Reparatur zu teuer, jetzt Rechtsanwalt eingeschaltet. Was tun?
Hi ihr,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier mit meinem Problem im richtigen Bereich bin.
Wenn nicht, bitte ich darum es in den richtigen Bereich zu verschieben.
Oder vielleicht habt ihr ja auch eine Seite wo mir besser geholfen werden kann
Nun zu meinem Fall:
Genauer genommen geht es um meine Schwester...
Sie ist am 21.10.2010 mit ihrem Audi A3 liegen geblieben. Freunde von ihr riefen dann einen "Bekannten" mit Werksatt der sie abschleppte und das Auto auch gleich reparieren wollte.
Wir/meine Schwester gab explizit in Auftrag das Auto nur wieder soweit zu reparieren dass es wieder fahrbereit ist. Alles andere was dann noch gewesen wäre hätten wir dann in unserer richtigen Werksatt machen lassen.
Eine richtige Rechnung haben wir von ihm nie bekommen. Er forderte dann inkl. MwSt 311,66€ von uns.
Was wir bis dahin aber auch nicht nachvollziehen konnten weil wir eben keinen Nachweis ne Rechnung o.ä. bekommen hatten
Haben diesen Betrag dann in unserer Werksatt prüfen lassen. Diese erklärte uns dass er nicht mehr als 137,14€ dafür hätte verlangen dürfen.
Haben gesagt dass wir diesen Betrag nicht dafür bezahlen werden. Ab dann kam es zu Streitereien.
Ein halbes Jahr später schrieb ER uns dann eine 3.Mahnung (eine erste und zweite Mahnung haben wir nie erhalten)
Zudem ist auf dieser von ihm verfassten Mahnung auch das falsche Datum als Rechnungsdatum angegeben.
Ich schrieb ihm dann eine Antwort auf seine Mahnung dass wir immernoch nicht bereit sind den Betrag zu bezahlen zumal er dann auch noch Rufmord meiner Schwester und Familie gegenüber betrieben hat.
Nun ein Jahr später erreicht uns ein Schreiben von einer offiziellen Anwaltskanzlei in der wir aufgefordert werden den Betrag zu bezahlen. In diesem Schreiben sind die Kosten für die Reparatur aber wieder andere als diese die zum Beispiel auf seiner 3.Mahnung stehen. Dazu kommen dann noch Mahnkosten von zehn Euro, Zinsen, Und Gebühren für den Rechtsanwalt wo wir dann bei einem Endbetrag von 464,94€ sind
Nun weiß ich nicht wie man sich bei sowas weiterverhalten soll...Die ganze Sache stinkt ja schon irgendwie bis zum Himmel
Aber ein Rechtschutz wurde erst irgendwann nach dieser Reparatur gemacht.
Was soll man da jetzt tun? Einfach bezahlen oder sich weiter stur stellen
Ich danke euch schon mal für euere Antworten und für euere Hilfe
Beste Antwort im Thema
@Grandhouse
du sag mal schämt ihr euch nicht wenigstens ein bisschen ?
Was soll denn das ganze Gelabere hier von wegen "uns geht es ums Prinzip, das ist alles Dubios, blablabla..."
Ihr habt gedacht, dass Ihr euch um das bezahlen der Rechnung drücken könnt.
Sonst hättest Ihr wenigsten etwas bezahlt. Aber nein, da werden "Ausflüchte" und "Gründe" gesucht bis zum Abwinken.
Hat aber nun mal nicht funktioniert und nun geht euch der Stift und hier werden Tipps erbeten, wie man den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.
Funktioniert aber auch nicht.
Also: Hört auf zu heulen und bezahlt eurere Zeche !!
Echt nicht zu fassen was es für Leute gibt.............😠
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Ja Leute jetzt der Spass wirklich ein Loch. Bitte den Kopf einschalten. Es wurde mehrere MALE erwähnt, dass eine vernünftige Rechnung in Papierform angefordert wurde. Auf diese Forderungen wurde nicht reagiert. Das einzigste Schriftstück das die Familie Grandhouse erreicht hat ist: MAHNUNG NR:3Ich persönlich bezahle keine Rechnung, die ich nie erhalten habe. Das würde jeder andere von euch auch nicht tun. Man sollte diesen Fall mal auf sich selber projezieren, mal drüber nachdenken und dann nochmal etwas zum besten geben.
Was ist daran so schwer zu verstehen???
Hier irrt der geehrte Poster, es wurde sehrwohl eine Rechnung durch die Werkstatt persönlich zugestellt. Es gibt keine Vorschrift, welche Form eine Rechnung haben muss.
Ich erlaube mir den TE zu zitieren:
Zitat:
Original geschrieben von Grandhouse
...
ein paar Tage später kam er dann mit einem selbstgeschrieben Zettel vorbei der als Rechnung dienen sollte
Und trotzdem waren die Kunden nicht in der Lage mit der Werkstatt zu kommunizieren und zumindest einen Teil zu zahlen.
Für mich gibt es hierzu nichts mehr zu sagen, und was ich von solchen Leuten und deren Kompanions halte, dazu schweige ich lieber.
Hier geht es doch nur darum, wie man sich um das Bezahlen drückt und sonst nichts.
Das Thema ist für mich erledigt.
Für mich ist das Thema auch erledigt, ich lese ab nun nur noch die Peinlichkeiten mit die sich nach und nach offenbaren.
"Schickimicki-Clique macht Werkstattbesitzer fertig", kann den Threadtitel mal eben jemand ändern?
Ja klingelt mal nach dem MOD. Der soll hier dicht machen. Diese zum Teil wirklich hirnlosen Aussagen und dazu noch diese Bezichtigungen sind eigentlich eine Frechheit. Manch einer sollte doch froh sein, dass man nicht wirklich auf alles was hier fällt was gibt. Beleidigungen ala Schmarotzer müsste man sich eigentlich nicht gefallen lassen. Gott sei dank weiss man ja mit seiner Zeit sinnvolleres anzufangen als Leute wegen Beleidigungen oder gar Rufmord anzuzeigen.
Armes Deutschland. Normalerweise wünscht man ja niemanden etwas schlechtes. Aber in diesem Fall würde ich mich sogar freuen wenn manche Leute hier solche Erfahrungen machen müssen und dann schauen wie die Sau ins Uhrwerk. Ebenso würde ich mich dann auch über eine Menge "hilfreicher" Kommtare freuen. 😛
Irgendwie ist das Thema hier im Versicherungsforum auch fehlplaziert.
Bei dem ganzen Sachverhalt wird nämlich überhaupt keine Versicherungthematik angesprochen (allenfalls die Rechtschutzversicherung, sofern vorhanden und sofern diese im Falle eines Rechtsstreits überhaupt eine Deckungszusage gibt).
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja klingelt mal nach dem MOD. Der soll hier dicht machen.
Ja weil dir die Argumente ausgehen und alles wiederlegt werden konnte was du supportet hast.
Den einzig hilfreichen Kommentar habe ich bereits auf Seite 1 Erste Antwort geschrieben.
Du hast aber recht "Armes Deutschland" das finde ich genauso wenn man einen Auftrag erteilt und dann nicht zahlen will.
Wir haben auch weiterhin geschrieben das der TE oder seine Schwester natürlich auch zu einem Anwalt gehen können um dieses rechtlich zu klären auch das steht ihnen frei. Ausgang und Kosten ungewiss.
Was willst du denn für hilfreiche Kommentare haben ?
P.S. Wäre ich der Werkstattschrauber hätte ich noch Mahngebühren draufgeschlagen😉
Zitat:
...ein paar Tage später kam er dann mit einem selbstgeschrieben Zettel vorbei der als Rechnung dienen sollte (war uns zu teuer, und stand ja auch anderes drauf als wir gesagt hatten) zwei Wochen später kam er wieder mit nem anderen selbstgeschriebenen Zettel als Rechnung wieder...
Wenn da alle Angaben drauf sind, die eine Rechnung enthalten muß, dann gehen diese handgeschriebenen Zettel auch vor Gericht als rechtsgültige Rechnungen durch.
Zitat:
Die Handwerkskammer Trier (HWK) läutet die Alarmglocken. Die rund 7000 regionalen Handwerksbetriebe müssen ihrer Ansicht nach zu lange auf ihr Geld warten oder bleiben sogar ganz auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Rund 22 Millionen Euro Verlust hätten die Betriebe im vergangenen Jahr nur allein durch Rechnungsausfälle zu verkraften gehabt.Vermeintliche Mängel als Ausrede der Kunden
Mit Zinsverlusten beträgt laut HWK damit der Schaden für die Betriebe mindestens 35 Millionen Euro im Jahr 2010. Für HWK-Geschäftsführer Matthias Schwalbach ist dieser Zustand nicht haltbar: "Häufig gehen die Zahlungen verspätet ein. Während der Handwerksmeister auf die Bezahlung der Rechnung wartet, muss er selbst aufgrund der ständig abnehmenden Eigenkapitalausstattung teure Kontokorrentkredite in Anspruch nehmen."Oft würden die Rechnungen gekürzt, im schlimmsten Fall gar nicht bezahlt. Meistens rede sich der Kunde mit vermeintlichen Mängeln heraus. Zudem seien gewerbliche und private Kunden häufiger überschuldet und könnten ihre Rechnungen nicht bezahlen.
Diese Tendenz bestätigt auch die Trierer Wirtschaftsauskunftei Creditreform. "Das Zahlungsverhalten der Kunden ist nach wie vor verbesserungsfähig", sagt der Pressesprecher von Creditreform, Guido Joswig. Mit schlechten Noten bewerten 7,3 Prozent der Betriebe die Zahlungsweise ihrer Auftraggeber. 2009 waren es bundesweit mit sechs Prozent noch deutlich weniger.
Das ist wieder so eine an den Haaren herbei gezogene Aussage. Warum sollten mir denn die Argumente ausgehen? Es ist doch alles zum Sachverhalt gesagt. Stattdessen wieder nur Unterstellungen. Es wird hier immer nur von nicht bezahlen wollen gesprochen. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Ich zahle meine Rechnungen, Grandhouse, sowie seine Schwester. Es geht doch hier einfach nur ums Prinzip. Wenn man sich beschissen fühlt, dann versucht man was dagegen zu unternehmen oder???
Meine Aufassung eines ordnungsgemässen Ablaufs:
1: Ich rufe den Abschleppdienst und lasse meinen Kübel holen. (In diesem Fall weiss ich wohl was mich in Sachen kosten erwarten würde)
2: Ich erkundige mich was defekt ist und was mich der Spass kosten würde. (Dabei macht es für einen Unterschied was mir der Mechaniker vor der Reparatur erzählt und was hinterher auf der Rechnung (in diesem Fall Mahnung Nr.3) steht. Ich erwarte auch eine Info in Form eines Anrufs im Falle das etwas zu Reparatur hinzukommt. Seien es benötigte Teile oder Mehraufwand in Form von Arbeitszeit)
3: Nach erfolgter Reparatur zahle ich in Bar oder nach Ankommen der Rechnung in Form eines Briefes.
4: Erhalte ich nie eine Rechnung, weiss ich weder eine Bankverbindung noch einen Preis.
5: Wenn ich eine anständige Rechnung mehrmals anfordere und keine bekomme, was soll man tun?? Ich persönlich akzeptiere keinen Schmierzettel. Eine Rechnung ist für mich ein Nachweis, den ich einem möglichen zukünftigen Käufer meines Fahrzeugs mitgeben möchte.
6: Wenn nach einem Jahr eine Mahnung mit der Nr. 3 in meinem Briefkasten auftaucht und mir Mahnung 1 und 2 fehlen, dann brennt mir der Hut. Stelle ich dann auch noch fest, dass auf dieser Mahnung auch noch Falschangaben gemacht würden erst recht.
Wenn ihr euch gerne über den Huckel schieben lasst, bitte. Ich nicht........... Und es dauert garantiert auch kein Jahr bis ein Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen würde um eine Forderung einzutreiben. Also wie gesagt, der besagte Mech. weiss dass der Dreck am Stecken hat. Ich denke auch jeder von euch hier hat ein gewisses Bild von dieser besagten Werkstatt im Kopf. Muss euch aber enttäuschen. Die Ludolfs haben dagegen ein sauberes und gepflegtes Unternehmen. Und nein ich will nichts hören von wegen "Es ist egal wie es dort aussieht".
Zitat:
Das ist wieder so eine an den Haaren herbei gezogene Aussage. Warum sollten mir denn die Argumente ausgehen? Es ist doch alles zum Sachverhalt gesagt. Stattdessen wieder nur Unterstellungen. Es wird hier immer nur von nicht bezahlen wollen gesprochen. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Ich zahle meine Rechnungen, Grandhouse, sowie seine Schwester. Es geht doch hier einfach nur um Prinzip. Wenn man sich beschissen fühlt, dann versucht man was dagegen zu unternehmen oder???
Und genau das ist
nur eine subjektiveEinschätzung des TE und dazu noch eine falsche Art und Weise wie er ( seine Schwester) sich dagegen zur wehr setzen wollen.
