ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Reparatur Leder

Reparatur Leder

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:19

Hallo liebes Forum,

seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines 997 Carrera S. Leider hat der Wagen und Innenraum in den letzten Jahren nicht viel Pflege und Liebe bekommen.

Zum Glück hat sich dies im Preis widergespiegelt und ich habe noch Budget für Reparaturen.

Wie auf den Fotos zu sehen, haben vor allem die Tür links, die Seitenverkleidung hinten und etwas das Armaturenbrett gelitten.

Auch wenn der Wagen nie Sammlerzustand erreichen wird und soll, so möchte ich die Sachen trotzdem in Ordnung bringen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Beschädigungen?

Würde ihr den Sattler mit der Reparatur beauftragen oder eher die Tür mit Alcantara beziehen lassen?

Was kann eine gute Lederpflege bewirken?

Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldung.

Liebe Grüße Andreas

Tuer links.jpg
Einstieg hinten.jpg
Armaturenbrett.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Als Alternative könntest du bei der Tür die Innenverkleidung gegen eine besser erhaltene gebrauchte tauschen

Da würde ich mal beim Lederzentrum vorstellig werden, die vollbringen wahre Wunder in Sachen Lederaufbereitung.

Also eine Leder Aufbereitung kann das hinkriegen. Frage ist nur ob das sich lohnt.

Das lohnt durchaus

Wenn ich ehrlich sein darf:

(1) Gratulation und willkommen in der Gemeinde der Petrolheads.

(2) Jetzt freu‘ Dich gefälligst zuallererst mal über die Kiste und hau‘ ein paar Tankfüllungen durch, damit Du richtig Freundschaft mit Deinem Baby schließen kannst.

3) Wart ab, ob Dich die Macken zum Winter hin immer noch nerven, und - wenn er wie Du selber schreibst wenig Liebe bekommen hat - sieh primär zu, daß alle sicherheitsrelevanten Sachen in Ordnung sind oder schleunigst gebracht werden (Bremsbeläge u. Scheiben, Bremsflüssigkeit wie alt?, Reifenalter(!), Restprofil, Dämpfer).

(4) Vor Ort(!) Gleichgesinnte finden, vorzugsweise im „Schraubermillieu“. Die helfen gern mit Rat und Tat.

(5) Bis zum Herbst - Zeit lassen - bei einem Sattler des Vertrauens vorbeigucken und einen Kostenvoranschlag einholen. Ggf. Termin für die kalte Jahreszeit machen.

Leder mit "Gebrauchsspuren" behandle ich zuerst mit Schuhcreme. Oft wirkt das Wunder

Wie AlbertKreis schon schrieb, ist das Lederzentrum immer ein guter Ansprechpartner.

Dort bekommt man auch viele Produkte zur Eigenverwendung und Pflege in Verbindung mit guten Videos.

Ergänzend noch der Link: https://www.lederzentrum.de/

Je nach dem aus welcher Ecke du kommst, gibt es auch Aufbereiter die sich neben Lack auch auf Lederreparatur spezialisiert haben.

Hallo Andy

Auch ich stand dieses Jahr im Februar vor der selben Frage mit meinem neu erworbenen 991.1

Da ich im Gegensatz zu Dir aber helles Leder habe ist das noch empfindlicher.

Ich hatte gelbe stellen die von der Sonne ausgeblichen war und einen Bruch in der Sitzauflage sowie eine defekte Naht auf der hinteren Sitzbank .

Weil ich damit nicht leben konnte und mein Ziel nicht nur fahren sondern auf Pflegen und nahe zu auch Neuzustand zu bringen habe ich Ihn erst mal zum Sattler meines Vertrauens gebracht

Dort wurde die Gelben Stellen gereinigt , beide Sitzflächen erneuert und die hintere Sitzbank komplett neu bezogen , natürlich in Kieselgrau .

Nun hab ich nur noch Zwei Stellen in den Türpappen die ich nachtönen lasse hier in Wiesbaden gibt es da eine Spezialistin die das täglich macht und die ich in Deinem Fall auch Dir empfehlen möchte.

Keine Ahnung wo du her kommst , wenn Wiesbaden in deinem Radius liegt melde dich einfach bei mir

auf dem Bild der Fahrer sitz hatte einen Bruch (keinen riss) und Vergilbungen jetzt sieht das aus wie neu

Grüße Stefan aus Wiesbaden

Img
Img
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 17:58

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 5. Juni 2022 um 17:40:42 Uhr:

Wenn ich ehrlich sein darf:

(1) Gratulation und willkommen in der Gemeinde der Petrolheads.

(2) Jetzt freu‘ Dich gefälligst zuallererst mal über die Kiste und hau‘ ein paar Tankfüllungen durch, damit Du richtig Freundschaft mit Deinem Baby schließen kannst.

3) Wart ab, ob Dich die Macken zum Winter hin immer noch nerven, und - wenn er wie Du selber schreibst wenig Liebe bekommen hat - sieh primär zu, daß alle sicherheitsrelevanten Sachen in Ordnung sind oder schleunigst gebracht werden (Bremsbeläge u. Scheiben, Bremsflüssigkeit wie alt?, Reifenalter(!), Restprofil, Dämpfer).

(4) Vor Ort(!) Gleichgesinnte finden, vorzugsweise im „Schraubermillieu“. Die helfen gern mit Rat und Tat.

(5) Bis zum Herbst - Zeit lassen - bei einem Sattler des Vertrauens vorbeigucken und einen Kostenvoranschlag einholen. Ggf. Termin für die kalte Jahreszeit machen.

