ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme

Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:22

Hallo Zusammen,

da mich jetzt einige Anfragen erreichten, wo man die Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme zum Touran bekommt, hier eine kleine Anleitung für alle:

Selbststudienprogramme

1. Ihr meldet auch bei https://erwin.volkswagen.de/ an.

2. Sobald ihr eingeloggt seit, oben im Menü "Modellabhängige Informationen" auswählen

3. Danach "Schulungsartikel" auswählen

4. Im Dropdown Feld "Selbststudienprogramme" auswählen

5. Ihr seht jetzt eine Liste aller Selbststudienprogramme (SSP), insgesamt knapp 280 PDF's, 800 MB

6. Wer nicht alle downloaden möchte / kann, kann vorne auf das "i" klicken und erhält ein Inhaltsverzeichnis. Notiert euch ggf. welche SSP's ihr braucht. Direkt Touran 2 relevant sind die Nr. 548 + 549. Es wird dort jedoch öfters auf die SSP's des Passats, Touareg und anderen verwiesen, ich empfehle mindestens alles ab Nr. 500.

7. Habt ihr eure Liste (oder ihr nehmt ohnehin alle) dann einfach auf ein beliebiges Dokument klicken

8. Danach "Faltrate bestellen"

9. Es genügt die "1 Stunde, inkl. Druckrecht" Version für 7 EUR. Falls ihr kein DSL habt ggf. eine längere Flat buchen.

10. Sobald ihr bezahlt habt, könnt ihr euch die Dokumente auf die Platte laden

Reparaturleitfäden

11. Um zu den Reparaturleitfäden zu gelangen wählt ihr oben im Menü wieder "Modellabhängige Informationen"

12. Danach "Reparaturinformationen"

13. Unter Model "Touran 2016" (oder welches Fahrzeug auch immer euch interessiert)

14. "Infomittel" Auswahl belasst ihr auf "Alle" und klickt auf "Suchen"

15. Ihr seht wieder eine Liste aller Dokumente, für den Touran 2016 sind das 30 PDF's, 510 MB

16. Ggf. aussuchen und downloaden

Alle Dokument lassen sich auch noch nutzen wenn die Flat abgelaufen ist. Ihr musst hat nur innerhalb der Zeitspanne alles wünschte auf eure Platte bekommen.

Falls die Flat noch nicht zu Ende ist könnt ihr oben unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" eure FIN decodieren lassen. Ihr seht dann im Detail was alles verbaut ist.

Viel Spaß,

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:22

Hallo Zusammen,

da mich jetzt einige Anfragen erreichten, wo man die Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme zum Touran bekommt, hier eine kleine Anleitung für alle:

Selbststudienprogramme

1. Ihr meldet auch bei https://erwin.volkswagen.de/ an.

2. Sobald ihr eingeloggt seit, oben im Menü "Modellabhängige Informationen" auswählen

3. Danach "Schulungsartikel" auswählen

4. Im Dropdown Feld "Selbststudienprogramme" auswählen

5. Ihr seht jetzt eine Liste aller Selbststudienprogramme (SSP), insgesamt knapp 280 PDF's, 800 MB

6. Wer nicht alle downloaden möchte / kann, kann vorne auf das "i" klicken und erhält ein Inhaltsverzeichnis. Notiert euch ggf. welche SSP's ihr braucht. Direkt Touran 2 relevant sind die Nr. 548 + 549. Es wird dort jedoch öfters auf die SSP's des Passats, Touareg und anderen verwiesen, ich empfehle mindestens alles ab Nr. 500.

7. Habt ihr eure Liste (oder ihr nehmt ohnehin alle) dann einfach auf ein beliebiges Dokument klicken

8. Danach "Faltrate bestellen"

9. Es genügt die "1 Stunde, inkl. Druckrecht" Version für 7 EUR. Falls ihr kein DSL habt ggf. eine längere Flat buchen.

10. Sobald ihr bezahlt habt, könnt ihr euch die Dokumente auf die Platte laden

Reparaturleitfäden

11. Um zu den Reparaturleitfäden zu gelangen wählt ihr oben im Menü wieder "Modellabhängige Informationen"

12. Danach "Reparaturinformationen"

13. Unter Model "Touran 2016" (oder welches Fahrzeug auch immer euch interessiert)

14. "Infomittel" Auswahl belasst ihr auf "Alle" und klickt auf "Suchen"

15. Ihr seht wieder eine Liste aller Dokumente, für den Touran 2016 sind das 30 PDF's, 510 MB

16. Ggf. aussuchen und downloaden

Alle Dokument lassen sich auch noch nutzen wenn die Flat abgelaufen ist. Ihr musst hat nur innerhalb der Zeitspanne alles wünschte auf eure Platte bekommen.

Falls die Flat noch nicht zu Ende ist könnt ihr oben unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" eure FIN decodieren lassen. Ihr seht dann im Detail was alles verbaut ist.

Viel Spaß,

Florian

28 weitere Antworten
28 Antworten

Super gemacht Florian

Besten Dank

ich sehe 29 Reperatur pdfs und 363 selbstudienprogramme.

die Reperaturleitfäden sind leider nicht im www "frei" zu bekommen. muss ich wohl doch 7€ zahlen.

eigentlich frech das sie sich das bezahlen lassen - noch dazu mit so einem System.

 

trotzdem danke für den Tipp. die Selbststudien pdfs sind interessant.

für Touran würde ich auf jeden Fall ansehen:

549 Karosserie

511 (tsi)

543 assistenten

548 allgemein

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:25

Also als ich 2010 mir die SSP's für den EOS besorgt habe, da waren das keine normalen PDF's sondern irgendwelche DRM geschützten Versionen. Sobald die Flat zu Ende war, konnte man die nicht mehr öffnen. Das ist also schon mal ein Quantensprung in die richtige Richtung.

Für unseren Ford gab es rein gar nichts an Reparaturmaterial, nur einen freundlichen Hinweis das Auto doch bitte zur Vertragswerkstatt zu fahren.

So gesehen finde ich 7 EUR einen ganz fairen Kurs. Für eine Werkstatt dürfte das Jahresabo auch keine Vermögensverschiebung sein.

Und trotzdem gebe ich dir ein Stück weit recht :-)

am 11. Februar 2016 um 13:19

Zitat:

@joltcoke schrieb am 11. Februar 2016 um 12:22:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

da mich jetzt einige Anfragen erreichten, wo man die Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme zum Touran bekommt, hier eine kleine Anleitung für alle:

Selbststudienprogramme

1. Ihr meldet auch bei https://erwin.volkswagen.de/ an.

2. Sobald ihr eingeloggt seit, oben im Menü "Modellabhängige Informationen" auswählen

3. Danach "Schulungsartikel" auswählen

4. Im Dropdown Feld "Selbststudienprogramme" auswählen

5. Ihr seht jetzt eine Liste aller Selbststudienprogramme (SSP), insgesamt knapp 280 PDF's, 800 MB

6. Wer nicht alle downloaden möchte / kann, kann vorne auf das "i" klicken und erhält ein Inhaltsverzeichnis. Notiert euch ggf. welche SSP's ihr braucht. Direkt Touran 2 relevant sind die Nr. 548 + 549. Es wird dort jedoch öfters auf die SSP's des Passats, Touareg und anderen verwiesen, ich empfehle mindestens alles ab Nr. 500.

7. Habt ihr eure Liste (oder ihr nehmt ohnehin alle) dann einfach auf ein beliebiges Dokument klicken

8. Danach "Faltrate bestellen"

9. Es genügt die "1 Stunde, inkl. Druckrecht" Version für 7 EUR. Falls ihr kein DSL habt ggf. eine längere Flat buchen.

10. Sobald ihr bezahlt habt, könnt ihr euch die Dokumente auf die Platte laden

Reparaturleitfäden

11. Um zu den Reparaturleitfäden zu gelangen wählt ihr oben im Menü wieder "Modellabhängige Informationen"

12. Danach "Reparaturinformationen"

13. Unter Model "Touran 2016" (oder welches Fahrzeug auch immer euch interessiert)

14. "Infomittel" Auswahl belasst ihr auf "Alle" und klickt auf "Suchen"

15. Ihr seht wieder eine Liste aller Dokumente, für den Touran 2016 sind das 30 PDF's, 510 MB

16. Ggf. aussuchen und downloaden

Alle Dokument lassen sich auch noch nutzen wenn die Flat abgelaufen ist. Ihr musst hat nur innerhalb der Zeitspanne alles wünschte auf eure Platte bekommen.

Falls die Flat noch nicht zu Ende ist könnt ihr oben unter "Fahrzeugindividuelle Informationen" eure FIN decodieren lassen. Ihr seht dann im Detail was alles verbaut ist.

Viel Spaß,

Florian

Funktioniert dies auch für Privatpersonen oder nur für Werkstätten?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 13:40

Beides, bei der Anmeldung kann man Privat oder Firma auswählen.

am 11. Februar 2016 um 13:53

Super, vielen dank ! :)

bei mir ist die 543 - Assistenten nicht vorhanden. Echt komisch!! Hab die Assistenzsysteme jetzt einzeln runtergeladen.

so hab mir die seite mal gespiegelt :-)

sind dann doch > 25GB.....

Manchmal ist Glasfaser schon was feines...

Danke für den Tipp, die Anleitungen sind echt super.

Ja auch von mir nochmal ein fettes Dankeschön!

Wer übrigens auf die Idee kommt das zu drucken... die Reperaturanleitungen für den Touran sind 7168 Seiten....

Auch die Liste was bei einem verbaut ist (fin abfrage) ist nett... (lang)

Dafür gibts nen Tablet ;-)

Für Privatpersonen kostet es übrigens keine 7,- Euro, sondern 8,33 Euro, weil noch die MWSt. drauf kommt. So steht's zumindest in der Bestätigungsmail.

Und bei mir war die "543 - Assistenten" auch nicht vorhanden, wie schon zuvor von HuBoMo gepostet.

ist richtig.. die 543 findet sich aber "online"....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme