ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Reparaturen, Defekte und Kleine Wehwehchen

Reparaturen, Defekte und Kleine Wehwehchen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:11

Lüftungsdüse Fahrerseite mit Ambientlicht leuchtet nicht mehr nach einer Woche!

 

Auch ein Neustarten bringt nichts. Muss ich wohl zum allerbesten.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kleines70 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:20:45 Uhr:

Die komplette Mittelkonsole ? Oha, na ich lasse es bei der 1. Inspektion mitmachen.

Apropos 1. Inspektion:

Ich habe für den reinen Ölwechsel, ohne Öl (!), 245€ bezahlt. :/

Das Öl kostet rund 24€ pro Liter aber das habe ich selbst mitgebracht. Das hat mir der MA in der Niederlassung vorgeschlagen, bevor er den Preis für den Ölwechsel genannt hat. Wahrscheinlich hat er sich selbst über den Preis gewundert?!

Ich habe noch einen Audi A5 im Fuhrpark und da habe für den Ölwechsel (ohne Öl) nur 138€ im letzten Monat bezahlt.

Langsam nervt Mercedes nur noch. Denn kleine Wehwehchen hat meiner genug. Irgendwie ist das meiste nicht durchdacht. Hatte vorher einen Golf 7 und war immer überrascht, wie bis ins kleinste Detail alles bedacht wurde.

Und da soll man mir auch nicht erzählen, dass man nicht auf den Preis schauen kann, wenn man einen Mercedes fährt. Denn an anderer Stelle, wenn man sich über die B-Klasse beschwert, heißt es oft, dass "Mercedes" erst ab der C-Klasse anfängt.

 

 

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Sind zwar erst 3 Tage vergangen seit dem Update, aber bisher 0 Ausfälle. Vor dem Update musste ich mindestens 1x am Tag Domina spielen und den Schlüssel verprügeln :D

Nun hoffe ich, dass das Thema wirklich durch ist. Werde jetzt nochmal 1-2 Wochen beobachten, bevor ich meine finale Meinung bilde.

Sooooo, nach nun über 1 Woche nach der Codierung und dem Softwareupdate hatte ich bisher keine Ausfälle mehr, meine beiden schlausten bisher nicht geweckt werden.

Schade, die Erklärung war so lustig.

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 13. Februar 2020 um 14:02:18 Uhr:

Sooooo, nach nun über 1 Woche nach der Codierung und dem Softwareupdate hatte ich bisher keine Ausfälle mehr, meine beiden schlausten bisher nicht geweckt werden.

Hallo Barbara,

mein Weißer geht nächste Woche in die Werkstatt, u. a. mit dem permanent schlafenden Schlüssel. Hast Du einen Hinweis bekommen, wo die Lösung im Tips zu finden ist? Für den Fall, dass die Jungs in meiner Werkstatt nichts finden ;)

Wenn der Schlüssel in der Hosentasche des Nutzers einschläft, sollte sich der/die/das Fahrer/-in/divers, Gedanken machen ob der Bewegungsablauf bei der Fortbewegung zum Fahrzeug hin oder vom Fahrzeug weg optimiert werden könnte.

 

Quelle: KD-Maßnahme Mercedes-Benz

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 13. Februar 2020 um 16:59:10 Uhr:

Wenn der Schlüssel in der Hosentasche des Nutzers einschläft, sollte sich der/die/das Fahrer/-in/divers, Gedanken machen ob der Bewegungsablauf bei der Fortbewegung zum Fahrzeug hin oder vom Fahrzeug weg optimiert werden könnte.

Schade, dass diese Aussage nicht zum Problem passt. Der Schlüssel schläft nämlich während der Fahrt ein. Man(n) steigt aus, greift an den Türgriff und es tut sich - nichts. Dann ein Griff an die Hosentasche und ein bisschen schütteln. Das sieht ziemlich bescheuert aus. Aber die Tür lässt sich dann tatsächlich schließen.

Das System müsste also für die Sperre unterscheiden, wo der Schlüssel ist: im Auto oder außerhalb. Das klappt ja in anderen Zusammenhängen auch.

 

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 13. Februar 2020 um 16:59:10 Uhr:

Wenn der Schlüssel in der Hosentasche des Nutzers einschläft, sollte sich der/die/das Fahrer/-in/divers, Gedanken machen ob der Bewegungsablauf bei der Fortbewegung zum Fahrzeug hin oder vom Fahrzeug weg optimiert werden könnte.

Quelle: KD-Maßnahme Mercedes-Benz

Das hat mit dem vorliegenden Problem gar nichts zu tun, da es sich nachweislich um einen Defekt handelte.

