Reparatur zu teuer, jetzt Rechtsanwalt eingeschaltet. Was tun?
Hi ihr,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier mit meinem Problem im richtigen Bereich bin.
Wenn nicht, bitte ich darum es in den richtigen Bereich zu verschieben.
Oder vielleicht habt ihr ja auch eine Seite wo mir besser geholfen werden kann
Nun zu meinem Fall:
Genauer genommen geht es um meine Schwester...
Sie ist am 21.10.2010 mit ihrem Audi A3 liegen geblieben. Freunde von ihr riefen dann einen "Bekannten" mit Werksatt der sie abschleppte und das Auto auch gleich reparieren wollte.
Wir/meine Schwester gab explizit in Auftrag das Auto nur wieder soweit zu reparieren dass es wieder fahrbereit ist. Alles andere was dann noch gewesen wäre hätten wir dann in unserer richtigen Werksatt machen lassen.
Eine richtige Rechnung haben wir von ihm nie bekommen. Er forderte dann inkl. MwSt 311,66€ von uns.
Was wir bis dahin aber auch nicht nachvollziehen konnten weil wir eben keinen Nachweis ne Rechnung o.ä. bekommen hatten
Haben diesen Betrag dann in unserer Werksatt prüfen lassen. Diese erklärte uns dass er nicht mehr als 137,14€ dafür hätte verlangen dürfen.
Haben gesagt dass wir diesen Betrag nicht dafür bezahlen werden. Ab dann kam es zu Streitereien.
Ein halbes Jahr später schrieb ER uns dann eine 3.Mahnung (eine erste und zweite Mahnung haben wir nie erhalten)
Zudem ist auf dieser von ihm verfassten Mahnung auch das falsche Datum als Rechnungsdatum angegeben.
Ich schrieb ihm dann eine Antwort auf seine Mahnung dass wir immernoch nicht bereit sind den Betrag zu bezahlen zumal er dann auch noch Rufmord meiner Schwester und Familie gegenüber betrieben hat.
Nun ein Jahr später erreicht uns ein Schreiben von einer offiziellen Anwaltskanzlei in der wir aufgefordert werden den Betrag zu bezahlen. In diesem Schreiben sind die Kosten für die Reparatur aber wieder andere als diese die zum Beispiel auf seiner 3.Mahnung stehen. Dazu kommen dann noch Mahnkosten von zehn Euro, Zinsen, Und Gebühren für den Rechtsanwalt wo wir dann bei einem Endbetrag von 464,94€ sind
Nun weiß ich nicht wie man sich bei sowas weiterverhalten soll...Die ganze Sache stinkt ja schon irgendwie bis zum Himmel
Aber ein Rechtschutz wurde erst irgendwann nach dieser Reparatur gemacht.
Was soll man da jetzt tun? Einfach bezahlen oder sich weiter stur stellen
Ich danke euch schon mal für euere Antworten und für euere Hilfe
Beste Antwort im Thema
@Grandhouse
du sag mal schämt ihr euch nicht wenigstens ein bisschen ?
Was soll denn das ganze Gelabere hier von wegen "uns geht es ums Prinzip, das ist alles Dubios, blablabla..."
Ihr habt gedacht, dass Ihr euch um das bezahlen der Rechnung drücken könnt.
Sonst hättest Ihr wenigsten etwas bezahlt. Aber nein, da werden "Ausflüchte" und "Gründe" gesucht bis zum Abwinken.
Hat aber nun mal nicht funktioniert und nun geht euch der Stift und hier werden Tipps erbeten, wie man den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.
Funktioniert aber auch nicht.
Also: Hört auf zu heulen und bezahlt eurere Zeche !!
Echt nicht zu fassen was es für Leute gibt.............😠
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Punkt 3: Es ist ein logischer Gedankengang, wenn mir eine Summe für eine Leistung zu hoch erscheint, dass ich zu einer anderen Werkstatt gehe und mir einen Kostenvoranschlag machen lasse. Auch gehe ich dann noch zu einer zweiten und wiederhole diesen Vorgang. Stellt sich dort ebenfalls raus, dass diese Werkstätten einen deutlich geringeren Preis verlangen, kann doch etwas nicht in Ordnung. Preisunterschiede sind okay, aber nicht wenn einer 100% mehr verlangt.
