Reparatur zu teuer, jetzt Rechtsanwalt eingeschaltet. Was tun?
Hi ihr,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier mit meinem Problem im richtigen Bereich bin.
Wenn nicht, bitte ich darum es in den richtigen Bereich zu verschieben.
Oder vielleicht habt ihr ja auch eine Seite wo mir besser geholfen werden kann
Nun zu meinem Fall:
Genauer genommen geht es um meine Schwester...
Sie ist am 21.10.2010 mit ihrem Audi A3 liegen geblieben. Freunde von ihr riefen dann einen "Bekannten" mit Werksatt der sie abschleppte und das Auto auch gleich reparieren wollte.
Wir/meine Schwester gab explizit in Auftrag das Auto nur wieder soweit zu reparieren dass es wieder fahrbereit ist. Alles andere was dann noch gewesen wäre hätten wir dann in unserer richtigen Werksatt machen lassen.
Eine richtige Rechnung haben wir von ihm nie bekommen. Er forderte dann inkl. MwSt 311,66€ von uns.
Was wir bis dahin aber auch nicht nachvollziehen konnten weil wir eben keinen Nachweis ne Rechnung o.ä. bekommen hatten
Haben diesen Betrag dann in unserer Werksatt prüfen lassen. Diese erklärte uns dass er nicht mehr als 137,14€ dafür hätte verlangen dürfen.
Haben gesagt dass wir diesen Betrag nicht dafür bezahlen werden. Ab dann kam es zu Streitereien.
Ein halbes Jahr später schrieb ER uns dann eine 3.Mahnung (eine erste und zweite Mahnung haben wir nie erhalten)
Zudem ist auf dieser von ihm verfassten Mahnung auch das falsche Datum als Rechnungsdatum angegeben.
Ich schrieb ihm dann eine Antwort auf seine Mahnung dass wir immernoch nicht bereit sind den Betrag zu bezahlen zumal er dann auch noch Rufmord meiner Schwester und Familie gegenüber betrieben hat.
Nun ein Jahr später erreicht uns ein Schreiben von einer offiziellen Anwaltskanzlei in der wir aufgefordert werden den Betrag zu bezahlen. In diesem Schreiben sind die Kosten für die Reparatur aber wieder andere als diese die zum Beispiel auf seiner 3.Mahnung stehen. Dazu kommen dann noch Mahnkosten von zehn Euro, Zinsen, Und Gebühren für den Rechtsanwalt wo wir dann bei einem Endbetrag von 464,94€ sind
Nun weiß ich nicht wie man sich bei sowas weiterverhalten soll...Die ganze Sache stinkt ja schon irgendwie bis zum Himmel
Aber ein Rechtschutz wurde erst irgendwann nach dieser Reparatur gemacht.
Was soll man da jetzt tun? Einfach bezahlen oder sich weiter stur stellen
Ich danke euch schon mal für euere Antworten und für euere Hilfe
Beste Antwort im Thema
@Grandhouse
du sag mal schämt ihr euch nicht wenigstens ein bisschen ?
Was soll denn das ganze Gelabere hier von wegen "uns geht es ums Prinzip, das ist alles Dubios, blablabla..."
Ihr habt gedacht, dass Ihr euch um das bezahlen der Rechnung drücken könnt.
Sonst hättest Ihr wenigsten etwas bezahlt. Aber nein, da werden "Ausflüchte" und "Gründe" gesucht bis zum Abwinken.
Hat aber nun mal nicht funktioniert und nun geht euch der Stift und hier werden Tipps erbeten, wie man den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.
Funktioniert aber auch nicht.
Also: Hört auf zu heulen und bezahlt eurere Zeche !!
Echt nicht zu fassen was es für Leute gibt.............😠
155 Antworten
Mit welchen Menschen sich manche Werkstätten rumärgern müssen 😠
Da bekommt man geholfen und mault übern Preis bzw. zahlt mal gar nicht, net mal einen Teil...
Sorry aber wenn ich hier schon lese "gedroht hat die Polizei zu rufen" wird mir ganz übel...
Zahlt doch mal eure Zeche die Ihr in Auftrag gegeben habt, ist doch ganz alleine Euer Problem wo/wann/wie/wem Ihr einen Werkstattauftrag erteilt oder eben nicht aber hauptsache mal über Quittung Maulen und nicht zahlen wollen/können, ich kann die Werkstatt voll und ganz verstehen...
Mein Tipp an die Werkstatt : http://www.moskau-inkasso.com/
Ohne die Zeche zu zahlen wäre der Wagen wieder im angelieferten Zustand vom Hof gerollt und keine Sekunde vorher, dies kannst du glauben...
@Grandhouse
du sag mal schämt ihr euch nicht wenigstens ein bisschen ?
Was soll denn das ganze Gelabere hier von wegen "uns geht es ums Prinzip, das ist alles Dubios, blablabla..."
Sonst hättest Ihr wenigsten etwas bezahlt. Aber nein, da werden "Ausflüchte" und "Gründe" gesucht bis zum Abwinken.
Hat aber nun mal nicht funktioniert und nun geht euch der Stift und hier werden Tipps erbeten, wie man den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
@Grandhousedu sag mal schämt ihr euch nicht wenigstens ein bisschen ?
So jetzt auch nochmal für dich!!!!!! Hier will sich absolut niemand vor irgendwas drücken! Checkst du das???
Es geht einzig und allein darum dass der Preis für seine erbrachten Leistungen viel zu hoch sind!!!
Es wurde tausendmal versucht ETWAS zu bezahlen so wie ihr schreibt nur mit dem Mann (es ist eine Ein-Mann-Werkstatt)
ist nicht zu reden und er wird auch gleich lautstark!
Ihr wollt mir doch hier nicht ernsthaft erzählen dass ihr 370€ an jemanden bezahlt der die Not einer Frau ausnutzt wenn jede andere Werkstatt sagt der Preis ist viel zu hoch.
Und es war niemals die Rede dass hier überhaupt nichts bezahlt werden soll! Er hats repariert und dafür soll er auch seinen Lohn bekommen. Aber nicht irgendeinen utopischen sich selbst ausgedachten Wert
Darum geht es hier aber jetzt nicht mehr, das scheinst du nicht zu verstehen.Zitat:
Original geschrieben von Grandhouse
Es geht einzig und allein darum dass der Preis für seine erbrachten Leistungen viel zu hoch sind!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Grandhouse
So jetzt auch nochmal für dich!!!!!! Hier will sich absolut niemand vor irgendwas drücken! Checkst du das???
Die anderen User und auch ich habe schon gecheckt was hier Tango ist. Und ob du meinst, der "Preis für die erbrachte Leistung ist zu hoch", oder in China fällt ein Sack Reis um.
Das Ergebnis ist das selbe.
Und wenn du und deine suptertolle Schwester das nicht schnell, aber ganz schnell realisieren könnt oder realisieren wollt, dann wird euch das ein Amtsrichter erklären.
Dein Gesülze mit "Notlage einer Frau" interessiert keinen.
Werdet Ihr sehen............
Die Mahnung ist mehr als ein Jahr alt, warum hast Du nicht schon damals einen Gutachter bestellt?
Das die Rechnung zu hoch ist sagt ja auch nur eine andere Werkstatt, der glaubst du also mehr als der die es repariert hat. Warum?
Nochmal, Entlüftungnippel können Ärger machen, steht sogar auf der Rechnung. Kann mir nicht vorstellen das die andere Werkstatt das für die paar Euro mitgemacht hätte.
So oder so, selbst wenn es zu hoch WÄRE (was ich nicht finde). Deine Schwester hat den Auftrag gegeben ! Sie hat doch nicht gesagt das es nur bis X Euro repariert werden soll....
Manche sind schon echt komisch....arme Werkstatt.
wenn man VORHER nach dem preis gefragt hätte, hätte man das auch nicht zahlen brauchen wenns einem zu teuer wäre,
dann hätte man nämlich keinen rep auftrag erteilt und hätte sich zu einer anderen werke schleppen lasen können
edit:
frag mich grade was das thema mit versicherung zu tun hat,aber egal
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
So oder so, selbst wenn es zu hoch WÄRE (was ich nicht finde). Deine Schwester hat den Auftrag gegeben ! Sie hat doch nicht gesagt das es nur bis X Euro repariert werden soll....
Manche sind schon echt komisch....arme Werkstatt.
Die Rechnung ist auch nicht zu hoch. Das ist nicht nur deine Meinung.......
Alles Ausflüchte..........
Also ich kann den Werkstattmenschen schon verstehen, das der laut wird, wenn er solche Kunden hat.
Er hat eine Leistung erbracht, die auch gewünscht war. Er hat saubillig abgeschleppt, das deckt ja kaum die Kosten ab.
An der Qualität der Arbeit scheint es auch nichts zu meckern zu geben.
Dann hat er kein Geld bekommen und für meinen Geschmack schon sehr reichlich Geduld gezeigt.
Ihr habt ja noch nicht mal sagen wir mal 150 Euro (den für euch unstrittigen Teil) gezahlt, nein einfach mal gar nichts.
Bar ging so nicht? Ich hab grad mal gegoogelt und bin bei Möglichkeiten der Rechungszahlung auf etwas gestoßen, das sich Überweisung nennt.
Wenn ich der Werkstattmensch wäre, ich würde euch einfach nur für armselige Würstchen halten die sich wie Schmarotzer benehmen.
Ich kenn zufälligerweise diesen SchmierMich, der das Auto repariert hat. Das ist eine alles andere als Vertrauenswürdige Person.