Zitat:

@Dropshot schrieb am 13. Februar 2020 um 16:49:33 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 13. Februar 2020 um 14:02:18 Uhr:

Sooooo, nach nun über 1 Woche nach der Codierung und dem Softwareupdate hatte ich bisher keine Ausfälle mehr, meine beiden schlausten bisher nicht geweckt werden.

Hallo Barbara,

mein Weißer geht nächste Woche in die Werkstatt, u. a. mit dem permanent schlafenden Schlüssel. Hast Du einen Hinweis bekommen, wo die Lösung im Tips zu finden ist? Für den Fall, dass die Jungs in meiner Werkstatt nichts finden ;)

Nein, einen Hinweis habe ich nicht bekommen. Ich weiss nur, dass das Werk ein Softwareupdate zur Verfügung gestellt hat und beide Schlüssel neu codiert wurden.

Zitat:

@Dropshot schrieb am 13. Februar 2020 um 17:51:35 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 13. Februar 2020 um 16:59:10 Uhr:

Wenn der Schlüssel in der Hosentasche des Nutzers einschläft, sollte sich der/die/das Fahrer/-in/divers, Gedanken machen ob der Bewegungsablauf bei der Fortbewegung zum Fahrzeug hin oder vom Fahrzeug weg optimiert werden könnte.

Schade, dass diese Aussage nicht zum Problem passt. Der Schlüssel schläft nämlich während der Fahrt ein. Man(n) steigt aus, greift an den Türgriff und es tut sich - nichts. Dann ein Griff an die Hosentasche und ein bisschen schütteln. Das sieht ziemlich bescheuert aus. Aber die Tür lässt sich dann tatsächlich schließen.

Das System müsste also für die Sperre unterscheiden, wo der Schlüssel ist: im Auto oder außerhalb. Das klappt ja in anderen Zusammenhängen auch.

Und genau dieses Problem hat sich wohl nun erledigt. Bei mir hat das Update und die Codierung wohl geholfen :)

Auszug aus Untersuchungen der Entwicklung:

 

Es wurde analysiert, daß der gemeine Fahrer/-in/-divers, sehr teilnahmslos im Auto sitzen und wenig Temperament an den Tag legen.

 

Untersuchungen in Italien ergaben kaum Beanstandungen zum Sleep- Mode der Schlüssel.

Der italienische Typ Autofahrer ist deutlich aktiver im Auto.

Lediglich sehr alte Nutzer klagten über den Schlüssel.

 

Es wird diskutiert ob in die Verdrahtung der Sitzheizung kleine Taserelemente eingearbeitet werden könnten.

 

Versuche laufen.

 

Quelle:

Sleep-Mode MB Entwicklung.

Vorberichte 02/2020

am 13. Februar 2020 um 19:47

nach gut 3 Wochen und ca 2800 Kilometer macht bei mir die Ambientebeleuchtung zicken. wenn sie ca 20-30 Minuten an ist, dann fällt die Beleuchtung der rechten Düse in der Mitte aus. Bleibt der Wagen länger als 20-30 Minuten aus, dann geht sie wieder für ca 20-30 Minuten bevor sie wieder den dienst quittiert. am 3.3. habe ich nen date mit der Werkstatt, bin mal gespannt

am 20. Februar 2020 um 12:52

Wollte heute das Rollo in der Mittelkonsole aufschieben. Ich hatte den Griff kaum angefasst da lag er auch schon daneben. Am Dienstag schaut sich das die Werkstatt an.

Ich muss meine Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen" vom 03.02. revidieren. Kein weiterer Sachmangel, Ursache des Kühlwasserverlustes war ein Marderbiss. Materialkosten für den angebissenen Schlauch ca. 40 €, Arbeitslohn ca. 850 €! Bis auf die Selbstbeteiligung ein Fall für die Kaskoversicherung.

Keyless Go Problem-

Was mich am meisten nervt :: Anfrage bei MB Bern - von diesem Problem haben wir noch Nie !!! etwas gehört grrr.

Also hier mal meine Auflistung:

- Motorhaube vorne links etwas tiefer verbaut als rechts (nicht bündig nach vorne hin)

- der rechte Außenspiegel heizt deutlich schneller als links (1-2 Minuten zu 5-7)

- linke Tür hinten schließt nicht so elegant leicht wie die anderen

- Abblendlicht: nach etwa 10 Metern ist im Dunklen nichts mehr von der Fahrbahn zu sehen

- 1 x NAVI/MBUX ausgefallen, totalausfall (reset)

- Wischerblätter vorne sehr schnell verschlissen

- 2 x Sitzheizung Fahrer ausgefallen (nach ca. 30 Minuten wieder OK)

- mehrfach beim langsamen!! Rückwärts fahren automatische Vollbremsung eingeleitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Reparaturen, Defekte und Kleine Wehwehchen