ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Reparaturen, Defekte und Kleine Wehwehchen

Reparaturen, Defekte und Kleine Wehwehchen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:11

Lüftungsdüse Fahrerseite mit Ambientlicht leuchtet nicht mehr nach einer Woche!

 

Auch ein Neustarten bringt nichts. Muss ich wohl zum allerbesten.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kleines70 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:20:45 Uhr:

Die komplette Mittelkonsole ? Oha, na ich lasse es bei der 1. Inspektion mitmachen.

Apropos 1. Inspektion:

Ich habe für den reinen Ölwechsel, ohne Öl (!), 245€ bezahlt. :/

Das Öl kostet rund 24€ pro Liter aber das habe ich selbst mitgebracht. Das hat mir der MA in der Niederlassung vorgeschlagen, bevor er den Preis für den Ölwechsel genannt hat. Wahrscheinlich hat er sich selbst über den Preis gewundert?!

Ich habe noch einen Audi A5 im Fuhrpark und da habe für den Ölwechsel (ohne Öl) nur 138€ im letzten Monat bezahlt.

Langsam nervt Mercedes nur noch. Denn kleine Wehwehchen hat meiner genug. Irgendwie ist das meiste nicht durchdacht. Hatte vorher einen Golf 7 und war immer überrascht, wie bis ins kleinste Detail alles bedacht wurde.

Und da soll man mir auch nicht erzählen, dass man nicht auf den Preis schauen kann, wenn man einen Mercedes fährt. Denn an anderer Stelle, wenn man sich über die B-Klasse beschwert, heißt es oft, dass "Mercedes" erst ab der C-Klasse anfängt.

 

 

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@Kurioso schrieb am 20. Februar 2020 um 19:49:43 Uhr:

Keyless Go Problem-

Was mich am meisten nervt :: Anfrage bei MB Bern - von diesem Problem haben wir noch Nie !!! etwas gehört grrr.

Sag denen, sie sollen im Werk nachfragen. Das Problem ist dort bekannt. Und eben durch das Update und die Neucodierung wird dieses Problem behoben. Ich habe seitdem keine Ausfälle mehr.

Zitat:

@wg1965 schrieb am 21. Februar 2020 um 15:49:28 Uhr:

Also hier mal meine Auflistung:

- Motorhaube vorne links etwas tiefer verbaut als rechts (nicht bündig nach vorne hin)

- der rechte Außenspiegel heizt deutlich schneller als links (1-2 Minuten zu 5-7)

- linke Tür hinten schließt nicht so elegant leicht wie die anderen

- Abblendlicht: nach etwa 10 Metern ist im Dunklen nichts mehr von der Fahrbahn zu sehen

- 1 x NAVI/MBUX ausgefallen, totalausfall (reset)

- Wischerblätter vorne sehr schnell verschlissen

- 2 x Sitzheizung Fahrer ausgefallen (nach ca. 30 Minuten wieder OK)

- mehrfach beim langsamen!! Rückwärts fahren automatische Vollbremsung eingeleitet

Hast wohl ein Prototyp erwischt … schade

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 22. Februar 2020 um 16:05:21 Uhr:

Zitat:

@Kurioso schrieb am 20. Februar 2020 um 19:49:43 Uhr:

Keyless Go Problem-

Was mich am meisten nervt :: Anfrage bei MB Bern - von diesem Problem haben wir noch Nie !!! etwas gehört grrr.

Sag denen, sie sollen im Werk nachfragen. Das Problem ist dort bekannt. Und eben durch das Update und die Neucodierung wird dieses Problem behoben. Ich habe seitdem keine Ausfälle mehr.

Alles klar / Update und alles io

Nur so nebenbei :: wenn man mit manueller Schaltung unterwegs ist, muss man nicht warten bis der D automatisch kommt —- man kann ca 2 sec auf plus tippen, dann kommt D !! Gerade entdeckt, einfach nur fantastisch !!

Zitat:

@koala_007 schrieb am 20. Februar 2020 um 13:52:08 Uhr:

Wollte heute das Rollo in der Mittelkonsole aufschieben. Ich hatte den Griff kaum angefasst da lag er auch schon daneben. Am Dienstag schaut sich das die Werkstatt an.

Ich habe gestern Nachmittag diesen Beitrag gelesen.

Danach hatte ich gestern Abend das gleiche Malheur mit dem Griff vom Rollo:mad:.

Darauf hin war ich heute in der MB-Werkstatt.

Wird anstandslos getauscht, es muß aber das komplette Rollo bestellt und dann erneuert werden.

Vom Keyless-go Problem haben sie auch noch nie gehört:o, funktionierte dort auch tadellos (Vorführeffekt).

Da mache ich noch mal Druck, wenn der Wagen zur Inspektion geht.

am 25. Februar 2020 um 18:46

Zitat:

@Kleines70 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:45:30 Uhr:

Zitat:

@koala_007 schrieb am 20. Februar 2020 um 13:52:08 Uhr:

Wollte heute das Rollo in der Mittelkonsole aufschieben. Ich hatte den Griff kaum angefasst da lag er auch schon daneben. Am Dienstag schaut sich das die Werkstatt an.

