1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reparaturkosten

Reparaturkosten

VW Golf 1 (17, 155)

Morgen...

Ich war gestern in der Werkstatt und dort haben ich mal nach den Kosten für den Wechsel der Simmerringe gefragt. Da schaute der Meister in die Motorhaube und meinte, dass da noch mehr ist. Also Getriebe und Kupplung müssen erneuert werden, die benannten Simmerringe und dann noch der Ring zwischen Getriebe und Motor. Und die ZKD ist wohl auch hinüber.

Nun meine Frage, was wird denn der ganze Spaß kosten und was kann ich davon eventuell auch alleine machen?

Danke für Eure Hilfe.

34 Antworten

Das ist ein wirtschaftlicher Übertotalschaden.

Wenn du es selber machen kannst, tu es. Du weißt nachher, dass der Motor noch fit bleibt. Material dürften keine 200 Euro für die Dichtungen und evtl. mitzutauschende Teile sein.
Die Arbeitszeit dürfte locker virstellig werden.

Aha, und das hat der "Meister" mit einem kurzen Blick in den Motorraum diagnostiziert? 🙄

So nicht, aber er meinte, dass wenn er schon die Simmerringe wechselt er nicht wieder das alte Getreibe einbauen will, da er mir ja eine Gewährleistung geben muss und das Kupplungsspiel ist wohl bei "Null". Leider habe das was Getriebe und Motor angeht nun nicht ganz so den Durchblick, deswegen frage ich ja bei Euch an.

Ähnliche Themen

naja die dichtungen kosten einiges.....
also ich hab vor kurzem ölwann, 2mal simmering,ventildeckel und zahnriemen mit spannrolle gewechselt.. hab nur für teile im zubehör fast nen hunni hingelegt. Also mit paar euros würd ich schon rechnen.

Was für nen simmering is den hin?.. der auf getriebeseite?... dann stimmt das mit der kupplung wahrscheinlich.
Den Rest der Diagnose würd ich aber auch anzweifeln wenn sie wirklich so schnell gestellt wurde.

Wenn der das mit 'nem kurzen Blick feststellt, müßte der das doch bei seinen Fähigkeiten auch per Handauflegen wieder hinkriegen. 😁

Also Simmerringe sind es wohl 3 bzw 4. Die beiden der Antriebswellen getriebeseitig und der Simmerring zwischen Getriebe und Motor. Dann wohl noch einer auf der Seite wo die Wasserpumpe ist. Zahnriemen wollte er dann auch noch mitmachen.

Ok dann muss das Getriebe raus.....
und die kupplung brauchst neu... usw.
Also wenn du es selbst machst würd ich so mit ca 250 euro rechnen... wenn du es machen lässt.....
600....1000? keine Ahnung🙂

Selber machen würde ich es schon, ich muss aber sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe wie. Ich habe zwar ein Reparaturhandbuch hier aber ich weiß nicht wie es am besten anstellen soll. Mir reichte es schon, also wir die Trag-/Führungsgelenke gewechselt haben.

Naja musst du wissen....
das wechseln is alles kein Hexenwerk.... aber wenn wirklich alle hin sind die du sagst dann is es schon sehrviel geschraube.
Ich hab zurzeit auch ein derbes ölproblem......
nach dem winter saut er anscheinend überall wo nur geht, jetzt auch noch servoöl....*heul*

aber wenn du zeit und etwas lust hast, würd ich es selbst machen. Ansonsten lass dir nen kostenvoranschlag machen... ich glaub das wird nicht so wahnsinnig billig.🙂

in welcher werkstatt warst du denn gewesen? bei atu?

nein, zu ATU bin ich gar nicht erst gefahren. Ic hwar bei Auto & freizeit (falls das jemand was sagt). Sollte ich vielleicht nochmal in eine freie Werkstatt fahren?

würd auf jeden fall zu 2 werkstätten fahren....
weil diagnosen wo öl herkommt sind meiner meinung nach oft nicht so leicht.
Also is es schon verwunderlich wenn das mal so schnell im vorbeigehen gemacht wird.

Geht deine Kupplung nichtmehr ordentlich?

Ich habe vor kurzem bei mir auch die Kupplung und Simmerringe gewechselt (Golf I Cabrio).
Materialkosten ca. 300 Euro. Schon der große Simmerring kostet bei VW über 80 Euro. Kupplung im freien Handel ca. 150 Euro.

Da diese Arteiten sehr arbeitsaufwendig sind, wird dir auch niemand einen Festpreis anbieten. Versuch am besten jemanden zu finden, der das nach Feierabend macht.

Deine Antwort