Durch aussitzen wird das nichts, es kam eine Zahlungsaufforderung vom Anwalt und das ist Fakt, meinst du wirklich das man den Anwalt dadurch zum Rückzug bewegen kann indem man behauptet die Entlüftungsnippel waren aber gut???
Alles andere sind nur irgendwelche Ausflüchte ober Rechtfertigungsversuche um der Zahlung irgendwie zu entgehen, das ist aber keine Hilfe sondern nur dummes nach dem Mund reden weil man dem anderen nicht die Wahrheit sagen mag.
Ihr widersprecht euch ständig, kommt dann damit um die Ecke, dass ihr euch ja vorher nur vertan hättet oder sonstiges. Unterstellt dann anderen, dass sie nicht richtig lesen würden.
Biegt euch eure eigenen Aussagen herum, so dass sie passen. Das einzige, was hier nicht seriös ist seid ihr.
Die besagte Schwester kann zwar nichts dafür, dass ihr euch hier zum Affen macht, aber die Tatsache, dass sie seit Ewigkeiten ihre Rechnung nicht bezahlt lässt mich darauf schließen, dass sie vom gleichen Schlage ist wie ihr zwei.
Falls sie sich das ganze aber nur von euch einreden lässt könnte das am Ende noch an ganz anderer Stelle Ärger geben. Erst bekommt sie von ihren Freunden einen teuren Tipp und zum Ende noch vom Bruder und dessen... Freund?
Den Fehler hat hier nur eine Person gemacht. Und das war nicht der Mechaniker, der kann nämlich Stundensätze verlangen, wie er lustig ist, so lange er Kunden findet, die sie zahlen.
Ich habe das Gefühl, dass es noch einen anderen Grund dafür gibt, dass die Rechnung nicht gezahlt werden soll. Ich habe da auch ne Vermutung, aber ich will euch ja nichts unterstellen.
Am Ende wird die Rechnung beglichen, auf die ein oder andere Art. So lange der Mechaniker dies auch will...
Für mich ist das Thema hier durch. Ihr wolltet Bestätigung erhalten und könnt mit anderen Meinungen nicht umgehen. Weitere Diskussion sinnlos, Patient nicht zu retten. Ihr habt euch selbst beschissen.
Ergänzend:
Zitat:
Ich erkundige mich was defekt ist und was mich der Spass kosten würde. (Dabei macht es für einen Unterschied was mir der Mechaniker vor der Reparatur erzählt und was hinterher auf der Rechnung (in diesem Fall Mahnung Nr.3) steht. Ich erwarte auch eine Info in Form eines Anrufs im Falle das etwas zu Reparatur hinzukommt. Seien es benötigte Teile oder Mehraufwand in Form von Arbeitszeit)
In dem Punkt stimme ich dir zu. Aber die Erkundigung hat die Schwester (sinnbildlich schreibe ich "ihr"😉 versäumt. Ihr habt einen Auftrag erteilt ohne Obergrenze der Kosten zu nennen. Davor warnt wirklich jeder (Foren, TV, Anwälte, ...).
Das war euer Fehler. Ihr habt dem Mechaniker einen Freifahrtschein gegeben. Und letztlich wurde nur das nötigste repariert. Anzukreiden ist sicherlich, dass er euch nicht vor Erweiterung der Reperatur informiert hat.
Ändert aber nichts daran, dass die Reperaturmaßnahmen nötig waren um sicher vom Hof zu fahren.
Wenn andere Fehler machen verstehe ich, dass man auf sein Recht pocht. Wenn man selbst aber einen Fehler macht und dies am Ende anderen anlasten möchte ist dies asozial!
Zitat:
: Wenn ich eine anständige Rechnung mehrmals anfordere und keine bekomme, was soll man tun?? Ich persönlich akzeptiere keinen Schmierzettel.
Was du akzeptierst ist hier völlig uninteressant. Zeige mir doch mal, wo geschrieben steht, dass eine Rechnung nicht handschriftlich erfolgen darf? Vor nicht all zu langer Zeit hat man sogar Briefe, Bewerbungen, Lohnsteuererklärungen und vieles mehr handschriftlich erledigt.
Zitat:
Wenn ihr euch gerne über den Huckel schieben lasst, bitte. Ich nicht........... Und es dauert garantiert auch kein Jahr bis ein Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen würde um eine Forderung einzutreiben. Also wie gesagt, der besagte Mech. weiss dass der Dreck am Stecken hat. Ich denke auch jeder von euch hier hat ein gewisses Bild von dieser besagten Werkstatt im Kopf. Muss euch aber enttäuschen. Die Ludolfs haben dagegen ein sauberes und gepflegtes Unternehmen. Und nein ich will nichts hören von wegen "Es ist egal wie es dort aussieht".
Bowwww eyyy
WURDE DER TE GEWZUNGEN DORT SEIN AUTO REPARIEREN ZU LASSEN JA ODER NEIN ?@Golf 1 Cabrio
Das ist echt nur noch zum Kopfschütteln hier.
Rumheulen und sich hier beleidigt fühlen, aber anderen laufend unterstellen, dass sie Dreck am Stecken haben und unredliche Personen sind, die in einem Dreckstall hausen.
Ihr macht euch mit immer wieder vorgebrachten Ausreden sowas von lächerlich.
Und weist du, was ich bald glaube ?
Du bist der eigentliche Drahtzieher dieser ganzen Aktion, der von hinten schön die Fäden zieht.
Gründe wirst du sicher dafür haben.
Deine Loyalität und dein herausragendender Einsatz für "das Gute" ist einfach zu offensichtlich....
So, anscheinend können oder wollen hier die meisten nicht richtig lesen...!
1. Es wurde des öfteren nach einer richtigen Rechnung gefragt
2. Die billigere Werkstatt hätte genauso entlüftet und alles was dazu gehört
3. Geld ist auf jeden Fall genug bei uns für unsere drei Auto und die anfallenden Raparaturen da, aber nicht für solche Gaunereien
4. WIR haben nie nach Schwarzarbeit gefragt sondern wollten immer die ordentliche Rechnung haben. Meine Mutter hat des öfteren nachgefragt was es denn jetzt kostet da kam er dann das erste mal mit nem selbstgeschmierten Zettel vorbei, auf dem eben nicht alles benötigte drauf stand und alles nur so pi mal Daumen überschlagen war. Meine Mutter bat ihn dann wieder darum es doch ordentlich aufzulisten und eine Rechnung zu schreiben. ER hat sich dann aber nicht gemeldet. Bei Anrufen wieder aufgelegt, die Tür wieder zugemacht als wir vor Ort waren
Also sagt hier nicht es wurde nichts unternommen um sich zu einigen oder wie hier gesagt wurde schon mal einen Teilbetrag bezahlen zu können.
5. hat er nichtmal ein angemeldetes Gewerbe als Werkstatt geschweige denn hat er nen Meister um eine Werksatt führen zu dürfen und an Auto etwas raparieren zu dürfen (kam aber erst im nachhinein raus)
Zitat:
Wenn Ihr diesen ach so armen Mechaniker persönlich kennen würdet, hätten wohl viele hier eine andere Meinung.
das tut aber nichts zu sache wie arm oder reich der typ ist. er wurde B E A U F T R A G T!
Zitat:
Ob Ihr die Rechnung als zu hoch empfindet oder nicht, steht hier auch nicht zur Debatte.
oh doch! den die rechnung ist des pudels kern!
Zitat:
Und was bitte soll hier an einer Abschlepperei im dreistelligen Bereich liegen, wenn man das Auto vielleicht 2 oder 3 KM in SEINE eigene Werkstatt zieht.
du hast wohl noch nie einen abschlepper gebraucht? an normalen werktagen zu normalen zeiten kost das schon 150€ für die 2-3km. an wochenenden, nachts und am besten noch feiertag sind da ratz fatz 500€ weg für 2-3km. und das ganz normal und legal.
Zitat:
Die meisten von euch haben den eigentlichen Sachverhalt einfach nicht begriffen,
ich kürze mal ab:
- panne
- abschleppen
- auto fitmachen
- nicht nach dem preis gefragt
- rechnung nicht bezahlt. ob diese rechnung nun mündlich zustande gekommen ist oder nicht spielt in der tat erstmal keine rolle.
Zitat:
Ich kenne diesen Fall von Anfang an und Grandhouse hat lediglich um Hilfe gebeten. Das einzige was hier kommt, ist grösstenteils wirklich geistiger Dünnschi..!!
warum? weil die antwort dem te oder dir nicht passt isses dünnschiss? nochmals:
wen ich in einen table dance schuppen FREIWILLG gehe und mir da 2 pullen aldi sekt reinknalle und hinterher erst erfahre das die pulle 700€ kostet dann hat man eben pech gehabt. was gibts an "auftrag erteilt, auftrag zur zufriedenheit erledigt, bezahlen" den nicht zu verstehen?
