Reparaturhistory: Einsehen JA, Ausdrucken NEIN?

Audi RS6 C5/4B

moin,
hab hier immer wieder gelesen wie leicht leute an die fahrzeuggechichte/ history ihres audis ran kommen?
keine ahnung ob ich mich zu blöd anstelle etc. habe jetzt 2 händler gefragt sowie bei audi direkt angefragt. aussage der händler war "dürfen wir nicht, audi prüft meine anfrage...... seit 2 wochen.
kann doch nicht sein das ich als besitzer nicht an daten meines fahrzeuges rankomme!?
ABER vielleicht kann mir hier ein audikolege helfen!?
schonmal danke!

Fahrzeug: RS6 4B BJ2003

34 Antworten

Das nenne ich Service: wenn ohne grosse macherei Fehler (die immer mal passieren können) ausgebügelt werden.
Ich kenne auch niemanden persönlich der einen Ausdruck bekommen hat und ich hätte, trotz guten Beziehungen auch Probleme!

Frag ob du die Daten einsehen darfst und freu Dich drüber...

mfg Senti

Überschrift dem Inhalt angepasst!

Hallo,

Also- es ist so.
Wenn du den vorbesitzer kennst, dann wende dich doch an den. Dann bekommste deine Historie, wenn er noch alles hat.
Diese Aktionen in der Autos einfach repariert werden, hat man früher Rückrufaktion genannt.
Heute nennt man das Qualitatsverbessernde Massnahmen.

Darüber wird bei einer ordentlichen Werkstatt der Kunde im Vorfeld informiert.
Stell dir vor du hast nen Chip drin und die machen einfach nen Update auf das Motorsteuergerät.

Nun zum eigentlichen.
Du musst auf Audi warten.
Aus Datenschutz darf man dir nur den Ausdruck geben, zu der Zeit wo es dein Audi ist.
Das muss du belegen.
Dagegen spricht nix.
Alles andere macht sich der audianer strafbar.
Und da wir ja in Deutschland leben, ist das etwas schwierig.

Ich hoffe, ich konnte helfen, auch wenn es nicht die gewünschte Antwort ist.

Widersetzt sich ein audianer und gibt dir die Liste, so ist der Ausdruck mit seiner weltweiten Kennung belegt.
Kommt die in Umlauf, könnte er ein Problem bekommen.

Das kann man auch nachlesen.
Die historie kommt aus ELSA.
Starte Elsa und dort kommt nach dem anmelden ein Fenster. Das klicken alle immer weg.
Dort steht das geschrieben.

MfG und frohes Fest

Moin!

Also meine Erfahrung beim S6 nach dem Kauf war auch, daß ich beim hier beim örtlichen Freundlichen (bei dem ich schon seit Jahren bekannt bin) zwar mit dem Serviceberater zusammen mal reinschauen durfte in die PC für die bisherige Service und Reparatur-Historie; aber er sagte mir auch, daß er mir keinen Ausdruck mitgeben dürfte. Hab ich dann auch so hingenommen...

Wenn der Servicesachbearbeiter bei dem du sitzt dir die komplette Historie ausdruckt wird dies in einem Server gespeichert den jedes VAG Autohaus besitzt.

Dieser Server wird in gewissen Zeitabständen kontrolliert (wie ist nicht relevant) warum----> dort kann alles nachvollzogen werden wer, wo,wie und was ausgedruckt, angeschaut mit Audi /VW wegen Kulanzgeschichten und was weiß ich nicht noch bearbeitet hat.

Wenn dabei raus kommt beim Arbeitsplatz 3 Herr XXXX hat eine kompl. Historie zum Drucker geschickt sieht das halt nicht so gut aus und man muss sich erklären und in groben Fällen geht das bis zur Kündigung.

Deswegen kann man sich schon glücklich schätzen wenn einem alles auf´m Bildschirm gezeigt wird das zählt halt auch unter Firmendatenschutz so eine Historie denn wie schon richtig gesagt wird heute auch sehr viel an ein Fhz gemacht/verändert ohne das der Halter davon jemals was erfahren soll denn er könnte ja anhand der Historie anfangen gegen in diesem Fall Audi / Autohaus ungemütlich zu werden oder zu hinterfragen.

Bestes bsp.damals den Thread der 170er PD Diesel geschädigten wo heimlich die Software des MSG zig mal beim den Inspektionterminen verändert wurde und der Kunde nix davon mitbekam außer am neuen Verbrauchswert😉.

Es gibt noch tausende Fälle aber um zurück auf´s Thema zu kommen schau auf den Monitor das was du wissen willst zeigt dir der nette Herr und das sollte dann langen oder man sitzt selber vorm Rechner und hat Zugang.

Jo, war für mich auch völlig OK so, brauchte das eh nicht noch mal in ausgedruckter Form...

Hallo Zusammen!

Also ich gebe auch keinen Ausdruck mit, eben aus den schon beschriebenen Datenschutzgründen. Dies ist vom Hersteller ganz klar geregelt. Am Bildschirm zeigen ist o.k, aber keinen Ausdruck.

Gruß Heiko

höre hier immer DATENSCHUTZ
bullshit
was für daten?
daten von dem fahrzeug welches mir gehört
oder
daten der vorbesitzer
die im brief stehen?

na und das was die mit dem wagen angestellt haben ist ja genau das was mich interesiert!!!

komisch das audi sich da so hat.
BMW, Mercedes ist das vollkommen wurst, solange man im schein steht.

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Dies ist vom Hersteller ganz klar geregelt.

Hallo!

Also wofür ein Ausdruck? Ganz da mal von abgesehen ist es doch bei Audi gut aufgehoben geht zu mindest nicht verloren^^. Nein Spaß bei Seite, da in meiner familie eine bei Audi arbeitet und mir erzählt hat wies funktioniert ist es Datenschutz, und eine Ausdrucksform nicht möglich.......

Wozu einen Ausdruck, es gibt doch Smart Handys mit guter Qualität der Handy-Kamera..😉

..... Ich kipp nun mal etwas Öl ins Feuer...

Du brauchst ja auch nicht zum freundlichen gehen.

Du machst es ja schon genau richtig 😉
Schön den Vorbesitzer Fragen und alles ist gut. Steht ja schliesslich im Brief.
Damit kennst du dich gut aus.

Fragen oder Daten zur Ausstattung gibt dir jeder.
Ansonsten einfach zu den anderen genannten Marken wechseln und die machen sich sich zum Thema Datenschutz strafbar.

Ich bin froh nen Audi zu fahren. Jeder das was im gefällt.
Und den guten Draht zu Audi hab ich auch noch 🙂

Willste die Daten, nicht Historie, von deinem Audi haben?schick mir deine fahrgestellnummer per pn. Ne besser die deines audis 😁
Muss morgen eh in die Werkstatt.

In diesem Sinne...

Frohes Restfest

MfG

Zitat:

Original geschrieben von markusa.

höre hier immer DATENSCHUTZ
bullshit
was für daten?
daten von dem fahrzeug welches mir gehört
oder
daten der vorbesitzer
die im brief stehen?

na und das was die mit dem wagen angestellt haben ist ja genau das was mich interesiert!!!

komisch das audi sich da so hat.
BMW, Mercedes ist das vollkommen wurst, solange man im schein steht.

moin,

öl im feuer mag ich!

kommt mir aber so vor, als ob du mich ein wenig verarschen willst bzw an meiner/meinen ausagen zweifel hast!?

bei mercedes hab ich ohne probleme ein ausdruck bekommen. die hazzen KEIN problem damit.

war das erste mal da, bin da nicht bekannt da ich die c klasse gerade gekauft habe und ein paar mehr infos haben wollte.

für alle die wissen wollen warum ich den ausdruck für meinen rs haben will. ist sehr einfach!!!!! der nette audifritze hat mein kundendienstheft verschlampt und ich habe jetzt keinerlei nachweise mehr für das fahrzeug , vorallem km leistung etc.

und an alle! ja ich habe ein rs!

@ ambesten pn hast.

lg an alle

Zitat:

und an alle! ja ich habe ein rs!

Ich auch!

Und ein T, ein U, ein V, .......😁

man gibt das hier produktive beiträge!
ein einfaches ja wie kann ich besorgen
oder
ein nein wie kann ich nicht besorgen
man wäre das toll!
2 seiten mit füllfunk und gelaber über datenschutz
ist ja nicht auszuhalten.

Zitat:

man gibt das hier produktive beiträge!
ein einfaches ja wie kann ich besorgen
oder
ein nein wie kann ich nicht besorgen
man wäre das toll!
2 seiten mit füllfunk und gelaber über datenschutz
ist ja nicht auszuhalten.

"Füllfunk".... Donnerwetter, du hast ja ne lustige Weltsicht 😁

Manchmal sind die Dinge halt nicht ganz so Schwarz-Weiß. Der eine Händler machts, der andere nicht. Die meisten eben nicht. Das ist doch schon mal eine richtig gute Info.
Und das Datenschutz-Gehabe ist IMNSHO ein bloßer Vorwand, denn ich will ja nicht perösnliche Daten (nur die stehen unter Schutz!) eines der Vorbesitzer, sondern die Lebens- / Servicegeschichte meines Eigentums. Und da ist die Haltung von Audi durchaus fragwürdig und tatsächlich damit erklärbar, daß "stille Rückrufe" und/oder werkstattinterne Pannen verschwiegen werden sollen. Wie der eine oder andere hier schrieb.

Deine Antwort