Ui supporter aus dem Audi Forum kommen😁
Und warum ist die Schwester des TE😉 nicht zu einer anderen Werkstatt gefahren? Sie wurde doch nicht gezwungen dort das Auto reparieren zu lassen oder?
Und warum wurde vorher kein Kostenvoranschlag angefordert?
Woher willst du wissen das Mahnung 1 und Mahnung 2 nicht einfach ignoriert wurden und erst ab Mahnung 3 mit der Androhung "letzte Außergerichtliche Mahnung" nun doch der TE Äh die Schwester des TE dann etwas ins Schwitzen gekommen ist.
Begründung :
Zitat:
Original geschrieben von Grandhouse
Was soll man da jetzt tun? Einfach bezahlen oder sich weiter stur stellen
Stell dir mal vor du bist Musiker und ich bestelle deine Kapelle anschließend kommt eine Rechnung die ich für zu hoch finde und ich zahle dir einfach nicht dein Geld....
Ich finde diese Einstellung einfach nur unter aller Kanone ein Auto reparieren zu lassen und nicht zahlen zu wollen weil man meint das ist zu teuer das hätte man vielleicht einfach auch mal persönlich klären können nun aber wird der Anwalt mit 100 € Sicherheit die Forderungen durchsetzen notfalls auch mit einer Lohnpfändung und dann wünsche ich dem TE Ach der Schwester viel spass mit Ihrem Arbeitgeber, die finden das garnicht so witzig.
Ne aber ihr zieht eure Schuhe mit dem Kran an. Ich kenne Grandhouse persönlich, ebenso auch diesen besagte Werkstatt. Nochmal Klartext. Weder Grandhouse noch ich waren an diesem besagten Tag dabei, als seiner Schwester das Auto verreckt ist. Keiner von uns hätte zugelassen, dass Ihr Auto bei dem landet. Nur leider erfährt manche Sachen auch erst, wenn die Krähe schon TOT ist. Einem jungen Mädel kann man ja auch irgendwas erzählen. Von wegen wird nicht so teuer oder kostet nur so oder so viel. Wir haben erst Erfahren wo das Auto gewesen ist, nachdem ein ziemlich verschmutzter und übelriechender Mann vor der Tür stand und ein Schmierzettel mit irgendwelchem Gekrakel überreicht wurde. Sollte wohl die Rechnung sein.......... Seis drum... Da versuchen Leute Hilfe zu bekommen und werden dann als Schmarotzer deklariert....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
vllt schmeisst seine schwester ja eh alle rechnungen und mahnungen ungeöffnet ins altpapier 😁
Oder Ihr Freund Golf 1 Cabrio übrnimmt das für Sie........😁
Zitat:
Nun zu meinem Fall:Genauer genommen geht es um meine Schwester...
Sie ist am 21.10.2010 mit ihrem Audi A3 liegen geblieben. Freunde von ihr riefen dann einen "Bekannten" mit Werksatt der sie abschleppte und das Auto auch gleich reparieren wollte.
Wir/meine Schwester gab explizit in Auftrag das Auto nur wieder soweit zu reparieren dass es wieder fahrbereit ist. Alles andere was dann noch gewesen wäre hätten wir dann in unserer richtigen Werksatt machen lassen.
dann holt euch doch die kohle von den tollen freunden wieder 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
vllt schmeisst seine schwester ja eh alle rechnungen und mahnungen ungeöffnet ins altpapier 😁
ne eben nicht... da nämlich alles was bis jetzt von ihm kam an meine Eltern adressiert war und nicht an meine Schwester... was zum Beispiel der nächste Punkt ist... Warum nicht an meine Schwester?
zum anderen stimmen die Daten auf der Mahnung und dem Schreiben vom Anwalt gar nicht... sind ausgestellt auf Oktober... dieser ganze Vorfall war aber erst im Dezember...
und zum stoppelfreund: denkst du ich saug mir die ganze Geschichte aus den Fingern oder was? Es werden auch bestimmt keine Rechnungen Mahnung oder ähnliches von uns weggeworfen...
Es würden sogar 1000€ von uns dafür bezahlt werden wenns gerechtfertigt wär!
Zitat:
Ne aber ihr zieht eure Schuhe mit dem Kran an. Ich kenne Grandhouse persönlich, ebenso auch diesen besagte Werkstatt. Nochmal Klartext. Weder Grandhouse noch ich waren an diesem besagten Tag dabei, als seiner Schwester das Auto verreckt ist. Keiner von uns hätte zugelassen, dass Ihr Auto bei dem landet. Nur leider erfährt manche Sachen auch erst, wenn die Krähe schon TOT ist. Einem jungen Mädel kann man ja auch irgendwas erzählen. Von wegen wird nicht so teuer oder kostet nur so oder so viel. Wir haben erst Erfahren wo das Auto gewesen ist, nachdem ein ziemlich verschmutzter und übelriechender Mann vor der Tür stand und ein Schmierzettel mit irgendwelchem Gekrakel überreicht wurde. Sollte wohl die Rechnung sein.......... Seis drum... Da versuchen Leute Hilfe zu bekommen und werden dann als Schmarotzer deklariert....
Na, dann hilf du doch dem TE und seiner Schwester bitte, du Oberschlaumeier.......🙄
Hat aber bisher wohl noch nicht so richtig funktioniert mit deinem Fachwissen.
Wird es auch weiterhin nicht, wollen wir Wetten?
Zitat:
Nur leider erfährt manche Sachen auch erst, wenn die Krähe schon TOT ist.Sollte wohl die Rechnung sein.......... Seis drum... Da versuchen Leute Hilfe zu bekommen und werden dann als Schmarotzer deklariert....
Das nennt man dann Lehrgeld zahlen Pech und ob ein Mechaniker übel riecht spielt überhaupt keine Rolle, oder das nächste mal besser in der Bugatti Vertragswerkstatt anfragen, dort sind die Mechaniker nicht von Frieseuren zu unterscheiden und die Preise sind sicherlich auch ein wenig höher......
Ich habe in meiner ersten Antwort genau die Antwort geegeben die ich hier als die beste Hilfe ansehe nämlich den Betrag morgen zu überweisen um zu vermeiden das es am Ende durch Rechtsanwaltskosten und Gerichtskosten noch viel viel teurer wird um aus der Sache noch relativ günstig herauszukommen.
Zitat:
und zum stoppelfreund: denkst du ich saug mir die ganze Geschichte aus den Fingern oder was? Es werden auch bestimmt keine Rechnungen Mahnung oder ähnliches von uns weggeworfen...
Heul hier nicht rum sondern bezahle endlich euere Schulden.
Zitat:
ne eben nicht... da nämlich alles was bis jetzt von ihm kam an meine Eltern adressiert war und nicht an meine Schwester... was zum Beispiel der nächste Punkt ist... Warum nicht an meine Schwester?Zitat:
vllt schmeisst seine schwester ja eh alle rechnungen und mahnungen ungeöffnet ins altpapier 😁zum anderen stimmen die Daten auf der Mahnung und dem Schreiben vom Anwalt gar nicht... sind ausgestellt auf Oktober... dieser ganze Vorfall war aber erst im Dezember...
also im 1.post isses noch okt 2010 sieh meinen beitrag oben,
du solltetst dir evtl erstmal einig werden, welche geschichte du und dein kumpel ihr uns hier aufbinden wollt
Die Werkstatt wurde Ihr ja von Freunden empfohlen.
Wie war denn die Anfrage?
Vielleicht: -kennt Ihr jemanden der billig macht? darf auch gern schwarz sein!?
Vielleicht interessiert den einen oder anderen ja wie er wargenommen wird. Wenn ich als Schmarotzer wargenommen werden würde, würde mir das zu denken geben.
Ich werde z. B. öfters mal als Klugscheißer wargenommen, damit muss und kann ich leben.
Zitat:
ne eben nicht... da nämlich alles was bis jetzt von ihm kam an meine Eltern adressiert war und nicht an meine Schwester... was zum Beispiel der nächste Punkt ist... Warum nicht an meine Schwester?zum anderen stimmen die Daten auf der Mahnung und dem Schreiben vom Anwalt gar nicht... sind ausgestellt auf Oktober... dieser ganze Vorfall war aber erst im Dezember...
