ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reparatur V6 3,2L

Reparatur V6 3,2L

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:43

Hallo Leute,

habe endlich zeit gefunden mir wieder die Finger an meinem V6 schmutzig zumachen. :D

Was ich da alles wieder enddecken musste ist schon sehr merkwürdig.

Ich hatte immer Probleme im Leerlauf und mit dem Tempomat in der Statt so bei 50-60 km/h zufahren war auch nicht möglich (ständiges Schalten des AT)

Ich hoffe das ich den Fehler gefunden habe.

Dazu brauch ihr euch nur die ersten zwei Bilder ansehen. :mad::mad:

Dann habe ich noch ein Bauteil gefunden wo mit ich nichts anfangen kann Bild Nummer 3

Bild Nummer 4 und 5 zeig den Kaputten Öl kühler.

Auf dem Bilder 6-9 kann man sehen wo die ZKD Inkontinent war. :D:D

Sdc12045
Sdc12046
Sdc12056
+4
Ähnliche Themen
45 Antworten

Super Kurt. Vielen Dank dafür.

Bei dem nächsten ZKD Wechsel bin ich dabei.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:45

@Zenobia_V6

Hier zwei Bilder wo das Tankentlüftigsventil angesteckt wird.

Tankventil anschluß
Tankventil
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:53

So und für alle anderen,

Hier könnt ihr mein Sklaven Iwan bei der Arbeit sehnen, wie er die Ventilsitze von Hand schleift.

Und ein Man von Welt mimt dazu natürlich eine Maschine, mit entsprechendem Werkzeug :D:D

Auf Bild Nummer 4 sind wie zu sehnen Spuren von einsetzten der Ventilsitze Frage ist das Organal so oder hat da mal jemand die Ventilsitze erneuert?

 

Iwan-1
Iwan-2
Iwan-3
+1

@gerhard...

die ventilsitze, sind so schon ok. und normal.... wenn da was geändert/gemacht wurden wäre, würdest du das aber auch nich wirklich sehen.:)

ansonsten...... schön das es den iwan gibt..... der schleift die dinger wenigstens, mit schweiss und herzblut ein.!!!

und nich wie "das faultier";) mit ner bohre.!!!:o:o:(...:D

ich nehm mir meisst meine ( ja etwas längeren ) köpfe, mit nach hause..... schoines video angemacht.... kaffee und süssfutter parat und die halbe nacht schleifi.. schleifi gemacht.

@gerit.....

das video is zwar ganz schön.... und für den anfang auch ganz hilfreich.... ABER.!!!!

1. die methode mit dem hammerschlagsentfernen, der keile..... is nich wirklich mehr zeitgemäss, bzw. nicht sinnvoll.!

weil.... sehr oft fliegen bei unerfahrenen leutz, die keile ins nirvana.... und wurden nich mehr gesehen.

( und dann besorg mal auffe schnelle neue:eek::eek::( )

und dann passiert es dabei recht häufig, das das ventil, oben am schaft, kinken und einschläge bekommt.

nu werden einige sagen..... "macht doch nix, da oben haben sie mit der ventilführung, nix am hut..... aber viele vergessen dann dabei..... das das ventil auch durch den "eigentlich recht weichen" schaft, gezogen werden muss.

wenn aber oben dran, kinken sind, dann eben auch zäckchen....... und diese werden dann, EIN PAAR MAL, durch den schaft gezogen/gedrückt.:eek::eek::(:mad:

im video wird zwar vor der verschmutzung, durch die paste gewarnt:rolleyes::rolleyes:, aber vor den zich riefen, die dabei mit dem ventil reingezogen werden nicht.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ergo..... wenn hammerschlagmethode, dann eben vor den durchziehen, die ventile mit schmirgelpapier, obenrum, begradigen.

2. eigentlich zwar recht schön das erklärfilmchen..... aber teusche ich mich, oder is überhaupt nix über die ventilschaftdichtungen, mit dabeigewesen.????

so is das eben leider nur ne erklärung, für fortgeschrittene..... die leuten die das erste mal da dran gehen, ganz schön ins schwitzen bringen kann...... weil wichtige als das einschleifen, is das wechseln der schaftdicht.....

er zeigt zwar schön den unteren ventilsitzring, aber man kann gut erkennen, das da keine schaftd. druff gekommen ist..... also entweder das hütchen, oder wie bei älteren motoren, eben der gummi-O-ring, auf den auslassventilen.

zu den schaftdichtungen, gehört ja auch noch die erklärung...... diese sollte man auch nich einfach so über die ventile stülpen...... weil sie dabei beschädigt werden könnten..... dann hat man nach ein paar tausend KM., wieder qualmen aus dem aufpuff.:rolleyes::(

nich das die ventile immer die dichtungen kaputt machen..... gerade nich, wenn man die ventlie obenrum, vorher alle mit feinem schmirgelp. angeschliffen hat...... aber es könnte passieren.!!!!

also erst das ventil wieder einführen.... schutztülle ( kleines plastekondom )drüber.... und dann erst die schaftdichtung, übers ventil, in seinen sitz drücken.

alles andere, wie zb. die hydros, könnte man mit marken versehen/ zahlen drauf schreiben/ oder wirklich in der reihenfolge, sicher irgendwo ablegen..... wo nix durcheinander kommen kann.

falls die hydros doch mal vertauscht wurden sind..... könnte man sie eben alle sammt leer drücken und dann ist es egal, wo sie hinterher rein kommen...... dann startet der motor trotzdem auf jeden fall, aber er läuft dann eben, ein paar sek./höchstens min.... ein wenig unrund.!:)

wenn du mehr lernen möchtest..... dann schick ich dir einfach mal einen alten/ halbtoten motor, mit nach berlin...... und du nimmst ihn dann eben mal total auseinander ( sind ja genug typen da, die gerne mit helfen.:) )..... dabei lernt man am besten, alle zusammenhänge.!!:)

-a-

am 21. Juni 2013 um 15:39

@Altersack007,

das Filmchen fängt schon falsch an. Nockenwellenlagerdeckel werden nicht von innen nach außen gelöst (Gefahr von NW-Bruch), und die Schrauben werden auch nicht auf einmal herausgedreht.

Und richtig es wurden kein Ventilabschirmkappen demontiert oder montiert. 

Für Wald- und Wiesenschrauber wird das Filmchen genügen, aber nicht für uns Genies, oder?

 

Gruß

Reinhard  

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 0:04

So habe bis gerade (1:30 Uhr) die Ventile wieder eingesetzt. War das eine fummel Arbeit diese Keile da rein zu bekommen :mad::mad:

Leider konnte ich keine Bilder machen da ich mit der einen Hand den ZK halten musste und mit der andern die Ventilfeder zusammen drücken musste damit Iwan diese sch.. Keile einsetzten konnte.

Nun kann ich an Montag anfangen den das Puzzel (Motor) Stück für Stück wieder zusammen zu bauen. :D:D

am 22. Juni 2013 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

So und für alle anderen,

Hier könnt ihr mein Sklaven Iwan bei der Arbeit sehnen, wie er die Ventilsitze von Hand schleift.

Und ein Man von Welt mimt dazu natürlich eine Maschine, mit entsprechendem Werkzeug :D:D

Auf Bild Nummer 4 sind wie zu sehnen Spuren von einsetzten der Ventilsitze Frage ist das Organal so oder hat da mal jemand die Ventilsitze erneuert?

Tja ich gib mir halt zumindest Mühe im gegensatz zu dem "Mann der Welt". Was lange weilt wird halt gut und es ist eine Schande dass du mit deiner Maschine und meinem Werkzeig so übermäßg langsamm gewesen bist. Ich habe mit der Hand zwei Zylinder geschafft und du drei. der unterschied ist minimal. Aber das ist ja nicht so schlimm, wenn man immer mit dem offenen Mund arbeitet. Kannst ja noch paar Bilder einstellen wo dein Mund ja so weit offen ist...

Aber naja eine große Schnauze und nichts dahinter! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:):):):):):cool::cool::cool::cool::cool::cool:;);););):p:p:p:p:p

Der "Sklave ist halt fleißg! HABE ICH EIGENTLCH DAMALS GESAGT, DASS ES MIR AN DEM TAG ZU HEIß WAR???Kann mich daran nicht mehr erinnern...

Zum Glück bin ich den A6 los der ist gestern getüfft und heute angemeldet worden, ein Projekt von länger als 2 Jahre... Naja lag nicht alles an mit, dass es so lange weilte...

 

Ventile einbauen war ne feine Arbeit. Ich kamm mir wie ein Zahnartzt vor oder wie ein Genikolöge, da darf man ja auch nur mit der Vorsicht rangehen. Den zweiten kopf haben wir aber glaube ich schneller geschaffft, als den ersten Zylinder bei dem ersten Kopf!

 

Ach so wenn ich endlich mal meinen wunderschönen A6 V6 fertig habe, wirde dr blöde Diesel ein kleines Lagerfeuerschen erleiden müssen! Dieses Auto entwicket von den "Schimpansen.... Naja zumindenst wird es noch wärmer, wenn die Pisssbüchse abbrennt :):D:D:D:D:D:D:D:D:cool::cool::cool::cool::cool::p:p:p:p:p;);););););)

Braucht do kein Mensch den Müll wie Traversendichtringe, Leckölleitungen derartige Kraftstoffiltergehäuse usw... Aber naja Verbrennen ist zumindenst lüstiger als verschrotten...

 

Alleine, dass die Befüllte Klima die nicht will meine gereizten Nerven strapaziert....

So genug von dem gejammer und gesabel ich muss schon wieder in 3 Studnen und 20 minuten aufstehen, da ich morgen Arbeiten muss GHRRRR!!!

 

Als nächstes möchte ich sagen, dass mir das arbeiten mit Gerhard sehr viel Spaß gemacht hat, alse sehr gerne wieder!

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:13

So Leute,

wollte jetzt mal einen kurzen zwischenstand bringen.

Der Motor läuft wieder.

Musste noch den Motorkabelbaum wechsel.

Leider habe ich immer noch einen Fehler.

LMM Wackelkontakt der Fehler ist aber nur wenn den Wagen 2 Tage lang stand und man dann Startet sobald der Motor warm ist, ist auch der Fehler wieder weg.

Ich habe 3 LMM und der Fehler ist bei allen drei vorhanden.

vielleicht musst Du ihn nur einfach öfter fahren ;)

Wenn DU nichts weiter zu tun hast kannst DU ja mal etwas messen!

 

vielleicht liegt es am AGR-Ventil?

 

war aus einem früheren Beitrag-

Hier noch einmal die Arten von LMM und ihren Anschlüßen!

Da es eine Motronic ME 3.1.1 ist(V6-2,6/3,2) trifft der Bosch-LMM zu!

 

Pierburg: einteiliger LMM, 6-poliger Stecker mit 5 belegten Pins

1 = Versorgung 5 Volt

2 = Masse (Sensorstrang)

3 = Versorgung 12 Volt

5 = Masse (Batterie / Karosserie)

6 = LMM-Signal

 

Bosch: zweiteiliger LMM (Rohr und Sensor-Einsatz), 5-poliger Stecker mit 4 oder 5 belegten Pins

1= Ansauglufttemperatur Massesignal,wenn vorhanden bei 5-Poligem Anschluß

2 = Versorgung 12 Volt

3 = Masse (Sensorstrang)

4 = Versorgung 5 Volt,Referenzspannung

5 = LMM-Signalleitung

Zur direkten Kontrolle des LMM-Signals mit einem (möglichst hochohmigen) Multimeter muß das Signalkabel angezapft werden,

evtl Nadelsonden verwenden!

die Signalspannung gegen Masse bei stehenden Motor und im Leerlauf prüfen, beim Pierburg-LMM etwa 0,3 Volt,

beim Bosch-LMM etwa 1 Volt.

 

Wenn man am AGR-Ventil den Stecker abmacht, sollte die Signalspannung im Leerlauf ohne AGR-Ventil um ca. 1 Volt höher liegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit diesem Test kann man eigentlich Wunderbar sein MSTG prüfen!

 

Lambdasonden sind noch nicht von mir getrennt worden,aber es sollte der gleiche Effekt eintreten,wie beim AGR-Ventil,evtl. opfert sich jemand und probiert es aus!

Die Spannung steigt mit der Drehzahl und dem Ladedruck bis auf maximal etwa 4,5 Volt (für beide Typen).

Stark abweichende Spannungen (bei ansonsten intaktem Motor und fahrzeugseitiger Elektrik / Elektronik!) deuten auf Verschmutzung und / oder Defekte des LMM hin.

Spannungswerte- die Kommastellen habe ich jetzt weggelassen!

 

Das sind die Daten,was ich zusammengetragen habe und auch gemessen habe!

Kabelwiderstand,vom Anschlußstecker LMM zum Stecker-MSTG abgezogen 0,03-0,12 Ohm(natürlich bei Zündung aus)

 

 

mfg

:p Rosi, der Y26SE und Y32SE haben kein AGR-Ventil mehr. ;)

 

Nich das Gerhard uns noch völlig wuschig wird und AGR und Stecker sucht, die gar nicht da sind..:D

 

So was kannste mit KFZ-Schlossern oder der weichen Form, den Mechatronikern machen, aber nicht mit einem ehemaligen Holzwurm, der sich jetzt auf Personenbeförderung eingeschossen hat.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:37

Kurt, du gönnst mir aber auch Garnichts.

Ich wollte schon den Motor wieder auseinander bauen um das AGR zu suchen :D:D:D:D

na wer weiß wo sich das AGR versteckt ...

Motorraum

HA,HA,HA:D:D:D

habe schnell die Wäsche von der Leine geholt,vor dem Tastendruck  und

die Raubfische der Berliner Fraktion haben sich gleich draufgestürzt,grins!

da wird jetzt im Sommerloch jeder Punkt geprüft und jedes Komma!

wo die Anleitung schon einmal vor Monaten dringestanden hatte,da waren

die Raubfische wahrscheinlich woanders auf Beutezug und haben es nicht

gemerkt,oder im Brillenstudio,grins!

das der modernere V6 kein AGR hat weiß ich auch!

die LMM-Anleitung ist allgemeingültig für Benziner und Diesel und da gibt

es beide LMM-Varianten im Opel vorkommen einmal Bosch-LMM und nen

Pierburg-LMM Einsatz verbaut sind  kann man beide auf diese Art prüfen

beim Diesel das AGR-Ventil abziehen und

beim alten V6 habe ich es aber nicht geprüft!

beim Benziner sollte es mal jemand testen,ob der selbe Effekt beim Benziner

auftritt mit Lambdasondenstecker abziehen!

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

HA,HA,HA:D:D:D

habe schnell die Wäsche von der Leine geholt,vor dem Tastendruck  und

die Raubfische der Berliner Fraktion haben sich gleich draufgestürzt,grins!

Da wird jetzt im Sommerloch jeder Punkt geprüft und jedes Komma!

Hihi, ich glaube Raubfische sind das nicht, eher click :D :D

Wenn Rosi etwas sagt wird immer sehr gut zugehört und gelesen, denn es ist immer wichtig und sehr lehrreich. Ich habe vieles von Dir abgespeichert und sogar ausgedruckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen