Reparatur oder nicht?

Alfa Romeo 159 939

Servus, bin der neue 😁
Mich würde eure Meinung interessieren ob reparieren oder sich nen Motorschaden suchen und den Motor wechseln. Hab 6000eure reingesteckt vor dem Unfall.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
14 Antworten

Tolle Fragestellung wenn nirgendwo zu lesen ist umnwas für einnModeel es sich handelt, Laufleistung, Baujahr, Austattung und so weiter....und so weiter..

Alles in allem sind die Kisten, außer als TI, wenig bis nix mehr Wert. Und selbst ohne den genauen Schadensumfang, den man anhand der Bilder sowieso nicht annähernd beziffern kann, zu kennen, wird ein halbwegs vernünftiger Ersatz günstiger sein, als eine Reparatur. Und ein Umbau macht auch nur dann Sinn, wenn das andere Fahrzeug die gleiche Motorisierung hatte.

Als Unfallkiste verkaufen und fertigen Ersatz besorgen.

Und bevor ich in ein Auto 6000€ gesteckt hätte, wäre ein Ersatz wahrscheinlich günstiger gewesen...
Selbst in 8 Jahren mußte ich, selbst inkl Verschleißteilen keine 6000€ in meinen 159 stecken.

Und sollte das am hinteren rechten Radlauf kein Schmutz sein, hat er neben dem Unfallschaden noch andere Probleme.

Das bißchen krumme Blech. Wenn er technisch noch iO ist, spricht nichts gegen eine Reparatur.

Is ein 2.4 Diesel bj 06 mit fast allem von der Ausstattung her. Zuerst hatte ich ne feste Glühkerze , beim abnehmen vom Zylinderkopf hat man die Risse schon gesehen, also neuer Kopf mit allem was dazu gehört + ölkühler mit Leitungen wahren es ja schon 4tausend auf einmal und fürn tüv später noch Verschleiß Teile wie bremsen , Querdenker , 3 Monate später der Unfall, der steht jetzt schon seit März

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:29:08 Uhr:

Das bißchen krumme Blech. Wenn er technisch noch iO ist, spricht nichts gegen eine Reparatur.

Teile ca 2.500 Euro Motorschäden hab ich ab 1300 welche gesehen

Ähnliche Themen

Wenn du ihn noch länger fahren willst dann würde ich den reparieren. Du hast ja schon viel gemacht.
Blechteile kann man auch beim Verwerter finden.

Wenn ich hier lese "das bisschen Blech" , könnte ich mich schlapp lachen.

Man betrachte unten das Bild..."Das bisschen Blech" waren knapp 5000€ Schaden. Und dabei ist die Motorhaube nichtmal eingerechnet. Bei dem bisschen Blech war unter dem Blech noch der obere und der untere Querlenker krum, die Felge, jede Menge Plastik.

Alleine das Lackieren ohne Rechnung hat ca 1000€ verschlungen. Nur war meiner damals knappe 5 Jahre alt, mit weniger als 100tkm und ich hätte, Eigenverschulden vorrausgesetzt ne VK mit Rabbatschutz gehabt.

Und sorry, aber wenn der so eine auf die Ecke bekommen hat, ist da meist mehr als nur bisschen Blech kaputt. Dann ist der Wagen jetzt mittlerweile fast 14 Jahre alt. Die 159 haben ja durchaus Rostprobleme am Hilfsrahmen, an der Heckklappe und an den Schwellern. Auf dem Foto sieht es auch so aus als ob er am Radhaus rostet.
Nicht dass es ein Fass ohne Boden wird.

Und holt man sich nen Motorschaden, weiß man auch nicht ob die Substanz dort noch stimmt... vom Aufwand des Umbaus mal ganz abgesehen. Und es sollte zumindest die gleiche Motorisierung sein, da ja sonst Probleme mit der Umtragerei geben wird.

Sollte eine Reparatur möglich sein, sind nach jetzt fast 10 Monaten zumindest neue Bremsen sicher fällig.

Warum wartet man denn bitteschön 10 Monate mit sowas ?

Alfa-unfall

Dein seitlicher Anprall aufs Rad ist mit einem Frontdetsch nicht zu vergleichen. Da gibt es wilde Kräfte auf den Fahrschemel und zieht die Längsträger zur Seite.
Wenn man die Kotflügel des silbernen sieht, dürften die Längsträger noch nichts abbekommen haben. Beim Silbernen ist die Haube, der Querträger und die Stoßstange Matsch. Das ist für einen geübten Blechspengler gar nix, weil geplante Verschleißteile.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1289593025-223-5311

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 4. Januar 2020 um 23:55:07 Uhr:

Wenn ich hier lese "das bisschen Blech" , könnte ich mich schlapp lachen.

Man betrachte unten das Bild..."Das bisschen Blech" waren knapp 5000€ Schaden. Und dabei ist die Motorhaube nichtmal eingerechnet. Bei dem bisschen Blech war unter dem Blech noch der obere und der untere Querlenker krum, die Felge, jede Menge Plastik.

Alleine das Lackieren ohne Rechnung hat ca 1000€ verschlungen. Nur war meiner damals knappe 5 Jahre alt, mit weniger als 100tkm und ich hätte, Eigenverschulden vorrausgesetzt ne VK mit Rabbatschutz gehabt.

Und sorry, aber wenn der so eine auf die Ecke bekommen hat, ist da meist mehr als nur bisschen Blech kaputt. Dann ist der Wagen jetzt mittlerweile fast 14 Jahre alt. Die 159 haben ja durchaus Rostprobleme am Hilfsrahmen, an der Heckklappe und an den Schwellern. Auf dem Foto sieht es auch so aus als ob er am Radhaus rostet.
Nicht dass es ein Fass ohne Boden wird.

Und holt man sich nen Motorschaden, weiß man auch nicht ob die Substanz dort noch stimmt... vom Aufwand des Umbaus mal ganz abgesehen. Und es sollte zumindest die gleiche Motorisierung sein, da ja sonst Probleme mit der Umtragerei geben wird.

Sollte eine Reparatur möglich sein, sind nach jetzt fast 10 Monaten zumindest neue Bremsen sicher fällig.

Warum wartet man denn bitteschön 10 Monate mit sowas ?

Is noch nicht geklärt wer für was aufkommt!

Zitat:

@sina96 schrieb am 5. Januar 2020 um 10:12:13 Uhr:

Das ist leider ein 1,9 er

Danke dir

Zitat:

@Obelix159 schrieb am 5. Januar 2020 um 23:19:35 Uhr:

Zitat:

@sina96 schrieb am 5. Januar 2020 um 10:12:13 Uhr:

Danke dir

Die Blechteile passen

Zitat:

@sina96 schrieb am 6. Januar 2020 um 08:02:57 Uhr:

Zitat:

@Obelix159 schrieb am 5. Januar 2020 um 23:19:35 Uhr:

Danke dir

Die Blechteile passen

Stimmt 😉

So, repariert und nun steht in der Anzeige Airbag defekt Bedienungsanleitung. Weis einer was das sein kann ? Hatte das Handschuhfach ausgebaut und den Airbag Sensor am Schloßträger ab.
Gruß Markus

Asset.HEIC.jpg

An dieser Stelle mache ich mal vorsorglich zu. Hier sind keine Hilfestellungen für Arbeiten am Airbagsystem erlaubt.

Puntomaniac