Das spielt doch jetzt erstmal garkeine Rolle du hast von einem Anwalt eine Zahlungsaufforderung bekommen ist das so schwer zu verstehen also diese Zahlungsaufforderung solltest du wenn du schlau bist bezahlen.
Zitat:
also im 1.post isses noch okt 2010 sieh meinen beitrag oben,4Zitat:
ne eben nicht... da nämlich alles was bis jetzt von ihm kam an meine Eltern adressiert war und nicht an meine Schwester... was zum Beispiel der nächste Punkt ist... Warum nicht an meine Schwester?
zum anderen stimmen die Daten auf der Mahnung und dem Schreiben vom Anwalt gar nicht... sind ausgestellt auf Oktober... dieser ganze Vorfall war aber erst im Dezember...
du solltetst dir evtl errstmal einig werden, welche geschicht du und dein kumpel ihr uns hier aufbinden wollt
Da hast du Recht...war aber Dezember! Sorry dafür
@Grandhouse:
Die Sache ist dumm gelaufen, spätestens seit euer feiner Werkstattmensch beim Anwalt war, wird es nämlich auch für ihn richtig teuer. Ihr hättet das vorher wie Erwachsene klären sollen.
Hier mein Tipp für euch: Sagt/schreibt ihm, dass der Preis zu hoch ist, ihr aber bereit seid, seine Arbeit zu bezahlen, vll nicht die vollen 3 Zeiteinheiten, sondern die Hälfte davon. Bietet ihm an, das bis nächste Woche zu überweisen, macht eben eine runde Summe draus. 250€ inkl. des Abschleppens.
Danach wird es sich für ihn kaum noch lohnen, euch zu verklagen, und ihr habt eben für eine miese Werkstatt einen Abzockerpreis gezahlt. Das war aber auch euer Pech. Wer solche Leute beauftragt, kriegt die Rechnung dafür.
Anwalts- und Mahngebühren würde ich nicht bezahlen, da ihr niemals ordnungsgemäß in Verzug gesetzt worden seid.
Mal sehen, ob er das akzeptiert. Wenn er klagt, würde ich an eurer Stelle dennoch zahlen. Denn dann wirds richtig teuer, und ihr werden größtenteils verlieren. Grund: Ihr habt einen Auftrag erteilt. Für alles andere (Gutachten über Angemessenheit der Arbeitszeit usw.) ist der Streitwert zu niedrig. Ein Sachverständiger zu dem Thema kostet euch 1.000€. Die würden bei euch hängen bleiben.
Viel Erfolg mit der obigen Vergleichslösung. Umsonst kommt ihr hier jedenfalls nicht mehr raus. Nächstes Mal zu ner seriösen Werkstatt.
@pepperduster: Zu deinem ersten Posting: Von einer Lohnpfändung trennen den Threadersteller noch gefühlte 100 Zwischenschritte, verbreite bitte nicht solche Panikparolen.
Zitat:
Original geschrieben von stoppelfreund
Die Werkstatt wurde Ihr ja von Freunden empfohlen.
Wie war denn die Anfrage?
Vielleicht: -kennt Ihr jemanden der billig macht? darf auch gern schwarz sein!?Vielleicht interessiert den einen oder anderen ja wie er wargenommen wird. Wenn ich als Schmarotzer wargenommen werden würde, würde mir das zu denken geben.
Ich werde z. B. öfters mal als Klugscheißer wargenommen, damit muss und kann ich leben.
Wie oft denn noch? Es war ein Bekannter der zufällig da vorbei kam und der hat halt gleich vermittelt weil meine Schwester sonst nicht wusste wohin...
aha dann wars also der 21. dez
evtl sagte deine schwester dann zum werker evtl soetwas:
bitte bitte ich mus das auto unbedingt vor weihnachten wiederhaben, ich muss doch noch geschenke kaufen
und die rechnung war so hoch da nacht oder wochenend zuschläge dabei waren???
die in eurer tollen werke nach weihnachten ja nun nicht mehr angefallen sind????????