Hi,

danke für deine Ehrlichkeit. Du hast ja Recht, dass man sich viel zu wenig freut :)

Ein paar Tankfüllen sind auf jeden Fall schon durch und nach den Fahrten finde ich die Kratzer im Leder auch immer gar nicht mehr so schlimm :)

Technisch habe ich den Wagen schon checken lassen und es sind wirklich einige Sachen zu machen (Bremsflüssigkeit, Dämpfer, Kupplung und Simmerring). Das hat für mich Priorität und Termin nächste Woche dafür steht schon.

Als nächstes ist Innenraum dran.

LG Andreas

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:01

Zitat:

@steffel333 schrieb am 5. Juni 2022 um 19:28:29 Uhr:

Hallo Andy

Auch ich stand dieses Jahr im Februar vor der selben Frage mit meinem neu erworbenen 991.1

Da ich im Gegensatz zu Dir aber helles Leder habe ist das noch empfindlicher.

Ich hatte gelbe stellen die von der Sonne ausgeblichen war und einen Bruch in der Sitzauflage sowie eine defekte Naht auf der hinteren Sitzbank .

Weil ich damit nicht leben konnte und mein Ziel nicht nur fahren sondern auf Pflegen und nahe zu auch Neuzustand zu bringen habe ich Ihn erst mal zum Sattler meines Vertrauens gebracht

Dort wurde die Gelben Stellen gereinigt , beide Sitzflächen erneuert und die hintere Sitzbank komplett neu bezogen , natürlich in Kieselgrau .

Nun hab ich nur noch Zwei Stellen in den Türpappen die ich nachtönen lasse hier in Wiesbaden gibt es da eine Spezialistin die das täglich macht und die ich in Deinem Fall auch Dir empfehlen möchte.

Keine Ahnung wo du her kommst , wenn Wiesbaden in deinem Radius liegt melde dich einfach bei mir

auf dem Bild der Fahrer sitz hatte einen Bruch (keinen riss) und Vergilbungen jetzt sieht das aus wie neu

Grüße Stefan aus Wiesbaden

Hallo Stefan,

danke für dein Feedback. Ich komme aus Düsseldorf - da ist Wiesbaden leider nichts ums Eck.

Aber ich werde in den nächsten Wochen nochmal beim Sattler vorstellig, um wenigstens ein Preisgefühl für eine Reparatur zu bekommen.

Ansonsten soll der Wagen so oder so noch zum Aufbereiter - der ist aber leider nicht auf Lederreparatur spezialisiert.

Liebe Grüße Andreas

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:04

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 5. Juni 2022 um 17:32:37 Uhr:

Da würde ich mal beim Lederzentrum vorstellig werden, die vollbringen wahre Wunder in Sachen Lederaufbereitung.

Hallo AlbertKreis,

danke für deinen Tipp mit dem Lederzentrum.

Die haben auch ein schwarzes Nachtönungs-Set. Hat jemand damit Erfahrung?

Bekommt man keine Probleme beim Nachtönen mit den silbernen Ziernähten?

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Ich würde in Deinem Fall nicht zum Sattler gehen sondern zu einem Leder Instandsetzter

Der Sattler möchte dir die ganze Tür neu machen ein Instandsetzer tönt das Leder

schau dir mal ein paar Videos an das kann man eigentlich auch selbst machen wenn man sich ein Komplettset besorgt.

Mit den Nähten da muss man vorsichtig mit einem feinen Pinsel selbst rum streichen mit etwas Geduld ist das auch machbar .

Ein Sattler wird dir die Tür neu machen kosten 600-1000.-

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2124839970-223-7642

Ein Leder Instandsetzer , wenn du einen findest sollte das für 100-150.- hinbekommen.

Wenn du es selbst macht bist du bei 60.- oder 80.- mit Flüssigleder

oder das komplett Set mit Pflegemittel 140.-

https://www.lederzentrum.de/colourlock-lederreparatur-komplettset.html

schau dir dazu mal die Videos an...ich hab auch drüber nachgedacht, das selbst zu machen

https://www.lederzentrum.de/.../farbabloesung-delamination-leder.html

 

oder

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Grüße Stefan

Zitat:

@Andy2912 schrieb am 05. Juni 2022 um 20:1:26 Uhr:

Ansonsten soll der Wagen so oder so noch zum Aufbereiter - der ist aber leider nicht auf Lederreparatur spezialisiert.

Habe meinem im PZ gekauft und ein Aufkleber in der Türe zeigte, dass der Wagen beim Aufbereiter frisch aufbereitet worden war.

Sah auch toll aus.

 

Bei warmen Temperaturen zeigte sich aber, dass das Leder-Lenkrad und der -Schaltknauf stark klebten.

Erst nach mehrmaligem waschen ging das Kleben weg.

Also was die Aufbreiter verwendet haben weiß ich nicht, aber es sah auch nur schön aus.... brauchbar war es nicht!

Das kann man problemlos Instand setzen. Aber schmier da keine Schuhcreme oder sonst was drauf, sonst hat der Aufbereiter damit zusätzliche Probleme.

Bei meinem neuen Taycan war eine fette Schramme im Leder der Türverkleidung. Vermutlich ist das beim Transport passiert. Dann kam ein Fachmann zum PZ und hat den Schaden innerhalb von einer Stunde repariert. Man sieht absolut nix davon und kleben tut es auch nicht. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen