Reparaturkosten VW Golf III

VW Golf 3 (1H)

Ich hätte folgende Frage: Bei meinem Golf 3 sollen die Radbremszylinder hinten gewechselt werden. Die VW-Werkstatt will allein für das Ersatzteil brutto je ca. 150€. Ist dies gerechtfertigt??
Vielen Gank für Euren Input..

15 Antworten

Zitat:

@ES9262 schrieb am 26. Februar 2020 um 07:59:40 Uhr:

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Hinweise. Da mir das vollkommen überzogen vorkommt, hatte ich ja diese Anfrage hier gestellt. Ich werde die Kosten definitiv ansprechen und schauen, wie sie reagieren. Über 400€ incl. Arbeit finde ich schon als Laie sehr hoch...

Dein Fehler ist, dass du bei der VW-Vertragswerkstätte nachfrägst - oder irre ich mich da?
Ich habe mal geschaut, für nen 97er Golf lautet die Nummer der Radbremszylinder 1H0 611 053, wird aktuell mit ca. 40 €/Stück geführt. Aber das ist nur der reine Radbremszylinder. Nur den wechseln... vor allem, wenn er undicht ist, macht kaum ne Werke weil die auslaufende Bremsbrühe die Beläge vernichtet und dann ist Essig mit voller Bremswirkung.

Auf deinem Foto wird die 6Q0611053C genannt, dieser RBZ liegt bei UVP ca. 60 €/Stück, also haste deine 120 € für ne Achse zusammen. Ich frage mich warum man dir diese Nummer raussucht, aber ich habe auch keinen Zugriff auf die aktuellste Revision des Teilekatalogs & weiß nix zum Auto.

Und dann kommt hinzu: Eine Arbeitsstunde im "VW-Haus" kostet gut und gerne 90-110 € die Stunde... netto! 19 % Unsinnsteuer kommen noch on Top... also ~ 108 - 130 €/h.

--> Frage bei freien Werkstätten nach....

Deine Antwort