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Reparatur V6 3,2L

Opel Omega B

Hallo Leute,
habe endlich zeit gefunden mir wieder die Finger an meinem V6 schmutzig zumachen. 😁
Was ich da alles wieder enddecken musste ist schon sehr merkwürdig.
Ich hatte immer Probleme im Leerlauf und mit dem Tempomat in der Statt so bei 50-60 km/h zufahren war auch nicht möglich (ständiges Schalten des AT)

Ich hoffe das ich den Fehler gefunden habe.
Dazu brauch ihr euch nur die ersten zwei Bilder ansehen. 😠😠

Dann habe ich noch ein Bauteil gefunden wo mit ich nichts anfangen kann Bild Nummer 3

Bild Nummer 4 und 5 zeig den Kaputten Öl kühler.

Auf dem Bilder 6-9 kann man sehen wo die ZKD Inkontinent war. 😁😁

Sdc12045
Sdc12046
Sdc12056
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Klar verstehe ich das, geht mir ja selbst nicht anders.

Dann mal losgelegt und die Köpfe wieder komplettieren.😉
Wird ja auch bald Zeit das der Dicke wieder rennt.

Jo,
habe gerade mit Ivan gesprochen. Er kommt entweder heute noch vor oder halt erst morgen.

@Kurt
Ich habe ihm gleich Putzmittel und alle Gewindebohrer in die Hand gedrückt....er mußte arbeiten😁 und hatte nicht viel Zeit zum Filmen. Hat noch nicht mal sein Kaffee ausgetrunken😁

Ja, die Köpfe auf der Meßplatte:
Über die Länge 0,01mm plan und eben.
Nur über die Breite waren sie nicht parallel. Ca 0,07mm auf der Krümmerseite höher. Bei beiden Köpfen.
Gesamthöhe lag bei 134,18-134,25mm.
Mit Folie drunter ausgeglichen und dann waren sie auch Top im Winkel zur Krümmerfläche.
Oben dann 0,12mm abgeplant und die Krümmerfläche mit 0,1mm übergefräst. Die hatten mittig einen Bauch von bis zu 0,05mm.

Für mich war es Neuland. Bin echt beeindruckt, das die "Aluköpfe" nach dieser Laufleistung/Belastung noch in einem eigentlich sehr guten Zustand waren!

Ich hoffe, er macht jetzt Bilder beim Zusammenbau!!!! 😁

Die 0,07 mm kann eine neue Zylinderkopfdichtung aber locker ausgleichen. Bei mir sah nach dem sauber machen mit ultra-feinen Sandpapier alles gleichmäßig aus, also nicht die eine Stelle heller oder dunkler (weil der Klotz halt unterschiedlich aufgelegen hätte). Das haben wir bis jetzt immer so gemacht, von den Autos fährt immer noch jedes und ist dicht. Nur mein Krümmer war leider verzogen -.-

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Hätte sie nicht gemusst, denn die Fläche war in sich eben. Nur diese Auswaschungen halt.
0,07mm war zur VD-Seite.

Ich würde auch gerne ein paar Fotos vom Einbau der Nockenwellen und Ventile sehen.

Vorallem wie man die richtige Lage der Ventile bestimmt, ist mir immer noch unklar.

Welche Lage der Ventile ??? 🙄😕
Wie meinst du das, kannst du dich da ein wenig genauer ausdrücken?
Wir wollen dir ja genau erklären was du wissen willst, aber dazu müssen wir auch wissen was dich im einzelnen genau interessiert.😉🙂

Hi Zenobia_V6

hier hast Du ein Vidio wie es gemacht wird.
http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007


Hi Zenobia_V6

hier hast Du ein Vidio wie es gemacht wird.
http://www.youtube.com/watch?...

Hehe, das ist genau das Video, was ich mir soeben angeschaut habe.

Aber wie die Nockenwellen da wieder drauf kommen wird leider nicht gezeigt.

@Kurt, ich meine den Einbau der Nockenwellen.
Also wie bestimmt man die Lage der Ventile mit Hilfe der Nockenwellen? In jedem Zylinder sind doch vier Ventile. Wie wird das gemacht, dass die vier Nockenwellen wieder die richtige Reihenfolge beim Öffnen und Schließen der Ventile realisieren?

Ich glaube, wenn man da mal live dabei war, dann wird alles viel klarer.

Die Nockenwelle passt doch nur 1x dank diverser OT Markierungen.

Das ist ganz einfach.
Zunächst sollen alle Kolben auf gleicher Höhe stehen, so daß es in Drehrichtung nur ca 60° bis OT 1.Zylinder sind.

Die Ventile sind ja nach der Montage des Kopfes alle geschlossen.

Dann ölst du zunächst die Lagerschalen, legst die Nockenwellen mit den provisorisch in der richtigen Stellung befestigten Nockenwellenrädern auf die Lager auf und richtest sie grob nach den Markierungen aus. (richtig montiert, sollten die Nocken des ersten Zylinders dann nach oben und ein wenig in Richtung Mitte gekippt zeigen)
Nun die Nockenwellenlager der Nockenwellen ölen und dann zunächst lose, Lagerbock für Lagerbock in der richtigen Zuordnung aufsetzen und die Schrauben je mit der Hand ganz lose erst mal leicht anziehen.

Dann ziehst du die Lagerbockschrauben jeder Nockenwelle einzelnd immer von der Mitte schneckenförmig nach außen gehend immer zwei drei Umdrehungen an bis sie relativ fest sind.
Dann noch zwei mal mit den Drehmomentschlüssel in gleicher Weise alle Lagerbockschrauben auf den endgültigen Drehmoment bringen.

Nun die NW-Räder abmachen und die Simmerringe setzen.
Anschließen die NW-Räder wieder richtig ansetzen und unter gegenhalten mit einem passenden großem langen Maulschlüssel am Sechskant der Nockenwelle die Befestigungsschrauben auf den vorgegebenen Drehmoment und dann mit den entsprechenden Drehwinkeln anziehen.

Blockierwerkzeuge setzen, Zahnriemen, Spann und Justierrollen montieren und wie gehabt einstellen.
Ventildeckeldichtungen in den Deckel einsetzen, an den entsprechenden Stellen das Dichtmittel auf den Kopf auftragen, Deckel ansetzen und wieder schneckenförmig von innen nach außen auf den vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Hast du jetzt einen Überblick?😛😉🙂

Kurt, das ist prima beschrieben. Vielen Dank dafür.

"Die Ventile sind ja nach der Montage des Kopfes alle geschlossen." Das war eine wichtige Information.

Hast Du noch ein Foto von den Simmeringen und wo man das Werkzeug an der Nockenwelle ansetzt?
Ich dachte immer, dass die Nockenwellenräder an den Nockenwellen aufgeschrumpft sind.

Hi,

schau doch mal hier und dort .
Die Nockenwellenräder sind nur aufgesteckt, durch den Passstift positioniert und werden mit der Schraube befestigt.

Super MV6ler, jetzt hab ich ja alles was noch unklar war.

Vielen Dank.

Hier siehst du den Sechskannt der Nockenwelle der bei allen vorhanden ist.
An dem wird der lange Maulschlüssel zum gegenhalten beim anziehen der Nockenwellenradschraube angesetzt.

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