direkt Touran 2 relevant sind die Nr. 548 + 549. Es wird dort jedoch öfters auf die SSP's des Passats, Touareg und anderen verwiesen, ich empfehle mindestens alles ab Nr. 500.
7. Habt ihr eure Liste (oder ihr nehmt ohnehin alle) dann einfach auf ein beliebiges Dokument klicken
8. Danach "Faltrate bestellen"
9. Es genügt die "1 Stunde, inkl. Druckrecht" Version für 7 EUR. Falls ihr kein DSL habt ggf. eine längere Flat buchen.
10. Sobald ihr bezahlt habt, könnt ihr euch die Dokumente auf die Platte laden

Reparaturleitfäden

11. Um zu den Reparaturleitfäden zu gelangen wählt ihr oben im Menü wieder "Modellabhängige Informationen"
12. Danach "Reparaturinformationen"
13. Unter Model "Touran 2016" (oder welches Fahrzeug auch immer euch interessiert)
14. "Infomittel" Auswahl belasst ihr auf "Alle" und klickt auf "Suchen"
15. Ihr seht wieder eine Liste aller Dokumente, für den Touran 2016 sind das 30 PDF's, 510 MB
16. Ggf. aussuchen und downloaden

Alle Dokument lassen sich auch noch nutzen wenn die Flat abgelaufen ist. Ihr musst hat nur innerhalb der Zeitspanne alles wünschte auf eure Platte bekommen.

Falls die Flat noch nicht zu Ende ist könnt ihr oben unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" eure FIN decodieren lassen. Ihr seht dann im Detail was alles verbaut ist.

Viel Spaß,
Florian

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

die 543 findet sich aber "online"....

Dann versteckt sie sich aber ziemlich gut. Zumindest konnte ich die 543 selbst nach längerer Suche nicht mal in wirklich "schattigen Plätzen" des Netzes finden ... Solcherart "Recherche" ist aber auch nicht wirklich mein täglich Brot 😁

ein wenig OT...

hat jemand die SSP 552 und 553 für mich?

ist zwar vom tiguan, aber vielleicht auch für den touran interessant

Frage: kann ich die Dateien auch in "einem Rutsch" runterladen ?

Wenn ja, wie (Chrome), da ich ungerne soviele Dateien separat anklicken möchte !

Danke
Michael

Moin
Zu dem Erwin Service habe ich mal eine Frage.
Leider habe ich keine Kreditkarte. Werde mir hierfür auch keine zulegen.
Laut Servicemitarbeiter von Erwin geht es auch ohne aber mit einem mir zu hohem finanziellem Aufwand.
Daher mal eine Frage in die Runde.
Wer hat alles interressante und wissenswerte zum neuen Touran und würde es mir zur Verfügung stellen ?
Meine Vorstellung wäre ich bezahle demjenigen per Paypal oder Überweisung einen Obolus.
Im Anschluß erhalte ich dann die pdf`s als CD oder man lädt es in meine MagentaCloud hoch.
Genaueres gerne per PM.

Danke schonmal

@mucki007 die Vorstellung beinhaltet aber leider einen kleinen Verstoß gegen das Urheberrecht. Auf den Dokumenten schreibt VW extra, daß Kopieren verboten ist. VW will halt für die Dinger Geld haben.

Zumal du ja einfach einen Freund, Kollegen, Nachbar etc fragen kannst ob die dir die 7,90 EUR kurz mit Kreditkarte bezahlen. Alternativ gibt es an der Tanke anonyme Prepaid Kreditkarten.

Das es Prepaid Kreditkarten gibt wußte ich nicht.
Dann werde ich das mal probieren.
Danke für den Hinweis.

Danke Florian. Hat gut geklappt!

Hallo zusammen, hat jemand vielleicht das SSP308 auf Deutsch?

Habs auf Englisch, Französisch, Russisch, aber Deutsch wäre lesbarer 🙂

SSP sind Selbsstudienprogramme des VAG Konzerns.

Zitat:

@Luky27 schrieb am 10. Juli 2019 um 12:00:37 Uhr:

Hallo zusammen, hat jemand vielleicht das SSP308 auf Deutsch?

Habs auf Englisch, Französisch, Russisch, aber Deutsch wäre lesbarer 🙂

Vermutlich hast du es inzwischen oder?

Hallo... ich bin auf der Suche nach dem Leitfaden für Zündkerzenwechsel, viele Grüße Larsen

Beii erWin bekommt man für ca 9€(Std.) alle Reparaturleitfäden!

Deine Antwort