Ich habe gestern Nachmittag diesen Beitrag gelesen.

Danach hatte ich gestern Abend das gleiche Malheur mit dem Griff vom Rollo:mad:.

Darauf hin war ich heute in der MB-Werkstatt.

Wird anstandslos getauscht, es muß aber das komplette Rollo bestellt und dann erneuert werden.

Vom Keyless-go Problem haben sie auch noch nie gehört:o, funktionierte dort auch tadellos (Vorführeffekt).

Da mache ich noch mal Druck, wenn der Wagen zur Inspektion geht.

So ich war heute in der Werkstatt. Die komplette Mittelkonsole wurde getauscht. Hat über zwei Stunden gedauert. War das erste Mal für die Werkstatt.

Die komplette Mittelkonsole ? Oha, na ich lasse es bei der 1. Inspektion mitmachen.

Zitat:

@Kleines70 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:20:45 Uhr:

Die komplette Mittelkonsole ? Oha, na ich lasse es bei der 1. Inspektion mitmachen.

Apropos 1. Inspektion:

Ich habe für den reinen Ölwechsel, ohne Öl (!), 245€ bezahlt. :/

Das Öl kostet rund 24€ pro Liter aber das habe ich selbst mitgebracht. Das hat mir der MA in der Niederlassung vorgeschlagen, bevor er den Preis für den Ölwechsel genannt hat. Wahrscheinlich hat er sich selbst über den Preis gewundert?!

Ich habe noch einen Audi A5 im Fuhrpark und da habe für den Ölwechsel (ohne Öl) nur 138€ im letzten Monat bezahlt.

Langsam nervt Mercedes nur noch. Denn kleine Wehwehchen hat meiner genug. Irgendwie ist das meiste nicht durchdacht. Hatte vorher einen Golf 7 und war immer überrascht, wie bis ins kleinste Detail alles bedacht wurde.

Und da soll man mir auch nicht erzählen, dass man nicht auf den Preis schauen kann, wenn man einen Mercedes fährt. Denn an anderer Stelle, wenn man sich über die B-Klasse beschwert, heißt es oft, dass "Mercedes" erst ab der C-Klasse anfängt.

 

 

Jetzt möchte ich auch mal 2 kleine Mängel zum Besten geben.

1. Vollautomatische Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig und Standheizung heizt bei Kälte nicht.

Ursache: Temperatursensor im Innenraum ausgefallen.

2. Beidseitige knisternde Geräusche in Höhe Windschutzscheibe/Armaturenbrett nach Wechsel auf Sommerbereifung ab ca. 80 km/h.

Ursache: Die Radhausschalen aus Kunstoff sollen sich leicht am Kotflügel reiben. Deshalb nach Reparaturanweisung aus dem Werk, neu einkleben.

Hole den Wagen nachher aus der Werkstatt ab und hoffe auf geräuschlose Fahrt.

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 28. April 2020 um 07:33:17 Uhr:

Jetzt möchte ich auch mal 2 kleine Mängel zum Besten geben.

1. Vollautomatische Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig und Standheizung heizt bei Kälte nicht.

Ursache: Temperatursensor im Innenraum ausgefallen.

2. Beidseitige knisternde Geräusche in Höhe Windschutzscheibe/Armaturenbrett nach Wechsel auf Sommerbereifung ab ca. 80 km/h.

Ursache: Die Radhausschalen aus Kunstoff sollen sich leicht am Kotflügel reiben. Deshalb nach Reparaturanweisung aus dem Werk, neu einkleben.

Hole den Wagen nachher aus der Werkstatt ab und hoffe auf geräuschlose Fahrt.

Das Problem mit der Klimaanlanlage wird ja häufig angesprochen (-auch im A-Klasse-Forum).

In meinem W247 ist ebenfalls die THERMTRONIC verbaut, wie beim CLA, den ich vorher hatte.

Beim CLA lief die Klimaregelung allerdings absolut unauffällig und konstant. Ich musste nie nachregeln - egal ob hohe oder tiefe Außentemperaturen vorherrschten.

Bei meinem B ist das aber leider nicht so optimal. Da muss ich je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung öfters manuell eingreifen. Heizen und Kühlen an sich funktioniert aber.

Ist der Sensor eventuell auch defekt, oder ist der Zustand Bauform bedingt "Stand der Technik"?

Deshalb würde mich einmal interessieren, wie sich das mit dem defekten Sensor konkret verhält. Kann die Werkstatt eine Fehlfunktion ggf. auch testen?

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 28. April 2020 um 11:51:47 Uhr:

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 28. April 2020 um 07:33:17 Uhr:

Jetzt möchte ich auch mal 2 kleine Mängel zum Besten geben.

1. Vollautomatische Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig und Standheizung heizt bei Kälte nicht.

Ursache: Temperatursensor im Innenraum ausgefallen.

2. Beidseitige knisternde Geräusche in Höhe Windschutzscheibe/Armaturenbrett nach Wechsel auf Sommerbereifung ab ca. 80 km/h.

Ursache: Die Radhausschalen aus Kunstoff sollen sich leicht am Kotflügel reiben. Deshalb nach Reparaturanweisung aus dem Werk, neu einkleben.

