ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reparaturbericht Niveaudämpfer Ein-Ausbau / Ergänzung zu Horny's Beschreibung

Reparaturbericht Niveaudämpfer Ein-Ausbau / Ergänzung zu Horny's Beschreibung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:51

Hallo liebes Forum,

 

ich habe hier Horny’s Beschreibung noch ein wenig ergänzt und ein paar Bilder hinzugefügt (ist zwar alles kein Hexenwerk, aber wenn man vorher ein paar Bilderchen gesehen hat ist da ja auch nicht schlecht)!

 

Objekt: S210 E320 4matic (ist aber egal) Bj. 12/2000 - Mopf

 

WICHTIG: Schutzbrille tragen und Hautkontakt des Hydrauliköls vermeiden !!!!!!!!!!! Sehr giftig !!!!!

1. Seitenverkleidung im Kofferraum lösen (Bild 1), es müssen nur die 4 markierten Schrauben gelöst werden, danach kann die Seitenverkleidung weggebogen werden.

2. Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt und auf der Schräge stehen lassen. WICHTIG !!

3. Anleitung durchlesen und alle in Frage kommenden Schrauben mit Rostlöser behandeln und etwa 30 min warten

4. Die Schraube des Dämpfers lösen (Bild 2)! Achtung, dass Euch die große Unterlegscheibe nicht wegrutscht!

5. Hydrauliksystem entspannen (am Regelventil den Hebel abschrauben und nach unten bewegen, dann ist eigentlich kein Druck mehr drin) – (Bild 3)

6. An einer Seite anfangen, langsam die Hydraulikverbindung zu lösen (Bild 4). Sobald es anfängt zu laufen, Regelventil in Mittelstellung. (natürlich alles mit Schutzbrille, war aber nicht nötig. Ablaufendes Öl mit einem Behälter auffangen und nachher wieder verwenden, bei mir lief ca. 1l Öl raus)

6a. Sollte eine Hebenbühne vorhanden sein, könnt Ihr das Entspannen der Hydraulikleitung weglassen (Punkt 2 + 5) ! Trotzdem ist etwas Druck vorhanden d.h. langsam die Leitung am Dämpfer (Bild 4) lösen und möglichst einen grossen, sauberen Auffangbehälter darunter halten – wie bereits erwähnt läuft ca. 1 L Hydraulikflüssigkeit raus) – (wie Ihr auf Bild 3 erkennen könnt waren die Schrauben so vergammelt, dass ich das Risiko nicht eingehen wollte die Schrauben abzureißen, daher habe ich am Regelventil nichts verändert – wird im Übrigen bei MB auch nicht gemacht!)

7. Auto von der Schräge runter rollen. NICHT den Motor anmachen, sonst läuft ordentlich Soße nach !!

8. Auto hochbocken, Stossdämpfer ausbauen (den Rest Hydrauliköl vom Stoßdämpfer in den Auffangbehälter leeren), neue Stossdämpfer einbauen, Schraube oben 25 NM, Schrauben unten 55 NM (Bild 5), Hydraulikverbindung 30 NM

9. Aufgefangenes Öl zurück in Behälter füllen ACHTUNG: Behälter nicht öffnen, wenn Motor läuft.(Anmerkung: Es ist vielleicht nicht schlecht gleich etwas Hydrauliköl parat zu haben MB-Spez. 344 - ich habe ca. 0,5 Liter nachgefüllt)

10. Motor starten, wieder zurück auf die Auffahrrampen und mit ca. 1500 U/min den Motor laufen lassen.

11. Regelventil 2-3 mal im Minutenrhythmus ganz nach oben und wieder nach unten bewegen, das dient dem Entlüften. Die Abwärtsbewegung etwas unterstützen (an den Kofferraumrand setzen, wippen). Fängt das System beim nach oben fahren an, zu pfeiffen, ist die Endlage erreicht und durch den hohen Druck (200 bar) geht ein Bypassventil auf, welches ein echt fieses Geräusch verursacht. Ist übrigens auch sonst ein tolles Indiz dafür, dass der Wagen überladen ist (ca. 460 kg allein im Kofferraum).