Punkt 1: Warum sollte jemand eine Rechnung bezahlen, die er nie offziell in Papierform erhalten hat? Diese wurde mehrmalig schriftlich angefordert.
Punkt 2: Es ist kurioserweise nur die 3. Mahnung erschienen. Mahnung 1 und 2 existieren garnicht.
Punkt 3: Es ist ein logischer Gedankengang, wenn mir eine Summe für eine Leistung zu hoch erscheint, dass ich zu einer anderen Werkstatt gehe und mir einen Kostenvoranschlag machen lasse. Auch gehe ich dann noch zu einer zweiten und wiederhole diesen Vorgang. Stellt sich dort ebenfalls raus, dass diese Werkstätten einen deutlich geringeren Preis verlangen, kann doch etwas nicht in Ordnung. Preisunterschiede sind okay, aber nicht wenn einer 100% mehr verlangt.
Punkt: Das hat nichts mit Schmarotzerei zu tun. Aber niemand von euch würde einen nicht gerechtfertigten Preis bezahlen. Manche haben hier eine Weltanschauung zum davonlaufen.
Es wird ein Gespräch mit einem Anwalt stattfinden. Diesem wird der ganze Sachverhalt genau geschildert. Selbst wenn die Sache in einem Vergleich endet, würde er unterm Strich nicht mehr verlieren als jetzt. Das wäre mir die Sache wert.
Desweiteren wurden keine Orginal Auditeile verbaut, die einen höheren Preis rechtfertigen würde. Selbst die andere Werkstatt, die einen weitaus geringeren Preis veranschölagt hat, hätte orginalteile verbaut.
Ach so, dann hat er/sie also den angemessenen Preis bezahlt - ja?
Und nur so, weil ich mich angesprochen fühle, meine Weltanschauung kennst Du gar nicht.
Die interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Wenn du jetzt Deinen Grips anstrengen würdest, dann sollte es auch dir komisch vorkommen warum einer trotz mehrmaliger Aufforderung niemals eine Rechnung schickt, Mahnung 1 und 2 auslässt und zuguter letzt nach Mahnung 3 noch ein Jahr verstreichen lässt. Für mich hat das nichts mit Geduld zu tun, sondern einfach damit dass jemand versucht mit einem Anwalt zu drohen, obwohl er weiss das er Dreck am Stecken hat.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Ich kenn zufälligerweise diesen SchmierMich, der das Auto repariert hat. Das ist eine alles andere als Vertrauenswürdige Person.
Punkt 1: Warum sollte jemand eine Rechnung bezahlen, die er nie offziell in Papierform erhalten hat? Diese wurde mehrmalig schriftlich angefordert.
Punkt 2: Es ist kurioserweise nur die 3. Mahnung erschienen. Mahnung 1 und 2 existieren garnicht.
Punkt 3: Es ist ein logischer Gedankengang, wenn mir eine Summe für eine Leistung zu hoch erscheint, dass ich zu einer anderen Werkstatt gehe und mir einen Kostenvoranschlag machen lasse. Auch gehe ich dann noch zu einer zweiten und wiederhole diesen Vorgang. Stellt sich dort ebenfalls raus, dass diese Werkstätten einen deutlich geringeren Preis verlangen, kann doch etwas nicht in Ordnung. Preisunterschiede sind okay, aber nicht wenn einer 100% mehr verlangt.
Punkt: Das hat nichts mit Schmarotzerei zu tun. Aber niemand von euch würde einen nicht gerechtfertigten Preis bezahlen. Manche haben hier eine Weltanschauung zum davonlaufen.
Es wird ein Gespräch mit einem Anwalt stattfinden. Diesem wird der ganze Sachverhalt genau geschildert. Selbst wenn die Sache in einem Vergleich endet, würde er unterm Strich nicht mehr verlieren als jetzt. Das wäre mir die Sache wert.
na, so ein Zufall........😁
Bei der Reparatur war er aber kein SchmierMich. Da war er gut genug.
Und ganz genau du weist natürlich auch das hier keine Mahnungen geschrieben wurden.
Und ganz genau du weist natürlich auch, dass der Rechnungsbetrag völlig überzogen ist.
Sag mal, glaubst du eigentlich, wir machen uns hier die Hose mit der Kneifzange zu oder was.....🙄
Das keine Rechnungen und Mahnungen geschrieben wurden sind ja bislang nur Behauptungen und durch nichts belegt, jedenfalls wird die Werkstatt das Gegenteil behaupten.
Es soll ja auch Schmarotzer geben, die gleichzeitig Lügner sind, da es sich so noch besser Schmarotzen lässt. Womit ich nicht gesagt haben will, dass es sich hier definitiv um Schmarotzer handelt, es hört sich nur für mich so an.
vllt schmeisst seine schwester ja eh alle rechnungen und mahnungen ungeöffnet ins altpapier 😁