Zitat:
Ich werde hier auch niemanden persönlich ansprechen. Manchen würde ich doch gerne ans Herz legen etwas auf Ihre Ausdrücksweise zu achten. Wäre nicht das erste mal, dass es böse Folgen gehabt hat, nachdem man jemanden etwas bezichtigt, was nicht der Wahrheit entspricht.
da würd ich mich jetzt mal an die eigene nase fassen.
aber zu deinen punkten:
1) es wurde kein preis fürs abschleppen ausgemacht. zuminderst kein schriftlicher!
2) ein bindender kostenvoranschlag wurde ja auch keiner eingeholt. das hat der te zuminderst nicht erwähnt.
3) ja genau. BEZAHLEN! und im normalfall geht das geld gegen auto.
4) wen ich bar bezahlt habe dann hab ich eine rechnung. bzw geh dem typen eben solange auf die nüsse bis ich eine hab, zur nor fahr ich vorbei. hier wurde (achtung vermutung!) wohl das ganze ausgesessen nach dem motto "der meldet sich ja nicht". wen ich mit einem bündel scheine in einer werkstatt auftauche wo ich was schwach bin, dann gibts keinen chef der welt der sagt "och ich hab grad keinen bock auf rechnungen schreiben....ich schick dir lieber in nem jahr ne mahnung"...absolut unglaubwürdig.
5) warum keinen schmierzettel? rechnung is rechnung. ob das auf nem butterbrotpapier ist oder eine gold umrandete urkunde...wayne?
6) dann brennt dir wohl öfters der hut. das finanzamt verteilt z.b. garkeine mahnungen! da kommt ein nettes zettelchen wo drinsteht "wen in 5 tagen keine mücken dasind dann kommt der kuckuck vorbei". auch telekom, deine krankenkasse, die gez und wie sie alle heissen fakeln nicht lange. es ist ein irrglaube das die alle 3 mahnungen schicken MÜSSEN. das ist eine KULANZ und kein muss!
und ja es spielt keine rolle wie es da aussieht. der te oder seine schwester hat sich den laden aus FREIEN stücken rausgesucht. oder stand da einer mit der kanone nebendran und hat sie gezwungen dahin zu gehen?
im übrigen würde mich die werkstatt mal interesieren die n satz bremsschläuche tauschen, entlüften, bremsflüssigkeitswechsel UND abschleppen für 150€ macht und das MIT rechnung. da stell ich morgen gleich 5 autos aufn hof!
Zitat:
So, anscheinend können oder wollen hier die meisten nicht richtig lesen...!
1. Es wurde des öfteren nach einer richtigen Rechnung gefragt
2. Die billigere Werkstatt hätte genauso entlüftet und alles was dazu gehört
3. Geld ist auf jeden Fall genug bei uns für unsere drei Auto und die anfallenden Raparaturen da, aber nicht für solche Gaunereien
4. WIR haben nie nach Schwarzarbeit gefragt sondern wollten immer die ordentliche Rechnung haben. Meine Mutter hat des öfteren nachgefragt was es denn jetzt kostet da kam er dann das erste mal mit nem selbstgeschmierten Zettel vorbei, auf dem eben nicht alles benötigte drauf stand und alles nur so pi mal Daumen überschlagen war. Meine Mutter bat ihn dann wieder darum es doch ordentlich aufzulisten und eine Rechnung zu schreiben. ER hat sich dann aber nicht gemeldet. Bei Anrufen wieder aufgelegt, die Tür wieder zugemacht als wir vor Ort waren
Also sagt hier nicht es wurde nichts unternommen um sich zu einigen oder wie hier gesagt wurde schon mal einen Teilbetrag bezahlen zu können.
5. hat er nichtmal ein angemeldetes Gewerbe als Werkstatt geschweige denn hat er nen Meister um eine Werksatt führen zu dürfen und an Auto etwas raparieren zu dürfen (kam aber erst im nachhinein raus)
Und zu so einer Werkstatt gebt ihr Euer Auto zumal noch mit Bremsproblemen ab????? Unfassbar !!!!!!!!!! ich wäre damit in eine Vertragswerkstatt gefahren.
Ach im übrigen ist derjenige der Schwarzarbeit in Auftrag gebt genauso dran wie der der die Schwarzarbeit ausführt, also schrei im Gericht nich so laut rum das könnte einen richtig teurern Bummerang geben.
Das war mal ein echter Tip von mir.