ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Reparaturblech Hinterachse Ford Fiesta Sport

Reparaturblech Hinterachse Ford Fiesta Sport

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:36

Hallo Allerseits!

Bräuchte mal etwas dringender als sonst Hilfe, da heute mein Fiesta (BJ: 2001, 1,6l) keine TÜV Plakette bekommen hat. Die Liste darauf ist lang aber überschaubar und die meisten Mängel sind fix gelöst. Bis auf einen!

Es wurde die Hinterachsaufnahme bemängelt, diese scheint wohl noch da zu sein, Rostet aber stark. Von daher bin ich irgendwie auf der Suche nach Reparaturblechen.

Daher meine Frage: Woher bekomme ich die Dinger? Denn bei Ford gibt es die nicht und unser Ersatzteilhändler führt die leider auch nicht.

Gruß,

me

Ähnliche Themen
19 Antworten

Reparaturbleche gibt es dafür nicht ... einfach selber eines anfertigen und drüberschweißen

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 7:49

Was für ne Stärke würdest Du/ihr empfehlen?

wenn das blech was halten muss, dann nimmt man mindestens 1mm , eher 1,2 - 1,5mm

edit: am besten wäre dann wohl auch verzinktes blech zu nehmen, da hast noch ein bischen korrosionsschutz!

verzinktes Blech läßt sich aber nicht gut schweißen, man müßte vorher die Zinkschicht abschleifen ... daher lieber normales Blech nehmen

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:50

Nur 1,2 - 1,5 mm Blech? Anscheinend traue ich dem Blech deutlich weniger zu als es eigentlich aushält aber dann bin ich ja mit 2 mm deutlich auf der sicheren Seite.

Dann mal schönen Dank soweit!

du hast ein 2mm reparaturblech? wow, das wird sicher dein autochen überleben :D

also für nicht tragende teile, die auch nix halten müssen nimmt man noch wesentlich dünnere bleche 0,5 z.b.

edit: das mit dem verzinkten blech ist halt so, ich denke auch das ein normales blech reicht, da die kiste ja eh keine 10 jahre mehr halten muss, oder'?

 

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

du hast ein 2mm reparaturblech? wow, das wird sicher dein autochen überleben :D

also für nicht tragende teile, die auch nix halten müssen nimmt man noch wesentlich dünnere bleche 0,5 z.b.

Naja, dass ist beim Fiesta ja irgendwie echt nicht schwer. Mein Golf 2 hat weniger Rost :(

Und erst mal schauen ob er den morgigen Tag überlebt, denn kämpfe momentan mit dieser ganz tollen Torx-Schraube am Traggelenk, was ja wohl ein hinlänglich bekanntes Thema ist.

Zitat:

Und erst mal schauen ob er den morgigen Tag überlebt, denn kämpfe momentan mit dieser ganz tollen Torx-Schraube am Traggelenk, was ja wohl ein hinlänglich bekanntes Thema ist.

die Schraube wird einfach rausgeklopf, sollte mit einem Großen Hammer und einem Dorn kein Problem sein ... auf dem Boden ohne richtiges Werkzeug ist es natürlich entsprechend schwieriger

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Und erst mal schauen ob er den morgigen Tag überlebt, denn kämpfe momentan mit dieser ganz tollen Torx-Schraube am Traggelenk, was ja wohl ein hinlänglich bekanntes Thema ist.

die Schraube wird einfach rausgeklopf, sollte mit einem Großen Hammer und einem Dorn kein Problem sein ... auf dem Boden ohne richtiges Werkzeug ist es natürlich entsprechend schwieriger

Haben leider "nur" ne Grube, man kommt aber ganz gut dran wenn man halt Bremssattel abbaut. Einfach rausklopfen ist aber leider nicht, habe es heute den halbe Tag probiert.. kann aber auch sein, dass der Hammer zu klein ist ^^. Habe es jetzt mal in WD40 getränkt und hoffe mal das Beste.

Aber was meinst Du mit Dorn?

ein Dorn ist ein langer Bolzen, als Verlängerung

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

ein Dorn ist ein langer Bolzen, als Verlängerung

Ahso ok, ja da benutze ich ne Verlängerung von ner großen Ratsche... die ich unter der Rücksitzbank des Fiestas gefunden habe :confused:

hab ich auch schon gemacht, ordentlich wd 40 drauf, vorsichtig versuchen zu drehen und immer wieder klopfen, der löst sich dann ganz plötzlich.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

hab ich auch schon gemacht, ordentlich wd 40 drauf, vorsichtig versuchen zu drehen und immer wieder klopfen, der löst sich dann ganz plötzlich.

Mit drehen ist da nicht mehr so viel... zumindest auf der einen Seite. Habe den harten Weg gelernt das der Torx nur zum Kontern gedacht ist und nicht zum Drehen.

Aber dein Wort in Gottes Ohr!

man muss mit dem torx sehr vorsichtig und gefühlvoll umgehen, aber ich habe damit erfolg gehabt, es geht ja nicht darum so fest zu drehen, dass sich der bolzen löst, sondern nur um unterstützung dafür. du kannst auf auf dieser seite mit dem hammer draufhauen, aber eben auch nur sehr vorsichtig und mit ner auflage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Reparaturblech Hinterachse Ford Fiesta Sport