12. Solltet Ihr eine Hebebühne haben und keine Schrauben am Regelventil gelöst haben, entfallen die Punkte 7 + 11 d.h. Auto wieder auf die Reifen stellen, Hydraulikflüssigkeit einfüllen und Motor starten (1500 U/min.) - System entlüftet sich von selbst! Vielleicht sich auf die Ladekante setzen und ein paar Mal wippen, danach noch einmal den Dicken hochheben und die Hydraulikleitung auf Dichtigkeit prüfen!

13. Eigentlich ist man jetzt fertig, man muss nur alles wieder zusammenbauen: Hebel am Regelventil, Querträgerabdeckung, Kofferraumseitenteile.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Frank

 

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:51

Hallo liebes Forum,

 

ich habe hier Horny’s Beschreibung noch ein wenig ergänzt und ein paar Bilder hinzugefügt (ist zwar alles kein Hexenwerk, aber wenn man vorher ein paar Bilderchen gesehen hat ist da ja auch nicht schlecht)!

 

Objekt: S210 E320 4matic (ist aber egal) Bj. 12/2000 - Mopf

 

WICHTIG: Schutzbrille tragen und Hautkontakt des Hydrauliköls vermeiden !!!!!!!!!!! Sehr giftig !!!!!

1. Seitenverkleidung im Kofferraum lösen (Bild 1), es müssen nur die 4 markierten Schrauben gelöst werden, danach kann die Seitenverkleidung weggebogen werden.

2. Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt und auf der Schräge stehen lassen. WICHTIG !!

3. Anleitung durchlesen und alle in Frage kommenden Schrauben mit Rostlöser behandeln und etwa 30 min warten

4. Die Schraube des Dämpfers lösen (Bild 2)! Achtung, dass Euch die große Unterlegscheibe nicht wegrutscht!

5. Hydrauliksystem entspannen (am Regelventil den Hebel abschrauben und nach unten bewegen, dann ist eigentlich kein Druck mehr drin) – (Bild 3)

6. An einer Seite anfangen, langsam die Hydraulikverbindung zu lösen (Bild 4). Sobald es anfängt zu laufen, Regelventil in Mittelstellung. (natürlich alles mit Schutzbrille, war aber nicht nötig. Ablaufendes Öl mit einem Behälter auffangen und nachher wieder verwenden, bei mir lief ca. 1l Öl raus)

6a. Sollte eine Hebenbühne vorhanden sein, könnt Ihr das Entspannen der Hydraulikleitung weglassen (Punkt 2 + 5) ! Trotzdem ist etwas Druck vorhanden d.h. langsam die Leitung am Dämpfer (Bild 4) lösen und möglichst einen grossen, sauberen Auffangbehälter darunter halten – wie bereits erwähnt läuft ca. 1 L Hydraulikflüssigkeit raus) – (wie Ihr auf Bild 3 erkennen könnt waren die Schrauben so vergammelt, dass ich das Risiko nicht eingehen wollte die Schrauben abzureißen, daher habe ich am Regelventil nichts verändert – wird im Übrigen bei MB auch nicht gemacht!)

7. Auto von der Schräge runter rollen. NICHT den Motor anmachen, sonst läuft ordentlich Soße nach !!

8. Auto hochbocken, Stossdämpfer ausbauen (den Rest Hydrauliköl vom Stoßdämpfer in den Auffangbehälter leeren), neue Stossdämpfer einbauen, Schraube oben 25 NM, Schrauben unten 55 NM (Bild 5), Hydraulikverbindung 30 NM

9. Aufgefangenes Öl zurück in Behälter füllen ACHTUNG: Behälter nicht öffnen, wenn Motor läuft.(Anmerkung: Es ist vielleicht nicht schlecht gleich etwas Hydrauliköl parat zu haben MB-Spez. 344 - ich habe ca. 0,5 Liter nachgefüllt)

10. Motor starten, wieder zurück auf die Auffahrrampen und mit ca. 1500 U/min den Motor laufen lassen.

11. Regelventil 2-3 mal im Minutenrhythmus ganz nach oben und wieder nach unten bewegen, das dient dem Entlüften. Die Abwärtsbewegung etwas unterstützen (an den Kofferraumrand setzen, wippen). Fängt das System beim nach oben fahren an, zu pfeiffen, ist die Endlage erreicht und durch den hohen Druck (200 bar) geht ein Bypassventil auf, welches ein echt fieses Geräusch verursacht. Ist übrigens auch sonst ein tolles Indiz dafür, dass der Wagen überladen ist (ca. 460 kg allein im Kofferraum).

12. Solltet Ihr eine Hebebühne haben und keine Schrauben am Regelventil gelöst haben, entfallen die Punkte 7 + 11 d.h. Auto wieder auf die Reifen stellen, Hydraulikflüssigkeit einfüllen und Motor starten (1500 U/min.) - System entlüftet sich von selbst! Vielleicht sich auf die Ladekante setzen und ein paar Mal wippen, danach noch einmal den Dicken hochheben und die Hydraulikleitung auf Dichtigkeit prüfen!

13. Eigentlich ist man jetzt fertig, man muss nur alles wieder zusammenbauen: Hebel am Regelventil, Querträgerabdeckung, Kofferraumseitenteile.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Frank

 

+2
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 8:51

Hallo liebes Forum,

 

ich habe hier Horny’s Beschreibung noch ein wenig ergänzt und ein paar Bilder hinzugefügt (ist zwar alles kein Hexenwerk, aber wenn man vorher ein paar Bilderchen gesehen hat ist da ja auch nicht schlecht)!

 

Objekt: S210 E320 4matic (ist aber egal) Bj. 12/2000 - Mopf

 

WICHTIG: Schutzbrille tragen und Hautkontakt des Hydrauliköls vermeiden !!!!!!!!!!! Sehr giftig !!!!!

1. Seitenverkleidung im Kofferraum lösen (Bild 1), es müssen nur die 4 markierten Schrauben gelöst werden, danach kann die Seitenverkleidung weggebogen werden.

2. Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt und auf der Schräge stehen lassen. WICHTIG !!

3. Anleitung durchlesen und alle in Frage kommenden Schrauben mit Rostlöser behandeln und etwa 30 min warten

4. Die Schraube des Dämpfers lösen (Bild 2)! Achtung, dass Euch die große Unterlegscheibe nicht wegrutscht!

5. Hydrauliksystem entspannen (am Regelventil den Hebel abschrauben und nach unten bewegen, dann ist eigentlich kein Druck mehr drin) – (Bild 3)

6. An einer Seite anfangen, langsam die Hydraulikverbindung zu lösen (Bild 4). Sobald es anfängt zu laufen, Regelventil in Mittelstellung. (natürlich alles mit Schutzbrille, war aber nicht nötig. Ablaufendes Öl mit einem Behälter auffangen und nachher wieder verwenden, bei mir lief ca. 1l Öl raus)

6a. Sollte eine Hebenbühne vorhanden sein, könnt Ihr das Entspannen der Hydraulikleitung weglassen (Punkt 2 + 5) ! Trotzdem ist etwas Druck vorhanden d.h. langsam die Leitung am Dämpfer (Bild 4) lösen und möglichst einen grossen, sauberen Auffangbehälter darunter halten – wie bereits erwähnt läuft ca. 1 L Hydraulikflüssigkeit raus) – (wie Ihr auf Bild 3 erkennen könnt waren die Schrauben so vergammelt, dass ich das Risiko nicht eingehen wollte die Schrauben abzureißen, daher habe ich am Regelventil nichts verändert – wird im Übrigen bei MB auch nicht gemacht!)

7. Auto von der Schräge runter rollen. NICHT den Motor anmachen, sonst läuft ordentlich Soße nach !!

8. Auto hochbocken, Stossdämpfer ausbauen (den Rest Hydrauliköl vom Stoßdämpfer in den Auffangbehälter leeren), neue Stossdämpfer einbauen, Schraube oben 25 NM, Schrauben unten 55 NM (Bild 5), Hydraulikverbindung 30 NM

9. Aufgefangenes Öl zurück in Behälter füllen ACHTUNG: Behälter nicht öffnen, wenn Motor läuft.(Anmerkung: Es ist vielleicht nicht schlecht gleich etwas Hydrauliköl parat zu haben MB-Spez. 344 - ich habe ca. 0,5 Liter nachgefüllt)

10. Motor starten, wieder zurück auf die Auffahrrampen und mit ca. 1500 U/min den Motor laufen lassen.

11. Regelventil 2-3 mal im Minutenrhythmus ganz nach oben und wieder nach unten bewegen, das dient dem Entlüften. Die Abwärtsbewegung etwas unterstützen (an den Kofferraumrand setzen, wippen). Fängt das System beim nach oben fahren an, zu pfeiffen, ist die Endlage erreicht und durch den hohen Druck (200 bar) geht ein Bypassventil auf, welches ein echt fieses Geräusch verursacht. Ist übrigens auch sonst ein tolles Indiz dafür, dass der Wagen überladen ist (ca. 460 kg allein im Kofferraum).

12. Solltet Ihr eine Hebebühne haben und keine Schrauben am Regelventil gelöst haben, entfallen die Punkte 7 + 11 d.h. Auto wieder auf die Reifen stellen, Hydraulikflüssigkeit einfüllen und Motor starten (1500 U/min.) - System entlüftet sich von selbst! Vielleicht sich auf die Ladekante setzen und ein paar Mal wippen, danach noch einmal den Dicken hochheben und die Hydraulikleitung auf Dichtigkeit prüfen!

13. Eigentlich ist man jetzt fertig, man muss nur alles wieder zusammenbauen: Hebel am Regelventil, Querträgerabdeckung, Kofferraumseitenteile.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Frank

 

@4maticGuenni:

 

Die Anleitung ist super, nur kippt das alte Hydrauliköl weg u. füllt neues ein!!!!

 

Wenn die Verschraubungen gelöst werden, fällt zwangsläufig auch immer etwas Schmutz mit in die Ölwanne, die Anforderungen an Hydrauliköl bezüglich Sauberkeit sind aber sehr hoch, deshalb nur neues Öl zum auffüllen verwenden! Es schadet auch sicherlich nicht wenn einmal etwas frisches Öl ins System kommt.

 

 

MfG Günter

 

 

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+2

hallo Frank,

 

ich hab Deinen Bericht trotz fehlendem Reparaturhinweis gefunden und in den FAQ´s eingestellt (Punkt 8.6)

 

Die Überschrift des Beitrages habe ich auch geändert.

 

Danke für Deine Mühe - mit Hilfe Eurer Mitarbeit werden die FAQ´s immer umfangreicher und wertvoller.

am 28. Juni 2011 um 13:42

Bin ich zu doof zum klicken oder sind die Bilder weg?

Zitat:

Original geschrieben von F1uppi

Bin ich zu doof zum klicken oder sind die Bilder weg?

Ne, bei mir dasselbe.

Zitat:

Original geschrieben von docwire

Zitat:

Original geschrieben von F1uppi

Bin ich zu doof zum klicken oder sind die Bilder weg?

Ne, bei mir dasselbe.

hallo doc und F1,

ich würde euch ja gerne helfen, aber bei mir funzen alle Bilder (incl. FAQ-Bilder)

Schaut mal in die FAQ´s unter 8.6 ob die Bilder dort funktionieren.

Wenn nicht.... - @Frank bitte stell die Bilder nochmals ein!!

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 5:10

Hallo zusammen,

 

Ihr werdet es nicht glauben, aber bei mir funktioniert es auch nicht mehr???

Also hier noch einmal die Bilder!

 

Gruß,

Frank

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+2

servus,

 

wäre interessant WARUM du die niveaudämpfer ÜBERHAUPT wechseln musstest ?

grüße ibi

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:57

Hallo Ibi,

 

ganz einfach: Wegen des berühmten "Klong"-Geräusches (hierzu gibt es im Forum einige Threats) d.h. der Niveaudämpfer war von der Funktion her noch in Ordnung, leider war die bewegliche Buchse am unteren Ende des Dämpfers ausgeschlagen! Da mich jegliche "unnatürlichen" Geräusche im Auto mächtig Nerven, werden diese sofort eliminiert!

 

Gruß,

Frank

aaaahhhhhaaaaa,

ich hatte das gefühl das meine dämpfer kaputt sind, jedoch meinte der nette onkel...... nee nee die sind noch gut.

das harte fahrverhalten komme von dem avantgarde fahrwerk.

da ich "noch" kein klongen höre wird alles gut sein.

grüße ibi

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:09

Hallo ibi,

 

wenn er zu hart ist, könnten es auch die Hydrospeicher (umgangssprachlich "Bulleneier") sein! Hierzu gibt es auch genug Lesestoff im Forum!

 

Gruß,

Frank

Die Anleitung ist super, nur kippt das alte Hydrauliköl weg u. füllt neues ein!!!!

Wenn die Verschraubungen gelöst werden, fällt zwangsläufig auch immer etwas Schmutz mit in die Ölwanne, die Anforderungen an Hydrauliköl bezüglich Sauberkeit sind aber sehr hoch, deshalb nur neues Öl zum auffüllen verwenden! Es schadet auch sicherlich nicht wenn einmal etwas frisches Öl ins System kommt.

MfG Günter

servus frank,

gottseidank nicht, nein er hüpft nicht sondern ist einfach HART zwecks aventgarde.

da ich sonst wesentlich weichere fahrwerke fahre fällt es mir halt besonders auf, aber alles in ordnung

grüße ibi

Kann mir jemand erklären warum das mit den Auffahrrampen und der Schräglage WICHTIG sein soll aber auf der Hebebühne wiederum nicht?

Ich stell mir das ganz bescheiden vor auf den Rampen und mit Rädern am Fahrzeug dran zu arbeiten und vor allem Öl richtig aufzufangen.

Wer sich möglichst wenig Arbeit machen will, der hebt das Auto mittels eines Wagenhebers hoch und stellt einen Bock darunter. Danach die grosse Ölleitung gaaanz vorsichtig und langsam aufschrauben, wenn das Öl anfängt zu tropfen vorsichtig weiter drehen. Dadurch geht der Druck aus der Leitung, man muss es aber wirklich sehr vorsichtig machen, sonst spritzt das Öl durch den Druck überall hin. Natürlich muss man eine Wanne darunter stellen. Wenn der Druck abgelassen ist, kann man die Leitung ganz abschrauben. Wie der Dämpfer oben gelöst wird, wurde ja beschrieben. Den Dämpfer ausbauen, den neuen rein und dann auf der anderen Seite weitermachen. Da der Druck ja schon abgelassen wurde, kann man direkt alles lösen. Nach dem Einbau den Motor starten und darauf achten, dass früh genug, mit Motor aus, Öl im Behälter nachgefüllt wird. Entlüftet muss gar nichts werden, das System entlüftet sich selbstständig während der Fahrt. Man braucht keine Hebebühne und keine Auffahrrampen, nur einen vernünftigen Wagenheber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reparaturbericht Niveaudämpfer Ein-Ausbau / Ergänzung zu Horny's Beschreibung