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Reparaturkosten VW Golf III

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:15

Ich hätte folgende Frage: Bei meinem Golf 3 sollen die Radbremszylinder hinten gewechselt werden. Die VW-Werkstatt will allein für das Ersatzteil brutto je ca. 150€. Ist dies gerechtfertigt??

Vielen Gank für Euren Input..

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15 Antworten

Eigentlich nicht..Steht da ne Teilenummer?

Zitat:

@ES9262 schrieb am 25. Februar 2020 um 12:15:55 Uhr:

 

Die VW-Werkstatt will allein für das Ersatzteil brutto je ca. 150€.

Ist dies gerechtfertigt??

Schau selbst ob das gerechtfertig ist:

https://www.pkwteile.de/ate/194738

Zitat:

@ES9262 schrieb am 25. Februar 2020 um 12:15:55 Uhr:

 

Vielen Gank für Euren Input..

Oder hier alles tutokompletto:

https://www.pkwteile.de/ate/192791

Tip: bestell die Teile und laß in einer freien Werkstatt einbauen!

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:51

Teilenummer ist : 6Q0 611 053 C

kostet bei vw ca 70 euro pro stück.

Hallo ES9262,

wie oben bereits angegeben bekommt man die Radbremszylinder für etwa 9 ~ 15 Euro das Stück bei diversen Online Plattformen oder auch im KFZ Teilehandel. Eine freie Werkstatt sollte da so etwa bei 150€ liegen +/-. Da der aus und Einbau in max 1 1/2 std erledigt sein sollte ( kann ja sein das mal die Leitung oder ne Schraube abbricht), mit meinem Azubi zusammen brauche ich für die Arbeit weniger als 45 min für beide Seiten und dann steht der Wagen wieder draussen auf dem Hof.

Wenn Dein Händler also pro Seite an Teilen 150€ haben möchte plus noch Einbaukosten würde ich mir mal ernshaft Gedanken machen was hier nicht stimmt. Für das Geld bekommst du ja schon einen gebrauchten Golf mit TÜV. Ich würde da mal nachfragen ob die da vielleicht noch was machen was Du nicht weisst oder Verstanden hast, hört sich für mich alles nicht so ganz richtig an.

Schau mal hier

ggfs. Werkstatt fragen ob Teile selbst mitgebracht werden können, falls du den Wechsel selber nicht durchführen willst/kannst --> an den Bremsen sollte nur Fachpersonal arbeiten!

Ansonsten sind 150€ Teilekosten dermaßen überzogen.....

Für 150€ bekommst du im Netz deine komplette Bremsanlage rundrum mit:

- Scheiben

- Bremsbacken

- Trommeln

- Radlager

- Bremszylinder

- Beläge...

Hab ich auch erst rausgesucht da es beim Vento ansteht....

Also ich würde gerade noch die 150€ zusammen zahlen mit Arbeitslohn und MWst......das wars dann aber auch, und selbst das ist schon teuer....

Hier werden die Originalteile mit Ersatzteilen aller möglicher Zubehörhersteller via Vertriebsweg Internet verglichen. Das kann ja nur schief gehen!

1) Sind die originalen Teile immer teuer, VW ist da eher die teure Fraktion.

2) Was bei Netzhändler vielleicht 12,- € kostet, das kostet schon via gewöhnlichem Handel für den Privatkunden bspw. 25,- €. Und dann bitte nicht Topran oder Mapco mit ATE oder TRW vergleichen.

3) Die Werkstatt, auch freie, schlägt auf die Teilepreise oft noch was drauf (Mischkalkulation ist das Stichwort).

Klar gibt es Werken, die mitgebrachte Teile verbauen. Wenn man denn überhauot das richtige mitbringt. Warum man mit dem Oldtimer Golf 3 zu Vertragswerkstatt fährt? Dort sind auch die Stundensätze hoch im Vergleich zur Werkstattkonkurrenz.

Also: Erkundige dich mal bei diversen, nicht markengebundenen, Werkstätten. Und auch wenns teurer ist... lass die die Teile beschaffen. Wenn was nicht passt oder was defekt geht in kurzer Zeit, dann kann dir alles entspannt sonstwo vorbeigehen. Ansonsten geht das Gerenne und Herumtelefoniere los, denn der eine steht nur für die Montage gerade, der andere nur fürs Teil... und das ausfechten darfst in der Regel du.

Entscheiden wirst letzlich auch du ;)

...

Zitat:

 

1) Sind die originalen Teile immer teuer, VW ist da eher die teure Fraktion.

schon richtig.....aber 150€ (das 30 fache) für einen Radbremszylinder mit VW Logo....der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus einer der Zuliefererfirmen kommt. Wäre nicht das erste TRW/BOSCH etc. Teil wo eben ein/noch zusätzliches VW Logo mit drauf ist ;)

Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.....meine Meinung. 50€, das 10 fache wäre noch irgendwo verständlich.....wobei....

Aber wie schon richtig gessgt, einfach mal in einer freien Werke erkundigen :)

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Februar 2020 um 20:04:55 Uhr:

 

Und dann bitte nicht Topran oder Mapco mit ATE oder TRW vergleichen.

Häää, ich hab doch ATE Teile mit Preis verlinkt!

Anmerkung: in keiner VW Werkstatt werden nur Radbremszylinder getauscht.

Die bauen doch nicht die alten verölten Bremsbeläge wieder ein.

D.H. die Reparatur wird richtig Teuer ausfallen @ES9262

Ist aber leider so. Für nen Anlasser zahlen die im Einkauf keine 15,- € und bieten ihn dir für 300 Euro an. Noch übler ist es beim günstig in Großmenge gekauften Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit usw..

Jemand muss die guten VW-Gewinne ja bezahlen ;) Und mit After-Sales macht der ein oder andere OEM nahezu den gleichen Gewinn wie mit dem Neuwagenverkauf...

Daher kaufe ich bei VW nur das nötigste, entweder weil es das nur original gibt oder weil bei gewissen Bauteilen fast sämtliches Zeug aus dem Zubehör nicht viel taugt. Aber als wären die VW UVPs für die Originalteile nicht schon ambitioniert genug, so gibt es auch noch "Hauspreise". Heißt die Händler schlagen noch wss drauf. Manche belassen die VW UVP, andere hauen 10, 20 % drauf...

Auch Bosch, TRW und co werden wohl nur Reseller sein ;) - nur nicht mit so viel "Hand aufhalt" :)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. Februar 2020 um 20:29:57 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Februar 2020 um 20:04:55 Uhr:

 

Und dann bitte nicht Topran oder Mapco mit ATE oder TRW vergleichen.

Häää, ich hab doch ATE Teile mit Preis verlinkt!

Anmerkung: in keiner VW Werkstatt werden nur Radbremszylinder getauscht.

Die bauen doch nicht die alten verölten Bremsbeläge wieder ein.

D.H. die Reparatur wird richtig Teuer ausfallen @ES9262

Dich hab ich doch gar nicht gemeint. Es war ne globale Aussage, weil leider oft allerhand verglichen wird. Da sucht man ein Lemförder Querlenker für 45 Euro im Netz und mir kommt "Zu teuer, hier für 19 Euro von Whatever". Das ist nur ne Info an den Threadersteller. Das sauteure Teil im VW Karton muss es auch nicht sein. Mich wundert auch die Polo 9N Teilenummer.. wurde da was ersetzt?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 6:59

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Hinweise. Da mir das vollkommen überzogen vorkommt, hatte ich ja diese Anfrage hier gestellt. Ich werde die Kosten definitiv ansprechen und schauen, wie sie reagieren. Über 400€ incl. Arbeit finde ich schon als Laie sehr hoch...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Februar 2020 um 22:01:36 Uhr:

 

Dich hab ich doch gar nicht gemeint.

OK!

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