Reparatur- und Wartungshistorie

Porsche 911 5 (996)

Hallo Zusammen,

hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen (oder die Möglichkeit) wie ich an die Reparatur- und Wartungshistorie von meinem 996 Turbo kommen könnte?
Nachdem ich meinen 999 4S verkauft habe habe ich mir vor 9 Monaten den Turbo gekauft.
Das Auto ist vom Erstbesitzer durchgehend PZ Scheckheftgepflegt und hatte bis vor 1 Jahr die Porsche Approved Garantie. Warscheinlich wurden Verschleißteile und Reparaturen die ganzen Jahre auf Garantie getauscht. Somit gibt es auch keine Rechnungen aus denen ich sehen kann was schon alles gemacht wurde.
Ich möchte halt wissen woran ich mit meinem Auto bin uns was schon alles gemacht wurde ( Kupplung Turbos usw).
Leider stellt sich Porsche in Stuttgard nach Anfrage, angeblich wegen Datenschutz, quer.
Was hat das mit Datenschutz zu tun? Ich will ja keine Namen.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Bin um jeden Tipp dankbar (auch gerne über PN).

Danke.

Gruß
Stephan

14 Antworten

Was sagt den der Verkäufer - alle Unterlagen weggeschmissen?? (Alle Verschleißteile auf Approved? - eher nicht 😉) Selbst wenn etwas auf Garantie getauscht/repariert wird, gibt es dazu Unterlagen.

Habe den Wagen leider nicht vom Erstbesitzer der den Wagen fast 10 Jahre gefahren hat. Und der Verkäufer von dem ich den Wagen habe hat auch nichts, und hat angeblich auch keine Möglichkeit dran zu kommen.
L E I D E R!
Beshalb bin ich um jeden Tipp dankbar.

Zitat:

@Aerosa schrieb am 22. Februar 2016 um 13:10:43 Uhr:

Habe den Wagen leider nicht vom Erstbesitzer der den Wagen fast 10 Jahre gefahren hat. Und der Verkäufer von dem ich den Wagen habe hat auch nichts, und hat angeblich auch keine Möglichkeit dran zu kommen.
L E I D E R!

Dann geht es nur über eine FIN Abfrage in einem P-Zentrum oder hier

Zitat:

@LKP schrieb am 22. Februar 2016 um 13:21:55 Uhr:

Zitat:

@Aerosa schrieb am 22. Februar 2016 um 13:10:43 Uhr:

L E I D E R!

Dann geht es nur über eine FIN Abfrage in einem P-Zentrum oder hier

Hallo, was ist eine FIN Abfrage?
Gemäss meinen Informationen, darf man in eine beliebiges Porsche Zentrum gehen natürlich mit dem Fahrzeugausweis und man sollte die gewünschten Informationen erhalten. Was das kosten soll habe ich leider keinen Plan, evtl. kann da jemand helfen!?

Ähnliche Themen

FIN - Fahrzeug Identifikations Nummer

auch Fahrgestellnummer genannt. Steht auch an zig mal im/am Auto. Auskunft wird es - wenn das PZ korrekt arbeitet - nur mit Person und Kfz Schein geben.

Selbst dann nicht. Da die Arbeiten ja vom anderen Besitzer (Erstbesitzer) in Auftrag gegeben wurde bekomme ich die Auskunft nicht......Datenschutz??? Was ein Blödsinn, da es ja jetzt mein Auto ist und ich halt wissen will wie es um mein Auto steht und auf welche Verschleißteile ich mal ein Auge werfen sollte. Gerade wenn man schon eine höhere Laufleistung hat.

Das liegt btw nicht an Porsche. Da wird dir auch ein BMW/MB/Audi Händler, wenn er nach den Vorgaben arbeitet, keine Auskunft geben.

Hallo,
schreiben Sie mir per PN die Fahrgestellnummer.Ich werde in der Firma einen Kollegen darauf ansprechen,er wird mir bestimmt behilflich sein.
MfG

Bei meinem geerbten Boxster (Bj 2008) ist das Wartungsheft nicht mehr auffindbar. Meine Werkstatt hat mir ein Ersatzexemplar ausgestellt, kann allerdings nur Daten für die dort durchgeführten Wartungen eintragen. Da ich den Wagen erst seit 2012 selbst fahre und dort warten lasse klafft nun eine Lücke von 4 Jahren im Serviceheft, und unglücklicherweise hat mein Vater keinerlei Unterlagen oder Rechnungen hinterlassen die mir weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer die komplette Historie nachzuvollziehen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungshistorie anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen?' überführt.]

Schau mal hier:
http://www.vin-abfrage.de/vin-abfrage-servicehistorie-per-fin/

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungshistorie anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen?' überführt.]

Danke, das befriedigt zumindest mal meine Neugier. Aber sollte man nicht zumindest dem Kunden die entsprechenden Werkstätten nennen können, in denen das Fahrzeug war? Dann wüsste ich immerhin wo ich nachfragen kann.

Zitat:

@reini1981 schrieb am 8. April 2016 um 15:26:33 Uhr:

Danke, das befriedigt zumindest mal meine Neugier. Aber sollte man nicht zumindest dem Kunden die entsprechenden Werkstätten nennen können, in denen das Fahrzeug war? Dann wüsste ich immerhin wo ich nachfragen kann.

Hattest Du denn gar keinen Kontakt zu Deinem Vater?
Ich kenne die PZs in denen mein Vater seine Autos hat warten lassen.
Oder lebt Deine Mutter noch, die kann es doch sicher auch sagen.
Verstehe das Problem nicht.

Habe für meinen Cayenne von meinem PZ die komplette Historie ausgedruckt bekommen, ohne irgendwelche Probleme. In dieser Übersicht sind alle Inspektionen, Updates, Rückrufaktionen (die entsprechenden Maßnahmen) verzeichnet.

Die Web-Abfrage hatte bei mir nicht geklappt, wegen ... Datenschutz.

Hope this helps

angeldust

Zitat:

@MyDriver schrieb am 8. April 2016 um 23:22:24 Uhr:

Zitat:

@reini1981 schrieb am 8. April 2016 um 15:26:33 Uhr:

Hattest Du denn gar keinen Kontakt zu Deinem Vater?
Ich kenne die PZs in denen mein Vater seine Autos hat warten lassen.
Oder lebt Deine Mutter noch, die kann es doch sicher auch sagen.
Verstehe das Problem nicht.

Doch, natürlich hatte ich Kontakt mit dem Vater. Das PZ ist das gleiche in dem ich auch das Fahrzeug zur Wartung hatte. Nur hat man mir dort mitgeteilt, dass der Wagen erst ab 2012 bekannt ist. Das hat mich zu der Vermutung verleitet, dass mein Vater mir Unsinn erzählt hat und der Wagen doch woanders war.

Gestern Abend habe ich dann aber nochmal mit meiner Mutter gesprochen (danke für den Tip @MyDriver ) und die hat den Vater zumindest einmal zu besagtem PZ gefahren damit er den Wagen wieder abholen konnte. Das kann dann eigentlich nur bedeuten, dass die Mitarbeiter im PZ entweder total unfähig sind und die Daten nicht gefunden haben, oder aber man will sie mir aus irgendwelchen Gründen nicht rausgeben und sagt daher, dass keine Daten da wären.

So oder so ist das ziemlich seltsam

Deine Antwort