Hole den Wagen nachher aus der Werkstatt ab und hoffe auf geräuschlose Fahrt.

Das Problem mit der Klimaanlanlage wird ja häufig angesprochen (-auch im A-Klasse-Forum).

In meinem W247 ist ebenfalls die THERMTRONIC verbaut, wie beim CLA, den ich vorher hatte.

Beim CLA lief die Klimaregelung allerdings absolut unauffällig und konstant. Ich musste nie nachregeln - egal ob hohe oder tiefe Außentemperaturen vorherrschten.

Bei meinem B ist das aber leider nicht so optimal. Da muss ich je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung öfters manuell eingreifen. Heizen und Kühlen an sich funktioniert aber.

Ist der Sensor eventuell auch defekt, oder ist der Zustand Bauform bedingt "Stand der Technik"?

Deshalb würde mich einmal interessieren, wie sich das mit dem defekten Sensor konkret verhält. Kann die Werkstatt eine Fehlfunktion ggf. auch testen?

Deine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vorher hatte ich einen W246 mit Thermotronic und alles lief perfekt. Beim W247 mit Thermotronic habe ich ständig nachregeln müssen. Bei Hitze wurde es nicht kühl genug und die Standheizung hatte bei 5 Grad Außentemperatur nur Umluftkühlung aktiviert. Die Werkstatt konnte einen defekten Temperatursensor lokalisieren. Noch steht der Wagen in der Werkstatt, sodass ich noch nicht über einen Erfolg der Maßnahme berichten kann. Auch bei Dir tippe ich auf defekten Sensor. Irgendwie denkt man ja, man ist zu doof die Klimaanlage einzustellen. Bei der Thermotronic muss es genügen die Themperatur Vorwahl zu treffen (z.B. 22 Grad) und dann auf Automatik stellen. Mehr benötigt es nicht. Wenn dann das Klima nicht passend dazu geregelt wird, ist das nicht Stand der Technik, sondern nicht in Ordnung.

Heute konnte ich meinen Wagen nach erfolgter Reparatur abholen. Das knistern und knacken aus dem Bereich Armarturenbrett ist verschwunden. Es herrscht wieder Ruhe im Walde. Schon merkwürdig wie sich Geräusche aus dem Radkasten bis ins Wageninnere verschieben. Auch die Dacheinheit mit Temperatursensor wurde getauscht. Jetzt kühlt die Klima wieder automatisch und die Standheizung heizt auch wieder korrekt.

DANKE für die Info - als ich vor ca. 1 Jahr meinen wagen in die Werkstatt gegeben hatte, hat man nur mit den schultern gezuckt obwohl das Thema vom W177 bekannt ist.

jetzt knistert es auch wieder und ich denke das sind die rathausschalen (hier nur rechts)

Wo hatte bei dir der freundliche nachgesehen oder wussten die schon bescheid?

 

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 29. April 2020 um 15:33:55 Uhr:

Heute konnte ich meinen Wagen nach erfolgter Reparatur abholen. Das knistern und knacken aus dem Bereich Armarturenbrett ist verschwunden. Es herrscht wieder Ruhe im Walde. Schon merkwürdig wie sich Geräusche aus dem Radkasten bis ins Wageninnere verschieben. Auch die Dacheinheit mit Temperatursensor wurde getauscht. Jetzt kühlt die Klima wieder automatisch und die Standheizung heizt auch wieder korrekt.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 29. April 2020 um 21:47:09 Uhr:

DANKE für die Info - als ich vor ca. 1 Jahr meinen wagen in die Werkstatt gegeben hatte, hat man nur mit den schultern gezuckt obwohl das Thema vom W177 bekannt ist.

jetzt knistert es auch wieder und ich denke das sind die rathausschalen (hier nur rechts)

Wo hatte bei dir der freundliche nachgesehen oder wussten die schon bescheid?

Zitat:

@qualityguy schrieb am 29. April 2020 um 21:47:09 Uhr:

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 29. April 2020 um 15:33:55 Uhr:

Heute konnte ich meinen Wagen nach erfolgter Reparatur abholen. Das knistern und knacken aus dem Bereich Armarturenbrett ist verschwunden. Es herrscht wieder Ruhe im Walde. Schon merkwürdig wie sich Geräusche aus dem Radkasten bis ins Wageninnere verschieben. Auch die Dacheinheit mit Temperatursensor wurde getauscht. Jetzt kühlt die Klima wieder automatisch und die Standheizung heizt auch wieder korrekt.

Ich hatte Gelegenheit mit dem Monteur in der Werkstatt zu sprechen. Da war der Wagen auf der Hebebühne ohne Vorderräder. Er berichtete sofort von den Radhausschalen. Die Maßnahme sei bei Mercedes bekannt. Auch bei der neuen A-Klasse.

Hallo, wir haben seit dem 30.04.2020 auch einen B220d. Was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter trotz langsamer Fahrweise nach der Fahrt paarmal gelaufen hat. Habe ich so bei den Temperaturen und der Fahrweise nicht gekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Reparaturen, Defekte und Kleine Wehwehchen